ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Probleme mit C4 Grand Picasso Bj 2017 / 7

Probleme mit C4 Grand Picasso Bj 2017 / 7

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 16:47

Hallo Leute,

möchte hier meine ersten Erfahrungen mit meinem vor einem Monat gekauften C4 (17000 km, Erstzulassung 7 / 2917) schildern.

Der Fahrspurassistent macht keinen Mucks, das automatische Fernlicht funktioniert nicht, einer der Rücksitze springt von selbst auf, Start / Stop scheint nicht zu funktionieren (alle Verbraucher abgedreht), selbstverständlich sind alle diese Hilfen aktiviert.

 

Ist das normal!?

 

Ich bin vorher Opel (ähnliche Funktionen), und Ford (weniger) aber das was dort da war hat funktioniert.

Ich bin Österreicher, und habe das Auto bei einem deutschen Händler gekauft und hab das Auto jetzt eine Woche selbst in Betrieb. (Das Auto kam vorher von einer Leihwagenfirma)

Lg

 

Willi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@willimeier11 schrieb am 2. Januar 2019 um 17:47:57 Uhr:

Hallo Leute,

möchte hier meine ersten Erfahrungen mit meinem vor einem Monat gekauften C4 (17000 km, Erstzulassung 7 / 2917) schildern.

Der Fahrspurassistent macht keinen Mucks, das automatische Fernlicht funktioniert nicht, einer der Rücksitze springt von selbst auf, Start / Stop scheint nicht zu funktionieren (alle Verbraucher abgedreht), selbstverständlich sind alle diese Hilfen aktiviert.

 

Ist das normal!?

 

Ich bin vorher Opel (ähnliche Funktionen), und Ford (weniger) aber das was dort da war hat funktioniert.

Ich bin Österreicher, und habe das Auto bei einem deutschen Händler gekauft und hab das Auto jetzt eine Woche selbst in Betrieb. (Das Auto kam vorher von einer Leihwagenfirma)

Lg

 

Willi

Herzlich willkommen und glückwunsch das du dich entschieden hast einen Citroen zu fahren. Willkommen in Frankreich :).

Bei jedem Citroen, bzw. fast jedem Franzosen den ich fahre oder gefahren bin, gibt es diese Momente wo ich denke ich werde im Stich gelassen von dem Fahrzeug.

Das scheint an den verschiedenen Ansichten der "Usability" zu hängen, also der Art wie der Kunden sich vorstellt, etwas benutzen zu können. Die meißten Hersteller gehen da auf ihre Kunden 110%ig ein, damit das fahren so idiotensicher wie möglich ist.

Nun, wie ist das meiner Meinung nach bei Citroen:

- grundsätzlich muß hier noch der Kopf benutzt werden

- ein Blick in die Bedienungsanleitung kann sehr vorteilhaft sein

(das trifft übrigens auf alle Marken zu)

- von diesem Auto wird man angelernt, es ist kaum möglich die Einstellungen so vorzunehmen wie es gewünscht ist. Nein, es gibt bestimmte Abläufe an die der Fahrer oder die Fahrerin sich gewöhnen müssen ( Im übrigen glaube ich das Frauen besser mit dieser Konfiguration zurechtkommen als Männer ) -> wenn es nicht geht, egal, umso länger ist die Vorfreude auf eine vorher nicht gekannte Funktion oder einen Funktionsablauf

zu Fernlicht: ist das Licht automatisch an, muß komischerweise immer der Hebel gezogen werden, damit die automatische Fernlichteinschaltung funktioniert, auch wenn im Konfigurationsmenü bei Einstellung die Funktion gesetzt ist, das heißt aber nicht das es automatisch aktiviert ist, sondern das es grundsätzlich möglich ist den Fernlichtassisten zu benutzen. Das Fahrzeug ist ziemlich neu also kann es tatsächlich sein das die Telemetrie des Fernlichtassistenen noch im "Anlernprozess" ist, ja sowas gibt es auch in einem Citroen. Bei kurzen Stops bleibt meiner nach die Einstellung ohne Hebelziehen bestehen.

zu StartStop: Genauso ist es mit der Start Stop Automatik, es kommt auf die Fahrweise an und wie das Auto benutzt wird. Generell kann man sagen das es bei Autobahnfahrten grundsätzlich sehr gut funktioniert. Das hat etwas mit dem Akku zu tun der verbaut ist. Ja es ist ein Mikro Hybrid System. Es benutzt nicht wie z.B. bei Mercedes die Batterie der Bordspannung, nein es gibt einen eigenen kleinen leistungsstarken Akku. Auch das wieder anfahren ist ein Genuss, keine Startautomatik ist schneller.. , Punkt für Citroen und Peugeot. Allerdings benötigt der Akku einen bestimmten Ladestand, der Akku wird übrigens durch kinetische Energie beim bremsen geladen. Wir haben übrigens schon ein "Brake by Wire" System für die Handbremse verbaut.

zu Fahrspurassisten: Manche kleine Helferlein funktionieren erst unter bestimmten Vorraussetzungen bzw. bestimmten Geschwindigkeiten, es wird auch kaum ein "Feedback" vom Fahrzeug kommen, aber meißtens steht der "Kick Off" Punkt in der Bedienungsanleitung.

Manchmal ist es ab einer Geschwindigkeit und manchmal bis zu einer gewissen Geschwindigkeit.

zu Rücksitz: ja die Sitze sind eine sehr diffizile Angelegenheit aber dennoch sehr praktisch und ich liebe jede einzelne Funktion von Ihnen. Sollte man im Falle eines Benutzen der hinteren Sitze in den Genuß kommen diese verstellen oder umlegen zu müssen so ist es vonnöten sich einen gewissen Funktionsablauf anzueignen, dies kann eine Weile dauern, wird aber durch einige Pfeile sehr gut angezeigt. Sowohl öffnen als auch schliessen müssen wohl durchdacht sein, ebenso wie die Pflege der Laschen und Schlaufen, dann erst wird man erkennen wie toll diese 5 bzw. 7 Sitze sind.

Dieses Alles und noch viel mehr steht auch in der Bedienungsanleitung. Auf und auch zwischen den Zeilen.... ;).

 

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

FernlichtAssi geht nur wenn es dunkel ist. Vielleicht Kameras defekt? Spur und Fernlicht Cam ist hinter dem Spiegel. Wenn es da arg verdreckt ist, kann es sein das es nicht geht, hatte ich auch schon

Hmm,

ich habe auch einen 2016er. Der Fahrspurassistent reagiert erst wenn man schneller als 70 kmh ansonsten würde der im Stadtverkehr ständig meckern.

Ein Rücksitz kann schon mal hochklappen wenn er nicht richtig eingerastet ist, passiert eher wenn er noch relativ neu ist, oder eher selten hochgeklappt wird.

Start Stop geht besonders im Winter erst wenn man ein gutes Stück gefahren ist, die Batterie muss ganz voll sein sonst schaltet er von selbst ab.

Einfach mal beobachten, ich schalte Start/Stop immer manuell ab weil mich das aufregt und auch nicht gut für den Zahnriemen ist.

Kommt schon wenn man mal die gewissen Eigenheiten kennt. ;)

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 17:37

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 2. Januar 2019 um 17:55:18 Uhr:

Hmm,

ich habe auch einen 2016er. Der Fahrspurassistent reagiert erst wenn man schneller als 70 kmh ansonsten würde der im Stadtverkehr ständig meckern.

Ein Rücksitz kann schon mal hochklappen wenn er nicht richtig eingerastet ist, passiert eher wenn er noch relativ neu ist, oder eher selten hochgeklappt wird.

Start Stop geht besonders im Winter erst wenn man ein gutes Stück gefahren ist, die Batterie muss ganz voll sein sonst schaltet er von selbst ab.

Einfach mal beobachten, ich schalte Start/Stop immer manuell ab weil mich das aufregt und auch nicht gut für den Zahnriemen ist.

Kommt schon wenn man mal die gewissen Eigenheiten kennt. ;)

Danke, hab mir extra eine völlig dunkle Gegend zum Testen ohne reflektierende Verkehrszeichen od. ähnliches ausgesucht (mein Astra hatte nie ein Problem mit der Fernlichtautomatik),

das Auto ist (oder war) blitzblank (also auch der Glasteil hinter dem die Cam sein sollte), Start Stop, naja bei meinem Ford funktionierte das auch im Winter.

Ich müsste ja noch zumindest ein halbes Jahr Werksgarantie haben, und werde jetzt nach den Feiertagen mal die Werkstatt aufsuchen, mal sehen, was die machen.

Lg

Willi

Ja kann nicht schaden, aber ich glaube das ist relativ normal. Start Stop soll und darf nur bei absolut voller Batterie gehen damit immer genug Saft zum Start da ist das ist bei meinem Seat Alhambra auch so, wenn da ein Anhänger angekuppelt ist geht Start Stop gar nicht.

Das automatische Fernlicht hab ich jedoch nicht, bei keinem meiner Autos, ganz bewusst.

Das gibt gefühlt 1000 Bedingungen, unter denen Start/Stopp nicht funktioniert. Wir wissen leider nicht, ob du einen Benziner oder Diesel fährst, der Benziner schaltet bei schwacher Batterie noch früher ab als der Diesel. Gebläse aufdrehen, Sitzheizung an, Temperatur unter 0 Grad..... Dann läuft Start/Stop gar nicht mehr. Fernlichtassi muss im Menue auf dem Touchscreen eingestellt sein, sonst passiert gar nichts.

Viele Grüße Mainy

Zitat:

@MainCoon41 schrieb am 2. Januar 2019 um 19:17:10 Uhr:

Fernlichtassi muss im Menue auf dem Touchscreen eingestellt sein, sonst passiert gar nichts.

Viele Grüße Mainy

Der Lichtschalter am Lenkrad muss noch auf "Automatik" stehen. Bei Stellung manuelles Licht geht die Fernlichtautomatik bei mir auch nicht.

Viele Grüsse

Olli

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 19:05

Danke,

Ich hab einen 88KW Diesel.

Ich glaub jetzt, da der Spurassi und das automatische Fernlicht nicht funktionieren das ev. das Kameramodul was hat.

Muss eigentlich (sowie beim Automatischen Fernlicht, beim Totewinkelassi, usw.) auch beim Spurassistenten eine Anzeige im Display sein?

Für Start-Stop müssen eine ganze Reihe von Faktoren erfüllt sein. Dazu gehören unter anderem Ladestand der Batterie, Umgebungstemperatur und Klimatisierung des Innenraums.

Zitat:

@willimeier11 schrieb am 2. Januar 2019 um 20:05:51 Uhr:

Danke,

Ich hab einen 88KW Diesel.

Ich glaub jetzt, da der Spurassi und das automatische Fernlicht nicht funktionieren das ev. das Kameramodul was hat.

Muss eigentlich (sowie beim Automatischen Fernlicht, beim Totewinkelassi, usw.) auch beim Spurassistenten eine Anzeige im Display sein?

Ich habe auch einen 88KW Diesel.

Der Totewinkelassistent wird im Display angezeigt wenn er aktiviert ist.

Der Spurassistent nur im Untermenü.

Das automatische Fernlicht ist nur wenn der Lichtschalter auf Automatik steht aktiv.

Beim Einstellen auf Automatisches Licht wird das kurz in der Tachoanzeige angezeigt, dass das automatische Licht aktiviert wurde.

Wenn im Automatikmodus bei Dunkelheit das Fernlicht betätigt wird wird dann im Display die Fernlichtautomatik angezeigt.

Zum Thema Start Stop kann ich mitteilen, dass bei meinem C4 nach 2 Jahren eine neue Batterie fällig war weil die Kapazität nicht mehr ausreichend war.

Die Werkstatt musste sich aber erst ein geeignetes Testgerät beschaffen um diese Art Batterie testen zu können da die das bis dahin noch gar nicht hatte.

Muß nicht auch der Fernlichtschalter 2x kurz hintereinander gezogen werden damit die Automatik aktiviert ist?

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 12:47

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 3. Januar 2019 um 13:30:38 Uhr:

Muß nicht auch der Fernlichtschalter 2x kurz hintereinander gezogen werden damit die Automatik aktiviert ist?

Hallo,

Ja, ist so, hilft aber nix. :-))

lg

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 3. Januar 2019 um 13:30:38 Uhr:

Muß nicht auch der Fernlichtschalter 2x kurz hintereinander gezogen werden damit die Automatik aktiviert ist?

Einmal kurz Fernlicht einschalten reicht (kurz am Hebel ziehen/Lichthupe) dann sieht man im Display ein Symbol für die Automatik (Fern- und Abblendlicht in klein zusammen)

Start/Stop geht bei mir auch bei 0°C. Spurassistent, bei mir ist das Rütteln am Gurt, kommt auch in der Stadt, wenn ich etwas schnmeller als 50 kmh fahre und an eine weiße Linie komme. Ich sehe auch das Warnsignal wenn mich jemand überholt in der Stadt.

(Diesel Bj. 2015)

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 12:55

Zitat:

@NeuBrander schrieb am 3. Januar 2019 um 13:49:26 Uhr:

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 3. Januar 2019 um 13:30:38 Uhr:

Muß nicht auch der Fernlichtschalter 2x kurz hintereinander gezogen werden damit die Automatik aktiviert ist?

Einmal kurz Fernlicht einschalten reicht (kurz am Hebel ziehen/Lichthupe) dann sieht man im Display ein Symbol für die Automatik (Fern- und Abblendlicht in klein zusammen)

Start/Stop geht bei mir auch bei 0°C. Spurassistent, bei mir ist das Rütteln am Gurt, kommt auch in der Stadt, wenn ich etwas schnmeller als 50 kmh fahre und an eine weiße Linie komme. Ich sehe auch das Warnsignal wenn mich jemand überholt in der Stadt.

(Diesel Bj. 2015)

Danke,

das Symbol für die Fernlichtautomatik ist am Monitor, es passiert aber nix. Nach der Beschreibung für mein Baujahr sollte der Fahrspurassistent tatsächlich in die Lenkung eingreifen.

Der Totewinkelassistent funktioniert bei mir auch tadellos. Auch der Abstandsassi (bei eingeschaltetem Tempomat) funktioniert recht gut (fährt aber manchmal fast auf, dann kommt die Warnung "Auto zu nahe"(oder so ähnlich, dann schaltet sich der Tempomat ab.

 

Lg

Zitat:

@willimeier11 schrieb am 3. Januar 2019 um 13:55:33 Uhr:

Zitat:

@NeuBrander schrieb am 3. Januar 2019 um 13:49:26 Uhr:

 

Einmal kurz Fernlicht einschalten reicht (kurz am Hebel ziehen/Lichthupe) dann sieht man im Display ein Symbol für die Automatik (Fern- und Abblendlicht in klein zusammen)

Start/Stop geht bei mir auch bei 0°C. Spurassistent, bei mir ist das Rütteln am Gurt, kommt auch in der Stadt, wenn ich etwas schnmeller als 50 kmh fahre und an eine weiße Linie komme. Ich sehe auch das Warnsignal wenn mich jemand überholt in der Stadt.

(Diesel Bj. 2015)

Danke,

das Symbol für die Fernlichtautomatik ist am Monitor, es passiert aber nix. Nach der Beschreibung für mein Baujahr sollte der Fahrspurassistent tatsächlich in die Lenkung eingreifen.

Der Totewinkelassistent funktioniert bei mir auch tadellos. Auch der Abstandsassi (bei eingeschaltetem Tempomat) funktioniert recht gut (fährt aber manchmal fast auf, dann kommt die Warnung "Auto zu nahe"(oder so ähnlich, dann schaltet sich der Tempomat ab.

 

Lg

Ihr Tempomat bremst ja auch nicht aktiv, das tut nur der des 110 kW Diesel ab BJ 2017. BJ 2017 bedeutet ja auch nicht direkt, dass sie das Faceliftmodell haben. Schauen sie das Citroensymbol auf der Heckklappe an, ist es Silber, fahren sie das alte Modell, ist es schwarz und Silber umrandet, haben sie ein Facelift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Probleme mit C4 Grand Picasso Bj 2017 / 7