S-Line Fahrwerk (Quattro GmbH)
Hallo!
Eine Frage liegt mir noch am Herzen,... Ich hab das S-Line Fahrwerk (kein S-Line Paket!!!) bestellt- wie kann ich bei der Übergabe überprüfen, ob dieses auch drinn ist?! Nehme nicht an, dass man es anhand der verbauten dämpfer/federn erkennen kann...
DANKE,
Franziii
28 Antworten
Hi Franzi,
das geschulte Auge sieht den Unterschied (oder wie bei mir auch nicht😉).
Warum willst Du bei der Übergabe wissen ob das FW montiert wurde ?
Eine Klärung der Frage einen halben Tag später würde es doch auch tun oder ?
Teilenummern müsstest Du zumindest auf den Dämpfern hinten finden (eventuell weißer Aufkleber).
Teilenummer dann hier überprüfen lassen😉
Mit der Teilenummer im Säckel nach IN fahren bringt sehr wahrscheinlich nichts da mal wieder kein Mensch weiß ob im Modelljahr 06 weitere Änderungen stattgefunden haben.
Ein weitere Anhaltpunkt wären die Farbcodes auf den Federn die meines Wissens nach aber nicht wirklich hier im Forum entschlüsselt wurden.
Viele Grüße
g-j🙂
Hi,
auf den Federn sind Farbige Punkte...
Diese Farben unterscheiden sich jeweils, d.h. daran kann man es erkennen.
Vielleicht kann der ein oder andere hir die Farben sagen die das S-Line Fahrwerk hat...leider weis ich es nicht mehr.
Rein Optisch ist kein Unterschied von Ambition zu S-Line zu erkennen. Trotz dass das S-Line angeblich Tiefer sein soll, was aber meist nicht ist da härtere Dämpfer verwendet werden.
Erkennen nur möglich über die Farben an den Federn.
😉 - o.k. - ich will mich nur absichern, dass ich drinn is was drauf steht 😉
man kann das fahrwerk ja nur optional ordern - es steht zwar am kaufvertrag, aber ich würd dann schon auch gern wissen ob es auch verbaut wurde 🙂 und mit dem geschulten auge hab ich es leider nicht so 🙁
Zitat:
Original geschrieben von magictrigger
Rein Optisch ist kein Unterschied von Ambition zu S-Line zu erkennen. Trotz dass das S-Line angeblich Tiefer sein soll, was aber meist nicht ist da härtere Dämpfer verwendet werden.
Nur teilweise richtig, optische Unterschiede gibt es definitiv und das S-Line FW ist tiefer, vielleicht nicht am Übergabetag sondern nach einer gewissen Einfahrtzeit. Siehe dazu meine Bilder und vergleiche Bilder Ambition FW.
Ansonsten werden meines Wissens nach zumindest beim 2WD die gleichen Dämpfer montiert bei Ambition FW und S-Line FW (Irgenwann ab MJ05).
Die Farbcodes auf den Federn können selbst bei ein und dem selben FW verschieden sein da das Gesamtgewicht des Fahrzeuges eine Rolle spielt (verschiedene Ausstattung wie z.B Handschalter oder DSG usw.).
@Franzi
Wenn er da ist kriegen wir schon raus was bei Dir verbaut wurde, bin mir sicher das Dir mein Freundlicher dabei behilflich ist😉
Viele Grüße
g-j🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
An den Dämpfern kann das aber nicht liegen, da Dämpfer eben nur das dynamische (!) Einfedern dämpfen! Tragende und die Höhe bestimmende Teile sind einzig und allein die Federn!
Grüße!
Martin
Fakt ist aber, das mein Auto mit S-Line Fahrwerk genau so tief war wie der 2.0TDI meines Freundes mit Ambition Fahrwerk.
S-Line soll ja angeblich 25mm (15+10mm) tief sein
Ambition soll 15mm tief sein.
Also richtig tiefer werden Autos durch S-Line Fahwerk nicht, das ist Fakt. Selbst nach 5000km (da müsste sich das Fahrwerk schon gesetzt haben) waren keine Unterschiede zu erkennen.
Es wird jeder bestätigen können der man mal ein S-Line´er und einen A3 Ambition neben einander gestellt hat.
Zitat:
Fakt ist aber, das mein Auto mit S-Line Fahrwerk genau so tief war wie der 2.0TDI meines Freundes mit Ambition Fahrwerk.
S-Line soll ja angeblich 25mm (15+10mm) tief sein
Ambition soll 15mm tief sein.
Also richtig tiefer werden Autos durch S-Line Fahwerk nicht, das ist Fakt. Selbst nach 5000km (da müsste sich das Fahrwerk schon gesetzt haben) waren keine Unterschiede zu erkennen.
Es wird jeder bestätigen können der man mal ein S-Line´er und einen A3 Ambition neben einander gestellt hat.
Kann mir dann mal einer den Unterschied zwischen dem Ambition-Fahrwerk und dem S-Line-FW sagen, außer dass es Aufpreis kostet?
Was hab ich davon, wenn ich das bestelle??
Man sieht den Unterschied zwischen Ambition und S-Line schon! Der Ambition von nem Kumpel und mein erst 1000 km alter S-Line standen nebeneinander und man sieht den Unterschied besonders deutlich im vorderen Radkasten...
Zitat:
Original geschrieben von zeastarr
Man sieht den Unterschied zwischen Ambition und S-Line schon! Der Ambition von nem Kumpel und mein erst 1000 km alter S-Line standen nebeneinander und man sieht den Unterschied besonders deutlich im vorderen Radkasten...
Liegt das vielleicht an den größeren Felgen?
Nein, ich hab S-Line 17" Felgen und er hat die 17" Ambition Felgen... Man sieht einfach, dass der S-Line vorne ein Stück weiter eintaucht...
Zitat:
Original geschrieben von zeastarr
Nein, ich hab S-Line 17" Felgen und er hat die 17" Ambition Felgen... Man sieht einfach, dass der S-Line vorne ein Stück weiter eintaucht...
Aber nur vorne, oder?
Habt Ihr schon mal Auto getauscht? Wenn ja, merkt man einen Unterschied?
ui - da hab ich wieder was angezettelt 😉 - ich will nur, dass ich für das bezahlte geld auch bekomme was auf der rechnung steht. und in diesem fall kann mir vermutlich nichtmal der händler sagen- was da verbaut ist 🙁 - auch bei der übergabe in IN werden die achso kompetenten audi-menschen vermutlich nur auf die rechnung gucken können - wenn dort der punkt PDS (s-line fahrwerk) steht, dann is es wohl drinne 🙂 *gg*
schau ma mal
Ja, wir haben schonmal Auto getauscht. Er wollte meinen nicht mehr her geben... Imho waren die Lastwechselreaktionen beim Ambi schon deutlicher zu spüren als beim S-Line. Ausserdem finde ich das S-Line harmonischer abgestimmt. Das Ambi hat etwas gehoppelt, was ich bei meinem noch nie hatte. Also ich bin jedenfalls froh, mich für S-Line entschieden zu haben! = )
Franzii, was machst du schon wieder für Sachen *g*
Wie schauts mit den Ausstattungscodes im Servicebuch aus? Dort müßte das ja auch eingetragen sein.. Oder täusch ich mich da?