ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S-Sportsitz im A6 4G - Erfahrungen

S-Sportsitz im A6 4G - Erfahrungen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. März 2013 um 11:56

Hallo!

Habe im 4G TDI BiTu den S-Sportsitz in Valcona schwarz bestellt aber leider nicht die Möglichkeit gehabt, ihn ausgiebig zu testen.

Wollte nun euch um Erfahrungsberichte bitten bzgl. Alltagstauglichkeit, Sitzkomfort, Empfindlichkeit des Leder Valcona (Kratzer, Faltenbildung,...).

Hab nämlich einen S7 mit schwarzen Valcona-Sportsitzen mit erst 14.000 km gesehn und da waren schon einige Kratzer drin - hat mich fast geschreckt!

Muss aber fairerweise dazusagen, daß es ein Vorführwagen war, wo sicher die Tester nicht so drauf aufpassen!

Danke im Vorhinein

Beste Antwort im Thema

Manchmal frag ich mich warum Du nicht BMW fährst?

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Also wenn Du davon mal ein Bild hättest wie der Sitz in der Einstellung aussieht das wäre spitze. Habe bei meinen damaligen A4 B6 & B7 damals den Sitz auch fast ziemlich Kerzen gerade gehabt, aber bei den ganzen neuen Audi Sitzen der letzten Jahre klappte das irgendwie nicht mehr bei mir.

Wenn ich den Sitz steil mache ist irgendwie die Kopfstütze im Weg, aber ich danke Dir schon mal wie verrückt für deinen Tipp.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 14. November 2017 um 16:35:35 Uhr:

Ich habe deine Größe...ich bin ganz unten, ganz hinten und das Lenkrad ist maximal drin und oben...Lehne steht aufrecht wie im Fahrsicherheitstraining gelernt...liegen kann man im Bett.

Vorteil Komfortsirz BMW ist die Flexibilität im oberen Teil der Lehne.. das vermisse ich beim Audi.

Wie machst du das mit "Lenkrad ganz drin" bei deiner Größe? Ich habe bei 1,85 mit langen Beinen das Problem,

dass selbst bei Lenkrad ganz draussen die Arme ziemlich gestreckt sind, wenn ich die Beine einigermaßen "lang" machen will.

Dann bist du der Typ Gazelle und ich eben Affe :)

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 14. November 2017 um 19:53:14 Uhr:

Dann bist du der Typ Gazelle und ich eben Affe :)

Zumindest kommst du dann schneller auf den Baum:):);)

So 3-5 cm mehr Ausfahrmöglichkeit in den Innenraum wäre für das Lenkrad nicht schlecht.

 

Also ein riesen großer Dank an PPL-1 an dieser Stelle für die tolle Beschreibung, ich bin Dir wirklich von Herzen dankbar dafür.

Das klingt für außenstehende zwar blöd, aber wenn man sich sein Traumwagen holt und dann die Sache mit dem angenehmen sitzen nicht klappt und man sich nicht entspannt fühlt, dann ist das irgendwie wirklich seelisch belastend ein. Umso mehr bin ich jetzt happy!

Ich glaube so saß ich auch bei der Probefahrt, keine Ahnung warum ich das nicht wieder selbst so hinbekommen habe, eigentlich ist es logisch. Der Abstand zum Lenkrad ist auch sehr angenehm, hab zwischen Lenkrad Innenseite und der Sonnenblende des Kombiinstrument eine Faust breit Abstand. Hach das ich das noch erleben darf! :)

Nur mit der Lordosenstütze werde ich noch nicht warm, egal wo ich die hin schiebe, ob hoch raus rein, ich finde es immer irgendwie unangenehm.

Ich hab mal ein Foto gemacht, wie es bei mir aussieht.

S-sportsitz

Okay jetzt hab ich noch einmal ne Frage an PPL-1, jetzt kann ich mit der Sitzeinstellung zwar ohne Rückenschmerzen oder Verspannungen Auto fahren, aber so richtig sau bequem ist das IMO nicht. Ich will wirklich nicht meckern, ich finde nur so im Vergleich, da saß ich im normalen Sportsitz von A4 B6 & B7 sowie beim A6 C6 wesentlich bequemer finde ich.

Würdest Du Deinen S-Sportsitz mit der von Dir beschriebenen Einstellung als bequem ansehen?

Ich habe die S-Sportsitze in meinen beiden 4G‘s auch so eingestellt und empfinde das als wirklich bequem.

Danke für die Info, die Frage ist eben, was ihr als "steil" empfindet bzw. wie viel Grad Neigung das sind.

Habe mal die Wasserwage die in der Kompass App vom iPhone ist aus Spaß angehalten am oberen Ende der Naht, wo die Naht der Seitenwange zwischen dem normalen Rücksitzbezug wo auch der Rücken anliegt ist (also quasi kurz vor dem Bereich wo der Schulterbereich ist). Also das was ich im oberen Posting im Foto habe sind 19 Grad Neigung.

Hab es mal ein bisschen mehr nach hiten gemacht, wo ich bequem sitze, dass wären dann 23 Grad Neigung. Das ist für mich dann zwar kein liegen, aber mich nervt es total, dass ich dann nicht mehr das Gefühl vom sicheren fahren habe.

Aber wie ich Deinen Fotos entnehme, fährst Du ohne ausgezogene Beinauflage ... findest Du das so angenehmer oder ist das in der Größe begründet? Mir ist nämlich auch bei einigen groß gewachsenen YouTubern aufgefallen, dass die großen Leute gerne mit eingefahrener Beinauflage fahren.

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 17. November 2017 um 11:47:01 Uhr:

Okay jetzt hab ich noch einmal ne Frage an PPL-1, jetzt kann ich mit der Sitzeinstellung zwar ohne Rückenschmerzen oder Verspannungen Auto fahren, aber so richtig sau bequem ist das IMO nicht. Ich will wirklich nicht meckern, ich finde nur so im Vergleich, da saß ich im normalen Sportsitz von A4 B6 & B7 sowie beim A6 C6 wesentlich bequemer finde ich.

Würdest Du Deinen S-Sportsitz mit der von Dir beschriebenen Einstellung als bequem ansehen?

Sorry war mal wieder gesperrt...habe Jehova geschrieben :)

Bequem ist schwer zu sagen...fand ihn dazu auf längeren Strecken ohne Pause zu schwach gepolstert.

Was mir aber noch mehr fehlt ist die Neigung der Lehne analog BMW, würde gerne meinen Kopf mehr anlehnen und auch die Schultern unterstützen.

Ich habe mich so an die aufrechte Lehne gewöhnt, dass ich in jedem FZ was ich von jemand anderen übernehme verloren und unsicher.

In der Q habe ich den Sportsitz Plus da kann ich alles mögliche individuell aufpumpen...isr noch als individueller.

Ja, ich sags ja immer wieder, ein BMW Komfortsitz in einem 4G das wäre für mich das wirklich ideale Auto wie aus dem Bilderbuch. Bei dem Komfortsitz von BMW konnte ich immer steil aber komfortabel fahren und ich finde die Beinauflage besser, weil sie anatomischer verläuft.

Ich hab heute gut 100 km zurückgelegt und hab heute Morgen durch Zufall einen Zettel mit den alten Einstellung von meiner Probefahrt gefunden, da hatte ich die Rückenlehne durch Zufall auch auf 19 Grad Neigung aber den Sitz selber näher dran und ich glaube das hat mich der Sache näher gebracht. Mein Problemchen war - und daher die Frage, ob es bequem ist - dass ich einen ziemlichen Anpressdruck auf die Rückenlehne gespürt habe und eben sehr sehr nah an der Kopfstütze war.

Ich habe von der Physiotherapie Branche kein Funken Ahnung, ich vermute aber vom Gefühl und probieren her, wenn man den Sitz weit nach hinten macht (so das nach Möglichkeit die Oberschenkel fast komplett aufliegen), dass dann das Becken nach hinten gezogen wird und daher der erhöhte Anpressdruck kommt.

Man man man, so ne Wissenschaft hatte ich wirklich noch nie mit einem Sitz, ich kann mir das absolut nicht erklären, irgendwas müssen die zum Nachteil verändert haben, ich hab doch Jahre lang wie in Abrahams Schoß gesessen in allen Sportsitzen von Audi, da habe ich nie auch nur im Ansatz über die Sitzposition nachgedacht, außer das ich das Gefühl hatte, dass ich mich total wohl fühle.

