ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S tronic - Vibrationen, unrunder Lauf im Stand

S tronic - Vibrationen, unrunder Lauf im Stand

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 5. März 2019 um 11:49

Hallo zusammen,

leider fand ich keinen passenden Thread, nehme aber Linkverweise gerne an.

Mein Audi A4 2.0 TDI 150 PS mit DSG hat folgendes Problem:

Steht man im Gang D oder R, so vibriert das Auto spürbar, es sieht so aus als wäre der "Leerlauf" unruhig. Schalte ich N oder P verschwinden diese Vibrationen. Mein AUDI Händler Auto Weber in Beckum tut das als Stand der Technik bei Audi ab. Hat das Problem auch jemand?

Beste Antwort im Thema

Nichts neues!!

Habe Gestern mit Audimechanicker zwei A4 b9 s tronic als Vergleich getestet. Beide vibrieren , er wollte mir zeigen das die vibrationen normal sind.

Stand der Technik.AUDI.

Ich will ess immer noch nicht galauben dass das normal ist!!!!

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Habe auch den DEUA Motor mit 150 PS. Und genau das gleiche Problem in D und in R. War mal bei einem Tuner und wollte, dass er mir 60-70 Umdrehungen die Leerlaufdrehzahl höher stellt. Leider konnte er nicht einmal 10 Umdrehungen höher einstellen. Gingte glaub nur max. 8 Umdrehungen mehr was aber zu wenig war um die Vibrationen verringern zu lassen. Alles was drüber war, hat den Audi nicht gefallen und er hat dann angefangen Fehler raus zu hauen. Gibt es ein Trick diese Problem umzugehen? Oder muss man da halbe Software umändern, damit man 60 Umdrehungen mehr in Leerlaufdrehzahl haben kann?,??

Ein Kollege hat das Problem über VCDS in 3 Minuten gelöst und die Leerlaufdrehzahl auf 60 erhöht

 

***Mod Edit: Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***

Bei mir, auch DEUA Motor (TDI) gehts auch nicht...

 

***Mod Edit: Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***

Der Audi, der sich wegen gefälschter CO2-Abgase für ein Software-Tuning entschieden hat, kann die Drehzahl im Leerlauf nicht über VCDS anheben. Ich weiß nicht warum, aber diese Option ist in der neuen Software nicht verfügbar

 

***Mod Edit: Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***

am 14. März 2024 um 16:04

Das Vibrieren habe ich auch, spürbar im Leerlauf z.Bsp. Ampelstopp. Vibrieren merkt man bis in die Kopfstützen.

Audi sagt dazu: Komfortbeeinträchtigung - normal

Also im Leerlauf hab ich manchmal das Bedenken ob der Motor überhaupt läuft, aber in D hab ich das Gefühl, dass mein Audi Massagesitze hat :D

Hallo liebe Audi Fans,

ich habe ein Problem mit dem DSG vom Audi A4 Avant B9 2.0 TDI 150 PS, Bj. 2016 von meiner Mutter. Der A4 hat jetzt 135000 km drauf.

Das Auto vibriert im Stand wie eine Rüttelplatte, wenn man in der Fahrstufe D ist und auf der Bremse steht. Wenn man von Fahrstufe D in den Leerlauf schaltet, dann verschwinden die Vibrationen nach ca. 5 Sekunden. Was meint ihr, was das sein könnte? Kupplungsscheibe verschlissen?

Mir ist beim fahren von ihren Audi auch aufgefallen, dass der Schalthebel ziemlich leichtgängig ist.

Und noch eine Frage: In welchem Intervall lässt ihr das DSG Getriebe spülen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit DSG Getriebe' überführt.]

Ich hatte bei meinem A4 das gleiche Leiden, das ganze schon ab etwa 65.000 km. Da ich zum Glück noch die verlängerte Werksgarantie hatte, wurde das von Audi übernommen. Da man bei Garantieleistungen keine Rechnung bekommt, kann ich dir ni hat im Detail sagen, was alles gemacht wurde. Der Meister meinte auf jeden Fall, dass unter anderem der Schwung erneuert wurde. Seitdem sind die üblen Vibrationen größtenteils weg. Eine Laufruhe wie beim Benziner wird es allerdings nie geben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit DSG Getriebe' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...-unrunder-lauf-im-stand-t6568432.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit DSG Getriebe' überführt.]

@christian-88:

Du meinst sicherlich das Zweimassenschwungrad...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit DSG Getriebe' überführt.]

Ja genau ZMS wurde erneuert, ob noch was getan wurde, weiß ich nicht (mehr).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit DSG Getriebe' überführt.]

Wenn es echt die ZMS bei meinem Audi sein sollte, dann frag ich mich, warum die Vibrationen in D nach Ca. 30 Min Fahrzeit so gut wie komplett verschwinden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S tronic - Vibrationen, unrunder Lauf im Stand