Rußpartikelfilter
Hallo ich habe einen Golf V bj. 1999 jetzt habe ich mich entschieden , ja, damit ich eine Grüne Plakette bekomme.
Die Vertragswerkstatt sagt : Einbau incl. Plakette 1700,-€ Originalteil
oder no name ? 700,-€ auch mit plakette. was ist da zu machen und was ist realistisch der Wagen hat erst 163.000km.
Danke Moloka
Beste Antwort im Thema
1) Du hast dich vertippt (Golf V), denn es gab 1999 noch keinen Golf V. 😉
2) Bei solchen Fragen empfiehlt es sich, den Motorkennbuchstaben anzugeben. Den findest du vorne im Serviceheft oder auf dem Aufkleber hinten im Kofferraum/Reserveradwanne.
3) Bei dem Alter des Fahrzeugs (Restwert!) würde ich die günstigere Variante bevorzugen. Es wird ja in beiden Fällen ein ungeregeltes System sein, was nicht verstopfen kann und daher keine aktive Regeneration benötigt. Daher kannst du das gewohnte Motoröl weiter benutzen und musst nicht anschließend auf eins mit einem möglichst geringem Gehalt an aschegebenden Additiven (Low-SAPS-Öl; VW-Norm 507 00) umsteigen, wie das für die aktiv regenerierenden DPF-Systeme notwendig ist.
Schönen Gruß
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von das-markus
Es geht ja um den Feinstaub, nicht um sonstige Abgase. (Feinstaubplakette, fälschlicherweise auch Umweltplakette genannt).
Man nennt die Plakette zwar so. Sie dient der Einstufung in Schadstoffgruppen für die Umweltzonen. Die Umweltzonen sind eingerichtet worden für:
Die Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge ... ermöglicht die Einrichtung von Umweltzonen in Deutschland als Maßnahme zur Einhaltung der Grenzwerte für Stickstoffoxid und Feinstaub.Allerdings hat man sich in der Vergangenheit meist nur um Feinstaub bei Dieseln gekümmert. Feinstaub von direkteinspritzenden Benzinen wurde fast genau so ignoriert wie Stickstoffoxid.
Zitat:
Original geschrieben von das-markus
Und wenn man den CO2 Austoß betrachtet ist dieser proportional zum Verbrauch.
Der Verbrauch (salopp: die Menge an Abgas) sagt jedoch nichts über deren Güte aus.