ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Staubschutzmanschette Bremskolben vorne s205

Staubschutzmanschette Bremskolben vorne s205

Mercedes
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 18:11

Hallo,

Hat schon mal jemand die Staubschutzmanschette des vorderen Bremskolbens selbst gewechselt?

Und kann mir sagen, ob das funktioniert ohne Ausbau des Bremskolbens und die damit verbundenen umfangreichen Folgearbeiten (Entlüftung des Systems, etc.)?

Danke schon mal für eure Tips.

LG

Jo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 21:03

Hallo Leute,

Keine Panik, Staubschutzmanschette wurde ohne Zerlegung des Bremssattels, ohne öffnen des Hydraulikreises auf ganz einfache Art und Weise ersetzt. Und natürlich ohne Entlpftung des System, weil ja gar nicht geöffnet wurde. Salopp gesagt : Bremskolben bis zu einer bestimmten Position herausfahren, Manschette Vorsicht aus ziehen und neue Manschette vorsichtig in die Nut zwischen Kolben und Bremssattel mittel "Kunststoffkeilwerkzeug" einlegen/einarbeiten. Der Bremskolben war noch nirgends korrodiert.

Thats all. Funktioniert einwandfrei. Wurde vom MB Mechaniker in meinem Beisein durchgeführt.

Vielen Dank für eure Tips.

LG

Jo

PS:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

warum willst du die tauschen...?

In der heutigen Zeit gehen die so gut wie nicht defekt, ausser es wurde unsachgemäß daran Hand angelegt....!!

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 7:02

Danke für deine Antwort, kann ich leider nichts mit anfangen. Konkrete Fragen bedürfen konkrete Antworten...

LG

Jo

Zitat:

@Jo-Black schrieb am 20. Dezember 2019 um 08:02:16 Uhr:

Danke für deine Antwort, kann ich leider nichts mit anfangen. Konkrete Fragen bedürfen konkrete Antworten...

LG

Jo

das ist eine ganz normale Frage auf dein Problem und das kann man doch beantworten....:confused:

Bei einigen alten Modellen kann man das, muss aber dazu abgebaut werden. Bei den heutigen Fahrzeugen wird man diese Manschette nicht einzeln bekommen...., wenn die Beschädigt ist, so hat meistens der Kolben auch einen defekt!

Alles raus, rep.-satz einbauen aber man sollte wissen, was man tut. Manschetten werden gerne beim bremsklotzwechsel kaputt gemacht. Denn sie wissen nicht, was sie tun....

Wenn er sie tauschen will wird sie wohl kaputt sein... :rolleyes:

 

Ne, geht nicht ohne komplettes zerlegen + entlüften. Ist mehr Arbeit als ein Bremssatteltausch, der einzige Vorteil ist der Preis.

Aus der Fragestellung erkennt man den Laien.

Unsachgemässe Arbeiten an der Bremse können lebensgefährlich sein incl. unbeteiligter Dritter

https://www.youtube.com/watch?v=mxs7QLsoQwo

ab 20:25! also die beiden lustigen Typen schaffen es irgendwie ohne "komplettes Zerlegen" von was auch immer. Es ist zwar nur ein Audi und nur ein Bremssattel hinten, aber ist es denn bei Daimler sooo unterschiedlich? :) Ja klar, haben die den Bremssattel von der Bremsleitung getrennt und den Kolben ausgebaut, sonst kann man nicht vernünftig arbeiten und ja klar, muss man danach entlüften. Wie denn sonst?

P.S.: ich hasse mag nicht die Leute, die jedem gleich unterstellen, ein Vollpfosten zu sein und auf jede Frage nur eine einzige Antwort kennen: lass es in der Werkstatt machen. Für solche Antworten hat man die Internetforen echt nicht erfunden!

"Komplettes Zerlegen" im Sinne von Sattel vom Auto abmontieren und Kolben rausdrücken. Mehr Zerlegen geht nicht, außer du willst den Entlüfternippel auch noch rausdrehen. Die Fragen vom TE können also nur mit Nein beantwortet werden.