Also meine Freude war nur kurz, hab nun gut 10 TKM abgespult und momentan muss ich leider für mich persönlich sagen, der S-Sportsitz ist so ziemlich der unbequemste Sitz den ich je hatte bzw. in dem ich je saß. Hatte vor paar Tagen als Werkstattersatzwagen (beim 4G waren mal wieder Radlager platt) einen Audi A3 mit Hartz 4 Ausstattung und es war eine Wohltat in den Standard-Sitzen zu sitzen.

Wenn man den Sitz hoch macht, geht es halbwegs, aber ganz ehrlich, dann macht mir das Auto keinen Spaß, weil ich das Gefühl habe ich sitze in einem VW Bus, zumal so ziemlich fast jeder Fahrzeugführer egal ob 5er BMW oder 7er BMW tiefer sitzt als ich und der Compi ist dabei im Dynamic Mode.

Was würde ich drum geben, wenn der Konstrukteur des Sitzes einmal zu mir spricht, wie er sich das gedacht hat. Also wenn ich bei YouTube gucke, dann komme ich zwangsläufig immer wieder auf den Trichter, dass mein Fehler sein muss, dass ich versuche die Beine bequem lang zu haben und die Lehne steil. In den Videos ist es immer eher anders herum, Sitz nah dran und leicht schräg. Siehe das Video eine Seite vorher oder das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=pNPfMuUZ79Q

Wenn man bedenkt, dass das ein 2 Meter Mann ist und der sitzt so nah und findet das auch noch gemütlich, dann verstehe ich die Welt nicht mehr und ich frage mich, wieso machen die alle den Sitz so nah dran ... das ist doch kein bisschen bequem.

Hier hat nicht noch jemand ein paar Tipps? Ich würde das Auto so gerne behalten, aber irgendwie macht es mir so kein Spaß mehr, wenn man nicht gemütlich sitzt.

Ich glaube das ist eine persönliche Ansichtssache.

Ich hatte im S6 vorher die Komfortsitze und habe auf S Sportsitze gewechselt. Ist meiner Meinung nach sehr bequem, auch meine Mitfahrer loben regelmäßig die gemütlichen Sitze.

Schweißer:

Mach mal ein Fahrsicherheitstraining.

Der Instruktor erzählt dir dann was von wegen „gemütlich“

Ich finde die Sportsitze top.

@SQ5 -313

Das ist der Punkt, in jedem, wirklich in jedem Video über den S6 wurde von den Testern die toll gepolsterten und bequemen Sitze (also der S-Sportsitz) gelobt. Und genau das will ich auch endlich "genießen".

Das komische ist ja, wenn ich als Beifahrer drauf sitze bin ich ja komplett zufrieden, aber als Fahrer .... ich weiß nicht, meine Beine und meine Schultern stehen irgendwie immer wie unter Spannung und das ist eben das Problem.

Diese Aussage in Ratgebern, dass der Öffnungswinkel 110 Grad betragen soll, kann man bei S-Sportsitz wo auch nicht anwenden, da liegt man ja dann wirklich, da die Sitzfläche ganz unten eine Neigung bzw. Steigung von 23 Grad hat-

Sag mal nutzt Du die Beinauflage und stellst diese steil? Oder bleibt alles unten?

Mir haben zwei Physiotherapeuten gesagt, wenn der Sitz ganz unten ist, dann ergibt das in jedem Fall einen schlechten Bein-Rücken-Winkel, da kann man angeblich nicht bequem sitzen bzw. "gesund & entspannt".

@reijada1

Sagen wir so, mir ist bewusst, dass ein S-Sportsitz nie mit den Sitzen einer S-Klasse mithalten kann und wird. Ich bin auch immer ein Freund von aufrechtem sicheren fahren, ich will da auch nicht drinne herum lümmeln, aber wenn einem jedes mal nach dem Aussteigen das Hinterteil weh tut (weil offenbar punktuell zu viel Kraft auf die Sitzhöcker lastet) und die Schultern wie verspannt sind, dann ist das eben nicht so dolle. Ich hab seit Monaten versucht an der Lehne und Sitz vor und zurück zu justieren, aber leider keine Chance.

Ich bin letzte Woche 2x 800 km am Stück gefahren und sehr zufrieden mit dem Sitz. Bin 1,90 m groß, habe den Sitz recht weit hinten und die Lehne ziemlich gerade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S-Sportsitz im A6 4G - Erfahrungen