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Rußpartikelfiter beim Grand Picasso C 4 1,6 HDI selber wechseln
Hallo
hat jemand schon einmal den Rußpartikelfilter beim Grand Picasso oder überhaupt gewechselt?
oder muß ich wieder in die Werkstatt?:rolleyes:
Mit auf der Bahn ist nicht,bei 80 Kmh macht er kein alarm,aber sobald ich schneller fahre mäckert er
bin 150 Km gefahren aber bringt nichts mehr:confused:
über Antworten würde ich mich logisch freuen:)
Gruß
Günter
Buttangeln
Beste Antwort im Thema
Nach dem reinigen ist es ganz wichtig den DPF im Motorsteuergerät zurückzusetzen.
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37 Antworten
Welche Laufleistung? Solch eine geschwindigkeitsabhängige Fehlermeldung kann auch auf den Kraftstofffilter hindeuten.
Die meisten lassen es wohl in der Werkstatt machen, da die Preise bei PSA ja recht human sind. Es gibt auch vom Hersteller aufgearbeitete Partikelfilter. Die Kosten dafür sollten beim 1.6 HDi so bei 450€ liegen.
Wenn dein Fahrzeug noch den Eolys Tank hat (und nicht den Beutel), sollte man das auch gleich auffüllen lassen.
Du musst aber so oder so zum Händler, denn nach dem Tausch muss etwas im Steuergerät zurückgesetzt werden.
die Laufleistung ist 148000 und er sagt mir im Display ...Rußpartikelfilter...
nun hab ich heute mal die Abdeckung unten abgenommen und gesehen das der geteilt ist
da ist eine große Schelle zum oberen teil und eine kleinere zum Auspuffrohr sowie nur eine
Rohleitung,wenn ich nun im Internet schaue,gibt es dieses Keramikteil ja einzeln,wenn es das ist was dicht ist
wäre die sache doch recht einfach,habe son ding noch nie auseinandergenommen gesehen
Das ich noch an den Rechner muß um ihn wieder neu anzulernen ist schon klar,die Kisten machen ja nix allein.
Das Additiv ist schon einmal aufgefüllt worden
gruß
so will nur mal über meine Dpf berichten,
habe mir zwei Rußpartikelfilter übers Internet bestellt,
selbst durch telefonischen Abgleich der Fahrgestellnr.und der Schlüsselnr,
paßte keiner,aber da ich den alten nun schon ausgebaut hatte bin ich beigegangen und
habe ihn vorsichtig mit Preßluft ausgeblasen,aber von der Auspuffseite,nicht in das Keramikteil rein,
mein lieber Otto da kam ein Dreck raus und ich sah danach aus wie ein Schornsteinfeger der grad aus dem Schornstein kam.
Aber gut man muß es ja auf alle Fälle probieren,ist wohl auch noch nicht richtig sauber aber ich kann sagen
das nach dem Einbau der Fehler ----Rußpartikelfilter---nicht mehr aufgetreten ist,hat wohl erstmal gereicht,
also nicht gleich neu,einiges kann man auch selber machen,habe es auch nur auf dem Parkplatz gemacht,Wagenheber unter,gesichert und dann drunter.
Auf dem Bild kann man sehen das beim neuen der obere Rand höher ist,paßt einfach nicht rein.
Gruß
Schön wenn es geklappt hat und du darüber berichtest. Interessiert bestimmt den einen oder anderen hier. Supi. MfG Frozn
hallo
will mal wieder über meinen DPF berichten,
leider keine gute nachricht,er streikt wieder,leider,aber nach dem provisorischen ausblasen hat
er immerhin drei monate durchgehalten,noch löscht er den fehler nach paar huntert metern noch selber,
aber es nervt wenn aufeinemmal ein piepen kommt und die servicelampe geht an
also werde ich im neuem jahr mich wieder runterschmeißen und ihn ausbauen und dann aber richtig
ausblasen,hier in der siedlung geht es schlecht,aber ein freund wohnt etwas außerhalb da wird dann
geblasen bis kommt nix mehr.
trotzdem werde ich mich nun noch nach einem neuen umsehen
ich werde dann wieder berichten
wünsche allen einen guten rutsch und alles gute für das neue jahr
lg günter
Versuch mal DPF Reiniger zu besorgen. Nach dem Ausblasen musst du den Partikelfilter damit einsprühen und fahren. Das hat mir schon ein paar mal geholfen.
