ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Grand Spacetourer HDi 160 Erfahrungsaustausch

C4 Grand Spacetourer HDi 160 Erfahrungsaustausch

Citroën Grand C4 Spacetourer 3, Citroën C4 Spacetourer 3
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 12:37

Moin,

 

Hallo C4 Grand Spacetourer Freunde... :)

 

Ich habe mir einen C4 Grand Spacetourer HDi 160 Bj. 20 zugelegt und wollte mal Fragen, wie Eure Erfahrungen mit dem Spacetourer sind und welche Tipp's Ihr mir geben könnt..

Auf einen regen Austausch...

 

LG

Beste Antwort im Thema

Fahre den 2,0 Grand Picasso mit 150Diesel Ps Automatik von 2015 jetzt ca 90ooo km

brauche bei vernünftiger Fahrweise ca 5,5 liter

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hi,

was hast du für eine Ausstattung? 5 oder 7-Sitzer?

Ich fahre eine Ausstattung Selection seit 1,5 Jahren. Bin im Großen und Ganzen zufrieden.

Folgende Dinge könnten bei dir auftauchen:

- Apple Carplay funktioniert nicht immer reibungslos. Deswegen immer aktuelle Updates haben, sowohl auf dem Handy als auch im Auto.

- Verbrauchsanzeige stimmt nicht mit den Realitätsverbräuchen überein, Differenz meistens 0,5 Liter.

- Kofferaum-Licht geht schon nach 30 Sekunden aus, für mich fast das größte Ärgernis. Ich muss viel in mein Auto, auch bei Dunkelheit einladen. Lässt sich nicht ändern.

- Etwas lauter "knurrender" Motor bei ca. 1600U/min.

Motor und Automatik sind super !

Grüße,

FroFro

Themenstarteram 2. März 2020 um 16:54

Hallo FroFro,

 

nett das du schreibst...

das mit den Motor ist bei mir auch so bei 1400 - 1500

U/min, aber ich denke das ist normal..

Ich habe einen 7 Sitzer in Shine Ausstattung, leider nicht mehr so gut ausgestattet wie der 19er..

Sind das bei der Verbrauchsanzeige in echt weniger oder mehr Verbrauch?

Was hast Du für ein Durchschnittsverbrauch?

LG

Transitdriver

Habe fast denselben wie @Transitdriver, nur als Benziner, Ende Januar erhalten. Betr. Kofferraumlicht, @FroFro: Vor der Bestellung hatte ich mir diverse Test- und Vorstellungsvideos bei YT angeschaut. Da gab es an der rechten Seite im Kofferraum noch eine integrierte Leuchte, die man - bei Bedarf - sogar wie eine Taschenlampe herausnehmen konnte. Ich fand das eine tolle Idee. Muss aber zwischenzeitlich gestrichen/eingespart worden sein, ebenso wie andere frühere Ausrüstungen. Ohne jegliche Mitteilung. Sehr schade! Ich hole mir jetzt eine extra Lampe.

Falls einer von Euch herausbekommt, ob man mit der Sprachsteuerung auch die Temperatur (oder andere Sachen) ändern kann, sagt es bitte mal. Der Verkäufer meines Wagens meinte, das müsste gehen, aber er hätte den entsprechenden Befehl inzwischen wieder vergessen, weil er die Sprachsteuerung nicht benutzt. Und mir ist es noch nicht gelungen.

Zitat:

@FroFro schrieb am 2. März 2020 um 15:49:44 Uhr:

Verbrauchsanzeige stimmt nicht mit den Realitätsverbräuchen überein, Differenz meistens 0,5 Liter.

Solche Unterschiede entstehen durch eine wechselnde Fahrweise. Wenn man nach dem Tanken einen Durchschnittsverbrauch über die gesamte Strecke bildet, dann bügelt dies Extreme besser aus. Der BC addiert ja sehr viele kleine Durchschnittsverbräuche auf.

Zitat:

@Tvab schrieb am 2. März 2020 um 22:21:04 Uhr:

Betr. Kofferraumlicht, @FroFro: Vor der Bestellung hatte ich mir diverse Test- und Vorstellungsvideos bei YT angeschaut. Da gab es an der rechten Seite im Kofferraum noch eine integrierte Leuchte, die man - bei Bedarf - sogar wie eine Taschenlampe herausnehmen konnte.

SIcher?

Ich habe viele, auch ältere Ausstattungen durchgesehen aber so etwas ist mir bei Citroen nie aufgefallen. Der Citroen Grand Picasso/Grand Spacerunner hat m.W. immer eine Deckenleuchte.

Sehr wohl hatte ich dies bei meinem vorherigen Peugeot 308 SW (1. Bauserie), rechts hinten eine Taschenlampe die auch als Kofferaumbeleuchtung diente.

Ich hatte diese integrierte Taschenlampe, bei meinem Vorgänger C4 Picasso (kein Grand!), Bj. 06/2011 in (glaube ich) Selection-Ausstattung. Die Taschenlampe war mMn hinten links angebracht, rechts stand ja der zudammenklappbare Einkaufswagen, der mittlerweile auch eingespart wurde. Der ist allerdings kein Verlust.

Zitat:

@Transitdriver schrieb am 2. März 2020 um 17:54:29 Uhr:

Hallo FroFro,

 

Sind das bei der Verbrauchsanzeige in echt weniger oder mehr Verbrauch?

Was hast Du für ein Durchschnittsverbrauch?

LG

Transitdriver

Mein Verbrauch liegt meistens ca. 0,5 Liter höher als die Anzeige, manchmal auch mehr.

Ich fahre viel Langstrecke und immer mit Abstandstempomat auf 120-130 Km/H. Verbrauch ist um die 6,5L , manchmal auch 6L, selten mal 7 Liter. Das ist ok, aber nicht besonders sparsam, finde ich. Mein Vorgänger (Blue HDI 120 mit Schaltgetriebe) hatte ein Verbrauch von 5,5Liter.

Die Citroen App ist auch ganz praktisch, zumindest wenn sie funktioniert (es gab ein paar Versionen, die hatten Macken, aber im Moment geht es mal wieder ganz gut). Du kannst dir deine letzte Position anzeigen lassen. Ganz praktisch, wenn du mal in einer unbekannten Stadt dein geparktes Auto suchst ;-) Die App zeigt dir auch an, ob es Kartenupdates oder Firmwareupdates gibt. Manche machen diese Updates selbst, ich habe mich bis jetzt nicht ran gewagt. Mein Vertragshändler ist da ziemlich kulant und macht mir diese Updates immer, zum Beispiel, wenn ein Reifenwechsel ansteht, macht er die Updates gleich mit.

Die Verbrauchsberechnung ist in der App leider noch schlechter, oft mehr als ein Liter weniger als der wirkliche Verbrauch.

Die Updates sind kein Hexenwerk, hier im Forum gibt es eine Menge Anleitungen, deshalb beschreibe ich das jetzt nicht nochmal. Wenn man sich daran hält, ist es ein Kinderspiel. Werkstatt hierfür unnötig, man musst halt etwas Zeit mitbringen.

Ich hoffe, Du hast die EAT8-Automatik gewählt, die ist wirklich eine feine Sache.

Bei der Verbrauchsanzeige sollte man sich am besten auf die Werte auf dem Anzeigeinstrument im Auto verlassen, alles andere ist ohne Gewähr.

@Ascotti, integrierte Taschenlampe rechts: bei Minute 2:35: https://www.youtube.com/watch?v=X8WkvJWXjBE oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=Yqgsf0WqJbc

am 3. März 2020 um 11:44

Zitat:

@Tvab schrieb am 2. März 2020 um 22:21:04 Uhr:

Habe fast denselben wie @Transitdriver, nur als Benziner, Ende Januar erhalten. Betr. Kofferraumlicht, @FroFro: Vor der Bestellung hatte ich mir diverse Test- und Vorstellungsvideos bei YT angeschaut. Da gab es an der rechten Seite im Kofferraum noch eine integrierte Leuchte, die man - bei Bedarf - sogar wie eine Taschenlampe herausnehmen konnte. Ich fand das eine tolle Idee. Muss aber zwischenzeitlich gestrichen/eingespart worden sein, ebenso wie andere frühere Ausrüstungen. Ohne jegliche Mitteilung. Sehr schade! Ich hole mir jetzt eine extra Lampe.

