S205 Command Online und Gefahrenstellen
Habe mir heute mal die Mühe gemacht, POIs von Gefahrenstellen :-) in das Command online einzuspielen. Hat auf Anhieb geklappt:
- Datei über www.scdb.info runtergeladen (kostet €9,95)
- Anleitung für das NTG 5.5 auf der o.g. Seite
- Entpackt und auf die Speicherkarte kopiert
- Im Fahrzeug "Persönliche Sonderziele" aufgerufen und mit OK bestätigt
- Laden dauert ca. 1-2 Minuten
- Akustische Warnung bei Annäherung aktiviert
- und getestet - klappt alles ...
- Kamerasymbol bei Gefahrenstelle wird eingeblendet (bis Maßstab 3km)
- Gong ertönt bei Annäherung
Soweit so gut, aber das Symbol ist auf der Karte optisch schwer auszumachen und die akustische Warnung kommt erst ganz kurz vor der Gefahrenstelle. Also habe ich die .gpx Datei folgendermaßen verändert:
Suchen und Ersetzen im Editor (für alle Fundstellen):
IconId="6" wird ersetzt durch IconId="7"
Value="9" wird ersetzt durch Value="40"
... Datei auf die Karte kopiert und wie oben beschrieben im Fahrzeug eingelesen ...
Icon ist jetzt ein gut wahrnehmbares rotes Herz und die Annäherungswarnung erfolgt mit einem Vorlauf von 40 Sek.
Beste Antwort im Thema
Habe mir heute mal die Mühe gemacht, POIs von Gefahrenstellen :-) in das Command online einzuspielen. Hat auf Anhieb geklappt:
- Datei über www.scdb.info runtergeladen (kostet €9,95)
- Anleitung für das NTG 5.5 auf der o.g. Seite
- Entpackt und auf die Speicherkarte kopiert
- Im Fahrzeug "Persönliche Sonderziele" aufgerufen und mit OK bestätigt
- Laden dauert ca. 1-2 Minuten
- Akustische Warnung bei Annäherung aktiviert
- und getestet - klappt alles ...
- Kamerasymbol bei Gefahrenstelle wird eingeblendet (bis Maßstab 3km)
- Gong ertönt bei Annäherung
Soweit so gut, aber das Symbol ist auf der Karte optisch schwer auszumachen und die akustische Warnung kommt erst ganz kurz vor der Gefahrenstelle. Also habe ich die .gpx Datei folgendermaßen verändert:
Suchen und Ersetzen im Editor (für alle Fundstellen):
IconId="6" wird ersetzt durch IconId="7"
Value="9" wird ersetzt durch Value="40"
... Datei auf die Karte kopiert und wie oben beschrieben im Fahrzeug eingelesen ...
Icon ist jetzt ein gut wahrnehmbares rotes Herz und die Annäherungswarnung erfolgt mit einem Vorlauf von 40 Sek.
39 Antworten
Zitat:
@msdo21 schrieb am 5. März 2015 um 12:30:04 Uhr:
@mjacobcob Wie verhält es sich mit den mobilen Blitzern? Meldet der alle wo jemals einer platziert war?
Die von der blitzer.de App bieten mittlerweile einen Download ihrer mobilen Gefahrenstellen an.
Ist wahrscheinlich die größte und beste Datenbank der Art in Deutschland (größte Community).
http://www.blitzer.de/pages/softwareVersch. Formate für das GARMIN klappt es auf jeden Fall. Weiß nicht welches Format das COMAND braucht, aber vielleicht kann man es irgendwie konvertieren.
Zitat:
"[] ... über 8.000 mobile Meßstellen, an denen häufig geblitzt wird. Wir erzeugen diese Datenbank einmal im Monat neu für Sie auf Basis der Meldungen...[] Natürlich können wir nicht jede Meldung in diesen Download packen Bei über 100.000 Meßstellen würden Sie alle 500m eine Warnung erhalten. Wir beschränken uns auf die stark frequentierten Meßorte.
Zitat:
@msdo21 schrieb am 5. März 2015 um 12:30:04 Uhr:
@mjacobcob Wie verhält es sich mit den mobilen Blitzern? Meldet der alle wo jemals einer platziert war?
nein der hat nur die festen Blitzer drin. Du hast die Daten ja statisch auf der SD KArte
sehe ich das richtig, dass man nicht mehr gratis an die Blitzerdaten kommt, die man sich dann im Comand anzeigen lassen kann?
Also nur über scdb.info?
Das war doch früher gratis, oder?
Keine Ahnung, aber 1x 9,95 pro Jahr und so oft updaten wie man will ist doch auch OK!