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S-Max 2.5 Hybrid

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 12:18

Hallo,

habe einfach mal einen neuen Fred nur für den 2.5 Hybrid aufgemacht, damit hier die hybridspezifischen Fragen erörtert werden können. :-)

Liebe Grüße

Michael

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464 Antworten

Gibts doch schon seit Jahren... siehe hier: https://www.motor-talk.de/forum/neuer-s-max-hybrid-t7026649.html

Da wurden doch bislang alle Themen dort behandelt was dem Motor betrifft.

Kann man den empfehlen im Smax den Hybrid ?

Ich habe meinen jetzt als Neuwagen, seit bisschen mehr als einer Woche und bin begeistert vom Mäxi :). Fährt sich ruhig und ist sehr leise, auch weil er in der Stadt immer wieder für mehrere 100m rein elektrisch fährt. Hatten davor einen W212 Kombi als Diesel und aktuell noch einen Nissan Leaf. Da man sich bei dem Leaf an die Ruhe von dem E Motor sehr schnell gewöhnt hat, stört mich der Motorsound vom S-Max absolut nicht, da die Isolierung klasse ist. Die Frage ist, wie lange die Technik bei dem Fahrzeug hält, das wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

@bravasx ich denke, es ist nicht schlecht wenn ein aktueller Tread offen ist. Mittlerweile sind es mehr Fahrer geworden und ich vermute, dass einige Mängel im Werk in den letzten Monaten beseitigt wurden. Hoffe ich zumindest :)

Zitat:

@AL86SMax schrieb am 26. Dezember 2022 um 16:03:34 Uhr:

@bravasx ich denke, es ist nicht schlecht wenn ein aktueller Tread offen ist. Mittlerweile sind es mehr Fahrer geworden und ich vermute, dass einige Mängel im Werk in den letzten Monaten beseitigt wurden. Hoffe ich zumindest :)

Die Hoffnung stirbt zuletzt - für jeden Mangel den Ford sich vorknöpft kommen 12 neue dazu wenn man das so in dem Thread liest :)

@Xams2.5 - wozu noch einen Thread?? Den Link zum bestehenden Thread hat bravasx ja schon gepostet. Davon abgesehen: Du hast deinen ja nun schon seit November, dann schreib doch auch mal was zu deinem Erfahrungen dort rein

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 14:37

@koenig_hirsch: von der formalen Sicht her gebe ich dir Recht. Jedoch werden im bestehenden Thread "Neuer S-Max Hybrid" m.E. bisher nur allgemeine Dinge über den Hybrid (bis auf das Geräusch von den Lagern) und nichts zu Problemen die den Hybrid betreffen, berichtet. Wer will sich 49 Seiten durch den bestehenden Thread klicken, um dann irgendwann auf den Beitrag zu kommen, der einen interessiert?

Vielleicht wäre es besser, nicht nur einen Thread, sondern eine neue Untergruppe für den S-Max / Galaxy Hybrid zu bilden, in der nur diesen Antrieb spezifische Themen gepostet werden?

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 15:04

Zu meinen bisherigen Erfahrungen nach knapp 2.500 km:

Der Max hat über die 2.500 km im Durchschnitt 7,46 Liter/100 km verbraucht (gemessen) und liegt damit ca. 0,7 Liter/100 km unter dem Verbrauch, den ich mit dem Max 2.2 TDCI Bj. 2011 hatte (viel Stadtverkehr und Stadtautobahn in Berlin mit relativ kurzen Strecken).

Das Geräusch des Antriebs ist wirklich erheblich leiser als bei allen Fahrzeugen, die ich bisher gefahren bin.

Das Zuschalten des Benziners ist im Stadtverkehr für mich akustisch gut wahrnehmbar aber im Antrieb nicht zu spüren.

Insofern ist die Antriebssteuerung gegenüber dem vorherigen TDCI mit Automatik um Klassen besser.

Die Heizung ist ebenfalls sehr gut und macht sich schon nach ein paar Kilometern bemerkbar, anders als beim TDCI, der erst nach etwa 10 Kilometern spürbar Wärme abgab.

Kurzum, ich bin froh auf den angebotenen Wechsel vom bestellten 190 PS Diesel auf den Hybrid eingegangen zu sein.

Ich tue mich immer noch etwas schwer. Obwohl es eigentlich nur ein Problem ist. Steigungen. Wenn Steigungen länger als 100m sind oder die Batterie leer ist (auf der Autobahn die Regel). Muss man sehr viel Gas geben um nur die Geschwindigkeit zu halten vo. Beschleunigen will ich gar nicht reden. Dann gehen die Drehzahlen sehr schnell sehr hoch und damit auch die Geräuschkulisse. Dann ist auch nichts mehr von den Schaltstufen zu merken und die Drehzahl schwank "unpassend" zur Geschwindigkeit. Fällt esinders auf, wenn man den Tempomat drin hat. Und dann dieses unpassend starke Hochdrehen, wenn der Tempomat wieder seine Soll Geschwindigkeit erreichen möchte. Da fehlt dem Benziner einfach das Drehmoment. Hier war der Diesel um längen harmonischer und angenehmer zu fahren. Auf Landstraßen, in der Stadt und in der Ebene kann ich mich nur anschließen. Hier finde ich den Hybriden sehr angenehm zu fahren. Wie die, Kollegen unter 6,5l/100km kommen weiß ich allerdings noch nicht. Vielleicht hab ich das falsche Fahrprofil. :-). Weiß jemand, ob man den Temomaten anpassen kann (forescan), so dass er weniger stark auf die Soll Geschwindigkeit beschleunigt?

