S1 Höchstgeschwindigkeit laut Tacho
Moin Leute,
es gab bisher kein Thema dieser Art hier, darum frage ich mal:
Wie schnell fährt euer S1 laut Tacho?
Ich habe mit GPS noch nicht gemessen, allerdings bin ich noch nie über 240km/h gekommen. Meiner fährt relativ locker bis in die 230er und dann geht plötzlich gar nichts mehr. Müsste er nicht locker die 260 auf dem Tacho erreichen?!?
51 Antworten
Moin, meiner macht max. 275 laut Tacho... laaaange Gerade mit minimalem Gefälle... macht aber überhaupt keinen Spaß!
275 nach Tacho? Laut Webseite ist der s1 doch abgeregelt, dann müsste der s1 ja schon etwas Abweichung haben, aber etwas über 260 sollte er nach Tacho schon laufen
LG Eric
265 hatte ich Max aber wenn du kein anderes Fahrwerk als das Original fährst is ab 230 das ganze etwas schwammig
Ich hatte bisher max 266 kmh auf dem Tacho, nachts auf einer leeren Autobahn, alles Original. Allerdings kamen dann ein paar Autos, sodass ich wieder etwas abgebremst habe - ich denke 2-3 kmh wären noch drin gewesen mit leichtem Gefälle. Ich weiß jedoch nicht, wie viel es laut GPS waren - zu dem Zeitpunkt noch das Handy zu bedienen war mir dann doch zu tricky.
Btw, ich meine gelesen zu haben, dass der S1 nicht extra technisch abgeregelt ist, sondern bei ca. 250 kmh einfach sein Maximum erreicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
...
Btw, ich meine gelesen zu haben, dass der S1 nicht extra technisch abgeregelt ist, sondern bei ca. 250 kmh einfach sein Maximum erreicht.
Das habe ich auch gehört.
Werde mal ne Testfahrt mit Handy GPS machen. Wir haben da so schönes Stück Autobahn wo das richtig gut funktioniert...
abend. also 240 ist definitiv zu wenig. ich denke auch das mehr als 250 (260 bis 268 tacho) mit 230ps nicht drin sind, da ist einfach schluss. was aber auch interessant ist: wie laaaange braucht er denn bis dahin bei euch? ich habe mit abt tuning bislang nur 270 geschafft was aber absolut daran liegt das immer zu viel verkehr ist oder geschw.beschränkungen etc. (hier rund um köln/nrw). und nachts bin ich fast nie gefahren. allerdings bekommt er die 250 bis 260 schon ziemlich schnell auf einer kurzen zwischengeraden (~1000m) drauf wenn man so ab ~160 durchbeschleunigt (gefühl, hab das nicht gestoppt oder gemessen). gruß
Hab meinen als ich gekauft hatte (KM Stand 13500) mit GPS gemessen bei 260 gehabt Tacho war war bei über 280
Von der Beschleunigung her muss ich sagen, dass er bis ca 230 Tacho absolut problemlos kommt, sogar im ECO Modus. Oft merke ich das gar nicht, schon steht 220 auf dem Tacho, auch so 245 Tacho sind kein Problem, ab da wird es aber schon mühsam und stark abhängig von der Beladung und eventueller Steigung der Strecke.
Letztens vollgepackt mit Freundin zurück aus Italien zurückgefahren und habe es nicht über 261 Tacho geschafft, obwohl ich es schon versucht habe. Ich muss aber zugeben, dass der S1 erstaunlich gut (für seine Größe und vor allem Radstand) selbst bei den Geschwindigkeiten auf der Straße liegt.
Naja, solange man nicht hart Bremsen oder Kurven fahren muss bei solchen Geschwindgikeiten relativ gut. Wenn man hinten gut beladen ist, dann liegt er auch noch mal deutlich ruhiger. Auch beim Bremsen und Kurven fahren.
Danke schon mal für eure Antworten!
Also müsste definitiv viel mehr drin sein...260-270km/h kommen mir bei meinem utopisch vor. Ich finde meinen kleinen eh relativ langsam, wenn ich das mit meinem 180ps 1.8L TT vergleiche. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass er erst 4.000KM runter hat.
Die Streuung scheint aber auch krass zu sein, wenn manche hier über 280 schaffen und andere eher von 260-270 berichten.
Warte mal ab bis er über 5000km runter hat. Ich meine mal gelesen zu haben das sich Audi Motoren bis 5000km im Einfahrmodus befindet und erst danach die "volle Leistung" anliegt.
Mit den original 18" Felgen läuft er bei mir Tacho 267/268. Es ist dabei ganz egal ob es gerade aus oder berg ab geht, da ist einfach Schluss. Laut GPS sind das dann genau 260 km/h. Mit 16" Winterreifen kann ich nur 210 fahren, aber da geht der Tacho mehr vor. Grundsätzlich zieht er problemlos auf 260. GTI hat von 80-250 im Durchzug keine Chance. A6 mit dem 313 PS TDI zieht von 80 bis 200 nur minimal weg (so halbe Wagenlänge).
Finde aber der S1 gehört nicht auf der Autobahn. Für längere Strecken ist er einfach viel zu kurz übersetzt und säuft dann selbst bei 130 schon 8-8,5 L/100km. Außerdem finde ich es krass wie er z.B. bei den Kassler Bergen schlagartig mit den Heck bei ~200Km/h ausbricht, wo ich mit den A6 im Vergleich "entspannt" 20 Km/h schneller fahren kann und er dann irgendwann "nur" anfängt leicht zu untersteuern.
Ich hoffe, dass topshooter recht hat, denn mein kleiner erreicht definitiv nicht diese Fahrleistungen bisher.
Geht anscheinend gut ab dein S1 @ChripZ wie fährt er sich eigentlich mit 16“ Rädern? Wird der Durchzug noch besser?
@belton96 mit den 16" habe ich zumindest keinen Unterschied wargenommen. Einzig der Tacho geht bei 100km/h dann 6-7 statt 2-3 km/h vor und auf der Landstraße kommt das Heck bei Kurvengeschlängel deutlich schneller quer, speziell wenn es leicht berg ab geht. Bei letzteren bin ich mir aber unsicher, ob es an den deutlich dünneren Reifen oder eben den Winterreifen liegt.
Bei der Inspektion hatte ich als Ersatzwagen zwei Tage den aktuellen TT als Coupé mit dem 230 PS 2.0L TFSI Quattro. Der ging von der Fahrleistung her genauso gut ab. Ebenfalls bei 267/268 in den Begrenzer gelaufen. Jedoch mit nem geilen Sound beim Hochschalten unter Vollgas und deutlich besseren Licht.
Edit: Achja, ich habe meinen S1 die ersten 2500Km nie über 3000U/min gedreht und bis 3500Km nicht über 4000U/min. War natürlich eine Qual, allerdings zu 98% Langstrecke (Bundesstraße/Autobahn) durch die Schweiz und Italien (die 3500Km hatte ich nach ca 4 Wochen). Da standen dann nach den 3500Km tatsächlich sogar 6,7L/100km (total) im FIS (<- Inzwischen 8,9).