ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fahrleistungen A5 Cabrio 3.0 TDI mit S-Tronic?

Fahrleistungen A5 Cabrio 3.0 TDI mit S-Tronic?

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 21:57

Hat jemand Angaben zu den Fahrleistungen, genauer Beschleunigung von 0-100 mit der S-Tronic und dem 3.0 TDI, würde mich tierisch interessieren, im Vergleich zur T-Tronic.

Beste Antwort im Thema

Iss klar, die Automatik soll net hellsehen können, aber genau auf das reagieren was euer Fuss grade vor hat.

Das die Autos heutzutage Unmengen an Daten sammeln, analysieren und auch darauf reagieren können steht ausser Frage.

Fakt ist einfach ich bin mit einem 7-stufigen Direktschaltgetriebe in D wie "Rentner":p unterwegs und kann nicht erwarten dass das DSG innerhalb einer sec drei Stufen runter schalten kann um sportlich vorwärts zu kommen... wir sind ja in D;-) wie Komfort.

Genauso andersrum: Die Automatik bleibt (in der Schaltstufe S) für eine "gefühlt" zu lange Zeit in einem zu hohen Drehzahlbereich,...

Um sicherzustellen, dass der Kunde nicht durch "unnötige" hin und her Schaltungen genervt wird, weil es kurz drauf wieder schneller gehen muss... schließlich befinden wir uns ja in der Schaltstufe S.

Ich finds in S einfach super wenn man in nem höhren Bereich fährt, und bei jedem Gasstoss sofort das Drehmoment spürt.

Genauso kann ich mich -wie schon erwähnt- darüber freuen wenn man mit 80 entspannt (mit der Drehazhl am unteren Limit) cruist. Schalte ich dann in S, wird sowieso grundsätzlich die 5te Stufe eingelegt.... langt der Vorwärtsdrang nicht, gibts per Kickdown die 4te Stufe, und zwar innerhalb kürzester Zeit,... da voreingelegt.

Anyway, mein Fazit: Ich komme mit der Situation klar und bin zufrieden, da ich relativ häufig zw S und D wechsel.

Meine fuffzig Pfennig,

Daffy

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. Januar 2009 um 22:39

Wie auch immer die theoretischen Papierwerte aussehen mögen. Die T-Tronic (Tiptronic?) wird in der Praxis den 0 - 100 Sprint dank Drehmomentwandler gewinnen, es sei denn der S-Tronic Fahrer lässt materialmordend die Kupplung glühen.

.... "lässt materialmordend die Kupplung glühen" ... ich glaub der TDI hat die Launch Control nicht, daher fällt dass "Glühen" vermutlich leider aus ....

Zitat:

Original geschrieben von tom_001

Hat jemand Angaben zu den Fahrleistungen, genauer Beschleunigung von 0-100 mit der S-Tronic und dem 3.0 TDI, würde mich tierisch interessieren, im Vergleich zur T-Tronic.

Angaben laut Audi.de:

0-100km/h : 6,4s

Höchstgeschwindigkeit: 247 km/h

 

Gruß

Tobi

 

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 13:53

Ja habs gestern auch gesehen, schon komisch, dass die S-Tronic langsamer ist als die T-Tronic, verstehen tu ich das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von tom_001

Ja habs gestern auch gesehen, schon komisch, dass die S-Tronic langsamer ist als die T-Tronic, verstehen tu ich das nicht.

Hä?

 

Vergleicht man die Fahrleistungen von Coupe mit T-Tronic und Cabrio mit S-Tronic, ist das Cabby schneller. Dass das Cabby nicht 250 geht, dürfte eher dem Mehrgeweicht von ca. 160 bis 180 kg, der schlechteren Aerodynamik und dem kürzer übersetzten Getriebe zuzurechnen sein.

 

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Zitat:

Original geschrieben von tom_001

Ja habs gestern auch gesehen, schon komisch, dass die S-Tronic langsamer ist als die T-Tronic, verstehen tu ich das nicht.

Hä?

Vergleicht man die Fahrleistungen von Coupe mit T-Tronic und Cabrio mit S-Tronic, ist das Cabby schneller. Dass das Cabby nicht 250 geht, dürfte eher dem Mehrgeweicht von ca. 160 bis 180 kg, der schlechteren Aerodynamik und dem kürzer übersetzten Getriebe zuzurechnen sein.

