1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max - elektrische Heckklappe rattert / knackt

S-Max - elektrische Heckklappe rattert / knackt

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo zusammen,

ich bin seit ungefähr drei Wochen im Besitz eines S-Max Hybrid (2021).

Leider habe ich nun schon ein kleines Problem mit dem Auto bzw. mit dessen elektrischen Heckklappe.

Seit ca. zwei Wochen rattert und knackt die elektrische Heckklappe beim Öffnen und Schließen. Das Geräusch kommt vom oberen Ende des Stellmotors. Nach leichtem Drehen der Kunstoffverkleidung des Stellmotors ist das Geräusch verschwunden, jedoch nach einigen Tagen wieder aufgetreten.
Der Händler bei dem ich das Fahrzeug erworben habe, ist ca. 240km von meinem Wohnort entfernt, so dass ich das Fahrzeug im Rahmen der Neuwagengarantie zu einer Ford-Vertragswerkstatt in meiner Umgebung gebracht habe. Laut der Werkstatt soll es sich um "normale" Betriebsgeräusche handeln, so dass eine Reparatur/Austausch im Rahmen der Garantie abgelehnt wurde.

Bevor ich nun an meinen Händler zwecks Gewährleistung herantrete, die Frage an die Community, ob eure Heckklappen auch solche Geräusche machen?

Ihr findet ein Video hierzu unter:
https://youtube.com/shorts/dPQKmUMGdvo?feature=share

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

LG

18 Antworten

Wenn Du noch Garantie hast, dann versuchen sofort zu klären. Mit Einbau habe ich 350 Euro bezahlt, die Einheit selbst kostet so um die 270 Euro glaube ich.

Aber meine hat zumindest fast 8 Jahre durchgehalten. Aber das wird wohl zukünftig nicht besser mit der Sparmentalität, wenn Zulieferer immer mehr im Preis gedrückt werden. Irgendwann rächst sich das. Die Karre selbst wird aber immer teurer....

Hab dank 4 Jahre Garantie noch 1,5 Jahre Zeit. Will das so lange wie möglich raus zögern, damit ich Zeit bis zum erneuten Defekt der neuen Teile raushole 🙄

Hallo Forum,

ich habe auch ein Problem mit der elektrischen Heckklappe. Mir ist jetzt schon zum zweiten Mal der linke Dämpfer an der Heckklappenseite einfach abgefallen und hing dann nur noch am unteren Befestigungspunkt. Kann es sein, dass der obere Befestigungspunkt ausgeleiert ist und ich den Dämpfer austauschen muss? Generell knarzt es auch, wenn sich die Heckklappe öffnet oder schliesst. Was kann ich dagegen machen?

Vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir helfen?

Danke schon mal vorab.

Grüße

Hallo Leute, ich hänge mich hier an das Thema an.

Bei einem Bekannten werden die Dämpfer jetzt auch zum wechseln.
Den linken elektrischen hätten wir von Stabilus gefunden, den rechten mechanischen aber nicht. Da sind alle nur für ohne elektronische Heckklappe.
Hätte da jemand eine Teilenummer dazu?