ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 5-Gang-Getriebe ruckelt

S211 5-Gang-Getriebe ruckelt

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 8:51

Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen da ich neu angemeldet bin.

Fahre einen MB SLK320 R170 seit 2004 und seit 2016 mein Brot und Butter Auto MB E-Klasse S211 320 CDI 4 Matic.

Verfolge das Forum regelmässig hab mich aber erst jetzt angemeldet da ich den Rat von euch Experten brauche und im Form mein problem nicht gefunden habe.

Mein Problem an meiner E-Klasse-Laufleistung 273.000km

Bei warmen Motor ruckel das Getriebe (vermute ich mit 90%, 10% der Turbo hat Husten) bei langsamen Beschleunigen zwischen 1000 bis 2000 U/min.

Manchmal nur ein Ruckler und wenn ich es schaffe rechtzeitig das Gas zu drosseln dann auch mehrmals bis in dann wieder beschleunige - der Rucker hat in etwa eine Frequenz von 0,5 sec.

Ich habe noch ein weiteres Problem welches hier bekannt ist nämlich einen gerissenen Innenkrümmer und muss den Turbolader und Krümmer tauschen (daher die 10%Hoffnung auf Husten) - Fahrzeug geht regelmässig ins Norlaufprogramm- ich schreib das weil merkwürdigerweise im Notlaufprogramm das Getriebe nicht ruckelt.

Was hab ich gemacht

War vor 3 Wochen bei MB und hab Motordiagnose durchfüren lassen (daher weiss ich vom Krümmer und Turbo) und Getriebe spülen lassen nach Eckart Methode

Bei der Motordiagnose ist aufgefallen das die Motorlager gerissen waren-wurden ausgetauscht.

Das Getriebe schaltet seitdem wieder butterweich bis auf die Ruckler-das ist geblieben

Der Spass bei MB hat mich schon 1.900€ gekostet, jetzt noch Krümmer und Turbo(generalüberholt) bin ich dann weitere 1.600,-€ los- meine Befürchtung ist das in 4 Wochen dann die Automatik den Löffel abgibt.

Was würdet Ihr tun?

VLG

Fahranfänger166

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich habe dieses Jahr sicherlich schon $5.000 in den AMG gesteckt. Letztes Jahr war es auch nicht besser. Teilweise gezwungene Reparaturen (weil auch mal was kaputtgehen darf), teilweise präventiv (um größeres zu verhindern oder dass man nicht mitten in der Wüste mal liegenbleibt), teilweise Nachrüstungen. Aber mir sind diese Arbeiten es allemal wert. Da wir die Autos nicht verkaufen brauchen wir uns auch keine Gedanken um irgendwelche Fahrzeugwerte kümmern die irrelevant sind.

Seh ich auch so habe mir das Auto auch gekauft um es zu fahren und wenn es kaputt ist muß man halt Geld in die Hand nehmen,und denke bestimmt nicht darüber nach es zu verkaufen, weil am Ende sind es ideelle Werte die dir niemand mehr bezahlt klingt komisch ist aber so

Solch einen Bezug hatte ich zu meinen Fahrzeugen noch nie und habe ich auch nicht zum W211.

Fahre sie meist so 5-6 Jahre, dann hat das Fahrzeug für mich im Kopf nen Wert von 0 (egal in welchem Zustand) und jeden Euro den es dann mehr bringt ist nice to have aber letztlich egal. Das heisst aber nicht dass ich die Kisten vergammeln lasse... alles was gemacht werden muss (Sicherheit, Erhalt der Komfortfunktionen usw. gehören für mich dazu) wird gemacht und das dann auch ordentlich.

Für mich sind Pkw in erster Linie dazu da komfortabel von A nach B zu kommen, dürfen aber gerne auch Spaß machen wenn man mal Spaß mit dem Auto haben möchte ;)

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 6. Oktober 2019 um 19:27:36 Uhr:

Solch einen Bezug hatte ich zu meinen Fahrzeugen noch nie und habe ich auch nicht zum W211.

Fahre sie meist so 5-6 Jahre, dann hat das Fahrzeug für mich im Kopf nen Wert von 0 (egal in welchem Zustand) und jeden Euro den es dann mehr bringt ist nice to have aber letztlich egal. Das heisst aber nicht dass ich die Kisten vergammeln lasse... alles was gemacht werden muss (Sicherheit, Erhalt der Komfortfunktionen usw. gehören für mich dazu) wird gemacht und das dann auch ordentlich.

