1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S*****e: Kauf Traumauto scheitert an Winterreifen! Was nun?

S*****e: Kauf Traumauto scheitert an Winterreifen! Was nun?

Audi A3 8P

Moin,

wenn dieses verdammte Problem nicht wär, wäre ich zum ersten Mal stolzer Besitzer eines A3 2009!
Hab mein Wagen gefunden, Preis ausgehandelt und dabei eigentlich weit über mein Max. hinausgegangen, dann Vorfreude, dann nur noch Traurig als der Audiman meinte, wir lassen sie bis März ohne Winterräder nicht von Hof... So eine Scheisse! Der Audityp bot mir für 700 Einkaufspreis ein Satz Winterreifen mit Felgen an, das ich wie beschrieben aus finanziellen Gründen nicht annehmen kann! Der hätte mir 4 Gebrauchten sogar Geschenkt, wenn welchen da wären!!!

Meine Frage ist: ich brauch doch für Winterreifen kein Felgen, gib es nicht billigere Varianten oder geht es nicht aufgrund Garantie oder was Anderes? Sonst könnten die mir doch auch die Billigsten geben die es zu kaufen gibt

Ich könnte zwar auf ein ähnlichen A3 Angebot mit Allwetterreifen greifen, hätte aber dafür kein Bose und Ambition....aber das wäre zweite Wahl

Bitte hilf mir, kurz vor dem Ende der Sucherei so zu scheitern wär echt bitter!

Gruss

Beste Antwort im Thema

Wieso möchte man eigentlich ein Auto über seinem Budget kaufen und jammert dann hier weil man nicht das nötige Kleingeld für einen Satz Winterräder hat?!? Ich würde mich mal fragen ob ich mir das Auto und seinen Unterhalt überhaupt leisten kann. Vielleicht doch mal nach einem etwas älteren Modell umsehen?

91 weitere Antworten
91 Antworten

Hab ich auch.. waren bei mir 500km...
Wo liegt das Problem? Wenn der Wagen der Träume nunmal da steht?!?

Naja, von Berlin zu G-J die Winteralus holen, dann nach Leipzig und zurück nach Berlin 🙂

wie ist den bei euch das winterreifengesetz geregelt?

man wird doch bei euch auch nur bestraft wenn man bei winterlichen verhältnissen (deinitionssache😁) falsch ausgerüstet ist, oder?

demnach wenn er den wagen an einem sonnigen tag, ohne schneefahrbahn abholt sollte es keine probleme geben, mal abgesehen davon was geht es den händler an?, er hat den wagen an den kunden verkauft und damit ist er aus der sache raus,

notfalls könnte man doch so eine art verzichtserklärung aufsetzten, das der händler den kunden darüber aufgeklärt hat...............

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Naja, von Berlin zu G-J die Winteralus holen, dann nach Leipzig und zurück nach Berlin 🙂

Und mir dann von Berlin nach FFM die Felgen zurückbringen und wieder nach Berlin.......

Yeahhhh ich glaub da geht was...... Sing *ontheroadagain*😁

Viele Grüße

g-j🙂

Ähnliche Themen

Also momentan sind ja 5°C +

Und Schnee liegt auch keiner mehr, kann mir nicht vorstellen das der Händler dir das unterbietet, schließlich ist es rechtlich gesehen deine Sache was du machst, würde ich mal so spontan sagen.

Ansonsten beiß ins Sauerkraut und kauf die paar auf der Stahlfelge, wenn du da das Billigste vom billigsten nimmst dürften denke ich 300€ ausreichen oder du in der Bucht schnell welche ersteigern.

Ist wirklich Schwachsinn. Auch wenn es jetzt eine Winterreifenpflicht gibt, handelt der Händler nicht Fahrlässig wenn er dich mit Sommerrädern vom Hof fahren lässt. Ausserdem besagt das Gesetzt das bei Schnee oder Schneematsch Winterreifen gefahren werden müssen, das ist Stand heute ja nicht der Fall. Ganz im Gegenteil, wir haben sogar + Grade.

Das musst Du ihm so nochmal ganz klar sagen. Wenn er sich trotzdem absichern will, dann setzt einen 3-Zeiler auf in dem Du ihm bestätigst, dass er Dich ausdrücklich auf das fehlen von Winterreifen und der Winterreifenpflicht aufgeklärt hat und das Du dennoch gegen diesen Rat das Fahrzeug mitnehmen willst.

Wenn er das nicht akzeptiert dann würde ich bei dem kein Auto kaufen, weil das dann einfach nur Verarsche ist.

