ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. S-tronic Getriebe & Probleme

S-tronic Getriebe & Probleme

Audi Q5 8R
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 18:04

Hallo.

Ich hab gelesen das im FL Q5 der 3,0 Tdi Motor 80 Nm mehr hat als der alte 3,0Tdi(alte 500Nm, neuer 580Nm). Mich würde interessieren was da für ein s-tronic Getriebe verbaut ist das die 80Nm mehr aushält. Es wurde bis jetzt ja immer geschrieben das die S-tronic nur 550Nm aushält. Zumindest die s-tronic die im A4 und alten Q5 verbaut wurde.

Kann mir nicht vorstellen das da ein neues Getriebe entwickelt wurde sonnst wäre die s-tronic auch beim SQ5 verbaut worden.

Das wäre schon interessant ob es das gleiche Getriebe ist wie beim VFL A4 3,0 Tdi. Dann würde ich vileicht auch meinen 3,0er chippen. Aber wenn das Getriebe nur 550Nm aushält dann ist es mir das Risiko nicht wert. Kann es sowieso nicht so oft nützen in Österreich.

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ja, Audi gehört zu VW. Deswegen sind Audi-Automobile noch lange keine VWs. Bloss weil z.B. Certina, Tissot oder Hamilton zum Swatch-Konzern gehören, produzieren diese Uhrenhersteller noch lange keine Plastikuhren :rolleyes:

Differenzierung würde manchmal ganz gut tun ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwels89

Hallo.

Ich hab gelesen das im FL Q5 der 3,0 Tdi Motor 80 Nm mehr hat als der alte 3,0Tdi(alte 500Nm, neuer 580Nm). Mich würde interessieren was da für ein s-tronic Getriebe verbaut ist das die 80Nm mehr aushält. Es wurde bis jetzt ja immer geschrieben das die S-tronic nur 550Nm aushält. Zumindest die s-tronic die im A4 und alten Q5 verbaut wurde.

Kann mir nicht vorstellen das da ein neues Getriebe entwickelt wurde sonnst wäre die s-tronic auch beim SQ5 verbaut worden.

Das wäre schon interessant ob es das gleiche Getriebe ist wie beim VFL A4 3,0 Tdi. Dann würde ich vileicht auch meinen 3,0er chippen. Aber wenn das Getriebe nur 550Nm aushält dann ist es mir das Risiko nicht wert. Kann es sowieso nicht so oft nützen in Österreich.

Danke für eure Hilfe.

Interessante Frage auch für mich!

Woher hast Du die Information mit den max. möglichen 550Nm für die S-Tronic des Vor Face-Lift-Motors??

Gruss garaventa

am 14. Dezember 2012 um 9:38

Hallo,

zur Info:

http://www.motor-talk.de/.../q5-chiptuning-3-o-tdi-t2155044.html?...

Bislang sind aber hier im Forum meines Wissens keine Getriebeprobleme durch Chiptuning mit weitaus höherem Drehmoment bekanntgeworden.

Aber Audi wird schon wissen warum die SQ ein anderes Getriebe hat !:)

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

zur Info:

http://www.motor-talk.de/.../q5-chiptuning-3-o-tdi-t2155044.html?...

Bislang sind aber hier im Forum meines Wissens keine Getriebeprobleme durch Chiptuning mit weitaus höherem Drehmoment bekanntgeworden.

Aber Audi wird schon wissen warum die SQ ein anderes Getriebe hat !:)

Viele Grüße

freitag

Die S-tronic nervt nach wie vor. Das Geruckel und hin und her Gezuckel, vor allem im Stau oder an der Kreuzung, ist echt unterirdisch. Da ist das DSG meines Ford sogar noch besser. Bin schon in den Genuss der Audi CVT gekommen, das ist wirklich ein riesen Unterschied und kann dem SQ5 nur gut tun.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 7:34

Sorry das ich erst jetzt antworte.

Das mit den 550 Nm liest man eigentlich fast überrall.

Interessant wäre ob beim Facelift Q5 das gleiche s-tronic Getriebe verbaut ist wie beim alten 3,0 Tdi mit 240 Ps und 500Nm.

Zitat:

Original geschrieben von Diiirk

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

zur Info:

http://www.motor-talk.de/.../q5-chiptuning-3-o-tdi-t2155044.html?...

Bislang sind aber hier im Forum meines Wissens keine Getriebeprobleme durch Chiptuning mit weitaus höherem Drehmoment bekanntgeworden.

