S2 ode S4 B5?

Audi A4 B5/8D

Will mir ein neues Auto zulegen. Jetzt ist die Frage, ob ich mir einen S2 holen soll oder doch einen B5 S4?

Eigentlich finde ichalte Autos cooler, da die nicht so viel Schnick SChnack drin haben und leichter sind! Ich bracuh nichts außer Klima ABS und Servo....Navi brauch ich keins, Elektrische Sitze usw. auch nicht

Deswegen habe ich eigentlich immer zum S2 tendiert.

Aber was da in den letzten 2 Jahren mit den Preisen passiert ist, ist Wahnsinn!!!

Unter 9000€ findet man fasst nichts mehr gescheites. Kisten mit was weiß ich wieviel Vorbesitzern und massig Kilometern.Von daher überlegen ich gerade mir einen S4 zu holen. Ist halt das neuere AUto und für 10000€ gibts den schon mit weniger Kilometern als den S2.

Was würdet ihr vom Spaßfaktor her nehmen? Bisschen mehr PS hätte ich gerne bei beiden noch. Aber RS Komponenten kann man ja bei beiden ganz gut verbauen. Verbrauch wird es auch keinen großen UNTERSCHIED GEBEN: Der S4 ist laut Daten etwas schneller

Bin auf eure Meinungen gespannt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tuxic

Mein B5 will ich nicht missen. Das ist halt ein Arbeitstier und Familienkutsche zugleich. Ist eben die Frage WAS will man mit dem Auto machen. Nutzt ja nix wenn ich ein Kultauto habe und den Innenraum mit Baumaterial aus dem Baumarkt zerstöre 😉

Bitte? Für sowas ist doch auch der B5 nicht gemacht. Der VW Passat ist ein Arbeitstier und Lastesel.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

S2 oder B5S4, was nimmt man??

Der S4 hat seine Wehwehchen (Krümmer klappern, Turbos, Y Stück), der S2 is etwas robuster, aber wenn mal was is, kanns motorentechnisch auch genau so schnell ins Geld gehen.
Man darf aber den Aspekt des Wertes nicht vergessen, ein guter S2 in Pflege, wird sicher nie wieder an Wert verlieren, sondern immer nur noch gewinnen, da is der B5S4 noch weit davon weg.

Ich würde einen guten S2 Avant oder Limo nehmen, die halten die Werte besser und werden sicher weiter steigen, sind aber allerdings in guten Zustand viel rarer als Coupes (und davon gibts schon nimma viel). Achte beim Kauf auch auf gute Ausstattung.

EDIT: Kleiner TIP: Wenn du einen S2 kaufst, kauf einen originalen und laß ihn auch so! Ich würde so ein Fahrzeug nie kaufen, wenn schon Fahrwerk oder so ein Scheiß dran sind, dafür sind die schon fast zu schade und zu teuer und selten geworden. Wenn du was zum umbauen willst, würde ich den B5S4 nehmen. S2 sind mittlerweile schon selten und werden noch seltener, und sind somit in gepflegtem, originalen Zustand am meisten wert.

Naja, das stimmt schon mit dem Kult! Aber wenn ich 1000€ raushaue (das soll jetzt nicht überheblich klingen) ist das jetzt auch nciht die Welt! Ich emine im Bezug auf den Wert Verlust. Mir ist das relativ egeal wieviel der noch in ein paar Jahren wert ist und der S4 z.B an Wert verliert! Ist halt mein Hobby!! Das der mit 600PS abgeht das ist mir klar 😉 Da sind wir aber wieder weit weg von meinem Budget 🙂

Hätter gern mal einen Vergleich bei beiden Autos mit 350 PS!

@ seppaudi: Bist du auch schon den S4 gefahren?

Hm, mit Fahrleistungen kann i leider nicht mehr dienen, mein Kumpel is jetzt Vater und fährt nun 7er BMW... 🙄

Hallo Zusammen,

fahre auch einen S4 B5. Das stimmt schon das der Wagen viel Elektronik drinnen hat.
Aber so tragisch ist das auch nicht wenn man mit VAG-COM ein bisschen umgehen kann.
Da sieht man sofort was alles kaputt ist.

Beide mal probefahren und dann entscheiden!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von steiner79rs

Hallo Zusammen,

fahre auch einen S4 B5. Das stimmt schon das der Wagen viel Elektronik drinnen hat.
Aber so tragisch ist das auch nicht wenn man mit VAG-COM ein bisschen umgehen kann.

Grüße

Kann ich nur Unterschreiben 😉

Und das mit den Krümmern hatten nur die BJ 98, danach wurde nachgebessert!

Ich bin noch nie S2 gefahren, ich kann nur vom S4 B5 reden
Aber ich finde für die 265 Ps zieht er die 1,7t schon gut weg 😉

Und die S2 werden auch nicht sooo schlecht gehn!
Aber es sind halt schon "alte" Autos die S2, mit nem Heutigen 3,0 TDI brauchst du dich nicht anlegen, da ziehst du den Kürzeren.
Es ist ja mit dem S4 schon kaum ein davonkommen 😉 die gehen echt Extrem....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Derschl

Zitat:

Original geschrieben von steiner79rs

Hallo Zusammen,

Grüße

Kann ich nur Unterschreiben 😉
Und das mit den Krümmern hatten nur die BJ 98, danach wurde nachgebessert!