Anders verhält sich der Fall wenn das Auto noch auf Ihn als Händler zugelassen ist oder Du das Fahrzeug mit seinen Roten Nummern nach Hause fahren willst. Dann wäre seine Einstellung aus versicherungstechnischer Sicht nachvollziehbar, aber das wird ja nicht der Fall sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von Frank McKrank

Das musst Du ihm so nochmal ganz klar sagen. Wenn er sich trotzdem absichern will, dann setzt einen 3-Zeiler auf in dem Du ihm bestätigst, dass er Dich ausdrücklich auf das fehlen von Winterreifen und der Winterreifenpflicht aufgeklärt hat und das Du dennoch gegen diesen Rat das Fahrzeug mitnehmen willst.

Finde ich lustig ... nem Verkäufer zu drohen wenn er was nicht verkaufen will 😁 Da bekommt er bestimmt richtig Angst. Wie hätte er denn sonst sagen sollen daß er das Auto lieber jemand anders verchecken möchtel?

Mensch mensch,

watn Drama.Ich hätte da auch noch ein Paar Winterreifen auf Original Alufelgen im Angebot.Lässt sich das nicht via kurier oder so versenden?

Gibt doch Speditionen die auf Ihrem Weg durchs Land Frachtgut mitnehmen um Ausgelastet zu sein.Müsste man mal ergoggeln..

Gruß aus Essen Thorsten.

Winterreifen=siehe Anzeige in meinem Profil

Ich nehme mal an, dass Du das Fahrzeug noch nicht gekauft hast, oder?

Probier's doch mit pokern: "Tut mir leid Herr ???, unter den gegebenen Umständen kann ich das Fahrzeug leider nicht erwerben!!"

Möglichkeit 1: Der Einkaufspreis der vorhandenen WR wird noch günstiger.

Möglichkeit 2: Er wirft die mir ohnehin nicht Einleuchtenden Bedenken über Bord und lässt Dich von Dannen ziehen (Auch wenn ich persönlich von Okt bis April das Fahren ohne WR äußerst fahrlässig finde).

Möglichkeit 3: Er besteht auf WR und gibt diese nur zum angegebenen Preis ab. Dann biste genauso nass wie jetzt auch.

Viel Erfolg 😉

s_allende

Bei Möglichkeit 3 würde ich auf den Wagen verzichten! Wollte mir vor nicht allzu langer Zeit eine KTM LC4 gebraucht zulegen, aber wenn der Verkäufer am Tag der Abholung auf einmal komisch wird, und seine Versprechen vergisst, dann kann man ihm nur freundlich für die von ihm geopferte Zeit danken und gehen.

Mal kurz ein anderes Problem: ich hab soeben mein altes Auto an einem türkischen Kollegen 🙂 verkauf, das war das erste Mal für mich, d. h. Null Ahnung was genau zu machen ist...

hab auf jedenfall mit Nummerschild, Fahrzeugbrief, und Zulassung (war auf mein Vater zugelassen) zum Bürgeramt gebracht, Plakete abgekratzt und die Abmeldungsgebühr bezahlt.... Die Tante gab mir die Dinge zurückt, und weil ich mir dabei nichts gedacht habe, hab ich den Käufer Fahrzeugbrief UND die Zulassung gegeben.... Muss ich bzw. der ursprünglicher Halter jetzt Angst haben das der Käufer irgendwas anstellt? Mein Vater meinte dass die BürgeramtTante die Zulassung eigentlich behalten müsste, aber vielleicht hat die das auch an der Ecke zerschnitten oder so ....

zum Reifenproblem: Krass freudlich das jemand hier seine Reifen ausborgen will, danke! Hätte ich den S3 würde ich noch ein Bogen machen um als Danke schön Brezel und Bier aus München und Schnitzel aus Wien mitgebracht...

Ich weiss aiuch nicht was mit den Verkäufer los ist, ich will ja mit Überführungnummenschilde kommen, und ausserdem dachte ich immer das der Kunde König ist solange die Ware verkauft wird und dabei keine Gesetze gebrochen werden. Das bring mich jedoch zu der nächste Frage: weiss jemand was ich machen muss um als Bevollmächtigte (Der Kaufvertrag wird mein Freundin abschliessen) die Überführungschilder zu bekommen?

vielen Dan k

Vollmacht schreiben lassen, ausweis von ihr und dir und deckungkarte..

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

und was ist denn mit der Zulassung-geschichte? und ein Deckungskarte? Sorry Jungs, hatte bisher nur Autos mit der Bitte vor der Tür gestellt bekommen "steig mal ein?" heheh

danke

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Steht hier doch... Kostet 30-40€ inkl. Schilder.

Www.gidf.de

Hab ein Idee! werd Morgen den Verkäufer vorschlagen, das der mir Allwetterreifen drauf macht, die Sommerreifen darf der dann behalten, so bezahlt der minimal drauf und ich kann mei Auto ohne zusätzlichen Kosten abholen.... Ja, so machen wirs

Deine Antwort