Für mich sind Pkw in erster Linie dazu da komfortabel von A nach B zu kommen, dürfen aber gerne auch Spaß machen wenn man mal Spaß mit dem Auto haben möchte ;)

Und daran ist auch nichts auszusetzen weil du es in meinen Augen richtig machst, "alles was gemacht werden muss (Sicherheit, Erhalt der Komfortfunktionen usw. gehören für mich dazu) wird gemacht und das dann auch ordentlich."

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 11:13

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines update wie versprochen.

Hab inzwischen Abgaskrümmer und Turbolader tauschen lassen, leider ging das Fahrzeug nach nur 3 km dann wieder ins Notlaufprogramm, Fehlermeldung: Ladedrucksteller fehlerhaft.

Bei MB auf dem Motorprüfstand konnte der Fehler reproduziert werden

Ladedruck bei 10% Last (1400 U/min) 951 hPa

Ladedruck bei 90% Last (1400 U/min) 951 hPa (beim ersten mal, hier wurde dann auch der Feherlcode generiert)

Haben den Lastfalll mehrmals zwischen 10% und 90% gewechselt hat dann bei 90% 1.143 hPa angezeigt - Laut MB-Mechaniker viel zu niedrig.

Naja bin aktuell dabei den Turbolader incl Ladedrucksteller zu reklamieren.

Hab anbei mal 2 Bilder von der Motordiagnose angehangen sowie 2 Bilder der Einlassschaufeln meines alten Turboladers welche dem Partikelstrom der gerissenen Abgaskrümmer ausgesetzt waren.

Für mich sehen die Schaufeln OK aus, konnte auch von Hand kein Spiel in der Achse und auch keinem unrunden Lauf feststellen(zumindest bei Raumtemperatur)- ich gebe auch zu das ich keinerlei Referenzwerte habe.

Übrigens Getriebe das eigentliche Thema: ca. 20 Km gefahren kein ruckeln und schaltet butterweich was aber nach nur 20 km nichst aussagt.

Gebe End der Woche einen neuen Wasserstandbericht ab.

Wurde denn bei dem Tausch des Turbos der alte Ladedrucksteller umgebaut oder gab es zum neuen Turbo auch einen neuen LDS?

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 14:13

Hallo Chruetters,

habe einen generalüberholten Turbolader incl. generalüberholten geprüften Ladedrucksteller als Kompletteinheit getauscht incl. 2 Jahre Garantie ohne Km Begrenzung.

Warte noch auf Rückmeldung des Lieferanten.

Mfg

Fahranfaenger166

Wo hast du den gekauft und wie teuer war es?

Themenstarteram 1. November 2019 um 9:00

Hallo Chruetters,

habe den Turbolader incl Ladedsrucksteller und Montagesatz für für 393,28 Netto incl 100,-€ Pfand bei der Fa. Turboservice 24 GmbH in Berlin gekauft-kann ich aber echt nicht weiterempfehlen- bin kurz davor mit meinem Benz 600 km nach Berlin zu humplen und den Laden aufzumischen.

Hab 4 Tage Emailverkehr hinter mir und musste mir ausreden anhören warum ein Motor ins Notlaufprogramm gehen kann und hab denen jedes mal erklärt das all Ihre Punkte einen sepraten Fehlercode erzeugen würden. Naja nach 4 Tagen hatte ich sie sowie das sie zumindest mal über die Möglichkeit nachgedacht haben das es doch Ihr Turbolader oder Drucksteller sein könnte und haben mich gebeten mal das Gestänge des Ladedruckstellers zu entkopplen. Hab ich dann auch gemacht und siehe da die Schaufelverstellung lässt sich nur bis zur Hälfte frei bewegen, dann klemmt die Verstellung derart das von Hand überunden werden kann aber der Ladedrucksteller kapituliert.

Hab davon ein Video gemacht und es denen zugesandt- hab auch die schriftliche Bestätigung von denen das der Turbolader defekt ist- die weigern sich aber trotzdem mir ein Ersatzgerät zu schicken sondern bieten mir tatsächlich an doch einen zweiten zu kaufen.

