Rx 8 ???
Heute habe ich in der Auto touring gelesen, dass man beim RX8 alle 1000km einen halben Liter Öl nachfüllen muss!
Wirtschaftlich!
Der Verbrauch scheint mir für diese PS Zahl auch ein wenig überhöht zu sein!
Verstehe den Einsatz des Wankels nicht!
Das Auto mag ja schön sein und die Verarbeitung in Ordnung der Preis möchte ich fast sagen "Genial" aber das mit dem Öl- und Benzinverbrauch ist unnötig!
Wäre da nicht ein 6 Zylinder oder ein aufgeladener 4 Zylinder besser gewesen?
Und kommt mir jetzt nicht mit "vibrationsarm"
154 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Beamter38
...wenn da mazda nicht die konkurrenz im eigenen haus hätte:
der mps 3 kann (fast) alles noch besser:
er ist schneller
er beschleunigt besser
er hat viel mehr durchzug
er braucht weniger sprit
(beim gleichen fahrprofil)und er kostet auch noch weniger
...schwierige entscheidung,
es sei denn nur die optik zählt
...für jemanden der keine Ahnung hat, mag der 3er MPS sicherlich besser sein...
Für denjenigen, der weiß, was ein Hecktriebler bedeutet und dann auch noch mit 50:50 Gewichtsverteilung, der wirds anders sehen.
ABer hey, stimmt ja, PS matters, der Rest ist scheißegal, ob mans auffe Straße bekommt who cares, hauptsache ich kann mit meiner Familienkutsche rumproll0rn...
Und das jemand mitm RX8 locker durch die Kurve kommt, während du am Baum klebst, ist ja auch egal 😉
süß, aber vielleicht klebt ja der rx am baum.
jedenfalls ist ´der mps fahrdynamisch besser.
was fährst denn auf der nordschleife mit deinem rx ??
Vielleicht gibts auch andere Dinge, die ein Auto ausmachen, außer einen dicken Motor?!
Aber sowas ist halt schwer zu verstehen, eben weil man damit nicht angeben kann 🙄
Zum Beispiel:
Schwerpunkt
Gewichtsverteilung
Antriebsart
Fahrzeugkonzept
ists von Grund auf für DIESEN Motor designt worden?
Da kann man nicht einfach irgendein 0815 Auto nehmen, 'nen dicken Motor reinkloppen und meinen, man hätte 'nen sportliches Auto...
Denn Sportlich hat nun absolut rein garnichts mit der Leistung des Motors zu tun, siehe z.B. meine Supra, schaut sportlich aus, ist aber KEIN SPORTWAGEN, auch wenns den Anschein erweckt, ist eher ein GT.
Genauso wie dein 3er MPS ganz andere Baustelle ist und der RX8 halt der bessere Sportwagen ist, eben aus dem Grunde weil die MPS sowas NICHT sind.
Merke:
Nicht alles was viel Leistung hat, ist ein Sportwagen.
Nicht alles was viel Leistung hat, lässt sich sportlich bewegen.
Leistung allein ist irrelevant.
Man kann auch mit weniger Leistung mehr Spaß haben.
Und ein Frontkrazter kann nicht sportlich sein.
Zitat:
süß, aber vielleicht klebt ja der rx am baum.
jedenfalls ist ´der mps fahrdynamisch besser.
Was du hier in den Raum stellst, halte ich nur für phantasien deinerseits.
Eigentlich sollte allgemein bekannt sein, das der RX8 eins der besten Fahrwerke hat, wo gibt und aufm Top Gear Track verdammt gut.
Und schau dir mal die Top Gear Folge zu den 'heißgemachten Kompakten' an!!
Ähnliche Themen
Selbst bei dem, von mit nicht gerade als aussagefähig angesehenen, Motorvision Tracktest, findet sich kein reiner Frontkratzer unter den ersten 30 Plätzen. Der RX-8 liegt kurz hinter dem 350Z Coupe (trotz 50 PS unterschied). Einzig der TT Quattro spielt da in der Oberliga mit, aber auch nur mit den großen Maschinen.
Kein Golf R32, Kein OPC, kein MPS..
Eben, genau das ist das.
Wenn ich schon mit 'nem 110PS Toyota Diesel ordentlich am radieren bin, wenn ich beschleunige, wie soll das dann erst bei 'nem 200PS+ Frontkratzer sein?!
Ansonsten merke ich aber sehrwohl, das Hecktriebler weitaus mehr Grip haben, auch in Kurven, als Frontkratzer.
