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E 220 CDI Motor ruppelt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. April 2022 um 10:41

Hallo, habe seit gestern ein Problem bekommen.

Befind mich derzeit in Ungarn, in der Gegend von Keszthely , ganz im Südwesten vom Balaton.

Vom Einkaufen nach Hause gekommen, das Automatic Tor geöffnet, während dieser kurzen Zeit lief der Motor noch normal. Als ich dann einfuhr, fing der Motor an zu ruppeln, musste mehrmals Gas geben damit der Motor auf Touren kam. Es fühlte sich so an, als würde ich im 3. Gang anfahren wollen.Ich gab Gas aber er kam nicht auf Touren. Auf einmal kam ein bläulicher Rauch aus dem Auspuff und stank bestialich nach Abgase.

Habe den Motor ausgeschalten. Nach späterem Starten lief er nur schwer an. Er lief dann normal weiter, aber beim Gas geben ruppelte er und kam nur schwer auf Touren.

Motorabdeckung beseitigt und hatte die 4 Einspritzdüsen angeschaut. Beim Einsatz der Taschenlampe kam zwischen der 3. und 4. Einspritzdüse heller Rauch hoch.

Auch hatte ich festgestellt, dass im Gegensatz zu den Düsen 1 bis 3, sich um die 4. Düse Öl befand. (ölig war)

Die Düsen 1 bis 3 sind sauber.

Frage: Ich muss nächste Woche am Donnerstag wieder zurück nach Deutschland.

Kann ich das riskieren ??

Ich bin schon älteren Datums und fahre zw. 100 und 140 kmh. (d. h. nicht mehr schnell)

Bin seither nicht mehr mit dem Auto gefahren.

Auch konnte ich eine Mercedes Werkstatt nicht ausfindig machen.

Bosch Dienst ist vorhanden.

MB. E 220 CDI - 211 K Bauj. 2008 266000 KM

Frage: Im Falle einer defekten Düse,müssen dann alle 4 getauscht werden, oder nur die eine.

Kennt jemand eine Werkstatt in der Gegend ??

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

herzlichen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Berth.

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21 Antworten

Hört sich so an als ob die Unterlegscheibe von 4 Einspritzdüse Durchgebrannt ist, so würde ich nicht Fahren da sonnst der Sitz von der Düse beschädigt werden kann und somit Zyl.kopf Rep. werden muss. Wenn Bosch dienst in der nähe ist werden die das beheben können. Aber auch halbwegs Normale Werkstatt sollte es hin kriegen. Es müssen nicht alle Einspritzdüsen gemacht werden. Aber da dort die Preise sicherlich Günstiger sind wie in BRD. würde ich alle vier Scheiben Tauschen lassen. Anschließend Fehlerspeicher auslesen.

Sehe ich auch so. Kleine Ergänzung, wenn du den Wagen noch viele weitere Jahre fahren möchtest, würde ich bei diesem Kilometerstand alle vier Injektoren ersetzen.

Themenstarteram 8. April 2022 um 12:51

Hallo und guten Tag,

sorry, dass ich mich verspätet melde.

Vielen herzlichen Dank an beide Herren für ihre Antworten.

Im Moment weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll.

Gestern um 16:00 Uhr hatte ich das Auto zum ersten Mal gestartet.

Er lief schwer an und ruckelte andauernd. Durch mehrmaliges Gas geben wurde die Drehzahl

wieder normal. Ich stellte den Motor ab und startete dann wieder, durch wiederum mehrmaliges Gas geben erholte er sich, ich fuhr dann trotzdem weiter. Beim abbiegen in die Schnellstraße ruckelte er wieder. Nach 5 km war auf einmal alles OK. Ich fuhr rechts ran stellte den Motor ab und startete dann wieder, dabei lief der Motor normal. Ich fuhr

ca. 20 km alles verlief normal. Nachdem ich wieder startete lief alles wieder normal. Ich fuhr dann nochmals 3 x Mal mit dem Auto und er lief immer normal .

Als ich heute um 12:00 Uhr wieder startete lief er direkt nach dem Start normal, kein ruckeln nichts.

Ich bin jetzt um 14:30 Uhr wieder gefahren, alles lief normal.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich fahre heute und morgen nochmals und werde die 2 Tage beobachten was sich tut.

Frage: soll ich trotzdem in die Werkstatt (Bosch Dienst) und die Unterlegscheibe tauschen lassen, ich würde dann

alle 4 tauschen lassen.

mit was für Kosten muss ich ungefähr rechnen ? (1000, 1500 oder mehr)

Nochmals vielen vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen Berth.

Ich würde aufjedenfall in die Werkstatt und zumindest einmal den Fehlerspeicher auslesen.

Die Korrekturmenge der Injektoren wäre auch nicht uninteressant. Weil wenn einer defekt ist hat man auch ganz schnell mal ein Loch im Kolben.

Die Kupferdichtringe sind centartikel. Die Arbeitszeit ist aber variabel…

Zitat:

@berti_laura schrieb am 8. April 2022 um 14:51:17 Uhr:

Hallo und guten Tag,

sorry, dass ich mich verspätet melde.

Vielen herzlichen Dank an beide Herren für ihre Antworten.

Im Moment weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll.

Gestern um 16:00 Uhr hatte ich das Auto zum ersten Mal gestartet.

Er lief schwer an und ruckelte andauernd. Durch mehrmaliges Gas geben wurde die Drehzahl

wieder normal. Ich stellte den Motor ab und startete dann wieder, durch wiederum mehrmaliges Gas geben erholte er sich, ich fuhr dann trotzdem weiter. Beim abbiegen in die Schnellstraße ruckelte er wieder. Nach 5 km war auf einmal alles OK. Ich fuhr rechts ran stellte den Motor ab und startete dann wieder, dabei lief der Motor normal. Ich fuhr

ca. 20 km alles verlief normal. Nachdem ich wieder startete lief alles wieder normal. Ich fuhr dann nochmals 3 x Mal mit dem Auto und er lief immer normal .

Als ich heute um 12:00 Uhr wieder startete lief er direkt nach dem Start normal, kein ruckeln nichts.

Ich bin jetzt um 14:30 Uhr wieder gefahren, alles lief normal.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich fahre heute und morgen nochmals und werde die 2 Tage beobachten was sich tut.

Frage: soll ich trotzdem in die Werkstatt (Bosch Dienst) und die Unterlegscheibe tauschen lassen, ich würde dann

alle 4 tauschen lassen.

mit was für Kosten muss ich ungefähr rechnen ? (1000, 1500 oder mehr)

Nochmals vielen vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen Berth.

Fahr weiter bis nix mehr geht und du wegen einem kapitalen Motorschaden liegen bleibst. Wegen solchen Leuten wie dir, zahlen wir jedes Jahr mehr Beiträge für Versicherung und ADAC.

Themenstarteram 8. April 2022 um 15:29

Hallo Crsin,

bin vor einer halben Stunde von dem Bosch Dienst zurückgekommen.

Am Montag habe ich einen Termin.

Danke für die Info.

chruetters: kann deine Reaktion wahrlich nicht vertsehn.

Warum werde ich von Dir so angefeindet, ich habe lediglich mir erlaubt mein Problem

ins Forum einzubringen. Was veranlasst dich mich so anzugreifen.

Ich bezahle seit 55 Jahren Mitgliedsbeitrag (Super Schutzbrief) beim ADAC.

Ich habe den ADAC, (außer vor vielen Jahren einmal Karten für Osteuropa)

nie in Anspruch genommen, nicht einmal als ich vor 18 Jahren beim Urlaub in Ungarn

eine Lichtmaschine für mein Pontiac brauchte. Also ich bin mir sicher, dass meinetwegen

die Beiträge nicht erhöht wurden, sondern im Gegenteil.

Merke: es gibt Menschen die stets zuerst handeln und dann denken

nehme dich in acht von denen denn sie sprechen meist " Unrecht "

Ich hoffe, Du bist noch sehr jung damit Du noch die Zeit hast zu lernen,

" Richtig Miteinander Reden "

Mit freundlichen Grüßen Berth.

