ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 Innenspiegel vibriert stark (Bass)

S203 Innenspiegel vibriert stark (Bass)

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 10:50

Hallo Sternforscher,

wer kann mir helfen:

Bei meinem neuen S203 220CDI vibriert der Innenspiegel sehr stark. Dies tritt nur bei entsprechenden Bässen aus den Lautsprechen auf.

Wer nun glaubt Michel hat ein Soundsystem oder dreht den Bassregler resp. Lautstärke voll auf, der irrt.

Bei normaler Grundeinstellung ist der Blick nach hinten zum Teil "unscharf".

Der Werkstattdödel (sorry) sagt mir: Das sei so...bla...bla...bla..und wäre auch baubedingt...!!!

Stimmt das? muss ich mich damit abfinden ?

Mich nervt dieses Manko insbesondere bei Dunkelheit gewaltig.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ist bei mir auch:

C200K W203 MOPF (3 Wochen alt) Comand APS mit Harman-Kardon-Soundsystem.

Gruss

Bernd

Re: S203 Innenspiegel vibriert stark (Bass)

 

Zitat:

Original geschrieben von DC-Michel

Bei meinem neuen S203 220CDI vibriert der Innenspiegel sehr stark. Dies tritt nur bei entsprechenden Bässen aus den Lautsprechen auf.

Wer nun glaubt Michel hat ein Soundsystem oder dreht den Bassregler resp. Lautstärke voll auf, der irrt.

Bei normaler Grundeinstellung ist der Blick nach hinten zum Teil "unscharf".

Der Werkstattdödel (sorry) sagt mir: Das sei so...bla...bla...bla..und wäre auch baubedingt...!!!

So ein Schwachsinn! Wo hat denn der Mann gelernt - bei Trabi?

Wenn es "baubedingt" ist (vielleicht hat der MoPf einen anderen Innenspiegel) , dann ist es ein Konstruktionsfehler, mit dem du dich natürlich nicht abfinden musst. Der Innenspiegel ist ja kein Spielzeug, sondern vorgeschrieben und dient der Sicherheit.

Sowas darf allenfalls bei speziellen Straßenbedingungen auftreten (Betonrillen auf alten ABs), aber ansonsten ist es ein Manko, das sie beheben müssen - wie auch immer.

am 13. Juni 2004 um 11:46

Re: S203 Innenspiegel vibriert stark (Bass)

 

Zitat:

Original geschrieben von DC-Michel

Bei meinem neuen S203 220CDI vibriert der Innenspiegel sehr stark. Dies tritt nur bei entsprechenden Bässen aus den Lautsprechen auf.

Das ist leider die Tücke der Physik.

Abhängig vom verbauten Soundsystem und den Abmessungen des Raums um den Subwoofer treten bei bestimmten Frequenzen Resonanzschwingungen auf, die sich über das gesamte Fahrzeug verbreiten.

Dann wackelt auch der Innenspiegel, das ist auch bei normalen Lautstärken in Grenzen normal.

Falls ein Equalizer verbaut ist, könnte man diese Frequenzen dämpfen. Alternativ kann auch der Resonanz-Raum um den Subwoofer verändert werden, aber damit ist Otto Normal-Blaumann von DC heftig überfordert. Der könnte nur versuchen, die Aufhängung des Innenspiegels zu verändern...

@DC-Michel:

Hast du denn ein (fremdes) Sound-System?

Dann wird MB sich wohl abputzen, auch wenn es keine 1000W-Bässe hat.

Wenn es hingegen mit dem Seriensystem (oder dem MB-HK-system) nicht funktioniert, liegt der Ball bei ihnen. Ich würde aber Jerry zustimmen, dass die Blaumänner sich dabei besser an den Innenspiegel halten sollten (die können nix dafür - sind von der Entwicklung überrollt worden).

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 17:31

Innenspiegel mit Angstzuständen

 

@paquito

ich bin kein Bassfetischist und habe nur das Seriensystem (langt mir). :-(

Re: Innenspiegel mit Angstzuständen

 

Zitat:

Original geschrieben von DC-Michel

ich bin kein Bassfetischist und habe nur das Seriensystem (langt mir). :-(

Na umso schlimmer ... auf in die Werkstatt!

Die sollen vor dir zittern - nicht der Spiegel. ;)

moin,

vibriert der spiegel auch noch wenn du ihn abgedunkelt hast? hatte etwas ähnliches mit meinem alten w168 und die blaumänner meinten auch das sei so richtig. dann hab ich denen kurz gezeigt das es im abgedunkelten zustand still ist, und schwups hatte ich nen neuen spiegel der nicht mehr zitterte....

gruß strunki

Hi, hab auch Probleme mit nem vibrierenden Innenspiegel und nem leichten Knisterm im KI-Mopf gehabt und das Auto bei MB vorgefahren. Das knistern ist weg, der Innenspiegel vibriert trotzdem weiter. Während des Werkstattbesuchs hatte ich nen vorMopf C gehabt- hab natürlich die CDs gleich mal eingelegt und zum Thema vibrieren- nix, egal wie laut. Allerdings ist der Innenspiegel nicht identisch mit meinem, da ich ne Freisprecheinrichtung habe. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Mit oder ohne Freisprecheinr.?

Und unabhängig ob abgedunkelt oder nicht.

am 6. Juli 2004 um 15:59

Bei mir (S203 MOPF) und Telefonvorrüstuung ist auch ein Vibrieren/Zittern bei den Bässen zu entdecken.

Ich habe mich daran gewöhnt

-ist eben ein echter neuer Daimler-

ich finde es erst nervend bei Dunkelheit.

Aus diesem Grund war ich in der Werkstatt: Hier war man überrascht. Das Thema kannte man wohl noch nicht oder wollte es nicht kennen!? Jedenfalls nach vielem Gefummel am Spiegel ist es heute noch genauso wie am Anfang.

Habe nächste Woche wieder ein Termin in meiner NDL.

Werde berichten!

Gruß Fritze

am 7. Juli 2004 um 15:30

das zittern im spiegel beginnt bei mir erst bei recht hoher lautstärke des soundsysthems. vermutlich sind die leute in den werkstätten nur wieder zu faul das ganze auf garantie zu nehmen oder es ist ein richtiges gefummel und wollen es deswegen nich beheben.

Gruß Mario

am 7. Juli 2004 um 15:38

hiho,

ich habe geMOPFten kombi, mit freisprecheinr. und HK-Soundsystem.

der spiegel wackelt erst wenn es sehr laut ist, und viel bässe in der musik sind.

greetz

Hmm, na jedenfalls bin ich nicht der einzige. Wenn von euch einer in der Werkstatt war deswegen, schreibt kurz über eure Erfahrungen. Übrigends habe ich die Einstellungen für Höhen und Tiefen auf Neutral, also 0 gesetzt. Trotzdem...

Hallo Zladdik:

Hast Du mit der Stellung der Höhen/Bässe auf 0 das Spiegelvibrieren wegbekommen. Tritt dennoch das Vibrieren schon bei moderater Lautstärke auf? Das kann ja richtig nervig sein und ist ein Sicherheitsrisiko. Ich hatte das Problem bei einem Subaru Legacy den ich neu 1996 kaufte. Dieses Manko ist aber eines Mercedes nicht würdig. Hat jemand eine Idee wie man das wegbekommt? Vielleicht wenn man einen Kaugummi hinter den Spiegel klebt??!!

Grüsse

Freiefahrt

Santiago, Chile

Zitat:

Original geschrieben von Freiefahrt

Dieses Manko ist aber eines Mercedes nicht würdig. Hat jemand eine Idee wie man das wegbekommt? Vielleicht wenn man einen Kaugummi hinter den Spiegel klebt??!!

:D :D :D

In Chile würde ich aber schon auf eine Lösung mit hochwertigem Natur-Kautschuk zurückgreifen. Oder wachsen die Dinger nicht bei euch? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 Innenspiegel vibriert stark (Bass)