Man kanns drehen und wenden wie man will, ab 150PS fängt der Frontkratzer an Traktionsprobleme zu bekommen, je stärker desto mehr...
hallo erst mal ,also ob rx8 oder 3mps die sind beide der hammer das ist geschmacks sache aber was mann zu 3mps sagen muss gti oder opc kanste vergessen die macht der locker plat rx8 fahren ist einfach der wahnsin ein ganz anderes fahrgefühl kann mann nicht beschreiben wenn ich genug geld hätte hätte ich beide denn mit dem 3 mps sieht mann nicht die leistung so an nur für kenner und dann die dummen gesichter sehen wenn du auf und dafon fährst und die nicht mithalten können mit ihren bmw und audi das ist bestimmt hammer aber vom desigen ist der rx8 einfach traumhaft
Zitat:
...wenn da mazda nicht die konkurrenz im eigenen haus hätte:
der mps 3 kann (fast) alles noch besser:
er ist schneller
er beschleunigt besser
er hat viel mehr durchzug
er braucht weniger sprit
(beim gleichen fahrprofil)und er kostet auch noch weniger
...schwierige entscheidung,
es sei denn nur die optik zählt
Hallo,
diese Diskussionen gab es schon reichlich in diversen Foren.
Meine ganz kurze Meinung, da ich beide kenne.
Man kann diese Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen dafür sind sie viel zu verschieden und sprechen demzufolge auch verschiedene Käuferzielgruppen an. Wer versucht diese beiden Fahrzeuge miteinander zu vergleicht hat sich entweder zu wenig damit beschäftigt oder ist Sie noch nicht ausgiebig gefahren. Sollte beides nicht zutreffen,... sorry... dann hat er keine Ahnung.
Genau aus dem Grunde ist es auch für Mazda keine Konkurrenz im eigenem Haus.
Gruß Tiger
Moin,
Welch Wunder ... wenn ein Auto MEHR Leistung hat ... als die Vergleichsfahrzeuge ... das es besser geht ... *kopfschüttel* Weisheit des Tages ... mein 160 PS Porsche ist schneller als ein 50 PS Polo ... *grins* Gibt es noch mehr von diesen Weisheiten ? Wenn du die Motoren vergleichen willst ... müßteste schon den Opel GT ranziehen ... da der Leistungsmäßig mit dem 3 MPS in einer Liga spielt ... dumm nur, das der konzeptionell wieder absolut nicht passt und der Vergleich mit dem RX8 wieder unfair wäre, da dann der Opel mehr Power hat ...
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von mazdaspeed EN
hallo erst mal ,also ob rx8 oder 3mps die sind beide der hammer das ist geschmacks sache aber was mann zu 3mps sagen muss gti oder opc kanste vergessen die macht der locker plat rx8 fahren ist einfach der wahnsin ein ganz anderes fahrgefühl kann mann nicht beschreiben wenn ich genug geld hätte hätte ich beide denn mit dem 3 mps sieht mann nicht die leistung so an nur für kenner und dann die dummen gesichter sehen wenn du auf und dafon fährst und die nicht mithalten können mit ihren bmw und audi das ist bestimmt hammer aber vom desigen ist der rx8 einfach traumhaft
der MPS lebt vom Drehmoment der RX-8 von den Drehzahlen--->Ergebnis ähnliche Fahrleistungen jedoch ganz unterschiedliches Fahrgefühl.
beide machen Spass...aber eben mit unterschiedlichen Konzeptionen😉
mfg Andy
mann kann die beiden nicht vergleichen zumal der rx8 heckantrieb hat und der mps fronttriebler ist . Son schönnen Drift bekommt mann mit dem mps nicht hin ich fahre ein mx5 und denn hintern weg gehen lassen macht soviel spass, für mich wäre also äher der rx8 in frage kommen er sieht einfach klasse aus und durch denn wankel hat mann was ganz exklusives was andere fahzeuge nicht haben PS grüsse alle MAZDA DRIVER
...es ist schon erstaunlich, dass ein Hersteller ein völlig unscheinbares wenngleich solides Fahrzeug (mazda 3) für ein paar tausend euro weniger anbietet als den Paradesportler (RX 8) der dann auch noch deutlich schneller ist - naja, den kunden solls freuen !!
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Welch Wunder ... wenn ein Auto MEHR Leistung hat ... als die Vergleichsfahrzeuge ... das es besser geht ... *kopfschüttel* Weisheit des Tages ... mein 160 PS Porsche ist schneller als ein 50 PS Polo ... *grins* Gibt es noch mehr von diesen Weisheiten ? Wenn du die Motoren vergleichen willst ... müßteste schon den Opel GT ranziehen ... da der Leistungsmäßig mit dem 3 MPS in einer Liga spielt ... dumm nur, das der konzeptionell wieder absolut nicht passt und der Vergleich mit dem RX8 wieder unfair wäre, da dann der Opel mehr Power hat ...
MFG Kester
Volle Zustimmung!!
Allein schon Toyota Supra MK3 und Mazda RX7 FC kann man NICHT miteinander vergleichen, das sind beidesmal ganz andere Baustellen!
Der eine ist klein, kompakt und eher schlecht ausgestattet und die Verarbeitung weist teilweise gravierende Mängel auf ('Rahmen' von Kombiinstrument und Mittelkonsole sind wirklich äußerst schlecht konstruiert/verarbeitet und versauen irgendwie den gesamteindruck völlig, siehe Signatur unterer Link), der andere ist äußerst gut ausgestattet, besitzt eine Klimahalbautomatik (in US eine 'echte' Automatik), teilweise el. Verstellbare Sitze (Lendenwirbel + Seitenhalt), Tempomat, ABS in jeder Auführung, Klima fast immer und meistens ein herausnehmbares dach (Targa, meine ist aber eine der seltenen Exemplare die das nicht hat, dafür hab ich hinten 'nen Mopped Kennzeichen)...
Der Toyota ist aber auch um einiges größer (fast 'nen halben Meter!), um einiges schwerer (~ halbe Tonne) und die Gewichtsverteilung ist nicht so gut und so wendig wie ein FC ist eine Supra auch nicht, dafür würde Geschwindigkeitsabhängige Lenkung der Supra besser stehen als dem RX7 FC.
Von daher weigere ich mich standhaft, die Supra auch nur ansatzweise als Sportwagen darzustellen oder gar zu bezeichnen, denn eine Supra ist weder besonders leicht noch besonders wendig, ganz im Gegenteil!
Es ist ein recht bequemes und weder zu hartes noch zu weiches Reisemobil mit ordentlich Dampf, kein Sportwagen oder sportliches Auto wie der RX7!!
Auch wenn die Supra 'besser gestylt' ist (z.B. ausgestellte Radläufe, stimmigere Front)
Das einzige was beide daher gemeinsam haben ist die Farbe und das sie von weitem nicht soo verschieden ausschauen.
Und das sind beides schon Hecktriebler und da ist der Unterschied schon gewaltig!!!
Wie man sieht, würd ich einen RX7 niemals mit einer Supra vergleichen wollen (auch wenn ichs gerad getan hab 😉), denn die beiden verhalten sich in etwa wie Golf zu Phaeton...
Der 3er MPS oder 6er MPS sind auch Frontkratzer, letzterer mit angebasteltem Allrad, dazu noch ein starker Motor.
Das macht sie aber noch lange nicht zu einem Sportwagen, auch wenn einige diese (falsche) Meinung vertreten!
Der Standard wird auch weiterhin mit D geschrieben, auch wenn ein großteil der User im Netz dieses Wort mit T schreibt...
ja da hast nicht ganz unrecht ,ich fahre auch lieber ein hecktriebler macht mehr spass. aber beim 3 mps haben die ein echt guten fronttriebler gebaut ,wenn mann sich die test anschaut und zeiten ist das schon beeindruckent das können manche fronttriebler ne scheibe abschneiden klar ist irgend wann ist mal feierabend mit trackstion aber imgegensatz zu andere fronttriebler die viel leistung haben ist er schon voraus
Hallo
den MPS mit dem RX-8 zu vergleichen ist einfach unsinnig..bin letztens den 3 MPS gefahren,der Druck des Motors ist gewaltig und erinnert eher an TDI als an hochdrehende Sportwagen...alles andere ist Kompaktwagen mit hoher Vanartiger Sitzpostion und sehr synthetischer Lenkung,da ist ein RX-8 oder gar RX-7 halt nunmal ganz was anderes...eben Sportwagen mit tiefen Schwerpunkt und Heckantrieb😉
Das auf der Autobahn ein 3er MPS kaum Gegner kennt ist das eine,dafür lässt einen auch kaum einer vorbei😁
....der Motorsound ist ereignislos aus meiner Sicht und lässt jegliches sportliches Feeling vermissen,da ist der hochdrehende und drehzahlgierige Wankelmotor doch was anderes,trinkfest sind sie beide...
Einen RX-8 Turbo würde diese Trunksucht wohl dann völlig zum Verhängnis die Fahrleistungen eines RX-8 Turbo wären aber wohl dann wieder in einer anderen Liga aber eben nicht so recht zeitgemäss😉
mfg Andy