1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max 2.5 Hybrid

S-Max 2.5 Hybrid

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Hallo,
habe einfach mal einen neuen Fred nur für den 2.5 Hybrid aufgemacht, damit hier die hybridspezifischen Fragen erörtert werden können. :-)
Liebe Grüße
Michael

549 Antworten

Sicher, dass sie nicht im CoC stehen? Es gibt dort 2 Bereiche für die Räder. Schau dir mal alle Seiten an.

Zitat:

@kalli11 schrieb am 14. Februar 2024 um 14:16:12 Uhr:

Hallo zusammen,ich möchte gerne die originale Ford Felge 8x19 mit 245/45R19 auf meinem Hybrid 10/2021 weiterfahren
sind aber in der COC-Bescheinigung nicht eingetragen,stammen von meinem vorherigen Diesel,und ich sehe einige bei Mobile,und auch bei Youtube die diese Felge drauf haben.Was habe ich für möglichkeiten,über Antworten würde ich sehr freuen,danke schonmal!!!

Schau mal hier im Forum, darüber gibt es schon ein Thread. Wenn es nicht drin steht (so wie bei mir) musst du eine Einzelabnahme machen und es eintragen lassen

Es ist kein Unfug, der Ölwechsel wird beim Hybrid angezeigt und wann der fällig ist sagt der Wagen selbst.

Bei der Inspektion gehört ein Ölwechsel dazu und ist eine Vorgabe von Ford, macht der Händler diesen nicht und es passiert etwas was auf den Nicht ausgeführten Ölwechsel schließen lässt wird Ford nichts dazu tun dann steht der Händler alleine dafür gerade.

Als mir der Hybrid damals sagte jetzt Ölwechsel wollte ich das auch nicht glaube da ja noch keine 2 Jahre und auch keine 25000 gefahrne wurde. Der Händler lies sich auch nicht darauf ein den Ölwechsel direkt zu machen und bei der Inspektion das Öl und den Filter nicht zu wechseln.

Muss dazu sagen mit hat Ölwechsel und auch die Inspektion keinen Cent gekostet da ich einiges Extra zu dem Kauf heraus gehandelt habe und das beinhaltet alle Ölwechsel und Inspektionen bis zum 5 Jahr.

Zitat:

@pirate_man schrieb am 14. Februar 2024 um 14:00:53 Uhr:

Also das halte ich für groben Unfug.
Habe mich letztens erst in meiner Werkstatt erkundigt und da hat es geheißen, es ist beides unabhängig voneinander.
Ich konnte auch am Bildschirm mitschauen, wo die Intervalle zu sehen waren.

Der Hybrid hat uns neulich einmal mehr in den Skiurlaub und zurück gebracht. Strecke Sachsen-Südtirol-Sachsen, Verbrauch lt. BC 7,3l. Das Auto war besetzt mit 5 Paxen, Kofferraum natürlich voll, große Dachbox oben drauf, Reisegeschwindigkeit 130-140, wo erlaubt. Ich denke, dafür ist das ein recht guter Wert.

Ansonsten: KM-Stand jetzt bei 29TKM, keine Vorkommnisse.

Edit sagt noch: letztes Jahr, gleiches Profil, Auto praktisch neu ergab damals 8,2l. Also fast ein Liter weniger diesmal

Eventuell eine blöde Frage fragt ... das müsst ihr beurteilen 😉
Ich habe es bei unseren bisherigen Autos immer so gehandhabt, dass ich nach dem Winter an der SB-Box mit der Lanze unter das Auto gegangen bin, um Salzreste so gut es geht zu entfernen.
Ich nehme an das ist auch beim Hybrid kein Problem? Ich denke an den Akku bzw. die Steckverbindungen. Regen macht ja auch nichts aus und Druck dürfte auch nicht so viel ankommen, da man die Lanze ja nur schräg unter das Auto bekommt.

Unterbodenwäsche in der Waschstraße war bisher kein Problem. Wenn du nicht direkt drauf gehst wird es schon ok sein.

Da mich diese Info für den Notfall noch bei jedem meiner Autos interessiert hat ...
Wieviel Liter sind beim Hybriden noch im Tank, wenn die Restreichweite 0 km anzeigt? Hat das schon jemand rausgefunden?

@pirate_man

Exakt kann ich Dir das nicht sagen - aber als mein nagelneuer S-Max mit 13 km auf der Uhr nach Hause geliefert wurde, stand die Restreichweite auf 0 und ich habe erst mal einen 5-Liter-Kanister in den Tank geleert, weil ich nicht wusste, ob ich die 2 km zur nächsten Tanke schaffe. Die Restreichweite war danach immer noch auf 0.
An der Tanke habe ich dann bis zum "2. Klick" noch einmal 64 Liter im Tank versenkt. Also insgesamt 69 Liter in den 65-Liter-Tank gekippt.

Ja, beim letzten Tanken gingen nach dem Klacken des Zapfhahns noch 5 Liter rein. Aber da ist ja jede Tankstelle anders.

Meine Frau ist bei 40 km RRW noch etwa 20 km einkaufen gefahren, beim Heimkommen sind's jetzt 11 km Rest. Da es rund um unseren Ort hügelig ist, gehe ich davon aus, dass die Reichweite wieder raufgeht, wenn ich Richtung Tankstelle fahre, die 8 km entfernt ist ... hoffe ich halt ...

Ich habe schon 2 Mal beobachtet, dass unter 80 km Reichweite sinkt die Reichweite 1:2 ..
80 gezeigt, nach 40 km war ich bei 0..
... und das schon bei sehr leichtem Fuß.. sogar wenn ich elektrisch oder bergab (teil)gefahren bin, wurde Reichweite immer geringer..

Ja das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Berechnung zum Schluss der Reichweite immer sehr schnell sinkt.

Das zählt wohl allgemein für alle Ford Modelle, auch beim S-Max Diesel ist es so. Erst noch 100km Restreichweite drauf und plötzlich sinkt das rapide.

Genauso wie die Tankanzeige selbst. Am Anfang sinkt die in den ersten 100km nach Vollbetankung rapide obwohl am Fahrstil nichts geändert, dann plötzlich sehr langsam. Sprich die digitale Anzeige ist da sehr ungenau manchmal.

Aber ich hatte auch schon 0km drauf stehen und bin noch knapp 5km gefahren. Und am Ende bekam ich nur 58 Liter rein in einen angeblichen Tank von 64 Liter (mit AWD).

Wie Sie stelle ich auch fest, dass der angezeigte Verbrauch geringer ist als der tatsächliche Verbrauch. Auch die Reichweite nimmt auf den letzten Kilometern zu schnell und überproportional ab.

Ich frage mich, ob das besser wird, wenn man die AFE Bias anpasst? Hat das schon einmal jemand probiert?
https://www.motor-talk.de/.../...anzeige-kalibrieren-t7239257.html?...

Ja, ich habe den Wert angepasst wie in der Anleitung beschrieben und seitdem weiche ich gerade mal so +/- 0,1 Liter ab

Die Reichweite ist nur eine Berechnung anhand Geschwindigkeit, Gas, etc., da kannste trotzdem zuschauen wie die am Ende plötzlich sinkt.

Deine Antwort