S205 C250 Benziner erreicht vmax (auch) nicht!
Hallo zusammen,
ich bin Mercedes-Neuling - habe den S205 als C250 mit AMG-Line und 19-Zoll AMG-Mischbereifung.
Der Wagen ist jetzt 3 Monate alt und hat 12.000km auf der Uhr.
Nach langem Hoffen, dass es vielleicht mit der Zeit noch besser wird, steht nun fest:
Das Auto erreicht auf gerader Strecke die angegebene Höchstgeschwindigkeit (244 km/h) nicht.
Bis 120 ok, bis 200 erträglich, bis 220 träge quält er sich dann auf 235 laut Tacho - und dann ist Feierabend!
Da ich überwiegend Autobahn fahre, nervt das natürlich.
Würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen, ob ihr ähnliche Erfahrungen habt.
VG
Christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 11. Februar 2016 um 21:55:33 Uhr:
Hä?Zitat:
@_Tuono_ schrieb am 11. Februar 2016 um 19:57:01 Uhr:
Den gibt es aber nicht als 6er, klar kann er nicht die 250 knacken in real!
Von was genau redest Du hier!?Klar kann der C 250 in "real" die 250 km/h erreichen, er ist deshalb ja auch elektronisch abgeregelt, weil er sogar ein paar km/h schneller wäre.
Mir ist gleich ob das jemand glaubt oder nicht, nur Mist erzählen den dann am Ende andere noch glauben, das kann man dann leider nicht so stehen lassen! 🙂
Wahrscheinlich schafft das Auto mit Rückenwind, Heimweh und im freien Fall 251 km/h. Kann man schon verstehen das der dann elektronisch auf 250 km/h begrenzt wird.
edit: Du als Fanboy und Möchtegern Daimler-Pressesprecher bist sowieso nicht glaubwürdig.
150 Antworten
Der Unterschied zw. 18 Zoll u. 19 Zoll darf nicht annähernd 30 Sachen ausmachen. Da dürfte ja Keiner mehr 19er fahren. Spritverbrauch als Stichwort! Gruß bw
Zitat:
@big wackel schrieb am 8. Mai 2015 um 16:56:02 Uhr:
Der Unterschied zw. 18 Zoll u. 19 Zoll darf nicht annähernd 30 Sachen ausmachen. Da dürfte ja Keiner mehr 19er fahren. Spritverbrauch als Stichwort! Gruß bw
Warum 30 km/h ? Die Differenz zwischen 235 und 244 km/h sind lt. Adam Riese 9 km/h.
Hi,
außerdem sind die 244 km/h für 205er Serienreifen auf 16 Zoll Felgen angegeben. Nun werden (wenn ich richtig verstanden habe) 225er und 245er Reifen auf 19 Zoll gefahren...
Gruß
Fr@nk
Hi Fr@nk,
um ganz genau zu sein: 225er und 255er auf 19-Zoll. ;-)
Aber serienmäßig kommt die AMG-Line mit 225/245 auf18-Zoll
Gruß
Christian
Ähnliche Themen
Ich muss dazu sagen, ich habe es erst einmal probiert den Wagen auszufahren... das war damals bei Kilometerstand 2.500!
Der Wagen erreichte aber nur mit Mühe 230 und dann eher nur noch 220... :-S
Problem: der Luftansaugschlauch von der Kaltluftführung (Hutze auf dem Schloßträger vorne) war durch den hohen Gegendruck (Fahrtwind) einfach abgerutscht und baumelte hinter dem Motorkühler. Ergo Sauerstoffmangel.
Diese Kaltlufthutze wurde dann vor einigen Wochen mal erneuert und seitdem sitzt der Schlauch Bombenfest, wie er soll!
Vielleicht versuche ich es kommende Woche mal, da muss ich wieder nach Sindelfingen...
Warum sollten 19 Zoll Räder schlechter sein als 17 Zoll Räder? Wenn nur durch die breiten Hinterräder... aber dadrin sehe ich keine Probleme. Eher ist das T-Modell generell etwas träger (und langsamer) wegen der anderen Hinterachsübersetzung, ist ja mehr der "Lastesel".
Mein C250 rollt mit den 255er Hinterreifen im ECO-Modus (Segeln) auf gerade Strecke soooo unendlich lange aus z.B. 100 Km/h bis er irgendwann unter 50 Km/h erreicht hat, so dass ich nicht wirklich von merklich erhöhtem Rollwiderstand im Vergleich zur 225er Winterbereifung sprechen kann.
Jedoch sind die Motoren eben auch nur Vierzylinder... 😉
Zitat:
@ced13 schrieb am 8. Mai 2015 um 18:02:49 Uhr:
Hi Fr@nk,um ganz genau zu sein: 225er und 255er auf 19-Zoll. ;-)
Aber serienmäßig kommt die AMG-Line mit 225/245 auf18-Zoll
Gruß
Christian
Die Angaben im Prospekt beziehen sich aber auf das Standartmodell. AMG-Line ist schon eine (mit etlichen Zusatzkilo behaftete) Sonderausstattung).
Lese mal das Kleingedruckte unten im Flyer.
Von Haus aus wird versucht das Fahrzeug so leicht und effizient wie möglich zu konstruieren.
Um jedes zehntel Gramm wird da gefeilscht und teuer in die Karosserie noch Alu verbaut, alles nur für die Gewichtsreduktion und damit für bessere technische Werte.
Jetzt kommen wir (ich schließe mich da nicht aus) und packen in unser Wunschmobil all die schönen Ausstattungen rein.
Bei aller Liebe dazu, aber sich vorzumachen das sei alles ohne Auswirkung, das geht doch wohl am technischen Sachverstand etwas vorbei.
Sorry wiedermal.
Zitat:
@Porschehans schrieb am 8. Mai 2015 um 17:07:52 Uhr:
Warum 30 km/h ? Die Differenz zwischen 235 und 244 km/h sind lt. Adam Riese 9 km/h.Zitat:
@big wackel schrieb am 8. Mai 2015 um 16:56:02 Uhr:
Du solltest mal gründlich lesen,einige reden von gerade mal 220. bw
nachdem wir nun geklärt haben, dass schlappe 4-Zylinder langsamer sind als starke 6-Zylinder, ein Auto auf breiten 19-Zöllern wahrscheinlich langsamer ist als auf schmalen 16-Zöllern und dass Sonderausstattung etwas wiegt....
[Sorry. Bitte nicht persönlich nehmen, ist wirklich nicht böse gemeint; war mir nur aufgefallen....] ;-)))
Also ich kannte es bisher nur so, dass die Autos zumindest laut Tacho (!) schneller sind als angegeben.
Aber ihr habt ja Recht - wahrscheinlich waren meine Erwartungen an das Auto einfach zu hoch - und vielleicht auch ungerecht.....
Freue mich trotzdem über jede Erfahrung zum Thema Höchstgeschwindigkeit - insbesondere im Zusammenhang mit den verwendeten Rädern und bin gespannt auf den Fahrversuch von Der_Landgraf nächste Woche; vor allem, weil der Blackbird die gleichen Räder hat wie ich.
VG
Christian
früher hatten die Tachos auch mehr Voreilung, der 116I meiner Frau ist mit 204 angegeben und läuft mit Anlauf und leichtem Gefälle 225 nach Tacho. Das kann netto eigentlich nicht sein ;-).
Zitat:
@ced13 schrieb am 8. Mai 2015 um 19:15:44 Uhr:
Also ich kannte es bisher nur so, dass die Autos zumindest laut Tacho (!) schneller sind als angegeben.
Das ist nochmal ein anderes, aber um das kurz abzuhaken:
Ja, der Tacho zeigt auch noch mehr an als es eigentlich ist. Bei vielen Herstellern sind das bis zu 10%, hier beim W/S205 kannste 3-4 km/h abziehen.
Kann ich bestätigen. GPS Abgleich erbrachte 4 km/h Vorlauf des Tachos über den gesamten Messbereich. Ich hab 17 Zöller evtl. gibt es da noch 1 oder 2 km/h Unterschied doch mehr üblicherweise bei normalen Werksfelgen nicht.
Da muss ich jetzt zugeben - das ist für mich eine neue Info. Dadurch relativiert sich natürlich auch meine Enttäuschung.
Ich war nach alter Väter Sitte davon ausgegangen, dass die 235 laut Tacho evtl. "nur" reale 220 sind.
Danke akswiff und mattberlin!
Damit ist das Bild für mich rund:
Die Basisvariante mit den kleinsten Rädern läuft 244 - Mehrgewicht und breite Räder wirken sich nicht gerade förderlich aus...... Also Augen auf bei der Konfiguration! ;-))))
In diesem Sinne: vielen Dank an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben und schönes Wochenende!
Zitat:
@big wackel schrieb am 8. Mai 2015 um 18:20:34 Uhr:
Du solltest mal gründlich lesen,einige reden von gerade mal 220. bwZitat:
@Porschehans schrieb am 8. Mai 2015 um 17:07:52 Uhr:
Warum 30 km/h ? Die Differenz zwischen 235 und 244 km/h sind lt. Adam Riese 9 km/h.
Stimmt nicht, im Gegensatz zu Dir, habe ich die Beiträge richtig gelesen.
Das Gewicht des Fahres spielt auch noch eine Rolle :-)
Mal im Ernst: Es nervt wenn der Wagen keine 240 bringt?
Fahrt Ihr auf anderen Autobahnen wie ich? Entweder Tempolimit oder zu voll!
Und mal davon ab. Ich finde die C-Klasse ist dafür auch nicht geeignet. Bei über 200 ist es für mich in dem Wagen einfach keine angenehme Reisegeschwindigkeit mit der man Stundenlang fahren kann. Dafür braucht man vermutlich eine E oder S-Klasse.
Zitat:
@Baenker schrieb am 9. Mai 2015 um 10:13:43 Uhr:
Das Gewicht des Fahres spielt auch noch eine Rolle :-)Mal im Ernst: Es nervt wenn der Wagen keine 240 bringt?
Fahrt Ihr auf anderen Autobahnen wie ich? Entweder Tempolimit oder zu voll!
Und mal davon ab. Ich finde die C-Klasse ist dafür auch nicht geeignet. Bei über 200 ist es für mich in dem Wagen einfach keine angenehme Reisegeschwindigkeit mit der man Stundenlang fahren kann. Dafür braucht man vermutlich eine E oder S-Klasse.
Klar kann man selten viel mehr als 220 km/h länger ausfahren, wenn überhaupt mal.
Ich denke bei so einer Anfrage geht es eher um's Prinzip, zu wissen ob man das bekommen hat wofür man bezahlt hat. Könnte ja sein, das man ein mieses Modell erwischt hat, das etwas eingeschnürt ist und dass die Leistung nicht nur oben rum, sondern auch schon unten rum beim beschleunigen fehlt.