Greeetz, Thomas

Hmm,

das durch die 210 kg Mehrgwicht die Beschleunigung schlechter ist kann ich verstehen, sollte die Beschleunigung bei einem kürzer übersetzten Getriebe nicht das Mehrgwicht aufheben, vorallem auch mit der super schnell schaltenden S-Tronic?

muss man unbedingt im dynamic modus sein um die 6,4sek zu erreichen?

hatte zu dem zeitpunkt nicht darauf geschaut im welchen modus ich war, befürchte aber im comfort modus

am 2. August 2010 um 21:30

Hab den A5 Cabrio S-Tronic und bin mit den Fahrleistungen im Stop-and go-Verkehr gar nicht zufrieden.

Ohne die Werte genau zu kennen kann ich mir vorstellen, dass eine Wandlerautomatik besser vom Fleck kommt

Ein Doppelkupplungsgetriebe hat eben keinen Wandler, der die Drehzahl etwas brücken kann.

Das Auto kommt in der Stadt einfach nicht in die Pötte, was meiner Meinung an dem Getriebe liegt.

Bei normalem Gleiten versaut die Automatik alles, weil sie immer bei zu tiefen Drehzahlen ist und es dauert bis sie runter schaltet.

Manchmal tuts auch einen Schlag im Getriebe, wenn man wo ranrollt und dann kurz vor dem Stehen wieder Gas gibt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Irgendwie zögert mein Getriebe ziemlich lange. Manchmal 2s bis er richtig packt.

Ist zwar häufig eingekuppelt, aber er packt einfach nicht zu. Bis das Getirbe dann plötzlich greift und die Post abgeht.

Hoffe das Getriebeupdate bringt Besserung, aber wenn ich andere Beiträge so lese brauche ich mir da keine Hoffnungen machen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke

XP

am 2. August 2010 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von JanXP

Hab den A5 Cabrio S-Tronic und bin mit den Fahrleistungen im Stop-and go-Verkehr gar nicht zufrieden.

Ohne die Werte genau zu kennen kann ich mir vorstellen, dass eine Wandlerautomatik besser vom Fleck kommt

Ein Doppelkupplungsgetriebe hat eben keinen Wandler, der die Drehzahl etwas brücken kann.

Das Auto kommt in der Stadt einfach nicht in die Pötte, was meiner Meinung an dem Getriebe liegt.

Bei normalem Gleiten versaut die Automatik alles, weil sie immer bei zu tiefen Drehzahlen ist und es dauert bis sie runter schaltet.

Manchmal tuts auch einen Schlag im Getriebe, wenn man wo ranrollt und dann kurz vor dem Stehen wieder Gas gibt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Irgendwie zögert mein Getriebe ziemlich lange. Manchmal 2s bis er richtig packt.

Ist zwar häufig eingekuppelt, aber er packt einfach nicht zu. Bis das Getirbe dann plötzlich greift und die Post abgeht.

Hoffe das Getriebeupdate bringt Besserung, aber wenn ich andere Beiträge so lese brauche ich mir da keine Hoffnungen machen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke

XP

Das Verhalten ist nicht S-Tronic spezifisch, das haben auch andere Getriebe im A5.

am 3. August 2010 um 7:52

Ich würde mal tippen, dass der eher alltagsuntaugliche 0-100 Test knapp von der s-tranig gewonnen wird. Auch wenn ich davon überzeugt bin, dass die Motorsteuerung in einem Schongang läuft um das Getriebe nicht über die Massen zu beanspruchen.

Liegt einfach daran, dass man 3x schalten muss, und das macht sie schneller.

Ein guter HS-Fahrer, würde, wenn es die für das Cabby gäbe, wohl schneller sein. ist aber wie gesagt nicht alltagsüblich.

Was ich im Alltag öfter brauche ist das 80-120 Beschleunigen, und da habe ich trotz eines Leistungsstarken Motors durch die Software der S-tronic Nachteile gegenüber HS. Denke ich. Da der "Runterschalt- und Kraftschlussvorgang" einfach zu lange dauert.

Insbesondere wenn man einige Km moderat gefahren ist, kommt es mir so vor als würde das Auto in einen Herzschonenden-Rentner-Modus fahren. .... und das mir :D

btw. ich bin ja wegen der aktuellen Software schon seit März mit Audi in Kontakt und mein Händler hat mich gestern wegen einer neuen Version angerufen, die noch "inoffiziell" für das 3.0er Cabby extra für das Getriebe existiert. Habe Ende nächster Woche Termin. Ich gebe Bescheid, und versuche auch noch Versionsstand o.Ä. zu erfahren.

lol, s-tranig trifft es ganz gut.