Dann weißt du ja jetzt woran es liegt und was zu tun ist ;-)

Hatte Turbolader aus dem selben Haus war auch Schrott umgebaut gestartet und volles Programm Öl gezogen,nach ein paar Telefonaten wurde der Turbo umgetauscht,

Konnte ihn aber nicht abgeben und einen neuen mitnehmen obwohl die Werkstatt gleich ein paar Straßen weiter ist,alles über den Postweg,naja Fazit Turbolader zwar getauscht ist aber nach ein paar tausend Kilometern auch nicht viel besser,und kosten für den doppelten Umbau selbst getragen:-(

Ich bin halt kein Freund von 249,-€ Angeboten bzw. in eurem Fall ~400€. Allein die originalen Ersatzteile aus England kosten Summe X. Plus Arbeitslohn, Transport und Mage. Hinzu kommen die teuren Geräte für die Feinwuchtung der Welle und das Abstimmen des LDS auf den neuen Turbo. Das kann nicht für 249€ funktionieren.

Und wenn man sich die Bilder der „Profis“ in der Bucht ansieht, stellt man fest, dass viele die identischen Bilder der Geräte haben.

Wer billig kauft kauft zweimal.

Oder wie es die Autodoktoren sagen, wer zwei mal kauft, kauft öfters ;-)

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 11:20

Hallo zusammen,

wünsche erst mal allen in diesem Forum ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr- soviel Zeit muss sein.

Nun zum Thema: Habe inzwischen ca. 12.000 km gefahren, hier kurz was gemacht wurde

- alle 3 Motorlager getauscht Kosten ca. 850,-€ (hat nichts mit dem Thema zu tun normale Abnutzung)

- beide Krümmer durch Mercedes orginal Krümmer getauscht: Kosten incl. Turbolader tausch ca. 1.800,-€

- generalüberholter Turbolader 249,-€

- Getriebe gespült ca. 400,-€

- Motor diagnose ca. 400,-€

- Kleinkram wie transport usw. ca. 300,-€

In Summe knapp 4.000,-€ davon ca. 3.200,-€ zum Tehma Getriebe ruckeln

Zu dem Turbolader muss ich sagen das er sich durch Wunderheilung selbst kuriert hat. Ich kann mir das nur so erklären das ich durch die manuelle Betätigung der Verstellung die "Hemmung" gelöst, eingeschliffen oder was auch immer passiert ist. Fahrzeug hat 2 Tage danach gestanden und dann funktionierte der Turbolader.

Hatte mir inzwischen meinen alten Turbolader zurückschicken lassen als Tauschmasse, da der Turbolader wenn der Motor nicht ins Notlaufprogramm gegangen ist, tadellos funktioniert hat.

Es ist an meinem "alten" Turbolader keine Beschädigung ersichtlich und die Verstellung funktioniert tadellos. Habe mich daher entschlossen diesen zu behalten da ich dem generalüberholten Lader nicht (mehr) traue.

Fazit nach 12.000 km

Getriebe schaltet butterweich, Motor zieht auch ordentlich durch wie früher. Hat sich also gelohnt das Geld nochmal in die Hand zu nehmen und zu investieren.

Was würde ich anders machen oder empfehlen.

- Motordiagnose ja - hier erfährt man auch als Laie was defekt ist- vorr ist natürlich das die Herren in der Lage sind die Messwerte richtig zu interpretieren

- Getriebespülung- auf jeden Fall, werde ich alle 100.000 km machen lassen

- Krümmertausch - ja, Motordiagnose zeigte Druckverlust im Krümmer also raus damit

- Turboladertausch - nein, bei mir funktionierte der Turbolader einwandfrei, Ansprechverhalten, Leistung top

ich vermute daher das die Leckage im Krümmer in einem bestimmte Fahrzustand zu falschen Druckwerten führte und der Motor daher ins Notlaufprogramm gegangen ist. Daher würde ich im ersten Anlauf auf denTurbotausch verzichten. Wenn dann doch noch tauschen dann auf jeden Fall durch ein Neuteil. Den Stress und Ärger möchte ich mir nicht mehr antun.

Ich danke allen für Ihre Beiträge, war schon der ein oder andere hilfreiche Tipp dabei, nicht zuletzt die beiden obigen von Andimp3 und chrutters- Qualität hat halt Ihren Preis und Geiz ist halt nicht immer geil.

MFG

Fahranfaenger166

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 5-Gang-Getriebe ruckelt