ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-tronic 7 Gang anfällig?

S-tronic 7 Gang anfällig?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. März 2017 um 17:45

Hallo,

am Montag ist es soweit, ich bekomme mein neuen A5, bzw nicht aber 2012er 3.0 TDI :D

Ich hatte vorher den A5 Coupe aus 2009 mit dem 6 Gang getriebe. Dieses mal kommt ein Sportback ran.

Dieser hat die 7 Gang Stronic ist ja das Doppelkupplungsgetriebe richtig?

Wollte mal fragen wie es mit der Stronic aussieht, kann man die gut fahren? sind die Robust?

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hatte noch nie Probleme damit. Auto hat jetzt 107Tsd. runter, Bj 2010.

Ruckeln tut sie ab und zu mal.

Hätte aber den Handschalter behalten,der macht deutlich mehr Spass:-)

Mich nervt das hektische hin und her geschalte der DKG.....

Gruß

Also bei meiner S-tronic schaltet nicht's hektisch hin und her.

Gruß

Bei meinem nach 150tkm schaltet auch nix hin und her. Schaltet nur wenn sie soll. Und ohne Probleme. Nur beim anfahren habe ich schon immer ein ganz leises klacken. Ob aber wirklich vom Getriebe kommt....

Zu robust kann ich nur soviel sagen das ich auch gerne mal zügig unterwegs bin und auch ein launch control tut dem nix.

Vielleicht könnten zu dem robust sein die leute mehr sagen die den ganzen gechippt haben.

Normalerweise schaltet sie nicht hektisch hin und her. Problematisch ist es manchmal wenn man auf der Landstr. bei ca. 80 km/h hinter einem LKW her zuckelt. Je nach Stellung des Gaspedals fährt man dann im 6. oder 7. Gang. Das Schalten an sich, merkt man aber nur wenn darauf achtet.

Wo mich die s-tronic manchmal nervt, ist wenn man ausrollt ohne Bremse, z. B. auf eine Ampel oder Kreisverkehr zu und kurz vorm runterschalten in einen niedrigeren Gang oder kurz vorm Stillstand (Drehzahl dann bei ca. 1.000 U/Min.) wieder beschleunigt, dann hat man manchmal eine "Gedenksekunde". Mir kommt es dann so vor, als wenn das Getriebe gerade ausgekuppelt hat und man im Leerlauf Gas gibt und das Getriebe dann einkuppelt. Wenn man es weiß und gefühlvoll Gas gibt, kann man damit umgehen.

Fällt dieses Verhalten auch anderen auf?

am 17. März 2017 um 9:07

Hallo

Hatte ich auch bei meinem 3,0 TDI,bin zu meinem Händler und habe mal nachgefragt,die haben mir dann eine andere Software aufgeladen und danach war es viel besser,seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

 

Gruß Kalle

Zitat:

@Pufferkalle schrieb am 17. März 2017 um 10:07:50 Uhr:

Hallo

Hatte ich auch bei meinem 3,0 TDI,bin zu meinem Händler und habe mal nachgefragt,die haben mir dann eine andere Software aufgeladen und danach war es viel besser,seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Gruß Kalle

Hast Du nähere Angaben zu dem Update?

am 17. März 2017 um 9:24

Da gibt's wohl mehrere,der Service Mann sagte etwas von Anfahrschwäche.

also ich bin umgestiegen vom 3.0 tdi 240 ps tiptronic (6gang wandler) auf den passat 240 ps mit dem dq500 (ist mit dem a5 getriebe zu vergleichen)

würde sofort gern wieder gegen das zf-getriebe tauschen. dsg ist einfach nicht das gelbe vom ei

grüße

am 17. März 2017 um 10:04

Also ich bin mit beiden zufrieden,hatte vorher einen A6 4f 3,0 TDI mit 232 Ps ,bis auf das Software Update alles gut,habe jetzt 120000 km runter und auch schon das zweite mal Getriebe Öl gewechselt....

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das DSG zum sportlich fahren super geeignet ist, aber zum cruisen gibt es sicher bessere Automatikgetriebe. Sprich das DSG scheint sich mit mehr Drehzahl wohler zu fühlen, da merkt man dann auch erst die zackigen Gangwechsel.

Mich stört es ein wenig, dass man beim sparsamen Fahren mit niedrigen Drehzahlen in bestimmten Fahrsituationen (Kreisverkehr, Weiterfahren kurz vor dem Anhalten etc.) mit dem Gasfuß schon bewusst umgehen muss, damit das Fahrverhalten richtig harmonisch ist.

am 17. März 2017 um 14:50

Es passt sich aber auch dem Fahrer an,und speichert den Fahrstil,klar sind die Schaltpunkte zackiger als bei der Tiptronic aber ich bin damit sehr zufrieden,nutze das Cabrio auch nur zum Spaß für lange Ausfahrten ,zur Arbeit und zum einkaufen habe ich etwas anderes.

Ich kann nur das mit der anfahrschwäche bestätigen. Am besten merke ich das zb jeden morgen wenn ich an einer Steigung und zugleich auch an einer Kreuzung stehe und anfahren muss nach dem anhalten. Da merkt man schon das der sich anfühlt als wolle er nicht so richtig los rollen.

Aber da bei mir jeden morgen die gleiche Strecke anliegt gebe ich einfach mehr Gas an der Steigung und fahre problemlos los.

Ich beschreibe es mal so. Es fühlt sich in diesen Moment so an als müsste man mehr aufs Gaspedal treten als der 3.0tdi in eigentlich dieser Situation brauchen würde um loszufahren. Aber wie gesagt. Ist ne Gewohnheitssache und würde deswegen nie zum freundlichen und mir ne andere software aufspielen lasse. Wer weiß was durch die Software Aktualisierung alles passieren kann. Man kennt es ja zu gut. Ein Fehler wird behoben und 3 weitere tauchen auf einmal auf.

 

Und auf der Landstraße mit 80kmh. Das ist auch richtig. Aber man muss so denken. Der 7te Gang ist in dem Moment nicht ausreichend zum beschleunigen und der 6 kleiner wie der 7 zum hibterherrollen. Da beide Gänge eigentlich in dem Moment eingelegt ist und nur die Kupplung arbeitet finde ich das super. Weil wenn er nur im 6ten bleiben sollte ist die motor Bremse ja stärker und dadurch bremst das Auto mehr ab bei gas wegnehmen. Deswegen schaltet das Getriebe in den 7ten.

Man kann ja auch das efficient Modus für den Drive select codieren. Da soll es ja den Freilauf geben so wie ich gelesen habe. Da ist dann im rollbetrieb immer die Kupplung "gedrückt" so das man im Freilauf ist.. Auch ne feine Sache zum Rollen lassen.

am 17. März 2017 um 15:21

Kann ja sein,aber bei mir ist alles Top danach,und bis jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-tronic 7 Gang anfällig?