S-Max Business Cockpit
Hallo zusammen,
da ich mir einen neuen Firmenwagen aussuchen darf, ist die Wahl auf den S-Max Business Edition(mit paar Extras) gefallen. Nun bin ich gerade eifrig am konfigurieren. Laut Preisliste hat die Business Edition den „großen“ Tacho als Standard hinterm Lenkrad. Im Konfigurator sieht man aber den Tacho welcher in der Trend Ausstattung Serie ist.
Könnt Ihr mich mal bitte aufklären? Ich habe auch irgendwie das Gefühl dass der Konfigurator nicht das gelbe vom Ei ist 🙂
Grüße
Micha
Beste Antwort im Thema
Ich fahre gerade Insignia A FL mit "digitalem" Tacho. Glaub mir, schlimmer kann man sowas nicht umsetzen... Da macht es Ford um einiges besser 😉
36 Antworten
Der Trend und der Business haben das 10,7 cm Farbisplay, die anderen das 25,4 cm Farbdisplay.
Für den Busuness ist das 25,4 Display auch nicht zu bestellen.
Das stimmt so nicht ganz...das grosse Display kommt beim Smax z.B. wenn man den Notbremsass. ordert auch in der Buis.-Edition. Steht nicht expliziet mit drin aber erklärt somit das Bild. Der Ass. benötigt das grosse Display wegen der Warndistanzanzeige...
Wenn es dann, wie du sagst, optional wäre, bzw. von einer anderen Konstanten abhängig, müsste doch ein Viereck dort sein und kein Punkt? Punkt steht doch eindeutig für serienmäßig?? Kann es sein, dass mit dem Einzug der neuen 8-Gang Automatik gewisse Sachen in gewissen Ausstattungslinien Standard geworden sind?
Jetzt bin ich komplett verwirrt 😁
Ähnliche Themen
Der Tacho ist denen wohl durchgegangen als Einzelposition. Beim Mondeo kann man den einzeln ordern in der Buis. (habe ich). Beim Smax nur versteckt. Anderes Bespiel: Mit dem Tech.Pak1 kommt adaptives LED-Licht mit seq.Blinkern etc. Das steht aber beim Pack nicht sondern muss man sich selber zusammen suchen....
Ok, fassen wir also zusammen --> Preisliste ist falsch und den "großen Tacho" gibt es nur wenn ich z.b. den Notbremsassi nehme.
Und ich dachte immer schlimmer als bei Opel kann die Konfiguration nicht sein 😁 😁
Falsch ist die PL nicht. Wenn Dir Ford "kostenlos" etwas dazu gibt was nicht in der PL steht würde ich das nicht als Fehler bezeichnen. Bevor Du orderst frag doch mal off. bei Ford an...
Und lass Dir Deine Bestellung klar dokumentieren. Nicht das es zu einer „Fehllieferung“ kommt...
Der Nutzen vom Digitalen Tacho hat sich mir aber bisher nicht erschlossen. Wollte das auch unbedingt haben - das war mein Hauptmotiv für den Titanium. Jetzt im Alltag wäre mir das aber keinen Cent mehr wert. Du kannst eh kaum was einstellen. Wenn es eine voll Digitale Anzeige wäre, wie zb bei Audi, hat es ja sinn. Beim S-Max ist aber die Skalierung sowieso wieder analog. Somit ist zwangsläufig die ganze Anzeige „starr“.
Verstehe nicht warum man so eine Halblösung umsetzt.
Also ich würde da kein Drama daraus machen, wenn das kleine Display eingebaut wird. Dann kann man die Anzeige wenigstens auch ablesen, wenn man die Sonne im Rücken hat.
Ich fahre gerade Insignia A FL mit "digitalem" Tacho. Glaub mir, schlimmer kann man sowas nicht umsetzen... Da macht es Ford um einiges besser 😉
Zitat:
@M.W87 schrieb am 19. November 2018 um 09:19:02 Uhr:
Ich fahre gerade Insignia A FL mit "digitalem" Tacho. Glaub mir, schlimmer kann man sowas nicht umsetzen... Da macht es Ford um einiges besser 😉
Da muss ich widersprechen...
Ich hatte vor dem S-Max auch den Insignia A FL (Bj. 2016) mit dem großen Fahrerinfodisplay. Beide haben ihre Schwächen, aber ich war mit dem im Insi insgesamt zufriedener:
Insignia:
+ Volle Kontrolle über die Audio-Daten (Auswahl von Tracks, Playlists etc.)
+ Umschaltung zwischen Tour- und Sport-Modus je nach Gusto
+ (ab-)wählbare Info-Karten im Bordcomputer
+ schlüssige Bedienung (nach links Hauptmenü, nach rechts Optionen/Untermenü)
- Mini-Kartenklecks nur bei deaktivierter Navigation und komplett nutzlos
- nur eine Information zur Zeit (Audio oder Navi oder Bordcomputer)
S-Max:
+ Fast alle Infos auf einen Blick (die Autotester nennen das "unübersichtlich", ich find's gut)
+ abschaltbare Menüs (in beiden Menüs ganz nach links gehen)
- Keine automatische Umschaltung zu Abbiegehinweisen oder Anrufen
- keine Kontrolle über die Audiotracks
- tief verschachteltes Einstellungsmenü, z.B. für Anzeige des Müdigkeitswarner-Status oder des Reifendrucks
- zwei getrennte Menü-Wippen machen das Leben nicht einfacher
Insgesamt fand ich das Opel-System "runder" und durchdachter. Das alte Ford-System (Mondeo Mk4 2013) wäre mein Favorit, wenn Ford es konsequent weiterentwickelt und modernisiert hätte.
Das soll aber nur meine persönliche Sicht der Dinge darstellen und keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören.
VG
Martin
Zitat:
@M.W87 schrieb am 19. November 2018 um 09:19:02 Uhr:
Ich fahre gerade Insignia A FL mit "digitalem" Tacho. Glaub mir, schlimmer kann man sowas nicht umsetzen... Da macht es Ford um einiges besser 😉
Als ehemaliger Insignia A Fahrer mit digitalem Tacho und nun S-max-Fahrer darf ich Dir folgendes sagen: bei Sonnenschein ließ sich das zentrale Display im Insignia weitaus besser ablesen. Außerdem war die Verkehrsschilderkennung nicht nur wesentlich besser sondern man konnte die Verkehrszeichen im Display auch erkennen und zur Not auch groß darstellen lassen. Im S-max kann ich bei Sonnenschein kaum erkennen ob das eine 100 oder 120 im Display sein soll - 60 und 80 lässt sich auch kaum unterscheiden. Mit Sonnenbrille schon gar nicht. Also fahr den Wagen mal lieber Probe. auch die Automatik schaltet im Insignia A deutlich komfortabler als die 8-Gang im S-max. habe nicht damit gerechnet so oft durchgerüttelt zu werden, wenn ich das Gaspedal von minimalem Gas auf mittlere Pedalstellung trete - in dem Fall wird der Wagen regelmäßig durchgeschüttelt. Vermutlich weil er gleich 2 Gänge runterschaltet und der Kraftschluss sehr hart ist.
Nun aber nicht falsch verstehen: der S-max ist dadurch nicht automatisch ein schlechtes Auto. er fährt super und ist für die Langstrecke eine tolle geräumige Lösung. aber es ist aber leider auch nicht alles optimal gelöst...
Hallo zusammen,
habe nun direkt bei Ford angefragt und es ist tatsächlich so, dass nun bei der Business Edition der große Tacho Standard ist. Der Konfigurator wird demnächst überarbeitet.