ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S-Line Felgen von Quattro auf Frontkratzer-Einpresstiefe??

S-Line Felgen von Quattro auf Frontkratzer-Einpresstiefe??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 17:38

Mahlzeit!

Habe für meinen 2004er Avant Frontkratzer 2.5 TDI S-Line Felgen vom Quattro (auch 2.5er Avant, aus 2003) in 18 Zoll geholt. Beim Umziehen fiel mir auf, dass der Abstand zur Radaufhängung zu eng ist. Hat der Quattro eine andere ET (muss ja eigentlich) - wenn ja, kriege ich die Felgen mit Distanzscheiben (wie breit) eingetragen?

Besten Dank, Sepp

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Sepp,

 

mache mal bitte mehr Angaben zu den Felgen wichtig ist die ET.

 

Was fährst Du jetzt und was haben die S-Line Felgen für eine ET.

 

Gruß

 

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Mahlzeit!

Habe für meinen 2004er Avant Frontkratzer 2.5 TDI S-Line Felgen vom Quattro (auch 2.5er Avant, aus 2003) in 18 Zoll geholt. Beim Umziehen fiel mir auf, dass der Abstand zur Radaufhängung zu eng ist. Hat der Quattro eine andere ET (muss ja eigentlich) - wenn ja, kriege ich die Felgen mit Distanzscheiben (wie breit) eingetragen?

Besten Dank, Sepp

Der Quattro ( wenn es kein V8 ist ) hat im Grunde die gleiche VA wie der Frontie - da gibt es aber 2 unterschiedliche Spurweiten und genau das ist bei Dir eingetroffen.

Je nach gewählter Bereifung wurden im Werk verschieden Achsen verbaut - eine für die 215er Serienpneus und eine für Breitreifen. Witzigerweise hat die Achse für die Serienpneus ein größere Spurweite als die mit Breitreifen ausgelieferten Modelle ;)

Jepp und ich muss mal wieder Dottore Recht geben.

 

Mittlerweile weiß ich auch woran das liegt, es sind die Radnaben welche auch die Spurweite beeinflussen.

 

Habe ich leider teuer beim Bremsenumbau gespürt :(

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 17:59

Vielen Dank zunächst, dann wird es dran liegen. Serienmäßig waren 205er auf 16 - die neuen Felgen haben 235er auf 18 Zoll. Habe die originalen Felgen leider nicht mehr - bei den Neuen muss ich erstmal auf die Felgen schauen. Viel. hat ja jemand die Daten, bzw. kann mir sagen, wie ich die Felgen nun auf die Karre kriege. Besten Dank!

Hallo habe dieses Problem auch gehabt bei meinen 19" S-Line Felgen vom neuen A8 die haben eine ET von 45 gehabt!

Ich brauchte aber eine ET35 damit sie sich drehen:confused: also habe ich hier im Marktplatz rumgestöbert und habe 10er Spurplatten gefunden! Bestellt --> draufgebaut --> Einzellabnahme vom Felgen und abnahme §19,3 vom Spurplatten --> legal fahren!:D

 

Also sollten dir Spurplatten auf jeden fall helfen!

:cool:

 

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 14:51

Besten Dank für die Info! Dann werd ich mal die Beschriftung der Felgen kontrollieren und die Sache Dingfest machen. Benötige ich für die Eintragung noch weitere Unterlagen zu den Felgen (Spurplatten werden ja ein Gutachten haben) - sind ja Felgen vom A6 4B, Traglast und so ein Gelump sollte daher ja passen. Wie hoch sind eigentlich die Kosten einer Abnahme?

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 17:53

Sodele - hab nachgeschaut. Sind 8x18 mit einer 43er ET. Also sollte ich ringsum mit 10er Platten doch zurecht kommen - oder?? Anbei mal ein Bild mit den Felgen, gefällt mir ganz gut.

Welche Felge war zuvor verbaut ????

 

Suche mal hier danach und sage es uns dann :)

 

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 18:04

...was es nicht alles für Seiten gibt...also so sahen sie aus, habe aber keine Ahnung, welche ET die hatten, hab die Felgen auch nicht mehr

Bezeichnung: Scheibenrad Alu Avus-Silber

Schmiederad: nein

Bestell-Nr.: 8E0 601 025 F Z17

Größe: 7 x 16 ET42

Lochkreis: 5 x 112

Traglast:

Modell(e): A4 01-05 Audi A4/Avant

A4Q 01-05 Audi A4/S4/Avant/qu.

A6 02-05 Audi A6/Avant

A6Q 02-05 Audi A6/S6/Avant qu.

Neupreis: ca. 281 Euro/Stück

Hinweis:

Also wenn es die Felgen mit der ET 43 waren brauchst Du gar nichts machen mit Spurverbreiterungen.

 

Das sieht schon immer sehr eng aus :)

 

Gruß

 

Stephan

 

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 18:12

Aber ich habe vorn links Schleifspuren an der Radaufhängung....mache morgen mal ein Bild davon.

Ok wenn das der Fall ist würde ich max. 10 Spurverbreiterungen pro Seite verbauen und gut ist :)

 

Hinten aber dann 20er pro Seite :)

 

Gruß

meine 8" waren ET40 und da haben die Reifen am Radlagergehäuse geschliffen. Habe ich aber erst gesehen, als ich die neuen aufgezogen habe. Da ist so eine Kleine Nase am Träger und durch Walkbewegungen des Reifens muss diese ab und an mal drangewesen sein.

So war aber mind 1cm Abstand.

 

und so sah der Reifen aus.

http://img131.imageshack.us/img131/6420/dunlopreifen036qo4.jpg

http://img91.imageshack.us/img91/6839/dunlopreifen037di7.jpg

http://img131.imageshack.us/img131/7310/dunlopreifen038ln5.jpg

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 18:37

genau diese "Nase" ist bei mir auch das Problem. Kriege ich die 10er Platten vorn und die 20er hinten problemlos rein - wie gesagt, sind ja nur 235er drauf und die Felge ist nur 8 Zoll breit. Möchte ungern irgendwelche Umbauten durchführen. Auch das Originalfahrwerk soll zwingend bleiben, keinesfals tiefer oder dergleichen - mag besser aussehen, aber der Komfort ist schon mit den 18ern am unteren Ende des Erträglichen, härter soll er keinesfalls werden. Denke, die Optik passt auch. Hab erst überlegt, die Felgen wieder in silber lackieren zu lassen, finde aber das Schwarz kommt gut.

Danke vielmals für Eure Mühen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S-Line Felgen von Quattro auf Frontkratzer-Einpresstiefe??