Themenstarteram 8. April 2022 um 15:43

Hallo,

Crsin habe noch was vergessen, der Fehlerspeicher wurde vorhin als ich

beim Bosch Dienst war ausgelesen, war aber nichts abgelegt.

Was mir der Meister empfohlen hat war dies, dass es besser wäre,

alle Injektoren auszubauen und nach Budapest zur Überholung zu schicken.

Das ging aber bis zu 1 1/2 Wochen.

Frage: Ist das ein Risiko, nur die Dichtringe auszutauschen ?

Ja ist ein Risiko

Bei der Laufleistung macht es schon Sinn die Injektoren zu checken und ggf. gleich zu überholen.

Zitat:

@berti_laura schrieb am 8. April 2022 um 17:43:16 Uhr:

Hallo,

Crsin habe noch was vergessen, der Fehlerspeicher wurde vorhin als ich

beim Bosch Dienst war ausgelesen, war aber nichts abgelegt.

Was mir der Meister empfohlen hat war dies, dass es besser wäre,

alle Injektoren auszubauen und nach Budapest zur Überholung zu schicken.

Das ging aber bis zu 1 1/2 Wochen.

Frage: Ist das ein Risiko, nur die Dichtringe auszutauschen ?

Um Injektoren zu prüfen macht man normalerweise eine rücklaufmessung am Rücklauf des Injektors. Einfacher ist es mit dem Tester die Mengenkorrektur auszulesen (das sollte der Boschdienst hinbekommen). Sind die Werte unauffällig würde ich die wieder verbauen. 1 Injektor kostet bei Mercedes übrigens ca 400€.

 

Wenn der Motor rüpelig läuft dann kann es aber eigentlich net sein das kein Fehler abgelegt wurde…

 

Vielleicht hast du ja mal ein Video vom Motorlauf.

Themenstarteram 8. April 2022 um 18:12

Hallo Crsin

habe mehrmals gestartet, soeben das letzte Mal gestartet ohne stottern undläuft normal wie immer.

Bin auch heute 3 Mal mit ihm gefahren, ohne Probleme.

Ich weiß nicht was das soll.

Ich müsste morgen 2 x 18 km zum Einkaufen fahren, würde mit dem Auto fahren wenn er nach dem Start

normal laufen würde.

Ist das OK ?

Video mit laufendem Motor, also wenn er stottert ?

mfg.

Zitat:

@berti_laura schrieb am 8. April 2022 um 20:12:37 Uhr:

Hallo Crsin

habe mehrmals gestartet, soeben das letzte Mal gestartet ohne stottern undläuft normal wie immer.

Bin auch heute 3 Mal mit ihm gefahren, ohne Probleme.

Ich weiß nicht was das soll.

Ich müsste morgen 2 x 18 km zum Einkaufen fahren, würde mit dem Auto fahren wenn er nach dem Start

normal laufen würde.

Ist das OK ?

Video mit laufendem Motor, also wenn er stottert ?

mfg.

Ob es ok wäre, weis man erst nach der Fahrt. Wie gesagt ein Loch ist schnell im Kolben. Deswegen würde ich die Injektoren prüfen.

 

Ja motorlauf normal und mit stottern wäre interessant. Kaputte Injektoren klappern meistens.

Hmmm…

ich kann mich diesem „worst case“ Gesabbel nicht anschließen. Eine freie Werkstatt tauscht den Dichtring unter dem Injektor für 50€. Damit kann man erstmal beruhigt nach Hause fahren.

Bei meinem Wagen wurde auf 450tkm ein Dichtring erneuert und die Injektoren funktionieren völlig unauffällig.

Grüße Christian

Wie so oft im Leben gibt es eben unterschiedliche Meinungen. Der TE hat jetzt einige auch sehr direkte Meinungen kennengelernt. Es liegt nun an dir/ihm selber zu entscheiden, was er macht. Es ist sein Auto. Ich kann mir aber besseres vorstellen, mit einem ungewissen Gefühl quer durch Europa zu fahren, um vielleicht auf dem Weg nach D irgendwo mit der Familie? liegen zu bleiben.

Egal wie Du dich entscheidest, ich wünsche Dir eine problemlose Rückreise

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