1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max LED Scheinwerfer Meldung "Adaptive Scheinwerfer überprüfen"

S-Max LED Scheinwerfer Meldung "Adaptive Scheinwerfer überprüfen"

Ford S-Max 2 (WA6)

Seit einiger Zeit habe ich die besagte Meldung "Adaptive Scheinwerfer überprüfen" im Display, dann wird die Korrektur des LED Lichtes nicht durchgeführt. Am Anfang sehr sporadisch, mittlerweile jeden Tag fast und egal ob der Schalter auf Null oder Automatik steht und egal, ob ich den Motor starte oder bis zu 30 Sekunden warte.

Es scheint nun ein dauerhaftes Problem zu werden, laut Forscan betrifft es den Scheinwerfer Fahrerseite. Fehler löschen bringt auch nichts mehr.

Einzig ein Motorneustart hilft ab und zu, aber auch nicht immer. Solange ich eh am Tag ohne Licht fahre, ist das mir egal. Aber jetzt bei Dunkelheit bleibt der Scheinwerfer immer etwas gefühlt unten stehen und leuchtet nicht komplett aus.

Meine Frage: kann das ein Kontaktproblem seim am Stecker des LED Scheinwerfers, wo finde ich den überhaupt? Oder ein Steuergerät macht Probleme? Oder muss gar ein neuer Scheinwerfer rein?

17 Antworten

Das Thema hatte ich auch, der S-Max war gerade 8 Monate alt. Trat sporadisch auf, ich habe die Display-Meldung dann fotografiert. Zum Werkstatt-Termin berühmter Vorführeffekt, keine Meldung. Der Mensch im AH hat dann einen neuen Termin zur Behebung auf Garantie gemacht, sagte aber, dass Ford erfordert, dass zum Termin "besser die Meldung im Display steht". Ich habe am Tag vor dem Termin erneut ein Foto der Meldung gemacht, glücklicherweise blieb die Meldung auch stehen bis zur Vorstellung in der Werkstatt.
Unterm Strich war die Geschichte teuer für Ford: Nachdem es das Steuergerät nicht war, musste der komplette Scheinwerfer ersetzt werden.

Ich vermute auch den Scheinwerfer selber. Die Frage ist für mich noch, ob es nur der Stecker vielleicht ist oder der Scheinwerfer selber. Auf Dauer ist es aber nervig, jeden Morgen in der Dunkelheit den Fehler zu sehen und der justiert sich nicht mehr.

Die Fehlermeldung steht ja auch im Fehlerspeicher, daher kann ich die Seite schon einmal eingrenzen. Weiß jemand, ob es Unterschiede in den Ausführungen der LED Scheinwerfer gab? Hätte jemand eine Part-Number?

Ich hab diese, wo das Tagfahrlicht oben drauf als 3er Gruppe ist. Und vor einer Weile hatte ich einen S-Max gesehen, der hatte das Tagfahrlicht im unteren Bereich, ich weiß aber nicht ob das Halogen war.

Es gibt jede Menge verschiedene Scheinwerfertypen. Kann man per Fahrgestellnummer bestellen. Scheinwerfer erneuern ist die Lösung.
Softwareupdate für das HCM Steuergerät der LED Scheinwerfer gibt es ja häufig,hat aber nie geholfen.

Musstest Du selber zahlen oder war das noch in der Gewährleistung/Garantie? Wenn... was hats denn gekostet. Wobei der Ausbau ja kein Akt sein sollte wie ich gesehen habe, ich muss nur mal die Teilenummer raussuchen bzw. an den Scheinwerfer den Aufkleber suchen.

Nur gebraucht liegen die ja schon bei 400 Euro aufwärts und ob die nicht auch ne Macke haben? Was kosten die denn neu?

Um die 1000 Eur sollte das kosten. Hab zum Glück noch Garantie, die es übernommen hat.

Seitdem ich hier geschrieben habe, hat sich der Fehler wohl vor Angst selbst behoben. Der Fehler tritt nicht mehr auf, auch nicht nach dem Löschen aus dem Speicher.

Aber man soll es nicht beschwören...

Ich hab den Fehler auf der rechten Seite, zuletzt war es letztes Jahr, nu seit einer Woche jeden Morgen.
Ford will für einen neuen Scheinwerfer 1680 Euro Netto, ich werde den mal ausbauen und am schauen was da los ist.

Schon heftig der Preis. Ich hatte damals auch ein Kontaktproblem im Stecker in Verdacht und wollte ausbauen, aber dieser hat sich plötzlich aufgelöst bis heute. Ich bin froh drum und hoffe, es bleibt so.

Genau das hatte ich auch auf der rechten Seite , ich hab den Scheinwerfer ausgebaut , geschaut ob das Steuergerät event. Unter Waser steht, beide waren trocken, Scheinwerfer wieder eingebaut, da ratterte er fürchterlich innen und plötzlich ging es wieder, als wenn er verklemmt war. Licht eingestellt und seit 2 Wochen is bisher wieder alles ok. Von Ford gibt's eine TSI die besagt je nach fehler Steuergerät tauschen bei wieder auftreten den ganzen Scheinwerfer.

Ich habe dem Fehler bei meinem Galaxy nun bei jedem Start. Seh ich das richtig, dass ich die Stoßstange abbauen muss um an die Scheinwerfer zu kommen...

Kann ein AH beim Fehlerauslesen wenigstens die Seite ermitteln?

Ja, die Seite kann man durchs auslesen herausfinden.

Bei mir war ne zeitlang Ruhe. Nun ist der Fehler wieder aufgetaucht. Ist es warm, trocken und hell und das Licht aus, kommt der Fehler oft. Ist es nass und kalt und dunkel und das Licht an, kommt der Fehler nicht.

Total verrücktes Symptom.

Ich Versuch erstmal ein Autohaus zu finden. Nachdem der gute erst nen neuen Motorblock bekommen hat, dass nächste. Hätte es gleich mit machen sollen. Aber der Meister meinte, dass er den Fehler bei sich auch immer weg drückt. Gestern Abend hab ich dann aber weder Fernlicht, noch vernünftiges Licht, nur kurzer Kegel, gehabt.

Beim Anschalten konnte ich schnell das Fernlicht anschalten, und es funktionierte. Bis die Fehlermeldung kam. Mittlerweile kommt sie bei jedem Start. Egal bei welchem Wetter.

Nachtrag: Hab heute noch nen Date im Autohaus. Am Telefon wurde eine schwache Batterie vermutet.

Also drückt mal sie Daumen, dass es so was einfaches ist.

Ne schwache Batterie kannste selber messen wenn Du weißt wie. Wenn nicht, ok dann zum AH. Aber selbst mit neuer & vollgeladener Batterie kommt die Meldung bei mir. Zudem kommt doch die Meldung sicherlich auch während der Fahrt oder? Dann läuft die Lichtmaschine und lädt.

Ich tippe darauf, das es die nicht Batterie ist. Eher ein echtes Problem mit dem Scheinwerfer oder einen Steuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen