1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S-Line Fahrwerk tieferlegen

S-Line Fahrwerk tieferlegen

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute!

Ich hab mich seit kurzem in Vossen Felgen verliebt. Allerdings muss mein A6 Avant 3.0 BiTDI mit S-Line Fahrwerk noch ne Ecke runter.

Dabei muss ich sagen dass ich vom Fahrkomfort des Fahrwerkes absolut überzeugt bin. Vor allem bei Autobahnfahrten. Kurven mit Querrinnen werden vom Fahrwerk wirklich Top weggebügelt. Bei meinem A5 vorher was das katastrophal.

Ich will mir also durch die Tieferlegungsaktion das Fahrwerk nicht versauen. Lieg ich da richtig nur auf Tieferlegungsfedern zu setzen? Welche Empfehlungen habt ihr für mich. Bekommt man das S-Line Fahrwerk auch noch maßgeblich runter?

Anbei mal zwei Fotos wie es mal aussehen soll. Ok ist nen A7/A5 und meiner ist ibisweiss. Find das dennoch Hammer. Bitte helft mir!!

Danke. Jurapat

Beste Antwort im Thema

...dass ist durchaus richtig. Allerdings ist die Programmierung sehr einfach. Im "Dynamic" Modus wären dann durchaus -40 mm drinnen, während ich bei Urlaubsfahrten in "Comfort" gehen könnte. Finde ich schon sehr ansprechend, da ich sowohl Komfort also auch Optik sehr hoch bewerte. Ich will mich nicht entscheiden müssen :-/ denn Alltagstauglichkeit geht definitiv vor Optik, dennoch nervt es mich, wenn ich auf mein Auto zulaufe und mit 1,90 m Größe darunter durch schauen kann...

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@Audi-Freak82 schrieb am 15. Juni 2023 um 20:50:31 Uhr:

Schau mal auf Position 4, es gibt bei deinen Federn zwei unterschiedliche Federauflagen, je nach PR-Nummer
https://audi.7zap.com/.../

Evtl könnten die passen: 4G0 512 141 A mit 23mm

Es hat mich ja gewurmt, also habe ich alle mal bestellt und verglichen
4G0 512 149
4G0 512 149 A
4G0 512 141 B
8K0 512 141 B
8K0 512 141 D
Und siehe da:
Die sind alle exakt gleich hoch. Die 4G0 und 8K0 haben eine etwas unterschiedliche Form, sind aber gleich hoch.
Die mit B am Ende kommen beide ohne Distanzstücke, die A und D jeweils mit ebendiesen.

Die Varianten mit Distanzstück sind einen cm dicker, so dick ist das Distanzstück.

Problem bei mir:
Ich habe bereits Distanzstücke drin und will höher, nicht tiefer. 😉

Somit back to stage 1.

Gibt es eine Übersicht der Farbmarkierungen der Federn? Eventuell gibt es ja Federn die für Anhängerbetrieb o.ä. etwas stärker sind?!

Beste Grüße

Dann wären die 1BE Federn für deine Motorisierung evtl eine Alternative für die HA. Diese legen, im Vergleich zum S-line-Fahrwerk, nur 20mm tiefer, dann hättest du deinen cm :-) . Was die Farbmarkierungen angeht, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen :-/

Ggf. bin ich solide zu doof zum Googlen.
Ich würde gerne herausfinden, welche 1BE Federn ich hinten verbauen müsste um einen Zentimeter hoch zu kommen. Keine Chance. Ich finde nicht mal eine Info, ob die Farbcodes bei allen Fahrwerken gleich sind. (Dann könnte ich ja "einfach" 1BE Federn im selben Farbcode besorgen...

Hat jemand eine Idee wo ich suchen kann? Wie würde Audi das rausfinden?

Du wirst auf 7zap anhand deiner PR-Kennung die richtigen Federn raussuchen müssen. Deine aktuelle Farbcodierung bei 1BV suchen und die dazugehörige PR-Nr. checken, dann bei 1BE ebenfalls suchen. Dort wird dann deine passende Farbcodierung zu finden sein.

Ich habe noch ein 1BE-Fahrwerk da, Kennung "grün, grau, blau, blau" PR-0YL. Falls dir das was bringt, dann PN an mich.