ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Probleme mit Q5-3,0TDI ???

Probleme mit Q5-3,0TDI ???

Themenstarteram 24. April 2009 um 19:08

an @

heute trat bei ca. 205km/h im S6-Modus folgendes auf:

Während der Beschleunigungsphase gab es einen kurzen heftigen Ruck und die Drehzahl des Fahrzeuges fiel abrupt von ca.4.100min-1

auf 2.000min-1 runter , die Geschwindigkeit reduzierte sich auf 120 km/h.

Gleichzeitig leuchtete die Vorglühlampe im Display.

Beschleunigen oder über 120 km/h zu fahren war nicht mehr möglich.

Max. Drehzahl 2.000min-1 für die letzten 10 km nach Hause.

Zuhause angekommen, habe ich den Motor abgestellt und nach kurzer Zeit wieder gestartet. Lampenanzeige war weg, Motor lief ohne weitere Beschwerden.

Hat jemand zufällig ähnliches schon erlebt. ?

Gruß

hanon

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

oh oh, ich empfehle, beim freundlichen den Fehlerspeicher mal auslesen lassen...

am 25. April 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Froeschlein

oh oh, ich empfehle, beim freundlichen den Fehlerspeicher mal auslesen lassen...

Vollkommen richtig. Das hört sich nach dem Notprogramm an, welches sich dort eingeschaltet hat.

am 5. Mai 2009 um 12:44

Hast Du schon News was es war? Hatte das allergleiche Problem, allerdings bei meinem S5. Will den aber jetzt tauschen gegen den Q5 3.0 TDI wegen Nachwuchs :-)

Bei mir haben sie die Ventile für die Benzinzufuhr ausgetauscht, dann war alles wieder ok. Dauerte aber 3 Tage.

Grüsse

looksmart

ich würde schon mal zum Freundlichen fahren.Irgendwann wird(glaube ich) der Eintrag im Fehlerspeicher wieder gelöscht und du weißt nicht,was es war.

Alex.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Looksmart

Hast Du schon News was es war? Hatte das allergleiche Problem,.....

Grüsse

looksmart

Alles in Ordnung , unmittelbar danach kein Fehler im Speicher zu sehen, Motor aus, Motor an - alle Aggregate laufen wieder einwandfrei bis zum Anschlag.

am 5. Mai 2009 um 16:30

Vielleicht liegt es am Kochtuning!

Zitat:

Original geschrieben von schtrs

Vielleicht liegt es am Kochtuning!

wie kommst Du denn darauf ???

am 5. Mai 2009 um 18:04

Es ist lediglich eine Vermutung.

Hanon8 hat ja in einem anderen Beitrag angegeben, dass er mit Kochtuning fährt.

Ich möchte jetzt bitte auf gar keinen Fall die Tuningmassnahmen der Fa. Koch oder sonst jemandem schlecht machen.

Aber es ist hinlänglich bekannt, dass bei schlecht eingestellten Parametern, und daraus resultierenden Abweichungen im Verbrennungsprozess ein Motor durchaus in das Notprogramm schalten kann.

Nach Ausschalten der Zündung, läuft meistens wieder alles normal.

Aber wie gesagt, es ist eine Vermutung.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von schtrs

Es ist lediglich eine Vermutung.

Hanon8 hat ja in einem anderen Beitrag angegeben, dass er mit Kochtuning fährt.

Ich möchte jetzt bitte auf gar keinen Fall die Tuningmassnahmen der Fa. Koch oder sonst jemandem schlecht machen.

Aber es ist hinlänglich bekannt, dass bei schlecht eingestellten Parametern, und daraus resultierenden Abweichungen im Verbrennungsprozess ein Motor durchaus in das Notprogramm schalten kann.

Nach Ausschalten der Zündung, läuft meistens wieder alles normal.

Aber wie gesagt, es ist eine Vermutung.

Hallo

alles richtig, es hätte das Tuning sein können. Ich hatte es aber zwei Tage vorher ausgebaut, um den Unterschied - mal mit - mal ohne - zu erfahren.

Daß sich das Notprogramm einschaltete hatte ich allerdings bei meinem ML320CDI gehabt und da lag es am Tuning. Es wurden die Parameter etwas nach unten korrigiert von da an hatte ich Ruhe - immerhin ca. 125.000km .

Drollig , daß es jetzt ohne Tuning auftauchte. Nun ist die Box wieder drin - alles ist, wie gesagt, in Ordnung - und wenn nicht , kann ich immer noch die Jumper entsprechend "softer" setzen. Möchte ich aber nicht.

Gruß

hanon

am 5. Mai 2009 um 18:27

Ich hab bis jetzt auch noch keine schlechte Erfahrung mit Tuning gemacht.

Bin aber eher ein Dieselneuling.

Ich plane meinen Q5 auch ein wenig zu impfen. (Wenn er mal irgendwann kommt)

Daher wäre es schön, wenn Du hin und wieder weiter Deine Eindrücke schilderst.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von schtrs

Ich hab bis jetzt auch noch keine schlechte Erfahrung mit Tuning gemacht.

Bin aber eher ein Dieselneuling.

Ich plane meinen Q5 auch ein wenig zu impfen. (Wenn er mal irgendwann kommt)

Daher wäre es schön, wenn Du hin und wieder weiter Deine Eindrücke schilderst.

Hallo schtrs, ( schwer auszusprechen !!)

ich fahre seit etwa zehn Jahren Diesel (ML400CDi/ML320CDI) und alle mit Koch Tuning Box.

Da ich mit Koch nur gute Erfahrungen gemacht hatte ,(Service- Auskunft- Hilfsbereit und Freundlich) mußte auch in meinen ersten Audi (Q5-3,0TDI) so eine Box rein. Bereut habe ich es auch jetzt nicht und bin begeistert von den Fahrleistungen in den entsprechenden Breichen. Oben herum ist natürlich der Benziner im Vorteil. Mich interessiert aber : DREHMOMENT !!!

Gruß

hanon

am 6. Mai 2009 um 6:26

Hallo Hanon!

Ich denke, dass Drehmoment wirklich wichtiger ist als die Spitzenleistung.

Ich fahre nun seit ca. 14 Jahren nicht gerade langsame Mittelklassewagen der Marke Audi.

3 Jahre einen Audi S2 Avant, 5 Jahre einen Audi S4 Avant, und aktuell einen Audi S4 V8 Avant.

Vielleicht daher auch der Wunsch nach ein wenig mehr Leistung bei einem Q5.

Allerdings muss ich sagen, dass mich die Probefahrt im Q5 doch sehr beeindruckt hat.

Die gefühlte Beschleunigung ist bis Tempo 140 absolut ebenbürtig.

Vor allem der wichtige Bereich von 80-120 (Überholen) ist aufgrund des Turboladers und dem damit verbundenen Drehmoment richtig gut.

Bemerken muss ich aber auch, dass ich die vielen Lobeshymnen auf den S4 V8 nicht nachvollziehen kann.

Auch der Motor hat nicht wenig Drehmoment, aber er braucht trotzdem Drehzahlen um richtig schnell zu sein. Zudem ist der Spritverbrauch von durchschnittlich 16-17 l und ein Ölverbrauch 1 l auf 4000 km auch nicht gerade zu vernachlässigen.

Gut, so etwas weiss man schon bevor man sich so ein Auto bestellt, aber die Leistungscharakteristik ist um ein vielfaches schlechter als beim Vorgänger S4 mit V6 Biturbo. Ein Fortschritt ist da nicht gegeben.

So, das wollen wir hier im Forum nicht vertiefen, denn es wird nicht viele interessieren.

Jedenfalls hat mich die Probefahrt mit dem Q5 so beschäftigt, dass ich Ihn mir gleich nochmals für mehrere Tage geliehen hab.

Jetzt wieder zurück zum Thema Probleme.

Mir ist aufgefallen, dass hin und wieder bei einem plötzlichen Kickdown das Getriebe runterschaltet, aber nur der Motor aufheult und es null Beschleunigung gibt. Erst nach ca. 1- 2 Sekunden wird die Kraft freigesetzt und es kommt dann zu einer doch sehr ruckartigen Beschleunigung. Dieses ist allerdings nicht immer so. Mir ist bekannt, dass hier irgendwo im Forum schon mal jemand das Problem geschildert hat. Soll angeblich nur in Verbindung mit dem 3,0 tdi auftreten. Habe aber lange nichts mehr davon gehört.

Hat vielleicht noch jemand dieses Problem bemerkt?

 

am 6. Mai 2009 um 7:00

Mir ist aufgefallen, dass hin und wieder bei einem plötzlichen Kickdown das Getriebe runterschaltet, aber nur der Motor aufheult und es null Beschleunigung gibt. Erst nach ca. 1- 2 Sekunden wird die Kraft freigesetzt und es kommt dann zu einer doch sehr ruckartigen Beschleunigung. Dieses ist allerdings nicht immer so. Mir ist bekannt, dass hier irgendwo im Forum schon mal jemand das Problem geschildert hat. Soll angeblich nur in Verbindung mit dem 3,0 tdi auftreten. Habe aber lange nichts mehr davon gehört.

Hat vielleicht noch jemand dieses Problem bemerkt?

Hi,

tritt zeitweise auch bei 2.0 TFSI auf - allerdings nicht beim Kickdown, sondern beim sachten Gasgeben im 1. Gang. Die Drehzahl geht hoch bis ca. 4000, bleibt da 1-2 Sekunden ohne merklichen weiteren Vortrieb, danach Schalten in den 2. Gang mit einem kleinen Ruck. Kommt zum Glück sehr selten vor.

Salut, Qnibert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Probleme mit Q5-3,0TDI ???