Falls einer von Euch herausbekommt, ob man mit der Sprachsteuerung auch die Temperatur (oder andere Sachen) ändern kann, sagt es bitte mal. Der Verkäufer meines Wagens meinte, das müsste gehen, aber er hätte den entsprechenden Befehl inzwischen wieder vergessen, weil er die Sprachsteuerung nicht benutzt. Und mir ist es noch nicht gelungen.

Temperatur Senken oder Temperatur erhöhen sagen dann geht's um halbes Grad hoch oder runter. so funktioniert beim C5 Aircross.

In der Bedienungsanleitung steht drin, was man alles mit Sprachbefehlen steuern kann und was man da sagen muss. Da steht nichts von der Klimaautomatik. Mir ist es bei meinem (2016er Grand Picasso HDI 120 Feel Edition=Selection) noch nicht gelungen die Temperatur per Sprachbefehl zu beeinflussen.

Meiner verbraucht kaum über 5 Liter. Wir fahren aber so gut wie ausschließlich Langstrecke und ich fahre auf der Autobahn selten über 120. Die Verbrauchsanzeige ist recht genau, wie schon 206driver geschrieben hat, wenn man ungefähr im selben Fahrprofil bleibt. Wenn man aber beispielsweise 500km überland und dann 100km in der Stadt fährt, liegt die Anzeige oft mehr als 0,5 Liter daneben.

Themenstarteram 6. März 2020 um 7:21

Zitat:

@tom_md schrieb am 3. März 2020 um 11:11:11 Uhr:

Die Updates sind kein Hexenwerk, hier im Forum gibt es eine Menge Anleitungen, deshalb beschreibe ich das jetzt nicht nochmal. Wenn man sich daran hält, ist es ein Kinderspiel. Werkstatt hierfür unnötig, man musst halt etwas Zeit mitbringen.

Ich hoffe, Du hast die EAT8-Automatik gewählt, die ist wirklich eine feine Sache.

Bei der Verbrauchsanzeige sollte man sich am besten auf die Werte auf dem Anzeigeinstrument im Auto verlassen, alles andere ist ohne Gewähr.

Moin,

 

ja, ich habe die 8 Gang Automatik. Sie hält den Motor durchgehend auf niedrige Drehzahlen.

Meiner Meinung nach, teils auf zu niedriger Drehzahl.. Mein Meister meinte das sie noch lernen muß, von daher warte ich mal ab.

 

Was mich immoment stört, ist so ein Geräusch zwischen 1400 -1600 Umdrehungen. Es hört sich ein bißchen an, wie eine Kombination aus klappernden röhrenden Luftfilter kombiniert mit einen leicht undichten Auspuff. (linke Seite höhe Bremspedal und Amanturenbrett).

 

Aber wie gesagt ich bin noch in der Einfahrphase...

 

Ansonsten finde ich den 2 Liter 163 PS Motor klasse....

 

PS. Schönen Tag und gute Fahrt...

 

L. G

Ja, dieses Geräusch habe ich oben ja auch schon erwähnt.

Bei mir ist es immer zu hören, bei kaltem Motor mehr. Aber eigentlich nicht dramatisch, habe mich dran gewöhnt. Ich finde nur, der Motor könnte insgesamt etwas leiser sein.

Falls du etwas herausbekommst, sag bitte Bescheid.

Grüße

Themenstarteram 7. März 2020 um 11:18

Hallo FroFro,

 

habe mir das Heute mal im Motorraum angesehen.

Der Luftfilter sitzt rechts in einer Art Führung und links liegt der Luftfilter mit eine Art Zapfen in einer Gabel, dort kommt es zu Vibrationen ....

darüber ist ein leeres Gewinde ...ist bei Dir/Euch da eine Halterung befestigt?

 

LG

Transitdriver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Grand Spacetourer HDi 160 Erfahrungsaustausch