S-tronic Getriebe & Probleme
Hallo.
Ich hab gelesen das im FL Q5 der 3,0 Tdi Motor 80 Nm mehr hat als der alte 3,0Tdi(alte 500Nm, neuer 580Nm). Mich würde interessieren was da für ein s-tronic Getriebe verbaut ist das die 80Nm mehr aushält. Es wurde bis jetzt ja immer geschrieben das die S-tronic nur 550Nm aushält. Zumindest die s-tronic die im A4 und alten Q5 verbaut wurde.
Kann mir nicht vorstellen das da ein neues Getriebe entwickelt wurde sonnst wäre die s-tronic auch beim SQ5 verbaut worden.
Das wäre schon interessant ob es das gleiche Getriebe ist wie beim VFL A4 3,0 Tdi. Dann würde ich vileicht auch meinen 3,0er chippen. Aber wenn das Getriebe nur 550Nm aushält dann ist es mir das Risiko nicht wert. Kann es sowieso nicht so oft nützen in Österreich.
Danke für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Ja, Audi gehört zu VW. Deswegen sind Audi-Automobile noch lange keine VWs. Bloss weil z.B. Certina, Tissot oder Hamilton zum Swatch-Konzern gehören, produzieren diese Uhrenhersteller noch lange keine Plastikuhren 🙄
Differenzierung würde manchmal ganz gut tun 😉
48 Antworten
Zitat:
Um mal den Bogen zum Thema zu kriegen: wenn Audi ein Getriebe für seine eigenen Modelle entwickelt und produziert, dann ist es noch lange kein VW-Getriebe, bloss weil Audi dem VW Konzern angehört. Wenn VW dieses Getriebe entwickelt hätte und Audi es auch in seinen Modellen einsetzen dürfte, dann sieht die Sache natürlich anders aus.
Genau.
Schließlich besitzt der VW-Konzern ja ein siebengang s-tronic Getriebe welches für über 1000 PS und über 1000 NM ausgelegt ist. Siehe Bugatti Veyron. Beim Preis dieses Fz. kann man kein Getriebe einbauen das den Kunden nerven würde. Warum wohl hat man sich bei diesem Fz. für eine s-tronic entschieden ?????
Von daher verstehe ich die Diskussionen nicht die hier permanent über die Haltbarkeit von s-tronic bzw. Doppelkupplungsgetrieben geführt wird. Mittlerweile verbauen Porsche,Ferrari und die Marke mit dem Stier Doppelkupplungsgetriebe für erheblich höhere PS-und Drehmoment Leistungen und das ohne Probleme.
Hallo,
ich präzisiere:
alle Varianten des DSG, sowohl trockenlaufende alsauch die nasslaufende DSG DQ 501 unserer Kuh werden im VW-Werk Kassel gefertigt !
Was ich nicht weiß, ob das Bugattigetriebe in Kassel hergestellt wird, ich glaub eher nicht ! 😁
Viele Grüße
freitag
Das Getriebe nennt sich DL501, nicht DQ und wird wie auch andere Audi Getriebe in Kassel gefertigt. Verbaut wird es allerdings derzeit nur in Audi Fahrzeugen.
Hallo,
ok ! Direktschaltgetriebe Längseinbau ! 🙂 Quelle war leider falsch dür Q5 !
Viele Grüße
freitag
Ähnliche Themen
Somit ist aber die Frage des TE noch nicht annähernd beantwortet worden. Wird im Q5 FL weiter das DL501 verbaut und wurde still und heimlich die Drehmomentobergrenze erhöht oder ist es eine Weiterentwicklung?
Im FL ist das gleiche Getriebe verbaut wie im VFL. Das DL501 kommt auch mit 580Nm problemlos klar.
Im A4 sollte das gleiche Getriebe verbaut sein, zumindest wüsste ich jetzt keine Alternative in diesem Drehmomentbereich.
Wenn dieses Getriebe im FL verbaut ist würde ich mir Gedanken machen.