 

Und wenn jemand solche Fragen stellt, kann man durchaus davon ausgehen, dass es sich um eine fachfremde Person handelt, die lieber nicht selbst an der Bremse herumschrauben sollte. Und so ein Hinweis muss ja auch kein persönlicher Angriff sein.

Es gibt hier Threads wo man die Motorabdeckung nicht runterbekommt oder die Scheinwerfer tauscht und sich wundert warum nichts mehr funktioniert, weil man die Leuchtmittel nicht mitgetauscht hat.

Und solche "Vollpfosten" sollten bitte die Finger von der Bremse lassen.

Es gibt tatsächlich Typen, die es schaffen, die Manschette zu wechseln, ohne den Kolben auszudrücken und ohne die Bremsleitung aufzumachen. Ob sich diese Methode auf denn Fall des TO anwenden lässt weiß ich nicht. Was bei einem Smart als Vorderbremse fungiert (Schwingsattel) ist bei einer C-Klasse nur hinten zu finden. Vorne wird schon ein Festsattel mit mindestens zwei Bremskolben zu finden sein...

https://youtu.be/SVzVeqy8i0w

Es gibt auch Typen, die mit dem Wagenheber ein Getriebe tauschen. Aber die fragen auch nicht wie man ein Getriebe ausbaut...

Ich sehe das so: wenn ein Mensch etwas noch nie zuvor gemacht hat, heißt es noch lange nicht, dass er das nicht lernen kann. Ich habe schon sehr oft von vermeintlichen Fachleuten (hauptsächlich in handwerklichen Berufen) Arbeiten abgeliefert bekommen, dass mir nur die Haare sträubten. Deswegen bin ich der Meinung, dass ein interessierter Laie oft eine bessere Arbeit abliefern kann, als ein mittelmäßiger Handwerker. Die Motivation des Laien - der Laie macht's für sich selbst. Wenn allerdings dieselben Fragen zum zweiten Mal gestellt werden und dieselben Fehler zum wiederholten Male gemacht werden, dann bin ich natürlich der anderen Meinung.

Selbst wenn es sich beim TE um einen "interessierten Laien" handelt, was ich anhand der Fragestellung stark bezweifle, können wir uns wahrscheinlich darauf einigen, dass eine Bremse kein geeignetes Übungsobjekt für den angehenden Hobbyschrauber ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 21:03

Hallo Leute,

Keine Panik, Staubschutzmanschette wurde ohne Zerlegung des Bremssattels, ohne öffnen des Hydraulikreises auf ganz einfache Art und Weise ersetzt. Und natürlich ohne Entlpftung des System, weil ja gar nicht geöffnet wurde. Salopp gesagt : Bremskolben bis zu einer bestimmten Position herausfahren, Manschette Vorsicht aus ziehen und neue Manschette vorsichtig in die Nut zwischen Kolben und Bremssattel mittel "Kunststoffkeilwerkzeug" einlegen/einarbeiten. Der Bremskolben war noch nirgends korrodiert.

Thats all. Funktioniert einwandfrei. Wurde vom MB Mechaniker in meinem Beisein durchgeführt.

Vielen Dank für eure Tips.

LG

Jo

PS:

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 20. Dezember 2019 um 09:17:45 Uhr:

Wenn er sie tauschen will wird sie wohl kaputt sein... :rolleyes:

Ne, geht nicht ohne komplettes zerlegen + entlüften. Ist mehr Arbeit als ein Bremssatteltausch, der einzige Vorteil ist der Preis.

Hat schonmal jemand einen gebrauchten Festsattel eingebaut und entlüftet? Laut WIS werden neue Sättel vorgefüllt geliefert, weil sich diese sonst nicht entlüften lassen.

Gruß

Stequ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Staubschutzmanschette Bremskolben vorne s205