ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S-Line Fahrwerk tieferlegen

S-Line Fahrwerk tieferlegen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 19:31

Hallo Leute!

Ich hab mich seit kurzem in Vossen Felgen verliebt. Allerdings muss mein A6 Avant 3.0 BiTDI mit S-Line Fahrwerk noch ne Ecke runter.

Dabei muss ich sagen dass ich vom Fahrkomfort des Fahrwerkes absolut überzeugt bin. Vor allem bei Autobahnfahrten. Kurven mit Querrinnen werden vom Fahrwerk wirklich Top weggebügelt. Bei meinem A5 vorher was das katastrophal.

Ich will mir also durch die Tieferlegungsaktion das Fahrwerk nicht versauen. Lieg ich da richtig nur auf Tieferlegungsfedern zu setzen? Welche Empfehlungen habt ihr für mich. Bekommt man das S-Line Fahrwerk auch noch maßgeblich runter?

Anbei mal zwei Fotos wie es mal aussehen soll. Ok ist nen A7/A5 und meiner ist ibisweiss. Find das dennoch Hammer. Bitte helft mir!!

Danke. Jurapat

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2015 um 8:57

...dass ist durchaus richtig. Allerdings ist die Programmierung sehr einfach. Im "Dynamic" Modus wären dann durchaus -40 mm drinnen, während ich bei Urlaubsfahrten in "Comfort" gehen könnte. Finde ich schon sehr ansprechend, da ich sowohl Komfort also auch Optik sehr hoch bewerte. Ich will mich nicht entscheiden müssen :-/ denn Alltagstauglichkeit geht definitiv vor Optik, dennoch nervt es mich, wenn ich auf mein Auto zulaufe und mit 1,90 m Größe darunter durch schauen kann...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Nein, an der Unterbodenschutzabdeckung

am 31. Juli 2015 um 9:03

Hallo zusammen,

 

ich klinke mich hier mal ein und hoffe auf professionelle Unterstützung. Ich habe den gesamten Thread gelesen und keine Antwort auf die Anfangsfrage gefunden, deswegen stelle ich diese noch ein mal aber ganz egoistisch, weil ich es auch machen will :-)

 

// Wer hat sein S-Line Fahrwerk mit FEDERN tiefergelegt, welche Federn, welche Maße?

// Weiß jmd. ob Karosserie arbeiten notwendig sind (ich habe die 5-segment Felgen vom A7 drauf, also 9,20 mit 265er Reifen vorne und hinten, ET 45 und hinten die Achse um 40 mm verbreitert und vorne um 30mm).

 

Mein Problem: Das Radhaus ist schon relativ bündig aber von vorne und von hinten sieht der einfach aus wie auf Stelzen...und schmalere Felgen die dann im Radhaus sitzen kommen für mich nicht in Frage.

 

Danke vorab für QUALIFIZIERTE und ERGEBNISORIENTIERTE Antworten :-)

Hallo, mich Interessiert dieses Thema auch sehr. Ich habe die selbe Felgen und Reifengröße Montiert allerdings mit 40 mm Spurplatten an der Vorder- u. Hinterachse. Mir ist der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel auch zu viel allerdings habe ich noch die 265/30 Reifen von meinem 4f drauf. Bei meinem ehemaligen 4f hatte ich vorn Tieferlegungsfederteller verbaut was mir sehr gut gefiel da sich an der Härte nichts ändert.

Beim 4g würde ich aber hinten auch gern bißchen Tiefer gehen deshalb war meine Überlegungen Gewindefedern zu verbauen, habe nur Angst das er dann Härter wird.

Wieviel mm hast du von Radnarbe bis Kotflügelkante ?

am 3. August 2015 um 6:58

Guten Morgen,

der Abstand Mitte Radnabe bis Kotflügelkante sind bei mir ziemlich genau 38,5 cm.

Bei Gewindefahrwerken käme nur das KW Street Comfort in Frage und da muss ich ehrlich gestehen, dass mir die 2500 € (Teile, Einbau, Spur und ACC Einstellen plus eintragen) nicht im Verhältnis zum Gesamtergebnis liegen. Deswegen kämen für mich 30er Federn in Frage, sofern das Maß an Restkomfort akzeptabel ist, da ich wirklich viel mit dem Auto unterwegs bin. Sofern ich es aber richtig verstanden habe, bezieht sich die angegebene Tieferlegung aber immer auf das Serienfahrwerk. Das S-line ist schon 20 mm tiefer, sodass dann noch 10 mm bleiben würden und dann sind wir wieder bei Punkt 1. Hätte man einfach mal das AAS ankreuzen sollen, dass ist so ärgerlich :-/

am 3. August 2015 um 8:21

Naja, dass AAS soll eigentlich für mehr Komfort sorgen. Da wäre mir jetzt der Aufpreis zuviel, um es für eine 40mm Tieferlegung zu missbrauchen.

am 3. August 2015 um 8:57

...dass ist durchaus richtig. Allerdings ist die Programmierung sehr einfach. Im "Dynamic" Modus wären dann durchaus -40 mm drinnen, während ich bei Urlaubsfahrten in "Comfort" gehen könnte. Finde ich schon sehr ansprechend, da ich sowohl Komfort also auch Optik sehr hoch bewerte. Ich will mich nicht entscheiden müssen :-/ denn Alltagstauglichkeit geht definitiv vor Optik, dennoch nervt es mich, wenn ich auf mein Auto zulaufe und mit 1,90 m Größe darunter durch schauen kann...

am 3. August 2015 um 18:15

Das heißt du steigst ein, wenn er cool aussieht mit -40 mm und pumpst ihn dann für den Komfort hoch.

Aber dann sieht er für uns nicht gut aus. Das ist jetzt aber auch nicht nett. :D

am 3. August 2015 um 20:10

Genau so war der Plan. ICH will das Auto nicht sehen wenn es auf Stelzen steht. Wenn ich fahre ist mir das egal ??

Hallo, ich habe nicht an ein Gewindefahrwerk gedacht sondern nur an Gewindefedern von KW

wobei die Original Dämpfer bleiben.

 

http://www.kwsuspensions.de/.../?...

 

Bevor ich 30 mm Federn verbauen würde und nur 10 mm tiefer komme würde ich die Supersport Federteller nehmen dann sind es 20 mm.

Mit sline fahrwerk:

Kauf dir von KW gewindefedern

Legaler bereich 40-45mm alles darüber oder darunter wäre ilegal da keine blàtter etc.

Moin!

Mein Facelift Avant kam ab Werk als S-Line mit dem Sportfahrwerk 1BV, sollte als 30mm tiefer als der Serien-A6 sein.

Vom Fahren finde ich das Fahrwerk sehr angenehm, allerdings stört mich die Optik.

Der Wagen hat einen leichten Hängearsch. Das fiel mir den Serien-19" nicht unbedingt auf. Jetzt steht hier aber leider ein neuwertiger Satz 20". Probeweise montiert und festgestellt: jetzt stört der Hängearsch. Sieht einfach unpassend aus.

Meine erste Idee waren die Federteller von Supersport (dank Suchergebnissen hier im Forum..) für vorne. Allerdings sind die nicht mehr lieferbar und auch gebraucht nicht zu finden.

Darum meine Frage in die Runde, bekomme ich den Wagen vielleicht hinten einen Zentimeter höher? Gibt es für den 4G irgendwo Spring Distance Kits oder ähnliches? Vielleicht bin ich einfach zu doof, aber ich finde sowas nur bis zum 4F, nicht für unser Modell...

Schonmal vorab Beste Grüße und DANKE!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1BV Federung/Dämpfung, Sportfahrwerk hinter erhöhen?!' überführt.]

Schau mal auf Position 4, es gibt bei deinen Federn zwei unterschiedliche Federauflagen, je nach PR-Nummer

https://audi.7zap.com/.../

Evtl könnten die passen: 4G0 512 141 A mit 23mm

Danke! Das checke ich mal und gebe ggf. Rückmeldung!

Moin!

Mal eine ganz doofe Frage:

Gibt es eine Alternative zu 7zap?

Warum Frage ich?! Mein Auto dürfte laut 7zap entweder

4G0 512 149 A

4G0 512 141 B

oder

8K0 512 141 D

verbaut haben.

Tatsächlich im Auto sind aber

8K0 512 149 C verbaut.

Diese sollten eigentlich nur beim Fahrwerk 1BA verbaut sein. Zumindest laut 7zap.

Federteller hinten rechts, fotografiert

Im frei zugänglichen Netz gibt es einige Alternativen

catcar.info

autofans.info

etc.

Allerdings ist die Trefferquote bei 7zap schon sehr hoch. Wenn Du es genau wissen möchtest, kannst Du bei partslink24.com einen Zugang einrichten und Dir für überschaubar Geld eine Excel laden mit den in DEINEM Auto ab Werk verbauten Teilenummern. Das hat mich sehr zufrieden gemacht, Schluss mit dem Herumrätseln.

Wenn ich wissen will, ob es diese Nummern noch gibt oder eine Nachfolgeversion, dann checke ich das bei

online-teile.com

Da sieht man dann auch die Audi-Preise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S-Line Fahrwerk tieferlegen