Im Eco-Modus beschleunigt der Tempomat langsamer.

Wir haben unseren Hybrid ja nun auch schon einige Monate.

Anfänglich Probleme was die Wandlerautomatik betraffen wurden nach einiger Zeit behoben und auch die Spaltmaße wurden korrigiert. Was mich nervte war das Update machen vom Rado und Navi, da wollte der Ford Server nicht so ganz das was ich wollte.

Okay Wandlerautomatik und auch Update Problem wurde mir versüßt mit einen 300€ und einem 150€ Gutschein also tat das ganze nicht mehr so weh.

Tja nun zeigt meine App das mein Öl noch eine Lebensdauer von 6% hat also wird vermutlich ende Januar ein Öl Wechsel fällig aber die eigentlich Inspektion erst 09.2023.

Was ich bei der ganzen Sache etwas komisch finde ich das wir noch lange nicht bei den 25.000km bzw. 2 Jahren sind sondern erst bei 11.363km und gerade mal 1,5 Jahren.

Wenn ich mir dann überlege das wir doch auch recht viel elektrisch fahren und der Motor dann also nur ca. 9.000KM gefahren ist finde ich es erschreckend das so früh das Öl schon gewechselt werden muss.

Na ja morgen werde ich mit meinem Händler mal mich unterhalten und mal schauen was er sagt vor allem weil die Motorlaufleistung nicht die gesamt Kilometer sind.

Aber was echt mega ist, wir sind momentan bei einem Verbrauch von 6,2 Litern und das ist in meinen Augen einfach mega klasse.

Ich hab bei meinem heute die 1000km voll gemacht und kann jetzt mein Feedback geben. Bei der Abholung letztes Wochenende war es eine Strecke mit 650km, 85% Autobahn (120-140kmh), Rest mit Land/Stadt Verbrauch war bei 7,2 Liter und Außentemperatur -5 bis -7 Grad. Mir ist das gleiche bei dem Tempomaten aufgefallen, dass der die Drehzahlen hochjagt um die Geschwindigkeit zu erreichen, glaub das Maximum war aber bei 4500 Umdrehungen (Strecke Berlin Richtung Heilbronn). Dann während der Woche diverse Strecken mit Stadt/Land (Motor nicht ganz auf Betriebstemperatur) Verbrauch war bei 6,4. Heute ziemlich genau 100km Landtstraße gefahren mit Ortschaften und 70-100kmh dazwischen. Verbrauch ging auf 5,4 Liter runter, war geschockt :D. Immer wieder durch Ortschaften mehrere Hundert Meter rein elektrisch gefahren, das drückt den Verbrauch extrem. Ich vermute, wenn ich etwas sanfter gefahren wäre dann könnte ich locker noch 0,2-0,3 Liter weniger schaffen.

Dieses Wochenende gibt es eine Tour mit insgesamt 800km. Will das Auto volltanken, dann abnullen und bei der Rückkehr wieder an der gleichen Säule volltanken. Dann wird sich zeigen, wie weit die Anzeige im realen Verbrauch abweicht.

 

Das war jetzt mein Feedback :). Der nächste kommt im neuen Jahr.

Also, ich habe jetzt seit Anfang November 2022 fast 6000 km mit meinem SMax Hybrid hinter mir und kann soviel hierzu berichten:

Plus:

- Geräuschkulisse im Allgemeinen, solange man nicht voll auf's Gas drückt. Ist aber schließlich auch kein Sportwagen

- Fahrkomfort 1 A. Auch Strecken von 800 km sind locker zu absolvieren ohne Rückenschmerzen etc.

- Platz:wer mehr braucht, fährt Galaxy oder Bus. Steckt gefühlt jeden SUV in die Hosentasche. Mein neues E-Bike konnte ich ohne ausgebautes Vorderrad locker transportieren.

- Verbrauch Stadt/Landstraße: Mit normalem Gasfuß sind 5,5- 6,0 l/100km locker möglich.

Eher Negativ:

- Tempomat auf der Autobahn: Dreht an jeder etwas längeren Steigung den Motor hoch. Dadurch auch ein Verbrauch von ca 8,0l/100 km auf der Autobahn (ca. 140 km/h)

Ich hatte davor diverse Fahrzeuge von VW (Sharan, Touran, Passat Variant, Tiguan Allspace) sowie zuletzt einen Mercedes E 220 CDI. Alle als Diesel. Bis jetzt kann ich sagen, dass der SMax so ziemlich der beste Kompromiss aus den ganzen Fahrzeugen ist ( ja, auch der Benz war nicht perfekt, vor allem der Platz darin) und mit dem Fahrzeug am entspanntesten unterwegs bin. Und das Thema mit dem Tempomat und dem Hochdrehen des Motors lerne ich auch noch...:-)

Zitat:

@AutomotiveGuy schrieb am 27. Dezember 2022 um 21:02:37 Uhr:

Im Eco-Modus beschleunigt der Tempomat langsamer.

Ganz dumme Frage, aber wo ist der Eco Modus? Dachte der ist Standard? In meinem alten Mercedes gab es an der Mittelkonsole einen Knopf dafür. Im SMax hab ich das nicht gesehen. Bin für alle Hinweise dankbar.

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