ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Junge Sterne Garantie läuft aus, ab jetzt freie Werkstatt nehmen oder lieber ( noch ) nicht?

S205 Junge Sterne Garantie läuft aus, ab jetzt freie Werkstatt nehmen oder lieber ( noch ) nicht?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 5:32

Mon allerseits,

Bei meinem 3 Jahre alten S205 C250 mit 40T. auf der Uhr steht jetzt Service A mit Zusatzarbeiten ( wie Luftfilter, Zündkerzen, Staubfilter ) an.

Die Kosten gem. Angebot beziehen sich auf 800 Euro.

Alleine für die Zusatzarbeiten stehen im Angebot für Zündkerzenwechsel 170 E, Luftfilter 90 E. und Staubfilter 80 E. Ich bin der Meinung das ist teuer.

Frage an die Runde, ich spiele mit dem Gedanken den 4. anstehenden Service bei einer freien Werkstatt machen zu lassen, die aber nach MB Vorgaben ( auf MB spezialisiert ) arbeitet und auch Zugang zum digitalen Serviceheft hat.

Was für Probleme könnte ich wann bekommen? Mir fällt so was ein wie Kulanz, oder Mobil-Service?

Wie seht ihr das? Lieber noch 1-2 Jahre mit dem MB- Service leben, oder "freie" Werkstatt?

Beste Antwort im Thema

Kulanz wirst du bei weiteren Inspektionen bei Mercedes erfahren. Jedoch solltest du das ganze durchrechnen. Inspektion bei meinem C43 gem. Kostenvoranschlag 1050€, bei meiner freien Werkstatt 430€ nach Herstellervorgabe und Garantie Verlängerung. Somit 620€ "gespart". Die 620€ könntest du für Reparaturen die nicht mit der Kulanz geregelt werden können benutzen. Die frage ist ob du durch Kulanz wirklich sparst. Bei einer Reparatur mit dem Preis von 500€ wird da auch keine Kulanz mehr greifen..

Nur so als Denkanstoß.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Kulanz wirst du bei weiteren Inspektionen bei Mercedes erfahren. Jedoch solltest du das ganze durchrechnen. Inspektion bei meinem C43 gem. Kostenvoranschlag 1050€, bei meiner freien Werkstatt 430€ nach Herstellervorgabe und Garantie Verlängerung. Somit 620€ "gespart". Die 620€ könntest du für Reparaturen die nicht mit der Kulanz geregelt werden können benutzen. Die frage ist ob du durch Kulanz wirklich sparst. Bei einer Reparatur mit dem Preis von 500€ wird da auch keine Kulanz mehr greifen..

Nur so als Denkanstoß.

Ich würde mir eine freie Werkstatt suchen, die sich auf MB spezialisiert haben und schon z. B. im Freundeskreis gute Referenzen hat.

 

Kulanz scheint mir bei MB eher ein Glücksspiel zu sein...

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 6:36

Zitat:

@MOMOMO12 schrieb am 28. Oktober 2020 um 07:07:45 Uhr:

Ich würde mir eine freie Werkstatt suchen, die sich auf MB spezialisiert haben und schon z. B. im Freundeskreis gute Referenzen hat.

Das wäre bei der freien Werkstatt die ich im Auge habe der Fall....

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 6:40

Zitat:

@smash1221 schrieb am 28. Oktober 2020 um 06:50:46 Uhr:

Kulanz wirst du bei weiteren Inspektionen bei Mercedes erfahren. Jedoch solltest du das ganze durchrechnen. Inspektion bei meinem C43 gem. Kostenvoranschlag 1050€, bei meiner freien Werkstatt 430€ nach Herstellervorgabe und Garantie Verlängerung. Somit 620€ "gespart". Die 620€ könntest du für Reparaturen die nicht mit der Kulanz geregelt werden können benutzen. Die frage ist ob du durch Kulanz wirklich sparst. Bei einer Reparatur mit dem Preis von 500€ wird da auch keine Kulanz mehr greifen..

Nur so als Denkanstoß.