Ich bin noch nie S2 gefahren, ich kann nur vom S4 B5 reden
Aber ich finde für die 265 Ps zieht er die 1,7t schon gut weg 😉

Und die S2 werden auch nicht sooo schlecht gehn!
Aber es sind halt schon "alte" Autos die S2, mit nem Heutigen 3,0 TDI brauchst du dich nicht anlegen, da ziehst du den Kürzeren.
Es ist ja mit dem S4 schon kaum ein davonkommen 😉 die gehen echt Extrem....

Stimmt😁

S4 B5 ab 1998 bis 2001 sind schon relativ modern und sehen schön aus. haben kein unterschied zum B6 oder B7

Kein Unterschied zum B6 oder B7 ? ein B5 ?

LooooooooooooooooooooL

Muss mich mal eben einmischen. Die Frage ist ja einfach, was Du machen willst. Nur zum Cruisen isn S2 bestimmt ok, aber wenn Du auch mal etwas mehr auf der Strasse liegst ist der S4 doch die bessere Wahl (meine Meinung) Muss eben sagen, bin mit meinem heute 550 km Bahn gefahren und es zaubert mir einfach immer noch ein Lachen auf die Backen, wenn man den 6 Gang drinne hat und egal ob 140 oder 190, aufs Gas drückst und da kommt richtig was. Er macht einfach irsinnige Freude. Also auch wenn ich ältere Autos schick finde würde ich den S4 nehmen. Einfach weil er vielseitiger ist, und mit ein wenig mehr PS macht er noch mehr Spass...😉 Denke über den Spritverbrauch brauchen wir bei beiden Autos nicht sprechen, obwohl ich es heute geschafft habe die 550 km mit einer Tankfüllung zu fahren 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

LooooooooooooooooooooL

Ja warum nicht die ab anfang 1999 sehen innen gleich aus und aussen auch irgendwie türgriffe und und und tacho gleich,irgendwie sind die alle gleich

Öööhm.... stimmt, alle Audis haben 4 Ringe, 4 Räder, ein Lenkrad, Sitze, Türgriffe, Fenster, 2 Schweinwerfer, zwei Rücklichter.... so gesehen sind alle gleich 😉 🙄😁

Zitat:

Original geschrieben von blauclever

Zitat:

LooooooooooooooooooooL

Ja warum nicht die ab anfang 1999 sehen innen gleich aus und aussen auch irgendwie türgriffe und und und tacho gleich,irgendwie sind die alle gleich

Alle gleich ? hmm dann würd ich mir mal Gedanken machen, also ich unterscheide die schon aus mehreren metern entfernung, den Unterschied sieht man sofort zwischen b5 und b6, und ab b7 sowieso wegen dem Singleframe

Zitat:

LooooooooooooooooooooL

Dem LooooooooooooooooooooL kann ich mich nur anschließen dann wäre ja jeder der nen neuen Audi kauf ein Idiot wenn er um einen bruchteil des Geldes nen b5 kaufen kann und der ja gleich is!?!

Wegen S2 und B5 muss ich sagen an nen aufgeladenen 5-ender kommt bei mir nichts dran auch wenn der S4 auch ne geile Karre is meiner meinung nach is der S2 die geilere (nicht bessere) Wahl!

Zitat:

Zitat:

Alle gleich ? hmm dann würd ich mir mal Gedanken machen, also ich unterscheide die schon aus mehreren metern entfernung, den Unterschied sieht man sofort zwischen b5 und b6, und ab b7 sowieso wegen dem Singleframe

Mein freund😁 wir wollen uns ja nicht streiten mein vater hat einen B7 Avant 2.7 TDI 2006 und sehe da kein unterschied zu mein B5 der B5 sieht sogar besser aus hat den bessten qualität von A4 besser wie der B8 meine meinung nach mfg Blauclever😛

Zitat:

Hätter gern mal einen Vergleich bei beiden Autos mit 350 PS!

@ seppaudi: Bist du auch schon den S4 gefahren?

... fahr ich fast jeden Tag. Der S4 hat eindeutig die bessere Performance. Ob nun Kult oder nicht da kann man streiten. Auf 350 PS kommt aber auch der S4 nur mit anderen Ladern.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk

Bitte? Für sowas ist doch auch der B5 nicht gemacht. Der VW Passat ist ein Arbeitstier und Lastesel.

Stimmt 😁 der B5 ist ein Familien Wagen und ein sportwagen
der passat ist ein Essel🙄

Naja, die Heckklappe ist ein bischen bescheiden geformt, dadurch kann man hinten keine hohen Sachen einstapeln. Aber ansonsten tut er sehr gut - und ich sag das nicht einfach so, ich bin wirklich jede Woche im Baumarkt 😰

Zitat:

Zitat:

Mein freund😁 wir wollen uns ja nicht streiten mein vater hat einen B7 Avant 2.7 TDI 2006 und sehe da kein unterschied zu mein B5 der B5 sieht sogar besser aus hat den bessten qualität von A4 besser wie der B8 meine meinung nach mfg Blauclever😛

Ein Freund von mehr fährt auch das B7 Limo und ich sehe einen gewaltiges Unterschied zu das B5, im innenraum sowie aussen, jeder Mensch würde die Unterschied merken 🙂

Deine Antwort