ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Trennung vom S211 wegen Fernbeziehung -- euer Rat?

Trennung vom S211 wegen Fernbeziehung -- euer Rat?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. November 2021 um 6:59

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier aus traurigem Anlass.

Es könnte sein, dass ich mich von meinem geliebten schwarzen MOPF S211 220 CDI trennen werde.

Ich stehe vor der Entscheidung, längere Zeit in Übersee zu bleiben und dahin will mir mein treuer schwarzer Weggefährte nicht folgen. Nicht nur wegen der langen Reise, sondern auch wegen des hier herschenden Linksverkehrs.

Es liefe auf eine Fernbeziehung hinaus und das ist für uns beide nichts. Der S211 weiß, dass ich hier andere haben werde und ich weiß, dass er Monate oder gar Jahre unter einer Plastikhaube sehr leiden würde.

So, genug der Prosa.

Ich bitte euch um eine Behalt- oder Verkaufsberatung.

Es geht um einen:

S211 MOPF Avantgarde, Columbit-Schwarz-Metallic, innen braunes Leder

220 CDI, Automatik

BJ: 2006

KM: 276.500 km

Command, orig. Mercedes Bluetooth-Telefon-Modul, Bluetooth-Audio-Empfänger am Command, solide HIFI Nachrüstung (Hertz HV 165 L, Harman Kardon, Custom Frequenzweichen).

Der S211 wurde seit ich ihn 2015 in meinem Besitz nahm sehr hingebungsvoll von Benigo25 und mir gepflegt und gewartet. Es wurde im Verlauf der letzten Jahre mehr als nötig ausgetauscht und auf Neuwagen-Stand gebracht, weitesgehend Erstausrüster- oder Originalteile. Komplette Vorderachse, Motorlager, Stoßdämpfer, Lenkhilfpumpe, Kühler viele Sonden und Sensoren. Ölwechsel alle 15.000km., Getriebeölwechsel alle 60.000 km. Inspektion ansonsten regelmäßig mit SD nach Herstellervorgaben.

Ich wollte das Auto eigentlich bis zu seinem Ende fahren, aber nun steht es nur noch im Carport.

Ich bin jetzt schon ein knappes Jahr im Ausland und bin zwischendurch nur kurz zurück gewesen. Daher gibt es jetzt sozusagen leider einen Wartungsstau von ca. einem Jahr. Außerdem muss der S211 TÜV bekommen. Auf jeden Fall ist ein Ölwechsel fällig, von der Zeit her wahrscheinlich auch Bremsflüssigkeitswechsel und die ganzen Filter.

Wenn ich das Auto verkaufe, welchen Wert würdet ihr ansetzen?

Würde mir jemand stattdessen empfehlen, das Auto einzumotten und ggf. erst in 5 oder 10 Jahren wieder in Betrieb zu nehmen?

Würdet ihr die anstehenden Wartungen noch vor einem Verkauf machen lassen (ich kann sie ja jetzt nicht selber machen, da ich nicht da bin) oder sie dem Käufer überlassen?

Und wenn, dann wo würdet ihr sie machen lassen (Mercedes / freie Werkstatt)?

Ist eine letzte Inspektion bei Mercedes ein Verkaufsargument? Würde ein Käufer einen entsprechenden höheren Preis bezahlen?

 

Hier noch die Ausstattungscodes:

211208

E-class

S211

E220CDI

646.821

716.654

5

 

06N

STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ

170U

COLUMBITSCHWARZ - METALLICLACK

202B

BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH

213

PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG

220

PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)

229L

DEUTSCHLAND

248

FONDSITZ MIT INTEGRIERTEM KINDERSITZ

249

INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR

250B

MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA

260

TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL

260B

AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH

280

LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL

287

DURCHLADEMOEGLICHKEIT

293

SIDEBAG IM FOND LINKS UND RECHTS

2

XXL

BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

354

ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ

386

VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)

414

SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG

423

GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG

474

DIESELPARTIKELFILTER

474 *1

646.8__ 20050318 DIESELPARTIKELFILTER

474 *2

211____ 20030709 PARTIKELFILTER

477

REIFENDRUCKVERLUSTWARNER

527

COMAND DVD APS MIT NAVIGATION

573

KINDERSITZBEFESTIGUNG ISOFIX IM FOND

580

KLIMAANLAGE

600

SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE

619

ABBIEGELICHT

622

SCHEINWERFER MIT ILS RECHTSVERKEHR

673

BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET

732

HOLZAUSFUEHRUNG VOGELAUGENAHORN SCHWARZ/ANTHRAZIT

807

AEJ 06/1

807 *1

211____ 20030218 AEJ 06/1

807 *2

646.8__ 20050318 AEJ 06/1

807 *3

722.6__ 19960119 MODELLJAHRWECHSEL

819

CD-WECHSLER

 

820A

AMARETTA / LEDER / NAPPA / SEMIANILIN

827A

AMARETTA / LEDER / NAPPA / SEMIANILIN - ROT

873

SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

910

LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET

915

KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT

926

ABGASREINIGUNG MIT EURO 4 TECHNIK

 

954

AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE

985

COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II

K11

ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND

M002

MOTOREN MIT ABGASTURBOLADER MIT LADELUFTKUEHLUNG

M010

EVO/ATTRAKTIVIERUNGS-MOTOREN

M22

HUBRAUM 2,2 LITER

M646

R4-DIESELMOTOR OM646

R01

SOMMERREIFEN

R78

LM 5-DOPPELSPEICHEN DESIGN 16"

U15

ZWEITE LADEEBENE MIT FAECHERN UNTER HAUPTBODEN

V06

 

Innen
Custom-Hochtöner
Innen 2
+3
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn du den Platz hast, lass Ihn stehen. Beziehungen können schneller vorbei sein, als man denkt.....

Wertverlust durch stehen hast du keinen mehr, eher Wertzuwachs.

Wie es der Zufall so will, habe ich aktuell noch eine Garage frei. Ich bin im Rhein-Erft-Kreis. Das sollte für dich also machbar sein.

 

Gegen Übernahme der Sprit und Stellplatzkosten würde ich dir anbieten, den Wagen die nächsten Jahre in meine Sammlung aufzunehmen, regelmäßig behutsam zu fahren und auch Wartungen durchzuführen oder durchführen zu lassen.

 

Das können wir auch gerne vertraglich regeln.

 

Verkaufen würde ich ihn definitiv nicht.

Themenstarteram 8. November 2021 um 12:15

Danke schon mal für die ersten Antworten.

Er steht jetzt in Niedersachsen in der Nähe von Hannover unter einem etwas zu kurzen Carport.

Zitat:

@xfrank schrieb am 8. November 2021 um 10:06:05 Uhr:

Wenn du den Platz hast, lass Ihn stehen. Beziehungen können schneller vorbei sein, als man denkt.....

Mit Fernbeziehung meinte ich, dass der S211 und ich nun eine Fernbeziehung haben und das für uns beide, also den S211 und mich, auf dauer nichts ist. Das war spaßig gemeint.

Verkauf das Ding solange Du noch ein bisschen was dafür bekommst.

Hmm. Kann nur für AT sprechen, hier werden solche Fahrzeuge irgendwo im Bereich von 5 - 7 gehandelt. Wennst ihn 5 Jahre STEHEN lässt, gibts vermutlich weniger, weil Standschäden.

Wennst ihn auf Eigengrund garagiert und beaufsichtigt stehen lassen kannst und das Geld nicht brauchst, spricht nichts dagegen, ihn nachher wieder zu reaktivieren.

Ansonsten weg damit und Du hast de Kopf frei.

BTW, da war doch mal was mit länger abgemeldeten Fahrzeugen in DE, die sich dann nicht mehr so leicht anmelden lassen?

Da deine Frage nach Fahrzeug behalten ja anscheinend nur rhetorisch war und du ja offensichtlich das Fahrzeug verkaufen willst bist doch bei mobile.de besser aufgehoben.

 

Wenn es sich um ein besonderes Fahrzeug handelt und die Mitglieder hier vom Verkauf erfahren sollen, hätte auch ein Hinweis gereicht. Dazu muss man nicht die Ausstattungsliste posten.

 

Viel Erfolg beim Verkauf

Aktuell hat er sicher keinen großen Wert mehr (die Super-Pflege mit Invest bekommst Du sicher nicht "wieder rein"). Wenn Du ihn stehen lässt kostet das Geld, wenn er nicht bewegt wird, kannst Du ihn in 5 Jahren oder mehr vergessen, wenn er bewegt werden soll kostet das noch mehr. Einen Wertzuwachs in den nächsten 5-10 Jahren sehe ich nicht, vermutlich wird das Thema "alternative Antriebe zum Verbrennerkonzept" bis dahin noch einmal deutlich mehr im Vordergrund stehen. Rational wäre zu einem Verkauf zu raten, emotional hoffentlich auch - es ist nur ein Auto (sei mir nicht böse...)

@Abarus Ich wünsche dir alles gute im neuen Land. Wenn es das Land ist aus dem deine Frau ist kommen wir dich mal besuchen da wir dort auch Familie haben.

Warum nimmst du ihn nicht mit, Rechtsverkehr egal, wieviele fahren hier mit nem alten Rechtslenker rum? Geht doch auch. Einzige Investition sind andere Scheinwerfer, hey dafür bekommt man, egal wohin du wanderst bestimmt kein vergleichbares Auto.

Wenn man ihn dort so ohne weiteres anmelden kann (Übersiedlungsgut?).

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. November 2021 um 18:55:39 Uhr:

@Abarus Ich wünsche dir alles gute im neuen Land. Wenn es das Land ist aus dem deine Frau ist kommen wir dich mal besuchen da wir dort auch Familie haben.

:-) Ja es ist das Land. Kommt uns gerne besuchen. Wir wohnen auf dem Land. Da ist etwas Platz.

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 8. November 2021 um 20:52:35 Uhr:

Warum nimmst du ihn nicht mit, Rechtsverkehr egal, wieviele fahren hier mit nem alten Rechtslenker rum? Geht doch auch. Einzige Investition sind andere Scheinwerfer, hey dafür bekommt man, egal wohin du wanderst bestimmt kein vergleichbares Auto.

Das wäre schon schön, aber ich mag nicht mit dem Steuer auf der anderen Seite fahren. Ist nicht mein Ding.

 

Der Markt für Gebrauchtwagen ist leer gefegt. Du bekommst in ein paar Jahren sicher nicht mehr dafür als jetzt.

 

Und behalten? Wer kann jetzt schon wissen ob das Teil in 4 Jahren hier überhaupt noch fahren darf.

 

Weg damit.

Mach mal nicht so einen Wind. Ohne Diesel geht es überhaupt nicht. Bisher zugelassene Fahrzeuge werden garantiert kein Fahrverbot bekommen. Auf welcher rechtlichen Grundlage auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Trennung vom S211 wegen Fernbeziehung -- euer Rat?