Danke für den Denkanstoß, so sehe ich das eigentlich auch. Ich kann den Umgang mit Kulanzgeschichten von MB nicht einschätzen, ich weiß nur das an der Kiste mit den ganzen Assistenten und dem 9G einiges defekt gehen könnte :-)

Zitat:

@smash1221 schrieb am 28. Oktober 2020 um 06:50:46 Uhr:

Kulanz wirst du bei weiteren Inspektionen bei Mercedes erfahren. Jedoch solltest du das ganze durchrechnen. Inspektion bei meinem C43 gem. Kostenvoranschlag 1050€, bei meiner freien Werkstatt 430€ nach Herstellervorgabe und Garantie Verlängerung. Somit 620€ "gespart". Die 620€ könntest du für Reparaturen die nicht mit der Kulanz geregelt werden können benutzen. Die frage ist ob du durch Kulanz wirklich sparst. Bei einer Reparatur mit dem Preis von 500€ wird da auch keine Kulanz mehr greifen..

Nur so als Denkanstoß.

Hallo zusammen,

Ich würde gerne die Aussage kommentieren, dass es bei einer Reparatur von 500 € keine Kulanz mehr gibt.

Dies kann man nicht so sagen, da eine Kulanzabfrage vom Werk unabhängig der Kosten entschieden wird, sondern von der Art des Schadens beziehungsweise des Bauteils. Also können sehr wohl auch höre Reparatur kosten über eine Kulanz abgedeckt werden.

Ob man also spart und einen Glückstreffer damit gemacht hat, dass man zu einer freien Werkstatt geht oder nicht vergleiche ich gerne mit einer Versicherung. Es gibt Leute die Zahlen ewig ein ein ganzes Leben lang und brauchen sie nicht und andere wiederum sind Stammgäste bei den Versicherungen.

Solange an dem eigenen Fahrzeug nichts großartiges an Mängel aufkommt ist man sicherlich bei einer freien Werkstatt gut aufgehoben, sofern sie denn vernünftig arbeitet. Kommen aber die ersten größeren Arbeiten die eventuell keine Routinearbeiten sind wie eine Inspektion, sondern schon etwas aufwändiger, darf man dreimal raten wo einen die freien Werkstätte empfehlen hinzufahren. Ist soweit auch alles in Ordnung, aber man sollte dann nicht die Erwartungshaltung haben, dass die MB Werkstatt einem entgegenkommt preislich, oder sogar vom eigenen Budget etwas ausgibt.

Zitat:

@giorgospontiak schrieb am 28. Oktober 2020 um 07:48:13 Uhr:

Zitat:

@smash1221 schrieb am 28. Oktober 2020 um 06:50:46 Uhr:

Kulanz wirst du bei weiteren Inspektionen bei Mercedes erfahren. Jedoch solltest du das ganze durchrechnen. Inspektion bei meinem C43 gem. Kostenvoranschlag 1050€, bei meiner freien Werkstatt 430€ nach Herstellervorgabe und Garantie Verlängerung. Somit 620€ "gespart". Die 620€ könntest du für Reparaturen die nicht mit der Kulanz geregelt werden können benutzen. Die frage ist ob du durch Kulanz wirklich sparst. Bei einer Reparatur mit dem Preis von 500€ wird da auch keine Kulanz mehr greifen..

Nur so als Denkanstoß.

Hallo zusammen,

Ich würde gerne die Aussage kommentieren, dass es bei einer Reparatur von 500 € keine Kulanz mehr gibt.

Dies kann man nicht so sagen, da eine Kulanzabfrage vom Werk unabhängig der Kosten entschieden wird, sondern von der Art des Schadens beziehungsweise des Bauteils. Also können sehr wohl auch höre Reparatur kosten über eine Kulanz abgedeckt werden.

Ob man also spart und einen Glückstreffer damit gemacht hat, dass man zu einer freien Werkstatt geht oder nicht vergleiche ich gerne mit einer Versicherung. Es gibt Leute die Zahlen ewig ein ein ganzes Leben lang und brauchen sie nicht und andere wiederum sind Stammgäste bei den Versicherungen.