Aber Audi wird schon wissen warum die SQ ein anderes Getriebe hat !:)

Viele Grüße

freitag

Die S-tronic nervt nach wie vor. Das Geruckel und hin und her Gezuckel, vor allem im Stau oder an der Kreuzung, ist echt unterirdisch. Da ist das DSG meines Ford sogar noch besser. Bin schon in den Genuss der Audi CVT gekommen, das ist wirklich ein riesen Unterschied und kann dem SQ5 nur gut tun.

Hier muß es sich bei Dir um einen Irrtum handeln:

CVT steht für Multitronic und die ist um nichts besser als das DSG!

Und Gott sei dank hat der SQ5 kein CVT Getriebe, sondern eine wirklich gute Wandlerautomatik.

am 19. Dezember 2012 um 8:33

Hallo,

da nichts anderes bekannt ist, gehe ich davon aus, dass es das gleiche DSG wie im VFL ist. Beide kommen von VW.

Nur die Automatik in der SQ kommt wie im X3 von ZF.

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von freitag

da nichts anderes bekannt ist, gehe ich davon aus, dass es das gleiche DSG wie im VFL ist. Beide kommen von VW.

Bist du dir da sicher?

Ich dachte diese 7-Gang Stronic wurde von Audi selber entwickelt und gebaut. Hast du ne Quelle für deine Aussage?

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Beide kommen von VW.

Das stimmt sicher nicht. Die s-tronic ist eine Audi Entwicklung für Längsmotoren und quattro, bei VW gibt es sie nur für Quermotoren.

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

da nichts anderes bekannt ist, gehe ich davon aus, dass es das gleiche DSG wie im VFL ist. Beide kommen von VW.

Nur die Automatik in der SQ kommt wie im X3 von ZF.

Viele Grüße

freitag

Und die im Hybrid und TFSI?

Zitat:

Original geschrieben von varaderorolli

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

da nichts anderes bekannt ist, gehe ich davon aus, dass es das gleiche DSG wie im VFL ist. Beide kommen von VW.

Nur die Automatik in der SQ kommt wie im X3 von ZF.

Viele Grüße

freitag

Und die im Hybrid und TFSI?

was den Hybrid angeht: guckste hier

am 19. Dezember 2012 um 11:40

Hallo,

ich dachte bislang immer Audi ist auch VW ! :confused: ZF ist aber ein anderer Zubehörlieferant, der halt auch für Fremdfabrikate liefert !

Viele Grüße

freitag

Ja, Audi gehört zu VW. Deswegen sind Audi-Automobile noch lange keine VWs. Bloss weil z.B. Certina, Tissot oder Hamilton zum Swatch-Konzern gehören, produzieren diese Uhrenhersteller noch lange keine Plastikuhren :rolleyes:

Differenzierung würde manchmal ganz gut tun ;)

am 19. Dezember 2012 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Ja, Audi gehört zu VW. Deswegen sind Audi-Automobile noch lange keine VWs. Bloss weil z.B. Certina, Tissot oder Hamilton zum Swatch-Konzern gehören, produzieren diese Uhrenhersteller noch lange keine Plastikuhren :rolleyes:

Differenzierung würde manchmal ganz gut tun ;)

Bist Du sicher, dass das Quartz-Innenleben der genannten Fabrikate nicht ebenso Gleichteile aufweist?

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Bist Du sicher, dass das Quartz-Innenleben der genannten Fabrikate nicht ebenso Gleichteile aufweist?

Ist zwar OT, aber alle setzen die aus eigener Produktion stammenden eta-Uhrwerke ein. Allerdings sind die hochwertigeren Quartz- und Automatik-Uhrwerke den "besseren Marken" des Konzerns vorbehalten. Es würde sich auch nicht mit der Preispolitik der Uhrenmarke Swatch decken, die teureren und hochwertigeren Uhrwerke einzusetzen.

Es gibt auch Uhrwerke, die von den Marken extra für ihre Modelle angepasst sind und auch ausschliesslich nur für diese Marke verwendet werden.

Um mal den Bogen zum Thema zu kriegen: wenn Audi ein Getriebe für seine eigenen Modelle entwickelt und produziert, dann ist es noch lange kein VW-Getriebe, bloss weil Audi dem VW Konzern angehört. Wenn VW dieses Getriebe entwickelt hätte und Audi es auch in seinen Modellen einsetzen dürfte, dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. S-tronic Getriebe & Probleme