ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Undichtigkeit S-Tronic

Undichtigkeit S-Tronic

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 11:48

Hallo zusammen,

habe gestern meinen 2.0TFSI vom Händler geholt. Der hat neben der 60 Tausender-Inspektion, einem Zündkerzenwechsel auch das Getriebeöl getauscht. Nach zwei Stunden Fahrt nach Hause musste ich feststellen, dass der gesamte Unterboden verölt war. Beim Händler war der Wagen noch auf der Bühne, weil ich die Winterräder mitgebracht hatte. Da war alles trocken.

Habe die Undichtigkeit gefunden. Es tropft, ca. ein Tropfen pro Sekunde bei laufendem Motor, aus dem schwarzen Teil, welches an das Getriebegehäuse angeflanscht ist (siehe Foto). Kann mir jemand bitte sagen, worum es sich bei dem Teil handelt? Ölfilter?

Danke für eure Hilfe.

Img-2609
Beste Antwort im Thema

Das ist der Anschluß vom ATF- Kühler.

1 Tropfen/s ist aber viel. Nicht mehr fahren und Auto von Audi abholen lassen. Sollte durch die Mobilitätsgarantie abgedeckt sein. Ich denke, da hat die Werkstatt beim Ölwechsel Mist gebaut.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist der Anschluß vom ATF- Kühler.

1 Tropfen/s ist aber viel. Nicht mehr fahren und Auto von Audi abholen lassen. Sollte durch die Mobilitätsgarantie abgedeckt sein. Ich denke, da hat die Werkstatt beim Ölwechsel Mist gebaut.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 14:53

Danke sehr.

Habe mal ausgerechnet, dass ich auf der Fahrt vom Händler etwa 0,4 ltr. verloren haben müsste.

Muss man denn an den Anschluss ran, wenn das Getriebeöl gewechselt wird? Vielleicht fehlende Dichtung? Vermutlich wurde es nicht bemerkt, weil sich das Öl zunächst in der flachen Plastikwanne gesammelt hat.

Kannst du denn sicher sagen das im Fahrbetrieb nicht mehr rauskommt? Dann herrscht innerhalb des Getriebes ja auch ein höherer Förderdruck und Volumenstrom...

Aber ein 1/2 Liter zu wenig kann schon die Lamellen schädigen...

Für den Ölwechsel muß man da eigentlich nicht dran, es sei denn, um den Ölkühler leer laufen zu lassen oder eine Spülung zu machen. Aber die Einfüllöffnung sitzt rechts daneben etwas höher. Eventuell ist das Werkzeug abgerutscht und hat den Anschluß beschädigt.

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 8. Januar 2017 um 16:01:38 Uhr:

Für den Ölwechsel muß man da eigentlich nicht dran, es sei denn, um den Ölkühler leer laufen zu lassen oder eine Spülung zu machen.

@chopper27 hat ein Getriebe mit ATF-Wechselfilter (eingeführt mit MJ 2011), das auf dem Bild ist das Filtergehäuse. Bis einschließlich MJ 2010 wurde ein Leitungsfilter eingesetzt, der kein Wechselintervall hat. Der Wechselfilter wird hingegen mit jedem ATF-Wechsel getauscht. Wenn es hier raussuppt, bleiben eigentlich nur drei Möglichkeiten:

  1. Deckel nicht richtig festgeschraubt (Anzugsmoment 8 Nm),
  2. O-Ring im Deckel nicht ersetzt,
  3. Filtergehäuse beschädigt.

Zitat:

@volatile void schrieb am 8. Januar 2017 um 17:31:23 Uhr:

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 8. Januar 2017 um 16:01:38 Uhr:

Für den Ölwechsel muß man da eigentlich nicht dran, es sei denn, um den Ölkühler leer laufen zu lassen oder eine Spülung zu machen.

@chopper27 hat ein Getriebe mit ATF-Wechselfilter (eingeführt mit MJ 2011), das auf dem Bild ist das Filtergehäuse. Bis einschließlich MJ 2010 wurde ein Leitungsfilter eingesetzt, der kein Wechselintervall hat. Der Wechselfilter wird hingegen mit jedem ATF-Wechsel getauscht. Wenn es hier raussuppt, bleiben eigentlich nur drei Möglichkeiten:

  1. Deckel nicht richtig festgeschraubt (Anzugsmoment 8 Nm),
  2. O-Ring im Deckel nicht ersetzt,
  3. Filtergehäuse beschädigt.

Meinetwegen auch das...

der Filter war vorher weiter hinten im Leitungsstrang.

Dieser wurde dann später in das Anschlussmodul integriert.

Aber ein Wechsel des Filters ist beim normalen Getriebeölwechsel nicht vorgesehen.

Siehe Bildanhang. Text im grauen Kasten mit Ausrufezeichen.

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 8. Januar 2017 um 18:35:12 Uhr:

Aber ein Wechsel des Filters ist beim normalen Getriebeölwechsel nicht vorgesehen.

Siehe Bildanhang. Text im grauen Kasten mit Ausrufezeichen.

Ist das aus dem SSP 429? Da gab's den Wechselfilter noch nicht. ;) Schau mal in den Reparaturleitfaden zur S tronic (ist der A005A403800), da steht

Zitat:

  • Motor- und baustandsabhängig gibt es 2 unterschiedliche Ausführungen des ATF-Filters.
  • Ab Modelljahr 2011 sind alle Fahrzeuge mit einem Wechselfilter ausgestattet.
  • Als Ersatzteil sind nur noch Getriebe mit Wechselfilter verfügbar, deshalb kann es sein, dass Fahrzeuge vor Modelljahr 2011 auch mit Wechselfilter ausgestattet sind.
  • ATF-Wechselfilter -A-, dieser muss bei jedem ATF-Wechsel mit ersetzt werden.
  • ATF-Leitungsfilter -Pfeil-, dieser muss nur beim Tausch eines Getriebes ersetzt werden. Aus- und einbauen ? Seite 169.

Zitat:

@volatile void schrieb am 8. Januar 2017 um 18:45:57 Uhr:

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 8. Januar 2017 um 18:35:12 Uhr:

Aber ein Wechsel des Filters ist beim normalen Getriebeölwechsel nicht vorgesehen.

Siehe Bildanhang. Text im grauen Kasten mit Ausrufezeichen.

Ist das aus dem SSP 429? Da gab's den Wechselfilter noch nicht. ;) Schau mal in den Reparaturleitfaden zur S tronic (ist der A005A403800), da steht

Zitat:

@volatile void schrieb am 8. Januar 2017 um 18:45:57 Uhr:

Zitat:

  • Motor- und baustandsabhängig gibt es 2 unterschiedliche Ausführungen des ATF-Filters.
  • Ab Modelljahr 2011 sind alle Fahrzeuge mit einem Wechselfilter ausgestattet.
  • Als Ersatzteil sind nur noch Getriebe mit Wechselfilter verfügbar, deshalb kann es sein, dass Fahrzeuge vor Modelljahr 2011 auch mit Wechselfilter ausgestattet sind.
  • ATF-Wechselfilter -A-, dieser muss bei jedem ATF-Wechsel mit ersetzt werden.
  • ATF-Leitungsfilter -Pfeil-, dieser muss nur beim Tausch eines Getriebes ersetzt werden. Aus- und einbauen ? Seite 169.

Ja, ist die SSP 429. Die Reparaturanleitungen habe ich noch nicht. Will ich mir noch bei Audi runterladen... irgendwann, wenn ich die brauche. Aber beides ist ja richtig. Das Teil auf dem Foto ist sowohl der Anschluss zum ATF Kühler, als auch je nach Baujahr der Ölfilter. Da wir beiden nicht wissen, welches BJ der Wagen des TE hat, ist dieser jetzt auf jeden Fall bestens für den Dialog mit der Werkstatt vorbereitet.

Danke für deine Info. So wird man an den Fragen anderer Forensteilnehmer quasi nebenbei schlauer...

Hab grad mal in die 60.000er Rechnung bei meinem A4 3.0 TDI s-tronic, Mj. 2013 geschaut.

Dort ist bei ATF-Ölwechsel ein Filtereinsatz aufgeführt.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 20:49

Ich danke allen, die mir hier sehr weitergeholfen haben. Mein Motor ist ein 2012er, also ist es wie vermutet ein Ölfilter.

Bin wirklich gespannt, wieviel Öl tatsächlich fehlt und wo der Fehler gelegen hat.

Danke für eure Hilfe.

Das ist der Filter. Entweder nicht richtig fest oder höchstwahrscheinlich ein Problem mit der dichtung. Sofort beim Händler melden!

Zitat:

@chopper27 schrieb am 8. Januar 2017 um 21:49:07 Uhr:

Ich danke allen, die mir hier sehr weitergeholfen haben. Mein Motor ist ein 2012er, also ist es wie vermutet ein Ölfilter.

Bin wirklich gespannt, wieviel Öl tatsächlich fehlt und wo der Fehler gelegen hat.

Danke für eure Hilfe.

Halt und auf dem laufenden. Das kann später jemand anderen helfen.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 10:46

So, der Wagen ist aus der Werkstatt zurück.

Die Dichtung der ATF-Wechselfilters war beim Einbau beschädigt worden. Insgesamt mussten 2,5 Liter Öl nachgefüllt werden! Ein neuer Filter samt Dichtung wurde verbaut.

Seltsamerweise gab es bei der letzten Fahrt keinerlei Probleme. Kein hakeln der Schaltvorgänge oder Kupplungsauffälligkeiten. Es war allerdings eine sehr gemächliche Überführungsfahrt, weil meine Frau mit dem Smart folgte ;-)

2,5 Liter Getriebeöl haben gefehlt und Du bist gefahren?

Wer kommt für die Folgeschäden auf?

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 12:38

Es war die Fahrt vom Händler (siehe oben), wo auch der Getriebeölwechsel gemacht wurde. Da war mir die Undichtigkeit nicht bekannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen