S Max Kauf - worauf achten?
Hallo liebe Fordgemeinde,
da ich neu in der Ford SMax Materie bin hätte ich eine Frage zu diesem Angebot:
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:
Ford S-MAX ST-Line AWD*7 Sitzer*Tolle Ausstattung
Erstzulassung: 11/2019 Kilometerstand: 86.200 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 140 kW (190 PS)
Preis: 27.499 €
https://link.mobile.de/cg7ZrzEETp5YwkS1A
Die Farbe finde ich ein wenig gewöhnungsbedürftig, sonst gefällt mir das Angebot gut aus der Ferne. Ist der 190 PS Diesel empfehlenswert, genauso wie die Automatik? Und bei diesem Angebot zuschlagen oder eher weiterschauen. Einsatz wäre - oh Wunder - als Familienkutsche mit min. 20.000 km im Jahr, davon 15.000 Autobahn und rund 1.000 auf teilweise sehr steilen Schotterwegen in Wald und Wiese. Der Rest Stadt und Stau.
Vielen Dank für eine kurze Einschätzung, ob sich eine Stunde einfache Anfahrt zu Anschauen lohnt.
14 Antworten
Gerade diese Farbe in ST Ausstattung würde ich nehmen wollen! Sehr schick! Ob Du bei Schotterwege etc. dir die ST Optik versaust, steht auf einen anderen Blatt Papier (wegen Steine, aufsetzen, usw)
Zum Motor: ist der Ecoblue, bislang wohl unauffällig, aber der Zahnriemen läuft im Ölbad. Bedeutet auf jedenfall teureren Wechsel und man hat wohl noch keine Langzeiterfahrung bei ZR im Ölbad bei Ford. Andere Hersteller haben da eher Probleme schon (löst sich auf). Aber bei Ford habe ich davon noch nichts gelesen.
Ansonsten hat der Ecoblue Probleme beim TÜV/AU, weil der DPF bei der AU durchfällt bei sehr vielen Fahrzeugen aktuell. Daher gibts seitens Ford einen Rückruf, diese Fahrzeuge sind aber nach und nach dran. Das würde ich unbedingt ansprechen. Angeblich ist die HU neu, würde ich wirklich prüfen. Dann haste erstmal zwei Jahre Ruhe und bekommst dann hoffentlich von Ford (oder KBA) den Brief zum Service. Findest hier im Forum alles dazu.
Das Getriebe macht im normalen Fahrbetrieb keine Probleme. Solltest Du einen Wohnwagen ziehen wollen, dann kannste Probleme bekommen wegen Gewicht. Da gibts massive Notläufe, gibts hier ein seitenlanges Thema dazu. Ursache findet keiner so richtig, außer die ganze Fahrt im S-Modus zu verbringen als Abhilfe.
7 Sitze hat den Vorteil, dass Du eine ebene Ladefläche hast wenn diese umgeklappt sind. Brauchst Du mehr Kofferraumhöhe (fast 15cm) statt Ladefläche, musste nen 5 Sitzer nehmen.
Ich würde mir den Wagen auf jedenfall anschauen. Ich bin für meinen auch eine Stunde hingefahren, bei soviel Geld lohnt sich das schon.
Schönes Auto, würde ich mir auch näher ansehen, wenn ich die Kohle übrig hätte ;-). Obacht: Hat Vierradantrieb, was einen etwas höheren Kraftstoffverbrauch und eine ungünstiogere Besteuerung, aber im Winter ein gutes Handling zur Folge hat.
Eine Stunde Anfahrt? Geschenkt!
Beste Grüße, Uwe
Achja, AWD.... hab ich auch drin. Und ja, kostet ca. 0,5 bis 1 Liter mehr. Wobei das AWD nicht dauerhaft an ist, sondern er es nach Situation zuschaltet. Gibt im Menü eine schöne Ansicht, wie der Anstriebsstrang gerade arbeitet.
Zitat:
@bravasx schrieb am 10. Mai 2025 um 20:53:
Gerade diese Farbe in ST Ausstattung würde ich nehmen wollen! Sehr schick! Ob Du bei Schotterwege etc. dir die ST Optik versaust, steht auf einen anderen Blatt Papier (wegen Steine, aufsetzen, usw) Zum Motor: ist der Ecoblue, bislang wohl unauffällig, aber der Zahnriemen läuft im Ölbad. Bedeutet auf jedenfall teureren Wechsel und man hat wohl noch keine Langzeiterfahrung bei ZR im Ölbad bei Ford. .
Woran mache ich fest ob der Zahnriemen in Öl läuft? Mein Händler sagte bei mir wäre das nicht so, unkenntniss?Oder gibt es eine Abhängigkeit vom Baujahr?
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Zitat:
@Thorsten1977 schrieb am 11. Mai 2025 um 19:24:54 Uhr:
Woran mache ich fest ob der Zahnriemen in Öl läuft?
Am Motor.
Ecoblue-Motoren von Ford (Diesel ab Bj. 2018 bei Automatik mit einem Wählrad für die Gangwahl) haben den Zahnriemen im Ölbad.
Die früheren Diesel-Motoren kamen nicht von Ford, sondern wurden zugekauft bei "Peugeot Société Anonyme" = PSA (Diesel bis Bj. 2017 bei Automatik mit einem Wählhebel für die Gangwahl). Die haben einen herkömmlichen trocken laufenden Zahnriemen.
Manche Hersteller haben die Probleme erkannt, die ein in heißem Motoröl laufender Zahnriemen bereiten kann, und ihre Motoren auf Kette o. ä. umgestellt. Ford nicht?
Beste Grüße, Uwe
Zitat:@klebi schrieb am 12. Mai 2025 um 11:41:23 Uhr:
Zitat: Zitat: Am Motor.Ecoblue-Motoren von Ford (Diesel ab Bj. 2018 bei Automatik mit einem Wählrad für die Gangwahl) haben den Zahnriemen im Ölbad.Die früheren Diesel-Motoren kamen nicht von Ford, sondern wurden zugekauft bei "Peugeot Société Anonyme" = PSA (Diesel bis Bj. 2017 bei Automatik mit einem Wählhebel für die Gangwahl). Die haben einen herkömmlichen trocken laufenden Zahnriemen.
Ich glaube ich Wechsel den Fordhändler… Dann ist der Wartunsintervall 6 Jahre/160000 km wenn ich das richtig verstehe?
Oha, hat man beim Ecoblue wirklich auf 6 Jahre / 160tkm reduziert wegen Angst vor einen ZR Riss... wow. Hätte ich nicht auf dem Schirm gehabt, ich dachte immer noch 10 Jahre und 200tk (bzw. 240tkm).
Dann sollte der TE noch einen ZR Wechsel raushandeln, denn das Fahrzeug wäre jetzt 6 Jahre alt. Kostet ja auch bald 2000 Euro oder so.
Zitat:@bravasx schrieb am 12. Mai 2025 um 21:57:36 Uhr:
Oha, hat man beim Ecoblue wirklich auf 6 Jahre / 160tkm reduziert wegen Angst vor einen ZR Riss... wow. Hätte ich nicht auf dem Schirm gehabt, ich dachte immer noch 10 Jahre und 200tk (bzw. 240tkm).Dann sollte der TE noch einen ZR Wechsel raushandeln, denn das Fahrzeug wäre jetzt 6 Jahre alt. Kostet ja auch bald 2000 Euro oder so.
Ich bezog much hierauf:
Wann sollte der Austausch stattfinden?
Goldene Regel: Siehe die Gebrauchsanleitung des Herstellers. Siehe Wie kann ich die Wartungsintervalle für mein Ford-Fahrzeug anzeigen?
Ford empfiehlt:
- Nockenriemenaustausch 6Jahre/160.000 Km (je nachdem was zuerst eintrifft).
- Kettenantriebsaustausch 10Jahre/240.000 Km (je nachdem was zuerst eintrifft).
Über Ihr Ford Account oder FordPass können Sie den Wartungsplan und die möglichen Wartungsarbeiten für Ihr Fahrzeug herausfinden.
Sollten Sie Schwierigkeiten bei der Erstellung eines Wartungsplans haben oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen Ford Partner.