Was mich am meisten nervt: Stellung "D" 80 km/h Landstraße, 7.Gang so 1300 u/min. Dann Lücke zum Überholen. Kickdown und die S-tranig braucht erstmal 1 Sekunde bis der 3./4.Gang drin ist, eine weitere Sekunde bis dann endlich der Kraftschluss da ist und es vorwärts geht.

Zum Glück hat mein aktuelles Fahrzeug kein Drive-Select, von daher schwupps Wählhebel in "S" und dann geht es VIEL schneller.

Mir fällt auch auf, dass in "S" die Gänge höher ausgedreht werden und die Beschleunigung deutlich schneller ist als in "D".

am 3. August 2010 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

lol, s-tranig trifft es ganz gut.

Was mich am meisten nervt: Stellung "D" 80 km/h Landstraße, 7.Gang so 1300 u/min. Dann Lücke zum Überholen. Kickdown und die S-tranig braucht erstmal 1 Sekunde bis der 3./4.Gang drin ist, eine weitere Sekunde bis dann endlich der Kraftschluss da ist und es vorwärts geht.

Zum Glück hat mein aktuelles Fahrzeug kein Drive-Select, von daher schwupps Wählhebel in "S" und dann geht es VIEL schneller.

Mir fällt auch auf, dass in "S" die Gänge höher ausgedreht werden und die Beschleunigung deutlich schneller ist als in "D".

Dafuer ist S ja auch da, D ist fuer den Rentner-Modus.

am 3. August 2010 um 10:29

Naja, zumindest der Dynamic ist auch nicht das gelbe vom Ei. ich weiss nicht, wie das ohne Drive Select bei "S" ist, aber im Dynamic Modus dreht der Motor bei gemütlicher Fahrweise viel zu hoch, vor allem wenn man die Drehzahl kurz vor dem Schaltpunkt belässt. Dann tuckert man mit Höchstdrehzahl durch die Gegend und bekommt komische Blicke, weil das Getriebe nicht hochschaltet.

So intelligent sollte der Dynamic Modus in meinen Augen sein, dass er adaptiv hochschaltet und nicht stur bei einer Drehzahl.

Mir ist klar, dass es sich um eine sportiven Modus handelt, aber das kann man auch besser machen.

Ich will ja auch nicht ständig zwischen den Modi hin- und herschalten, in meinen Augen muss man auch mal gemütlich im Dynamic-Modus fahren können, ohne mit Höchstdrehzahl durch die Gegend zu cruisen.

Wie ist eure Meinung?

XP

am 3. August 2010 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von JanXP

Naja, zumindest der Dynamic ist auch nicht das gelbe vom Ei. ich weiss nicht, wie das ohne Drive Select bei "S" ist, aber im Dynamic Modus dreht der Motor bei gemütlicher Fahrweise viel zu hoch, vor allem wenn man die Drehzahl kurz vor dem Schaltpunkt belässt. Dann tuckert man mit Höchstdrehzahl durch die Gegend und bekommt komische Blicke, weil das Getriebe nicht hochschaltet.

So intelligent sollte der Dynamic Modus in meinen Augen sein, dass er adaptiv hochschaltet und nicht stur bei einer Drehzahl.

Mir ist klar, dass es sich um eine sportiven Modus handelt, aber das kann man auch besser machen.

Ich will ja auch nicht ständig zwischen den Modi hin- und herschalten, in meinen Augen muss man auch mal gemütlich im Dynamic-Modus fahren können, ohne mit Höchstdrehzahl durch die Gegend zu cruisen.

Wie ist eure Meinung?

XP

Man kann im Dynamic Modus auch gemuetlich durch die Gegend Tuckern ohne auf Hoechstdrehzahl unterwegs zu sein aber, einfach eine Weile entspannt auf Dynamic fahren, dann erkennt der Wagen diesen Wunsch.

Dann ist der Wagen quasi wieder im Rentner-Modus und muss erst geweckt werden um wieder normal zu fahren aber geht halt auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fahrleistungen A5 Cabrio 3.0 TDI mit S-Tronic?