ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 5-Gang-Getriebe ruckelt

S211 5-Gang-Getriebe ruckelt

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 8:51

Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen da ich neu angemeldet bin.

Fahre einen MB SLK320 R170 seit 2004 und seit 2016 mein Brot und Butter Auto MB E-Klasse S211 320 CDI 4 Matic.

Verfolge das Forum regelmässig hab mich aber erst jetzt angemeldet da ich den Rat von euch Experten brauche und im Form mein problem nicht gefunden habe.

Mein Problem an meiner E-Klasse-Laufleistung 273.000km

Bei warmen Motor ruckel das Getriebe (vermute ich mit 90%, 10% der Turbo hat Husten) bei langsamen Beschleunigen zwischen 1000 bis 2000 U/min.

Manchmal nur ein Ruckler und wenn ich es schaffe rechtzeitig das Gas zu drosseln dann auch mehrmals bis in dann wieder beschleunige - der Rucker hat in etwa eine Frequenz von 0,5 sec.

Ich habe noch ein weiteres Problem welches hier bekannt ist nämlich einen gerissenen Innenkrümmer und muss den Turbolader und Krümmer tauschen (daher die 10%Hoffnung auf Husten) - Fahrzeug geht regelmässig ins Norlaufprogramm- ich schreib das weil merkwürdigerweise im Notlaufprogramm das Getriebe nicht ruckelt.

Was hab ich gemacht

War vor 3 Wochen bei MB und hab Motordiagnose durchfüren lassen (daher weiss ich vom Krümmer und Turbo) und Getriebe spülen lassen nach Eckart Methode

Bei der Motordiagnose ist aufgefallen das die Motorlager gerissen waren-wurden ausgetauscht.

Das Getriebe schaltet seitdem wieder butterweich bis auf die Ruckler-das ist geblieben

Der Spass bei MB hat mich schon 1.900€ gekostet, jetzt noch Krümmer und Turbo(generalüberholt) bin ich dann weitere 1.600,-€ los- meine Befürchtung ist das in 4 Wochen dann die Automatik den Löffel abgibt.

Was würdet Ihr tun?

VLG

Fahranfänger166

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

850€ für zwei Motorlager und ein Getriebelager? Das glaube ich nicht.

am 27. Dezember 2019 um 10:30

Hallo habe auch Flugzeuge und Helis. Da passt allesrein. Aber hauptsächlich habe ich ihn für meinen neuen Wohnanhänger 2000KG und Doppelachser 8,23m. Dafür gibt es tatsächlich nur ein Fahrzeug und das ist genau der 320CDI T Modell Avantgard mit Vollausstattung. Und der zieht den Hänger mit 120 durch Frankreichs Super Autobahnen. Deutschland die 100km. Ohne zu schwitzen. Und der geht auch den Gotthard mit 100kmh hoch mit Laufleistung 377000km. Innen wie Außen sieht er wie neu aus. Sowas kann man nicht wegschmeißen!

Zitat:

@Brunky schrieb am 6. Oktober 2019 um 11:27:42 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 6. Oktober 2019 um 01:31:00 Uhr:

Man kann sämtliche Daten und den allgemeinen Zustand des Getriebes (wegen der Frage ob es kurz vor dem Exodus steht) mit Hilfe der SD auslesen. Danach braucht man halt jemanden der die Zahlen interpretieren kann. Das macht die SD einem nicht.

Über den Unsinn den imaginären Fahrzeugwert gegen die Kosten von Teilen und Reparaturen zu stellen schrieb ich ja erst gut vor 1 Stunde woanders hier im Forum.

Genau , daß mit den Fahrzeugwert ist Humbug, ich habe meinen mittlerweile 3 x gerettet .

Wäre wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Geht um Liebhaberei und man sollte immer bedenken das man solche Autos nicht wieder bekommt, oder als Großbaustelle.

Den E55 hatte ich eine Woche zur Probe und ich fand den ganz robust und stabil.

Der Sound gefiel mir am besten . Hab mich dann aber doch für den 320 CDI entschieden und letztendlich bin ich da ganz gut mit aufgestellt. Als Kombi ist der unschlagbar .

Ich habe 4 Flugzeuge als Modell und bekomme alles mit in dem Wagen.

Ich werde meinen noch lange fahren, ist einfach Zuviel Arbeit und Geld rein gegangen . Aber es lohnt sich und wenn man alles selber macht , bleibt das im bezahlbaren Rahmen

Ist denn das Ruckeln nur im Hängerbetrieb oder auch ohne Anhänger?

Getriebeöl alle 60.000 km wechseln, mit Spülung und du fährst noch besser

Das hat er ja gemacht

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 11:14

Hallo Chruetters,

glaubs ruhig -MB Preise hab die RE vor mir liegen genau 709,40€ Netto Brutto 839,52€

Lohnkosten 406,-€

Material: 303,40€

Hallo Bachelor,

schönes Auto nur noch nicht ganz optimal- 4 Matic setzt noch einen drauf :-)

Hau du jetzt bitte nicht auch auf mich drauf wie Brunky (hat sehr weh getan :-) )

Zu der E-Klasse hab ich halt nich so eine Bindung, ist für mich ein Nutzfahrzeug- hoffe mit der Investition 2 Jahre Ruhe erkauft zu haben.