Das Werk Kassel baut ein Längsgetriebe mit DSG-Technologie für Audi / Novum in der Getriebe-Welt
KASSEL – „So stark wie dieses neue Getriebe ist auch das Team DL 501“, sagt Anlagenführer Joachim Fenzl. Der 40-Jährige gehört zur Mannschaft im Werk Kassel, die das stärkste Doppelkupplungsgetriebe der Welt baut. Das Siebengang-Getriebe ist für ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern ausgelegt und besonders für große Motorisierungen geeignet.
Es ist verbaut, es gibt derzeit noch keine Weiterentwicklung. Offizieller Wert und möglicher Wert müssen sich nicht zwangsweise decken 😉
Ob und inwiefern ggf. seit diesem Artikel von 2010 kleinere mechanische Anpassungen an kritischen Stellen wie Kupplung etc. gemacht wurden, kann ich nicht sagen, das Getriebe als solches ist aber noch gleich.
Zitat:
Original geschrieben von Heggory
Ob und inwiefern ggf. seit diesem Artikel von 2010 kleinere mechanische Anpassungen an kritischen Stellen wie Kupplung etc. gemacht wurden, kann ich nicht sagen,...
Und genau das wäre der point of interest.
Zitat:
Original geschrieben von varaderorolli
Wenn dieses Getriebe im FL verbaut ist würde ich mir Gedanken machen.Das Werk Kassel baut ein Längsgetriebe mit DSG-Technologie für Audi / Novum in der Getriebe-Welt
KASSEL – „So stark wie dieses neue Getriebe ist auch das Team DL 501“, sagt Anlagenführer Joachim Fenzl. Der 40-Jährige gehört zur Mannschaft im Werk Kassel, die das stärkste Doppelkupplungsgetriebe der Welt baut. Das Siebengang-Getriebe ist für ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern ausgelegt und besonders für große Motorisierungen geeignet.
Blödsinn, das stärkste Doppelkupplungsgetriebe hat der Bugatti!!!
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Blödsinn, das stärkste Doppelkupplungsgetriebe hat der Bugatti!!!Zitat:
Original geschrieben von varaderorolli
Wenn dieses Getriebe im FL verbaut ist würde ich mir Gedanken machen.Das Werk Kassel baut ein Längsgetriebe mit DSG-Technologie für Audi / Novum in der Getriebe-Welt
Der Text ist von 2008 und es geht auch nicht darum, wer das stärkste Getriebe baut.
Lassen wir die Mechanik mal beiseite, die Wahrscheinlichkeit, dass da was geändert wurde ist sehr gering.
Gegenüber den offiziellen Drehmomentangaben bei einem Getriebe gibt es immer einen Puffer nach oben, was das
Getriebe ab kann. Zusätzlich ist das Getriebe in der Lage, dem Motor je nach Situation das maximale Moment vorzuschreiben.
Es schützt sich also in einem gewissen Rahmen selbst.
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, man kann dem Getriebe durchaus, in Maßen, ein höheres Drehmoment
zumuten, natürlich nicht beliebig höher. Höheres Drehmoment bedeutet aber auch mehr Verschleiß, und hier stellt sich dann die Frage ob ich meinem Fahrzeug, dass schon einige Jahre/km auf dem Buckel hat, das zumuten will.
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Blödsinn, das stärkste Doppelkupplungsgetriebe hat der Bugatti!!!
Und Bugatti gehört doch auch zum VW Konzern.....
Also kommt das stärkste DSG doch auch Kassel ?
Hallo,
so für Hannes zur Beruhigung noch einmal ein Link mit ausführlichen Informationen: 🙂
http://www.motor-talk.de/.../...tiptronic-313-ps-tdi-t3589178.html?...
Viele Grüße
freitag
Hier mal zum Vergleich eine Liste mit den eingesetzten Getrieben beim Q5.
Einmal für das Modelljahr 2011 (also VFL) und einmal für Modelljahr 2013 😉
Da hat sich dann doch ein wenig getan 🙂
Zunächst einmal ein pdf mit MJ 2011 (VFL) .......