S tronic Update

Audi

Hallo
Ich wollte mal fragen welches die letzte Software für das S-tronic Getriebe ist?
Mich stören ein paar Dinge bei meinem wie zum Beispiel das runterschalten in der Kurve von Gang 3 in Gang 2 obwohl es unnötig ist.
Hier ist ein Foto von meinen Softwarestand.

Danke im voraus

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@combatmiles schrieb am 14. Februar 2019 um 07:58:45 Uhr:

Zitat:

@Flecks schrieb am 13. Februar 2019 um 20:00:17 Uhr:

Allcartuning in Kalsdorf bei Graz

Kosten ca?

hab 60.- gezahlt.

Die haben für jeden HW-Stand der S-tronic die unterschiedlichstens SW-Stände.
Für meinen war die 006 die älteste die er hatte.

133 weitere Antworten
133 Antworten

Werde ich mal anfragen.

Bin mal gespannt ob sie dir erst mal eine Spülung andrehen wollen oder was sie dir empfehlen.

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 16. November 2018 um 22:33:50 Uhr:

Bin mal gespannt ob sie dir erst mal eine Spülung andrehen wollen oder was sie dir empfehlen.

Bin ich auch mal gespannt.
Eine Spülung wurde vor 500km schon durchgeführt 😉
Also die brauche ich nicht...

Guten Abend,
wenn man eine Software aktualisieren möchte, muss man dann ja bei Audi sein Problem schildern und anhand einer TPI wird dann eventuell eine Software aufgespielt richtig? Oder gibt es einfachere Wege um die Versionen aufzuspielen?
Derzeit hab ich die 008 glaube ich.

Und weiß vllt jemand was sich zwischen den Versionen ändert?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen

Zitat:

@cronaldo88 schrieb am 4. Januar 2019 um 22:30:26 Uhr:

Guten Abend,
wenn man eine Software aktualisieren möchte, muss man dann ja bei Audi sein Problem schildern und anhand einer TPI wird dann eventuell eine Software aufgespielt richtig? Oder gibt es einfachere Wege um die Versionen aufzuspielen?
Derzeit hab ich die 008 glaube ich.

Und weiß vllt jemand was sich zwischen den Versionen ändert?

Danke im Voraus.

Du gehst hin und sagst du willst die neueste Software aufgespielt haben!
Bei mir hat sich geändert das die S-tronic nicht mehr in manchen Kurven eine Millisekunde in den zweiten schaltet sondern im dritten Gang bleibt(was ich gut finde).

Okay, hört sich einfach an.
Ist dir vllt noch was am schaltverhalten aufgefallen? Weil meiner macht seid kurzen komische Sachen, wie nicht einkoppeln wenn ich auf R oder auf D stelle anschließend Gas gebe und der bewegt sich nicht außer die Drehzahl geht hoch.

Zitat:

@cronaldo88 schrieb am 4. Januar 2019 um 22:47:56 Uhr:

Okay, hört sich einfach an.
Ist dir vllt noch was am schaltverhalten aufgefallen? Weil meiner macht seid kurzen komische Sachen, wie nicht einkoppeln wenn ich auf R oder auf D stelle anschließend Gas gebe und der bewegt sich nicht außer die Drehzahl geht hoch.

Vom Schaltverhalten kann ich nichts sagen da bei mir das komplette Programm (Doppelkupplung und Mechatronik) neu gemacht worden ist.
Deswegen kann ich nicht sagen ob das Update das Schaltverhalten verbessert.

Entschuldige das ich dir zu viel fragen stelle.
Welche Symptome hattest du bevor du die Sachen gewechselt hast und hattest du das bei Audi machen lassen

Zitat:

@cronaldo88 schrieb am 4. Januar 2019 um 23:20:36 Uhr:

Entschuldige das ich dir zu viel fragen stelle.
Welche Symptome hattest du bevor du die Sachen gewechselt hast und hattest du das bei Audi machen lassen

Kein Problem dafür ist das Forum ja da!
Ich hatte ruckige Schaltvorgänge.
Deshalb wurden die Kupplungen und Mechatronik getauscht.
Und ja es wurde bei Audi gemacht!

Okay vielen Dank für die Infos.

Also ich habe meine S-Tronic anpassen lassen müssen, da mein 3.0TDI eine Kennfeldoptimierung bekommen hat. Das ganze kam aus einer Hand und ich kann nur positives berichten, das Auto fährt und schaltet nun deutlich besser. Optimiert wurden Schaltzeiten, Kupplungsdruck erhöht und die Schaltzeitpunkte.
Hätte nicht gedacht, dass es ein Tuner hinbekommt dass sich der Wagen besser, geschmeidiger und ruhiger fährt als original, dem ist aber so. Noch dazu ist er jetzt deutlich schneller (durch die Motorleistung).

@Enrico2301: hast du schon das Abgasupdate seitens Audi erhalten?

Zitat:

@manni580 schrieb am 7. Januar 2019 um 13:53:20 Uhr:

@Enrico2301: hast du schon das Abgasupdate seitens Audi erhalten?

Nein, habe einen Euro5 Diesel und ein Update lass ich auch nicht durchführen.
Ein Update hat das Auto bekommen und zwar das vom Tuner und dabei bleibt es auch.
Habe aber ein nettes Schreiben vom KBA bekommen, ich soll doch die Rabatte nutzen und mir ein neues Auto kaufen, der alte A6 ist nichts mehr.....

Da muss ich auch mal meine Erfahrungen dazu schreiben:
Habe einen 204PS mit S-Tronic optimiert auf 280PS 580Nm.
Nach der Optimierung hatte ich starkes Schaltruckel unter Volllast.
Bei Audi haben sie mir dann die S-Tronic SW 0008 aufgespielt und neu adaptiert.
Das Schaltverhalten war bis vor kurzem sehr sehr weich. Hat mich zuerst eigentlich begeistert,
aber dann ist mir aufgefallen, dass es relativ viel Kupplungsschlupf unter Volllast hat und ich dachte mir das kann nicht gesund sein. Zusätzlich hatte ich auch die hier beschrieben Kraftschlusspause zwischen R und D und R von fast 2 sec.
Bin dann zu meinem Tuner, und der hat mir die S-Tronic SW 0006 aufgespielt.
Was soll ich sagen, kein Kupplungsschlupf mehr, absolut NULL Pause zwischen R und D und R (rollt sofort los).
Bin begeistert auch die Schaltpunkt sind wieder dort, wo sie mit meinem originalen SW Stand 0002 waren.
Wollte zuerst auch den Kupplungsdruck steigern lassen, war aber mit der SW 0006 automatisch höher!
ALso original S-Tronic SW hat auch mit meiner Leistungssteigerung keine Probleme.

Hab in einem Englischsprachigen Q5 Forum gelesen, dass ab einem bestimmten S-Tronic SW Stand lt. Audi ein paar "Schutzfunktionen" inplementiert wurden, welche das Verhalten erklären sollen.
Möchte aber nicht wissen um wieviel dadurch die Kupplungslebensdauer verkürzt worden wäre.

Kann aus meinen Erfahrungen nur empfehlen nicht die letzte S-Tronic SW aufspielen zu lassen!
Eine Adaptionsfahrt bewirkt oft ware Wunder.

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Das letzte S-Tronic Update war eine reine Katastrophe. War ein ewiges hin und her, bis ich letztendlich Audi den Rücken gekehrt habe und bei einer anderen Firma die ältere Version aufspielen ließ.

Deine Antwort