ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 viele Probleme

S205 viele Probleme

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 15. März 2021 um 7:35

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen jungen Stern geholt. Nun stellte ich mit dem gekauften T-Modell(c180d BJ 09.2018 Audio20GPS) einige kleine Probleme fest, und hoffe auf diesem Weg Hilfe zu finden.

Vielleicht kann mir hier zu den folgenden Punkten jemand Auskunft geben oder hat vielleicht die selben Probleme.

Ich werde diesbezüglich demnächst trotzdem mal zur Werkstatt fahren, aber vielleicht kann ich mit eurer Hilfe das ein oder andere Problem selber lösen.

1. Schlechter FM Radioempfang: Vorher hatte ich den W204(BJ 2007) als Limousine, Antenne in der "Haifischflosse" Da hatte ich nie Probleme mit dem normalen FM Radio-Empfang. Aber jetzt mit dem S205(BJ 2018) auf meinem Weg zur Arbeit, an drei Stellen an denen viel Rauschen zu hören ist und der Empfang fast ganz abreisst. Liegt es vielleicht an einem schlecht verbauten Antennenverstärker? Hat dieser vielleicht eine

Macke? Oder ist eine Antenne in der Heckscheibe grundsätzlich schlecht?

Soweit ich mich erinnern kann hatte ich damals bei einem BMW 3 e46 das selbe Problem mit

schlechtem Radioempfang, dort war die Antenne auch in der Heckscheibe.

DAB hat er leider noch nicht...

2. Parksensoren kein Ton: Beim Parken habe ich festgestellt, dass ab und zu kein Signal("Piepen") ertönt. Knopf dafür ist aber in der Mittelkonsole eingeschaltet.

Es geht zwar das Parkbild auf dem Display an, aber selbst bei roten Balken sag ich mal kurz vor der Mauer,

kein piepen. Schlechte Software?

3. Rückwärtsgang Armaturen klappern: Ab und zu wenn ich den Rückwärtsgang einlege, hört es sich so an als würde hinter dem Display in den Armaturen etwas klappern. Denke aufgrund der veränderten Frequenz des Motors. Dies ist aber wie gesagt auch nur manchmal.

Habe hier schon mal etwas gelesen von einem Frequenzband, oder Halter der gespannt werden muss...

Gibts sowas? Bzw. könnte es das Problem lösen?

4. Apple Car Play: Mein Auto erkennt ab und zu mein Iphone nicht und startet somit nicht automatisch das Apple Car Play. So muss ich mein Smartphone öfter ein und ausstecken... Liegt es vielleicht auch am Iphone? Habe ein IphoneX. Des weiteren wenn ich mein Iphone angesteckt im Auto lasse, den Motor starte und Rückwärtsfahren will, unterbricht Apple Car Play die Rückfahrkamera. Heisst ich bin noch gar nicht fertig mit rückwärtsfahren, Display schaltet aber auf Car Play um...

Hier auch wieder schlechte Software von MB? Evtl Softwareupdate?

So das war jetzt ziemlich viel. Ich weis nicht ob das jetzt Meckern auf hohem Niveau ist, aber solche Probleme hätte ich eigentlich nicht von MB erwartet.

Und das mit Baujahr 09.2018. Da lief mein W204 BJ2007 vor ein paar Monaten ja noch besser :)

Ich hoffe auf ein paar Antworten von euch.

Vielen lieben Dank schon einmal im vorraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

1. Entferne mal alle Kabel und Netzteile (USB, handykabel etc)

2. Die piepen für viele zu spät und zu leise, bei roter Anzeige muss es aber schon piepen.

Wenn der Knopf für pdc leuchtet hast du sie ausgeschaltet.

3. Kann ich nichts zu sagen

4. Ähnliches passiert mir gerne wenn ich beim losfahren auf Radio schalte (beim abstellen Bluetooth) und dann ist die Ruckfahrkamera weg. Muss man vermutlich so hinnehmen oder entsprechen 'herum' arbeiten

Themenstarteram 15. März 2021 um 8:11

Hallo legan,

vielen Danke für deine schnelle Antwort.

1. das mit den Kabeln habe ich bereits versucht, keine Besserung des Radioempfanges

2. pdc Knopf habe ich nicht gedrückt, trotzdem ertönt manchmal kein Ton.

4. ok muss man wohl so hinnehmen...

Vielleicht weis ja noch jemand Rat.

Aber nochmals vielen Dank.

Der Radioempfanng läuft meinem Wissen nach über die Frontscheibe, vielleicht wurde die Scheibe mal getauscht und die "Antenne" nicht richtig angeschlossen.

Am Rand der Scheibe sieht man im Glas auch die Antenne (die Streifen auf Fahrerseite am Rand)

 

Mit Android Car habe ich ab und an auch dieses Problem, selten aber passiert. Kann auch am Kabel liegen wenn der Stecker nicht richtig drin steckt.

Meine PDC funktioniert normal und gut, keine Aussetzer beim piepen oder so ;)

Themenstarteram 15. März 2021 um 8:49

Hallo kwaii,

dir natürlich auch schon mal ein Danke für die Antwort.

Ok das mit der Antenne in der Frontscheibe kontrolliere ich heute gleich mal.

Ok komisch mit dem pdc. Kommt mir irgendwie eher wie ein Software-Bug vor.

Genauso wie sich die Anzeige für Applecarplay vor die Rückfahrkamera schalten kann. Normal müsste die Software die Kamera priorisieren...

Aber gut ich statte demnächst MB eh einen Besuch ab, da mein Fahrzeug wahrscheinlich auch von ner Rückrufaktion betroffen ist, wie ich heute gelesen hab.

Zu 4) gibt es einen ähnlichen Beitrag. Hier klicken

Kenne ich aus meinem auch, oft muss ich mehrfach das Handy einstöpseln bevor CarPlay läuft.

Möglicherweise ist der USB-Anschluß defekt. Gab es schon häufiger.

zu 1) Der Empfang ist aus meiner Erfahrung grundsätzlich eher schlecht als Recht. Mit DAB+ läuft das besser (hilft dir nicht, ich weiß).

Themenstarteram 15. März 2021 um 9:15

x3black, dir natürlich auch vielen lieben Dank für eine Antwort. Und danke für den Hinweis zu einem anderen Beitrag, werd dort gleich mal reinschauen.

Ja hätte ich nicht gedacht das ich zur heutigen Zeit bei einem Mercedes schlechten Empfang vom Radio habe... aber gut vielleicht kann MB irgendwas machen, stärkeren Antennenverstärker rein oder was auch immer...

Zum carplay, vielleicht doch auch mal mehrere Kabel ausprobieren.

Die Ruckfahrkamera überlagert die aktuelle Anzeige. Wenn man dann aber z. B. Radio oder Medien wählt, wird das wieder über die Kamera angezeigt.

Das ist irgendwie auch logisch, denn ich drücke ja die Taste also will ich in dem Moment auch die entsprechende Anzeige.

Leider drückt man halt manchmal auch aus Reflex und sieht dann nichts mehr.

Ich vermute so ist es auch mit carplay. Wenn du das Handy anschließt willst du damit auch die Anzeige.

Das hier ein bereits steckendes Gerät als neu erkannt und angezeigt wird ist natürlich doof. Deswegen würde ich da mal das Kabel als Ursache wegtesten.

Hallo

Beim W204 oder S204 ist die Antennen im Heckfenster bzw. Seitenfenster.

Somit ist der Empfang fast gleich vom Aufbau her.

Gruß

Themenstarteram 15. März 2021 um 10:09

Duke, danke für die Nachricht und die Info mit der Antenne. Aber wenn der Aufbau gleich ist, der Empfang aber trotzdem sehr unterschiedlich?

am 15. März 2021 um 10:47

Moin,

 

Zum Thema PDC lässt sich sagen, dass dies im 205 standardmäßig auf „sehr unempfindlich“ programmiert ist. Man steht also bereits fast in dem Hindernis, ehe es piepst. Die Empfindlichkeit lässt sich aber codieren

Grüße

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 15. März 2021 um 11:47:50 Uhr:

Moin,

Zum Thema PDC lässt sich sagen, dass dies im 205 standardmäßig auf „sehr unempfindlich“ programmiert ist. Man steht also bereits fast in dem Hindernis, ehe es piepst. Die Empfindlichkeit lässt sich aber codieren

Grüße

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir piepst das schon früh genug. Kann man das nicht bei den Fahrzeugeinstellungen einstellen?

Themenstarteram 15. März 2021 um 11:05

Danke an alle für die vielen Nachrichten.

Also früh genug piepst es bei mir auch, wenn es denn piepst. Wie gesagt manchmal gibt es keinen Ton von sich. Wenn ich dann aber z.B. wieder einsteige, Motor starte usw... geht es wieder... habe es noch nicht reproduzieren können, da es sporadisch auftritt.

Piepsen tut meiner eigentlich immer, allerdings ist die empfindlichkeit total unterschiedlich. Manchmal schlägt der Alarm auf allein Seiten beim reinfahren in die Garage (Regen zB.), dann wieder nichts.

Was mir auffällt, das Piepsen endet nach wenigen Sekunden wenn man sich langsam vortastet.

am 15. März 2021 um 11:20

Zitat:

@wolfgang-lumpi schrieb am 15. März 2021 um 12:01:56 Uhr:

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 15. März 2021 um 11:47:50 Uhr:

Moin,

Zum Thema PDC lässt sich sagen, dass dies im 205 standardmäßig auf „sehr unempfindlich“ programmiert ist. Man steht also bereits fast in dem Hindernis, ehe es piepst. Die Empfindlichkeit lässt sich aber codieren

Grüße

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir piepst das schon früh genug. Kann man das nicht bei den Fahrzeugeinstellungen einstellen?

Als ich meinen als jungen Stern übernommen habe, war es so, wie ich es beschrieben habe. Habe es dann umcodieren lassen.

Beim Vormopf geht das definitiv nicht über die Fahrzeugeinstellungen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen