S-Line Fahrwerk mit 2 Dämpfungshärten?
Hallo zusammen,
als ich meinen A3 mit S-Line Sportpaket Plus bestellt habe, wurde mir vom Verkäufer geraten zwar das Sportfahrwerk wegen der Tieferlegung zu nehmen aber die entsprechende harte Sportdämpfung abzuwählen (das konnte er in seinem Audi-Programm einstellen) da das Fahrwerk sonst viel zu hart sei. Gesagt, getan.
Nun habe ich meinen A3 letzten Samstag in Ingolstadt abgeholt und finde schon, dass das Fahrwerk sehr sehr hart ist zumindest dann, wenn man mal keine Autobahn sondern normale Straßen in Deutschland fährt und auf den Bodenwellen "hoppelt".
Kann man irgendwie erkennen (Dämpferfarbe, Dämpferform etc) ob ich wirklich die "sanftere Variante" verbaut habe? Denn das es ab Werk noch härter geht kann ich mir wirklich nicht vorstellen ...
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Vucko1
so etwas, weicheres s-line fahrwerk.
Also man kann es ganz einfach sehen wenn du auf der seite das s-line embleme hast ist auch s-line FW drin, ist auf jeden fall bei mir so.
Nein, es koennte auch z.B. ein Attraction mit Normalfahrwerk und S-Line Exterieurpaket sein, oder ein Ambition mit S-Line Sportpaket Plus und Abwahl S-Line Sportfahrwerk. Die Schriftzuege sagen ueber das FW nix aus.
Zitat:
Original geschrieben von Baart
Meinst du an den Seitenleisten die S-Line Embleme?
Nein, dann heißt das noch lange nicht, dass ein s-line FW drin ist.
Das bedeutet nur, dass er das S-Line Sportpaket Plus hat, wo zwar das FW Serie drin wäre, es aber abbestellt werden kann!
Dann hast du also immernoch die Embleme, aber kein s-line FW mehr.
Hallo zusammen,
nochmal zur Klarstellung, zum S-Line Sportpaket Plus gehört das S-Line Fahrwerk (PDS). Wenn man das Ambition Fahrwerk ( PDA ) haben möchte, muß man es bei der Bestellung extra angeben. Die Kombination S-Line Sportpaket Plus mit Abwahl des Sportfahrwerks gibt es leider nicht.
MfG
Jo
Re: S-Line Fahrwerk mit 2 Dämpfungshärten?
Zitat:
Original geschrieben von hksn
... und auf den Bodenwellen "hoppelt".
Dann hat er Ambition. Ganz sicher. 😁
Hab' ich leider auch - und nachdem ich auch mal ein aktuelles S-Line fahren konnte, ärgere ich mich masslos drüber...
Wenn S-Line "hart und gerecht" ist, dann ist Ambition "hart und ungerecht"...
Gruß und Frohes Fest
Pete
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Extra angeben oder abwählen *grübel* gemeint dürfte wohl das Gleiche sein😉
Viele Grüße
g-j🙂
Abwählen kann man das Sportfahrwerk bei Ambition Ausstattung ohne S-Line Sportpaket Plus. Sonst gibt es S-Line oder Ambition S p o r t fahrwerk. Gebe ja zu ist schon etwas schwierig zu verstehen.
MfG
Jo
Zitat:
Original geschrieben von jokr2
...
Die Kombination S-Line Sportpaket Plus mit Abwahl des Sportfahrwerks gibt es leider nicht.MfG
Jo
Doch gibt es.
Der Verkäufer kann dies so bestellen wenn er will.
Bei Fleischauer in Köln wurde das mir damals als ich mich mit der Sache beschäftigt habe angeboten.
Also S-Line Plus mit Plus-Fahrwerk oder Ambition-Fahrwerk oder Normal-Fahrwerk.
Im A6 Forum gibt es jemand der das S-Line Plus Paket nicht mit Stoff/Leder sondern mit Alcantara hat. Dies ist lt. Audi-Konfigurator auch nicht möglich.
Der Kunde ist König. Ja das gibts stellenweise in Deutschland...😉
Grüße
... wie ist denn der "Code" für das Ambitionfahrwerk und wo ist dieser Aufkleber im Heck genau? Bei dem Werkzeug unter dem Kofferaumboden?
Ambition Fahrwerk: PDA
S-Line Fahrwerk: PDS
Du müsstest die Ausstattungscodes aber auch im Handbuch finden.
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Guckst Du
Viele Grüße
g-j🙂
Hinweis
Ihr Ausstattungswunsch weicht leider von unseren aktuellen Ausstattungskombinationen ab.
Die folgenden von Ihnen gewählten Ausstattungen sind nicht miteinander kombinierbar. Bitte entscheiden Sie sich für eine Alternative:
S line Sportpaket plus (quattro GmbH) 1.650,00
Abwahl Sportfahrwerk 0,00
Oder Sie können:
Eine Alternative zu 'S line Sportpaket plus (quattro GmbH)' wählen
Eine Alternative zu 'Fahrwerke' wählen
Du solltest auch mal weiter klicken. Du hast ja sehr oft recht und ich finde Deine Beiträge eigentlich sehr gut. Nur hier hast Du leider unrecht, hätte gerne das normale Fahrwerk.
MfG
Jo
Guckst Du, heißt doch nicht das ich Recht hab😉
Sonst hätte ich doch geschrieben das ist so😉
Danke für das Lob und das mit dem weiterklicken ist richtig !(erwischt ! habe ich wirklich nicht).
Danke für die Berichtigung/Aufklärung !
Viele Grüße
g-j🙂 der sich fragt warum der Konfi soooo kompliziert sein muss😉
Jaaa genau Stefan, dass fiel mir auch gerade auf, deshalb sehr wahrscheinlich meine Falschinfo😉😁
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von jokr2
Hallo zusammen,
nochmal zur Klarstellung, zum S-Line Sportpaket Plus gehört das S-Line Fahrwerk (PDS). Wenn man das Ambition Fahrwerk ( PDA ) haben möchte, muß man es bei der Bestellung extra angeben. Die Kombination S-Line Sportpaket Plus mit Abwahl des Sportfahrwerks gibt es leider nicht.MfG
Jo
Ich bin nach wie vor der Meinung das es geht, denn bei meiner Bestellung damals haben mir eionige Händler extra dazu geraten.
Ich hatte immer fast Vollausstattung inkl. S-line innen (Sportpaket Plus) und außen (Ext.) und wie gesagt einige Händler rieten mir dazu, dass ich das s-line FW abbestelle und das Ambition nehme.
Einige andere, darunter mein AH, wo ich das Auto gekauft habe meinten zu DIESEM 8PA solle ich unbedingt das s-line nehmen und das drin lassen. Das gehört einfach dazu 😉
Bin es ja Probegefahren und bis jetzt bereue ich meine Entscheidung nicht.
Achja ich bin sogar einen 8PA mit Sportpaket Plus und Ambition FW zum Vergleich Probegefahren.
Also entweder reden die AHs Mist (was ja nicht das erste Mal wäre), oder sie haben das FW extra umgebaut, wenn es das von Audi aus so nicht gibt.
Mir egal, ich hab mein Traumauto :P