Das soll jetzt nicht heissen das ich den Wagen nicht mag- er ist wahnsinnig praktisch, man bekommt alles rein, er ist noch nie liegen geblieben, sehr bequem, ich fühl mich in dem Wagen sicher und dank des Allrad bin ich 4 mal im Winter einer mehreren Stunden dauernden Heimfahrt entgangen indem ich an den Steigungen an den liegengebliebenen Fahrzeugen und Tranportern vorbeigefahren bin. Hab halt keine solche Bindung zu dem Dickschiff -viellicht entwickelt sich noch was.

Mfg

Anders sieht es bei meinem SLK aus- das war von Beginn an mein Traumauto-da hängt sehr viel Herzblut dran.

Mfg

Anders ist bei meinem SLK- das ist halt mein Traumauto wehe euh einer sagt was gegen mein Baby :-)

Zitat:

@Fahranfaenger166 schrieb am 27. Dezember 2019 um 12:14:32 Uhr:

Hallo Chruetters,

glaubs ruhig -MB Preise hab die RE vor mir liegen genau 709,40€ Netto Brutto 839,52€

Lohnkosten 406,-€

Material: 303,40€

Hallo Bachelor,

schönes Auto nur noch nicht ganz optimal- 4 Matic setzt noch einen drauf :-)

Hau du jetzt bitte nicht auch auf mich drauf wie Brunky (hat sehr weh getan :-) )

Zu der E-Klasse hab ich halt nich so eine Bindung, ist für mich ein Nutzfahrzeug- hoffe mit der Investition 2 Jahre Ruhe erkauft zu haben.

Das soll jetzt nicht heissen das ich den Wagen nicht mag- er ist wahnsinnig praktisch, man bekommt alles rein, er ist noch nie liegen geblieben, sehr bequem, ich fühl mich in dem Wagen sicher und dank des Allrad bin ich 4 mal im Winter einer mehreren Stunden dauernden Heimfahrt entgangen indem ich an den Steigungen an den liegengebliebenen Fahrzeugen und Tranportern vorbeigefahren bin. Hab halt keine solche Bindung zu dem Dickschiff -viellicht entwickelt sich noch was.

Mfg

Anders sieht es bei meinem SLK aus- das war von Beginn an mein Traumauto-da hängt sehr viel Herzblut dran.

Mfg

Anders ist bei meinem SLK- das ist halt mein Traumauto wehe euh einer sagt was gegen mein Baby :-)

Würdest du die Rechnung bitte posten? Kannst deine Adresse gerne schwärzen. Ganz im Ernst, 850€ für zwei Motorlager und ein Getriebelager, Respekt. Zu der Werkstatt würde ich nie mehr fahren.

Ok,

Dann würde ich gern mal wissen was so die normalen kosten dafür wären müßte die Lager bei mir auch wechseln aber bei dem Preis ?!

Zitat:

@Clydebarrow schrieb am 27. Dezember 2019 um 14:12:21 Uhr:

Ok,

Dann würde ich gern mal wissen was so die normalen kosten dafür wären müßte die Lager bei mir auch wechseln aber bei dem Preis ?!

Du bist ja hier in einem Forum, wo man sich hilft. Daher mach es doch einfach selber. Welchen Motor hast du? Du brauchst nicht einmal eine Hebebühne. Ein Vernünftiger Wagenheber oder Auffahrrampen reichen aus. Beim Wagenheber auf jeden Fall Unterstellböcke nutzen.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 14:29

Hallo Chrutters,

der MB Händler sieht auch nie wieder eines meiner Fahrzeuge wegen einer andern Sache.

Name des Händlers möchte ich nicht nennen ist in meiner Region der Einzige.

Die RE ist eine grosse Rechnung mit Getriebespülung und Motordiagnose

Folgende Teile Nr der Motorlager

A2112403517 113,69€

A2112402117 113,69€

A2112400918 72,92€

Dann noch 31 Zeiteinheiten zu 13,10€

Bzgl. selber machen hab ich mich um ehrlich zu sein da nicht ran getraut.

Ich brauch immer erst den Schmerz in der Brieftasche bis ich zu der Erkennnis gelange da schau ich doch mal ob ich das selber kann. :-(

Mfg

Zitat:

@Clydebarrow schrieb am 27. Dezember 2019 um 14:12:21 Uhr:

Ok,

Dann würde ich gern mal wissen was so die normalen kosten dafür wären müßte die Lager bei mir auch wechseln aber bei dem Preis ?!

Wenn du die über mich willst nicht zu dem Preis ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 5-Gang-Getriebe ruckelt