1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Klappern/ Rattern im Armaturenbrett beim Fahrbahnunebenheiten

S205 Klappern/ Rattern im Armaturenbrett beim Fahrbahnunebenheiten

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt klapperts/ ratterts bei meinem noch nicht mal zwei Jahre alten S205 beim Fahren auf schlechten Straßen aus dem Armaturenbrett ca. auf Höhe des Kombiinstruments, wenn nicht eher links davon. Leider Gottes muss man fast schon sagen tritt der Fehler nur sehr sporadisch auf (alle paar Wochen) und ist nicht wirklich reproduzierbar (sobald das Auto mal ein paar Minuten gestanden ist kanns sein, dass das Rattern wieder verschwunden ist). Heute war ich zum Beispiel gerade auf dem Heimweg von einem Termin als es plötzlich wieder passiert ist, woraufhin ich direkt die nächste Mercedes-Werkstatt angesteuert habe. Bis zur Probefahrt durch einen Mechaniker ist das Auto maximal 10min gestanden, was aber scheinbar schon gereicht hat, dass sich die Geräusche (fast) in Luft aufgelöst haben. Zumindest hat der Mechaniker nachdem er wieder zurück war gesagt, er hätte maximal noch ein ganz ganz leichtes Klappern gehört, das er auf Grund der geringen Lautstärke auch nicht vernünftig lokalisieren konnte. Und tatsächlich, als ich danach wieder weggefahren bin waren die Geräusche vorerst weg und sind erst nach ca. 10min wieder (leise) aufgetreten. Zum Glück hab ichs (bzw. mein Beifahrer natürlich) noch geschafft das ganze auf Video festzuhalten bevors wieder verschwunden ist:

https://youtu.be/efLPftB0y_A

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

lg Daniel

33 Antworten

Ich habe das gleiche Problem, bei Fahrt über Unebenheiten rattert es aus Richtung des Armaturenbretts. Ich kann das Geräusch durch Klopfen auf das Armaturenbretts reproduzieren (besonders bei der Lautsprecherabdeckung. Mal schauen ob ich es mal als Video aufnehmen kann für die Werkstatt…

Halte mal die Finger vorne in den Übergang zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe und dann klopf noch mal und horch ob's weg ist. Bei mir kam das Geräusch daher.

Zitat:

@i.am.dirt schrieb am 18. September 2020 um 12:10:49 Uhr:

Sicherlich meinte er die Frequenzstrebe (Verschraubung von I-Tafel Träger mit Stirnwand). Und dazu gibt es tatsächlich ein XENTRY TIPS Dokument.

Geräusch könnte auftreten bei:
- Motordrehzahl von 1500 U/min bis 2000 U/min.
- im Geschwindigkeitsbereich bis zu 70km/h
- Geräuschart : "Rasseln" / "Surren" / Knarzen"

Ist das bei euch der Fall?

Servus,
ich habe inzwischen auch sporadisch exakt das gleiche Geräusch wie im Video.
Aus der Garantie bin ich leider schon länger raus, daher möchte ich ungern deswegen in die Werkstatt.
Hat jemand das TIPS LI68.10-P-068502 zur Hand bzw. kann mir sagen, wo ich die Stelle genau finde?

Vielen Dank!

Deine Antwort