Citroën C3 Max (2025) PureTech100 Test
29.05.2025 00:14 | Bericht erstellt von angelo791027
Testfahrzeug | Citroën C3 Max turbo |
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Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1199 |
HSN | 2525 |
TSN | AAW |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 2800 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2025 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Bin zunächst Autobahn gefahren. Wegen Überführung. 560 km mit Vollgasetappen, Staus, Baustellen, etc. 5,98 L/100 km. (Zum Händler fuhr ich mit einem VW T-ROC, gleiche Strecke. Der brauchte 6,8 L/100 km.) Zur Zeit überwiegend Stadtverkehr. 4,911 - 5,2635 Liter/100 km. Bei sehr ruhiger Fahrweise. Der Motor läuft sehr leise und ruhig und man braucht keine Drehzahlorgien, weil das Drehmoment sehr früh ansteht.
Man kann leise gleiten, weil auch das Fahrwerk sehr komfortabel ist.
Das Raumgefühl ist hervorragend, weil die Frontscheibe relativ steil steht (auch leichter zu putzen) und der Fahrzeugraum im Verhältnis zur Gesamtlänge sehr groß ist. Auch die Seitenlinie ist relativ steil, so dass Regen weder bei leicht geöffnetem Fenster, noch beim Türöffnen auf die Sitze tropft.
Alle 25.000 km muss er zum Kundendienst oder einmal pro Jahr. Citroen bietet 8 Jahre Garantie oder 160.000 km, wenn man regelmäßig Kundendienst macht. Das kostet nichts extra.
Für diese Fahrzeugklasse ein sehr geräumiges, komfortables Fahrzeug mit relativ kleinen Preis und einem sparsamen Motor.
Ein Hauptgewinn. Mittlerweile 5.000 km gefahren. Eine Vollgasetappe nach Berlin - 7,37 L/100 km. (Nur bei Geschwindigkeitsbeschränkungen vom Gas gegangen). Zurück 6,88 L/100 km. Vollgas wo es ging. Nach Frankfurt und zurück innerhalb eines Tages: 5,82 L/100 km. Vollgas, Baustellen, Geschwindigkeitsbeschränkungen. Die Verbrauchswerte eines Diesels erreicht man nicht. Aber man kann Langstrecke auch mit 5 - 5,5 Litern fahren, wenn man bei 120 bleibt. |
Karosserie
Preiswertes, geräumiges, kompaktes und komfortables Fahrzeug in der 4-Meter-Klasse. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumig, komfortabel, übersichtlich und kompakt.
Antrieb
Drehfreudiger und sparsamer Turbomotor mit hohem Drehmoment bei niedriger Drehzahl. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Drehfreudig, elastisch, leise und sparsam.
Fahrdynamik
Perfektes Handling. Natürlich könnte es in schnellen Kurven besser sein. Aber durch die Fahrzeughöhe und die Bodenfreiheit, was dem Komfort zu Gute kommt, hat man eben keinen Sportwagen oder GTi. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendiges Fahrzeug mit direkter und leichter Lenkung.
Komfort
Angenehmes Fahrwerk, leise. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortabel und sicher.
Emotion
Sympathisch. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Perfektes Stadtauto mit Langstreckenpotential.
Gesamtfazit zum Test
Kompaktes Fahrzeug, das man super durch die Stadt lenken kann, aber auch auf Langstrecken unheimlich komfortabel ist.
Es ist geräumig, günstig und sparsam.
Die Garantieleistung ist außergewöhnlich und kann sich sogar mit japanischen Wettbewerbern messen.
Eigentlich würde so ein Fahrzeug für die meisten ausreichen. Mehr braucht man nicht unbedingt.
Für Stadtbewohner könnte sich evtl. die Hybridversion lohnen. Sie ist zwar teurer, hat aber Automatik und ist deshalb noch komfortabler zu fahren. Der Verbrauch müsste auch niedriger sein.
Fällt mir keiner ein. Außer man will einen GTi, oder Elektro, oder man braucht eine große Familienkutsche oder man möchte einen Sportwagen. Brauchen tut man es nicht, wenn man den C3 hat. Man kann auch zu viert bequem reisen. Und in den meisten Ländern gibt es ohnehin Tempolimit.