Solange an dem eigenen Fahrzeug nichts großartiges an Mängel aufkommt ist man sicherlich bei einer freien Werkstatt gut aufgehoben, sofern sie denn vernünftig arbeitet. Kommen aber die ersten größeren Arbeiten die eventuell keine Routinearbeiten sind wie eine Inspektion, sondern schon etwas aufwändiger, darf man dreimal raten wo einen die freien Werkstätte empfehlen hinzufahren. Ist soweit auch alles in Ordnung, aber man sollte dann nicht die Erwartungshaltung haben, dass die MB Werkstatt einem entgegenkommt preislich, oder sogar vom eigenen Budget etwas ausgibt.

Mit deiner Aussage hast du natürlich grundsätzlich recht. Jedoch ist Mercedes erfahrungsgemäß nicht so kulant wie manch anderer Hersteller. Dies fängt schon bei dem M276 Motorrasseln an, welches als "Stand der Technik" betitelt wird, obwohl es zu schwerwiegenden Turboproblemen führen kann und das bei knapp 20k Kilometern. Oder auch ganz einfache Sachen: früheres Piepen bei den PDC´s codieren lassen, kostet auch obwohl es eine Sachen von 1 Minute ist..

Gut gesprochen; genau so passiert es im richtigen Leben.

Ich würde erstmal die Kosten bei der vermeintlich günstigeren freien Werkstatt anfragen.

Wir haben hier auch einen "Mercedes Spezi" der neben seinem know how auch die Preise von der Niederlassung mitgenommen hat. Anders gesagt, da spart man kaum was gegenüber den günstigen niederlassungen bzw. Servicepartnern.

Falls es für dich nicht die Werkstatt im Ort sein muss rate ich zu einem Kostenvergleich im Umkreis den du bereit bist zu fahren. Teuerster KVA war 1250€, günstigster 800€. Freier spazialist ebenfalls um 800€, der wäre allerdings ums eck gewesen, zu Mercedes war es dann eine halbe Stunde länger.

nach 3 Jahren schon aus der Garantie aussteigen?..... schon geht die Suche los, wo und wie, wie weit fahren, beim Wiederverkauf ist es auch nicht so dolle, was kann der Meister und was kann er eher nicht, dann doch zu MB wenn es was größeres sein sollte usw. - es wären mir insgesamt viel zu viele Fragezeichen und Unsicherheiten, bei einem älteren Fahrzeug (von mir aus 5Jahre+) könnte man es sich durch aus überlegen).

Zitat:

Ich kann den Umgang mit Kulanzgeschichten von MB nicht einschätzen, ich weiß nur das an der Kiste mit den ganzen Assistenten und dem 9G einiges defekt gehen könnte :-)

mb100 abschliessen wäre keine lösung?

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 8:13

Zitat:

@fahrestern schrieb am 28. Oktober 2020 um 08:56:27 Uhr:

Zitat:

Ich kann den Umgang mit Kulanzgeschichten von MB nicht einschätzen, ich weiß nur das an der Kiste mit den ganzen Assistenten und dem 9G einiges defekt gehen könnte :-)

mb100 abschliessen wäre keine lösung?

Wie meinst du das konkret? MB100 in Verbindung mit zukünftigem Service bei freier Werkstatt, oder MB Werkstatt?

am 28. Oktober 2020 um 8:23

Mobilitätsservice ist heute in den meißten Kfz-Versicherungen enthalten.

Beim Service auf die Zusatzleistungen verzichten, Scheibenwasch oder AdBlue

kann man selber auffüllen.

Wenn ich richtig informiert bin, geht die 30jährige Durchrostgarantie verloren,

wenn der Service nicht mehr bei Mercedes gemacht wird.

Wenn man darauf verzichten kann und das Auto nicht in 1-3 Jahren wieder

verkaufen möchte, würde ich mir eine Meisterwerkstatt meines Vertrauens suchen.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 8:51

Können eigentlich die sogenannten oben aufgeführten " Zusatzarbeiten", in diesem Fall die Zündkerzen für 170 Euro, , Luftfilter 90 Euro und Staubfilter 80 Euro vom Service ausgenommen werden? Das sind Arbeiten die traue ich mir z.B. selber zu.

nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Junge Sterne Garantie läuft aus, ab jetzt freie Werkstatt nehmen oder lieber ( noch ) nicht?