Ja, ich habe mal Google angeschmissen und die neue Google KI haut das raus:
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Übersicht mit KI
Weitere Informationen
Der Zahnriemen für den Ford 2.0 EcoBlue sollte alle 6 Jahre oder 160.000 km ausgetauscht werden, je nachdem, was zuerst eintritt. Diese Vorgabe gilt auch für den Ford Transit Custom mit 2.0 EcoBlue Motor. Der Austausch des Zahnriemens, der Spanner und der Umlenkrollen ist notwendig, um das Risiko eines unerwarteten Ausfalls zu reduzieren.
Ford empfiehlt:
Zahnriemenwechsel alle 6 Jahre oder 160.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt.
Frühere Intervall:
Früher war das Intervall 10 Jahre oder 240.000 km.
Transit Custom:
Auch der Transit Custom mit 2.0 EcoBlue hat das gleiche Intervall, laut Autodoc.de und Reynolds Of Selby.
Motoröl:
Der 2.0 EcoBlue verwendet einen "nassen" Zahnriemen, der im Öl läuft, was den Austausch etwas aufwändiger macht, berichtet SCC Performance.
Ursachen für die Änderung:
Die Änderung des Intervalls auf 6 Jahre/160.000 km soll das Risiko eines unerwarteten Ausfalls reduzieren, wie Reynolds Of Selby angibt.
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Also ist Ford auch nervös geworden, hat dies aber so richtig offiziell nie mitgeteilt. Haben auch schon anderen Foren bemerkt, das Ford da unerwartet was geändert hat.
Zitat:
@Thorsten1977 schrieb am 13. Mai 2025 um 08:11:58 Uhr:
Ford empfiehlt:
- Nockenriemenaustausch 6Jahre/160.000 Km (je nachdem was zuerst eintrifft).
- Kettenantriebsaustausch 10Jahre/240.000 Km (je nachdem was zuerst eintrifft).
Über Ihr Ford Account oder FordPass können Sie den Wartungsplan und die möglichen Wartungsarbeiten für Ihr Fahrzeug herausfinden.
Die Entscheidung, ob Verkürzung auf 160oookm bzw. 6 Jahre hängt von der VIN ab.
Für meinen EcoBlue 2.0 BJ 11/2019 spukt der Wartungsplan nach VIN-Eingabe nach wie vor 240oookm bzw. 10 Jahre aus.
Was fűr eine intransparente Kacke
Jetzt habt ihr mich kurz geschockt...
Aber für meine VIN wird nach wie vor ein 10 Jahresrhythmus angezeigt - oder eben 240.000km
Übrigens @Thorsten1977 :
Um die Verwirrung noch zu steigern:
Je nach Baudatum (ca. Juni/Juli 2020 - findest du auch nur über die VIN) muss der EcoBlue-Diesel auch alle 12 Monate zum "Zwischenservice" 😕.
Nach meiner Erfahrung wird dort aber nichts besonderes gemacht (sofern das Öl noch eine ausreichende Restreichweite hat). Hat bei mir bisher jedes Mal ca. 100€ gekostet 😠
Generell habe ich den Eindruck, dass man sich als Käufer und Besitzer sehr gut informieren, weil man den Aussagen der Werkstatt nicht wirklich vertrauen kann.
Zitat:@Thommy 9-3 schrieb am 13. Mai 2025 um 11:57:18 Uhr:
Jetzt habt ihr mich kurz geschockt...
Aber für meine VIN wird nach wie vor ein 10 Jahresrhythmus angezeigt - oder eben 240.000kmÜbrigens @Thorsten1977 :
Um die Verwirrung noch zu steigern:
Je nach Baudatum (ca. Juni/Juli 2020 - findest du auch nur über die VIN) muss der EcoBlue-Diesel auch alle 12 Monate zum "Zwischenservice" 😕.
Nach meiner Erfahrung wird dort aber nichts besonderes gemacht (sofern das Öl noch eine ausreichende Restreichweite hat). Hat bei mir bisher jedes Mal ca. 100€ gekostet 😠Generell habe ich den Eindruck, dass man sich als Käufer und Besitzer sehr gut informieren, weil man den Aussagen der Werkstatt nicht wirklich vertrauen kann.
Puhhhh des Fordplan sagt 240000/10Jahre auf der Homepage in meinem Account. Glűck gehabt