Mal daran gedacht das der Differenzdrucksensor kaputt ist und keine Regenerierung des DPF angestoßen wird? Lass den Fehler doch erst mal auslesen. Evt funktioniert auch nur die Versorgung mit Eolys nicht richtig. Der DPF sollte schon locker 200000km halten.
danke für den tip
gibt es da was besonderes,hast du da einen namen
oder so
und dann nur auf die ceramic fläche oder richtig das es in die löcher läuft
also richtig tränken,
bei mir ist er nun ja geteilt,weiter zurück sind noch bilder
kann ich das feste teil auch einsprühen,da ist aber noch so art sonde
lg
hallo V_Strom 111
meinst du nicht das er dann immer bzw öfter
diesen fehler anzeigt,denn nach dem ersten ausblasen
hatte ich ja ruhe bis jetzt,
dazu kommt leider das ich nur viele kurzstrecken fahre,
max 1 mal im monat auf die bahn da ich nun rentner bin
lg
Kommt drauf an wie viel Diesel du seitdem verbrannt hast. Eine Regeneration erfolgt im Schnitt alle 70l Diesel.
Dennoch als erstes mal eine Diagnose stellen lassen. Damit ist nicht zu spaßen und kann auch den Turbolader und in Folge den Motor zerstören da der Staudruck immer zu hoch ist.
Wenn eine Regenertion nur alle 70l Diesel (hieße bei meinen C4 alle 1500 Km) stattfinden würde, wäre das echt ein Problem. Die finden ca alle 300 Km statt. Oder je nach Bedingung auch früher. Ich kenn die Citroen Steuerung nicht im einzelnen, da ich ein Renault Mensch bin, aber ich weiß in welch kurzen Zeiten der DPF zu gehen kann.
Hat Citroen nicht auch ein wechselinervall für den Partikelfilter?
Zitat:
@V_Strom111 schrieb am 30. Dezember 2017 um 16:47:36 Uhr:
Kommt drauf an wie viel Diesel du seitdem verbrannt hast. Eine Regeneration erfolgt im Schnitt alle 70l Diesel.
Dennoch als erstes mal eine Diagnose stellen lassen. Damit ist nicht zu spaßen und kann auch den Turbolader und in Folge den Motor zerstören da der Staudruck immer zu hoch ist.
mehr als 70l
auf alle fälle erlischt die service leuchte noch schnell,das war damals schon etwas anders
werde nächste woche mal an den stecker gehen,schaden kann das nicht ,das ausbauen selber ist pillepalle, schon gut das es ein geteilter ist
werde dann auch wieder berichten,werde auch schon nach einem anderen ausschau halten,das gibt ja tausend verschiedene
wer weiß wie lange wir sowieso noch diesel fahren dürfen
lg
Bei meinen bisherigen Dieseln (Insignia und Leon) war immer zwischen 800-1000km eine Regeneration. Beim Picasso habe ich in der Tat bis jetzt noch keine mitbekommen. Habe aber auch erst 2000km damit gefahren. Beim Opel konnte man eine Regeneration immer schön an der Momentanverbrauchsanzeige sehen. Im Stand verbrauchte er so anstatt 0,7l/h, plötzlich 1,7l/h. Der Picasso ist leider nicht in der Lage das anzuzeigen bzw von l/km auf l/h umzuspringen und zeigt dann lieber gar nichts an. Welche Merkmale gibt es beim Picasso an denen man eine Regeneration merkt?
PS: mit einem E6 Diesel mit SCR Kat ist man Umweltfreundlicher unterwegs wie mit einem Benziner, warum also sollte man dann nicht mehr dürfen?
Zitat:
@V_Strom111 schrieb am 31. Dezember 2017 um 10:06:57 Uhr:
Welche Merkmale gibt es beim Picasso an denen man eine Regeneration merkt?
Der Momentanverbrauch ist auch höher, aber nicht viel. Und die Heckscheibenheizung geht an.
Zitat:
@V_Strom111 schrieb am 31. Dezember 2017 um 10:06:57 Uhr:
PS: mit einem E6 Diesel mit SCR Kat ist man Umweltfreundlicher unterwegs wie mit einem Benziner, warum also sollte man dann nicht mehr dürfen?
Kann man so pauschal nicht sagen bzw. kommt es darauf an, welchen Schadstoff man sich raussucht.