ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Rx 8 ???

Rx 8 ???

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 14:42

Heute habe ich in der Auto touring gelesen, dass man beim RX8 alle 1000km einen halben Liter Öl nachfüllen muss!

Wirtschaftlich!

Der Verbrauch scheint mir für diese PS Zahl auch ein wenig überhöht zu sein!

Verstehe den Einsatz des Wankels nicht!

Das Auto mag ja schön sein und die Verarbeitung in Ordnung der Preis möchte ich fast sagen "Genial" aber das mit dem Öl- und Benzinverbrauch ist unnötig!

Wäre da nicht ein 6 Zylinder oder ein aufgeladener 4 Zylinder besser gewesen?

Und kommt mir jetzt nicht mit "vibrationsarm"

Ähnliche Themen
154 Antworten

du sagst es, die bittere pille dieses autos ist der wankel!

mein slk hat mit 193ps und die selben fahrleistungen wie der am papier erheblich stärkere rx-8, aber einen um 1/3 geringeren spritverbrauch und kein öl, ist klar!

finde ich auch zum heulen, ein wirklich tolles auto, ein günstiger preis aber der wankel bringt es nicht!

?

Warum hat Mazda auf ein Totgeglaubtes VW/NSU Concept gesetzt?? :)

Finde den Verbrauch eine bodenlose Frechheit!

Da man ja heute schon mit einem Porsche weniger verbraucht und trotzdem schneller fährt! :)

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 18:54

Der Verbrauch geht ja noch!

Aber alle 1000 km nen 1/2 Liter Öl nachzufüllen, dass geht einem nicht nur auf die "Socken" sondern auch auf´s Erspartes!

Und in Zeiten wie diesen, naja ich weis nicht ob das das Richtige ist, worauf Mazda setzt!

das war doch beim RX7 nicht anders - eher noch schlimmer.....

am 16. Dezember 2003 um 20:14

Looiiite ! :o

1. Wer sich einen RX-8 kauft, der hat doch wohl auch das Kleingeld fürs Öl!

2. Wer sich einen RX-8 kauft, der kauft ihn doch bestimmt

wegen des Wankels, der möchte halt nicht so nen schüttelnden Hubkolbenmotor!

Die Konstruktion finde ich jedenfalls genial, und hätte der Wankel bis heute soviel Entwicklung erfahren wie der normale Benzinmotor, wäre er ihm bestimmt überlegen.

 

Der RX-8 ist jedenfalls nicht so ein 0-8-15-Coupe, wie sie fast jeder im Programm hat.... ;)

 

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von chrisu801

1. Wer sich einen RX-8 kauft, der hat doch wohl auch das Kleingeld fürs Öl!

2. Wer sich einen RX-8 kauft, der kauft ihn doch bestimmt

wegen des Wankels, der möchte halt nicht so nen schüttelnden Hubkolbenmotor!

der rx-8 ist wohl kaum ein hochpreisauto, also in einer käuferklasse angesiedelt wo unterhaltskosten keine rolle mehr spielen!

selbst ein 4-zylinder schüttelt kaum, oder wirst du bei deinem auto vom motor durchgerüttelt? also das ist doch wohl das allerschwächste kaufargument für einen sportwagen was ich je gehört habe, aber zugegeben pro argumente für den wankel zu finden ist wirklich nicht einfach!

was ist interessant an einem sportwagenmotor:

1. leistung

2. biss/spontanes gasannehmen

3. verbrauch

4. vmax

5. sound

6. zuverlässigkeit

also bei punkt 1 bis 5 ist der rx-8 schon mal zweiter in seiner klasse, beim punkt 6 kann man noch kein urteil abgeben!

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 8:29

Das mit dem vibrationsarm ist doch absolut kein Kaufargument!

Der Öl- und Benzinverbrauch sind eindeutig zu hoch!

Die Durchzugswerte werden gegenüber der Konkurrenz auch nur bescheiden ausfallen!

am 17. Dezember 2003 um 8:42

Also für mich ist ein SLK oder 350Z oder Z3 Coupe oder so

einfach ein Auto was jede neureiche Haufrau fährt.

Wenn ich mir nen Lada kaufe beschwer ich mich auch nicht über die Verarbeitung.....

Wankel ist halt Faszination - egal, mit welchen Schwächen.

Sorry, ist net bös gemeint.... :D

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von chrisu801

Wankel ist halt Faszination - egal, mit welchen Schwächen.

Sorry, ist net bös gemeint.... :D

sorry, das ist einfach zu hoch für mich?

in welcher form ein motor unter der kühlerhaube funktioniert, die antriebsart also, kann wohl jeden egal sein! nicht jedoch das was er bringt, was er verbraucht!

das einzige wirkliche kaufargument ist wohl hier das aussehen und der vernünftige preis dieses autos.

wenn du hier bemerkst das hinz und kunz halt z3, slk und z350 besitzen liegt es in diesem fall nicht an der exklusivität dieses fahrzeuges, sondern ist ein reiner vernunftentscheid. unter diesem aspekt sieht der rx-8 pilot wohl eher blass aus!

am 17. Dezember 2003 um 10:08

Zitat:

liegt es in diesem fall nicht an der exklusivität dieses fahrzeuges, sondern ist ein reiner vernunftentscheid

...aber wer kauft solche Autos schon mit Vernunft ?

Der RX-8 wird jedenfalls bestimmt einmal zum Liebhaberfahrzeug, so wie es heute RO 80 und RX-7 schon sind.

Aber wurscht, Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden... ;)

 

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von chrisu801

...aber wer kauft solche Autos schon mit Vernunft ?

im prinzip wäre das auto nicht so unvernünftig! ein 4-sitzer, kofferaum hat er, sitze kann man umlegen, also da ist ein roadster wie mein slk weit unvernünftiger!

wie gesagt, ich wollte mir dieses auto kaufen, aber nach den tests bleib ich lieber meinen slk treu, der hat die selben fahrleistungen - bewegt sich zwischen 8,5l und 12l/100km und braucht kein öl!

Nett, dass Du nicht müde wirst, zu erwähnen, dass Dein SLK die selben Fahrleistungen wie der RX-8 hat, aber das gilt wohl höchstens für die kleine RX-8 Variante mit 192 PS, denn ich glaube kaum, dass Dein SLK in 6,4 Sek von 0 auf 100 beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von über 240 km/h erreicht.

Da muss sich ja schon der SLK 3,2 mächtig lang machen, um hinterherzukommen.

lt. test braucht er 7,2 sek/100 und fährt 235 - also etwa idente leistung mit meinem 230er kompressor 193ps!

Tja, und ich hab einen Test vorliegen, wo er eben 6,4 Sek gebraucht hat, und wenn ich lange genug suche, finde ich mit Sicherheit auch irgendwo einen Test, wo der SLK 230 8 Sek braucht.

Ich kann so eine Zeit doch überhaupt nicht beurteilen, ohne die Testbedingungen zu kennen.

Es gibt immer mal einzelne Modelle, die stark abweichen, sowohl nach oben als auch nach unten, aber bei dem Gewicht und der Motorleistung (231PS) klingen die Testwerte aus der AMS für mich doch ziemlich realistisch.

Ausserdem darfst Du nicht vergessen, dass die subjektiv empfundene Leistung beim RX-8 sicherlich eine völlig andere ist, als bei Deinem Kompressorgeladenen SLK, ohne Drehzahl geht beim Wankel halt nichts, ist der gleiche Grund, warum manche Leute meinen, der Honda S2000 wäre ´ne schlappe Mühle, nur weil sie ihn nie über 6.000 U/min gedreht haben, ja das geht tatsächlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen