ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Rußfilter für A2

Rußfilter für A2

Audi A2 8Z
Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 6:16

Der Umwelt zuliebe ! Steuerförderung nur noch ~3 Monate !

Nachfolgendes Mail hab ich gestern erhalten :

Mitteilung an alle TDI-Besitzer: Es ist soweit – Rußpartikelfilter zur Nachrüstung sind für alle AUDI-A2-TDI Versionen lieferbar.

An der Umfrage im Forum unter „Rußpartikelfilter / Sammelbestellung“ haben sich bisher über 170 (87 % der Teilnehmer) für eine Filteranschaffung eingetragen.

Der AUDI-A2-Club darf als eingetragener Verein hierfür nicht als Käufer/Verkäufer bzw. Zwischenhändler für eine Sammelbestellung fungieren, will aber einen verbilligten Einkauf vermitteln und hat entsprechende Kontakte geknüpft.

Es kommt also keine Sammelbestellung zustande, sondern jeder muss für sich bestellen. Diese Aktion beginnt sofort und ist nicht befristet, es ist muss also nicht sofort bestellt werden.

Während Rußpartikelfilter für Neufahrzeuge mit Eingriffen in die Motorelektronik arbeiten (was bei Bestandsfahrzeugen nachträglich nicht möglich ist), funktionieren die Nachrüstsätze aller Hersteller nach dem gleichen „offenen“ Prinzip.

Unterschiede gibt es aber bei diesen Ausführungen insofern, als entweder der vorhandene Oxidationskatalysator bleibt (aber in den meisten Fällen erneuert werden muss) oder dessen Funktionen im Rußpartikelfilter enthalten sind, so dass der bisherige Oxidationskatalysator entfällt.

Das ist die insgesamt preiswertere, Platz sparende und daher erstrebenswerte Variante. Die meisten der Hersteller für Nachrüstsätze haben den A2 TDI noch nicht in der Liste oder noch nicht für alle TDI-Versionen.

Nach längerer Suche wurde ein komplettes Angebot für alle A2-TDIs mit dieser Variante gefunden bei RP-Systems Eichendorffstr. 1 82418 Murnau (Herr U. Stademann) Tel.-Nr. 08841 / 489583 Fax.-Nr. 08841 / 489584 rpsystems@t-online.de Internetseite: www.rpsystems.de

Diese Systeme stammen von einem renommierten Hersteller von Filtersystemen, Fa. GAT Katalysatoren GmbH Haldenstrasse 14 45966 Gladbeck Internetseite: www.gat-kat.de

Die vom Gesetzgeber vorgegebenen Förderrichtlinien schreiben den Wirkungsgrad vor; alle angebotenen Rußpartikelfilter erfüllen diese Kriterien, in einigen Wochen liegen auch die für Österreich geltenden Zulassungen vor.

Zur Lieferung gehört immer auch ein Papier, mit dem die staatliche Förderung (330 EURO) beantragt werden kann. Wer ab 1.1. 2006 einen Russpartikelfilter in seinen Diesel PKW nachgerüstet hat oder noch nachrüstet, bekommt ab 01. 04. 2007 in Deutschland 330 € über die Steuer zurück.

Wer nicht nachrüstet, bezahlt für vier Jahre 1,20 € pro 100 cm³ mehr Kfz.-Steuer (da der A2 TDI 1422 cm³ Hubraum hat, gilt er steuerlich als 1500 cm³).

Im Lieferumfang ist enthalten: Ein Russpartikelfilter mit Oxidations-Katalysator Der zum Fahrzeug passende Montagesatz inkl. Dichtungen / Schrauben Die Versandkosten 24 Monate Garantie oder 80.000 Kilometer Aufkleber: Nachgerüstet mit GAT EuroFilter Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) Steueränderungsantrag Einbauanleitung Garantieurkunde Rechnung mit ausgewiesener MwSt Plakette (grün bzw. gelb) für die Windschutzscheibe gibt es dann bei der Zulassungsstelle.

Der Arbeitsaufwand für die Nachrüstung beträgt rund eine Stunde, es ist nur „Auseinander- und Zusammenschrauben“ erforderlich, aber anschließend eine Abgasprüfung und eine Bescheinigung über den ordnungsgemäßen Einbau, wofür man bei Eigenarbeit eine Werkstatt oder den TÜV/Dekra usw. bemühen muss.

Bestellinformationen: Mit RP-Systems wurde die Vereinbarung getroffen, dass Bestellungen mit dem Vermerk „AUDI-A2-Forum“ mit einem Rabatt von rd. 15 % beliefert werden, d. h für 493,00 EURO (incl. 16 % MwSt. = 68 EURO; d. h. netto 425,00 EURO), also einer Ersparnis von 86,00 EURO gegenüber dem Listenpreis von 579,00 EURO (incl. 16 % MwSt.);

Auch die Versandkosten werden vom Lieferanten übernommen (DPD versichert). Alle, die im ersten Quartal 2007 beliefert werden möchten, bitte jetzt (!) bestellen und den gewünschten Liefertermin angeben – dann kann der Händler besser disponieren!

Für alle für den 1,2 TDI bis zum 16.12.06 eingehenden Bestellungen gilt noch die alte MwSt. mit 16 %. Für die Bestellung werden folgende Angaben benötigt: Vollständige Rechnungs- und Lieferanschrift Fahrgestell-Nummer (sehr wichtig – daraus ergibt sich zuverlässig nicht nur der korrekte Filtertyp, sondern auch der richtige Befestigungssatz, denn beim AUDI-A2 gibt es infolge verschieden großer Kraftstofftanks unterschiedliche Bodengruppen!)

Der Vermerk „AUDI-A2-Forum“. Gewünschter Liefertermin; bitte bedenken, dass Rußfilter für alle 1,4 – Modelle derzeit eine Lieferzeit von 3 Wochen haben (sie stehen deshalb auch noch nicht in der Herstellerliste!), ab 1.1.07 in Deutschland die neue MwSt. gilt (Endpreis dann 505,75 EURO), die Zulassung für Österreich noch einige Wochen dauert.

Die Bestellung erfolgt am besten per FAX Nr. 08841 / 489584 Oder per e-mail rpsystems@t-online.de Die Bestellung wird vom Lieferanten mit Angabe des voraussichtlichen Liefertermins beantwortet.

Die Lieferung erfolgt gegen Vorkasse; so dass dann der Betrag von 493,00 EURO zu überweisen ist an: RP-Systems Kto.-Nr.1891359 VR-Bank Garmisch Partenkirchen, BLZ 70390000 IBAN: DE 22703 9000 0000 BIC : GENODEF1GAP

---------------------------------------------------------------- Der AUDI-A2-Club hofft auf regen Zuspruch – der Umwelt zuliebe und für stets freie Fahrt in den von Sperrzeiten bedrohten Städten.

Ähnliche Themen
67 Antworten

wer so nen Filter einbaut braucht auch keinen einzubauen, damit wird der Feinstaub noch kleiner und noch bessser von den Lungenbläßchen aufgenommen. Super, und was bringt mir das, 500€ für den Filter minus 330€ vom staat, macht 170€ und dann noch der Einbau, dann die Leistungsminderung wenn die Leute mit ihrem 75PS Benzin Golf vorbei fahren : )

da zahl ich lieber die 18€ mehr und freu mich das ich doch noch gespart habe, leider wurde auch nicht erwähnt wie sich der Filter mit einem Chip verträgt, vielleicht auch bloß dann 30.000KM Haltbarkeit.

Naja jedem das Seine wenn er denkt er hilft der Umwelt, tut dies aber bestimmt nicht durch diesen Filter.

Derzeit zieht bei mir nur das Argument für einen Filter: Das drohende Fahrverbot.

Betroffen werde ich ohne Filter in naher Zukunft dank Euro4 ned sein.

Etwas ungewiss ist sicherlich noch, wer zahlt, wenn mit Filter was ist (Stichwort: Werksgarantie; im anderen Forum steht zwar scho was, aber sicher bin ich mir da noch ned).

Umwelt: Was bringts, wenn Feinstaub vermindert wird, aber ein Mehrverbrauch auf der anderen Seite zu verbuchen ist? Gut, das muß nun erst durch Erfahrungen der A2-Kollegen, die Filter nachrüsten berichtet werden.

Mit der Strafsteuer kommen wir mit unseren 1,4l (Steuerlich gesehen 1,5l) Maschinen mit 18 Euro mehr noch gut weg. Würde man bei 15tkm/jahr und einen Mehrverbrauch von einem Liter annehmen mit Filter hat man zwar 18 Euro weniger Steuern, aber grob 150L Diesel bzw. 150 Euro mehr Verbrauch! Das wär ned nur für den eigenen Geldbeutel schlecht, sondern auch für die Umwelt. Da is bestimmt die Frage, was besser ist: Weniger Feinstaub oder weniger Verbrauch.

Einen Mehrverbrauch nehm ich deshalb an, da ja Leitungseinbusen anzunehmen sind, wie mein Vorposter schon schrieb.

 

Also ich werd erst mal Teetrinken, Abwarten und auf Erfahrungswerte hoffen. ;)

am 12. Dezember 2006 um 13:03

Nö hat ja 80000km Garantie: http://forum.a2-freun.de/thread.php?postid=165677#post165677

Das mit dem mehr Feinstaub produzieren unterstütze ich mal nicht aber es ist schon richtig, dass der Filter nicht Wunder bewirkt udn den Feinstaub in größeren Mengen Filtern kann aber ich bin schon froh, wenn die schwarzen Rußwolken verschwinden udn Fahrradfahrer wieder Luft bekommen auf der Straße.

Interessante Komments: Prof. Dr. Wolfgang Rotard, Techn. Univ. Berlin, (techn. Umweltschutz): " Ein Abend am Sylversterfeuerwerk am Brandenburger Tor und Sie haben mehr Feinstaub aufgenommen als im restlichen ganzen Jahr an einer belebten Straße in Berlin"

Die Problematik haben längst nicht alle wirklich verstanden, was krebserregend ist und wieviel woher kommt...

Den wirklichen Feinstaub sieht man nämlich nicht aber woher kommt die Aussage, dass Rußfilter MEHR Feinstaub ausstoßen als Autos ohne?

es geht hier nicht um das MEHR sondern um die GRÖßE der Partikel und je kleiner die sind, also besonders beim DPF, desto schädlicher ist es für die Lunge, weil sie NICHT wieder vom Körper "freigegeben" werden, soll sich die Politik erstmal um das Nichtrauchergesetz kümmern und nicht um solchen Schwachsinn. Sorry das ich mich so aufrege.

am 12. Dezember 2006 um 16:38

Du behauptest, der Filter zwerkleinert die Partikel?

Denn ohne: Kommen in einer festen Zeiteinheit sagen wir 500 kleinste und 200 große (filterbare ) Partikel raus. Mit Filter kommen schlimmstenfalls immeroch 500 kleine aber nur 10 große Partikel raus. Meinst du jetzt, dass der Mehrverbrauch von sagen wir 10% oder 3% jetzt genau den Prozentsatz mehr kleine gefährlich eFeinstaubpartikel produzieren wird?

Oder behauptest du, dass der Filter aus großen sichtbaren Rußpartikeln kleine Schwebeteilchen (Feinstaub) prooduziert? Wenn ja, worauf begründet?

userA2

Hallo,

mich würde interessieren, ob durch den Filtereinbau die

Einstufung von meinem Euro 4 auf euro 5 steigt.

Das glaube ich nähmlich nicht, da selbst die Neufahrzeuge

immer noch "nur" die euro 4 erfüllen.

Es würde demzufolge für alle mit euro 4 keine Steuererhöhung geben.

Oder wird nicht nach der Euronorm entschieden, sondern ob ein PF drin oder nicht.

Wer kann mich da aufklären??

am 12. Dezember 2006 um 18:53

Ohne Filter wird die Steuer aber erhöht und mit nicht! Aber das steht sicher alles auch ganz am ende des 8 oder 11 Seitigen verlinkten Threads^^

Also man spart schon was.

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

Derzeit zieht bei mir nur das Argument für einen Filter: Das drohende Fahrverbot.

Betroffen werde ich ohne Filter in naher Zukunft dank Euro4 ned sein.

Filter kosten was (nicht nur der Filter selber, sondern auch die Leistungsminderung und der Mehrverbrauch) und bringen bei einem A2 kaum was für die Umwelt. Da Euro4, wie du shcon geschrieben hast, ist ein Fahrverbot kaum durchsetzbar.

Eigentlich müsste bei den LKW was gegen Feinstaub getan werden und nich bei den neueren PKW

Zitat:

Original geschrieben von userA2

Ohne Filter wird die Steuer aber erhöht und mit nicht! Aber das steht sicher alles auch ganz am ende des 8 oder 11 Seitigen verlinkten Threads^^

Also man spart schon was.

was spart man denn da?! 18€ im Jahr plus die einbaukosten minus dem steuervorteil vom staat plus der mehrverbrauch, minus der eingesparte Fahrspaß macht NULL SINN

am 14. Dezember 2006 um 15:11

Ersparnis braucht mich nicht zu interessieren, da ich Benziner fahre. Aber mit dem Preis für Besteller aus dem A2 Forum und den 330€ Zuschuß und wenn du mal die Details liest und rechnest (grade Fahrverbot) dann macht das Sinn. Viel Geld läßt sich zunächst nicht sparen.

Aber garde wurde EU5 und EU6 von der Eu-Kommission beschossen:

http://forum.a2-freun.de/thread.php?threadid=15814

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,454358,00.html

Na toll.

Und wie regeneriert sich der nette Filter?

Das ist doch halber Kram. Irgendwann ist das Ding

dann voll und du mußt einen Neuen kaufen.

Ein Glück das ich nur Autobahn fahre. Die A7 nach

Hamburg werden sie wohl nicht wegen Feinstaub dicht

machen.

Eine Lösung gibt es ja noch. Einer von uns kauft sich einen

baut ihn ein läßt sich das bescheinigen und gibt ihn dann an den Nächsten weiter. Dann wird vor der AU Biodiesel getankt und

schon sind die Rußwerte auf Filter Niveau oder aber noch besser.

Nee, ich bin ja für Umweltschutz aber das ist doch nur Geldschneiderei. Vor allem wenn man weiß dass der meiste Feinstab aus Heizungen, der Industrie und von den netten großen Brummis kommt.

am 15. Dezember 2006 um 10:02

Wie ich gestern gelesen habe wird er nicht voll, weil er sich selbst regenneriert also freibrennt. (da könnte man jetzt über mehr produzierten ev. Feinstaub reden :) , den man sonst nicht hätte..)

1.4 TDI mit systemintegrierten RPF

 

Den gibt es schon.

Hat dann sogar 80 PS, natürlich Euro 4.

Und verbraucht auch nicht mehr.

Gibt es auch zu kaufen, den Motor - Polo Blue Motion.

Na, ohne Quatsch ich denk über so was nach.

Nicht über den Pole, sondern den gesamten Motor (inkl. Steuergerät) dann in den A2 zu übertragen, wenn es um einen Austauschmotor geht.

Meiner hat jetzt 160 tkm drauf bei 40 tkm p.a.

Also in zwei oder drei Jahren, wenn der an seine Lebensgrenze kommt und Euro 3 Fahrzeuge voll in die staatlich Schikane kommen, wäre das eine gute Möglichkeit mit dieser Transplantation neu durchzustarten.

Was ich nicht weiss, ob das technisch machbar ist .....

Aber vielleicht weiss da von euch einer mehr ???

Gruß, Tempomat

Re: 1.4 TDI mit systemintegrierten RPF

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Den gibt es schon.

Hat dann sogar 80 PS, natürlich Euro 4.

Und verbraucht auch nicht mehr.

Gibt es auch zu kaufen, den Motor - Polo Blue Motion.

Na, ohne Quatsch ich denk über so was nach.

Nicht über den Pole, sondern den gesamten Motor (inkl. Steuergerät) dann in den A2 zu übertragen, wenn es um einen Austauschmotor geht.

Meiner hat jetzt 160 tkm drauf bei 40 tkm p.a.

Also in zwei oder drei Jahren, wenn der an seine Lebensgrenze kommt und Euro 3 Fahrzeuge voll in die staatlich Schikane kommen, wäre das eine gute Möglichkeit mit dieser Transplantation neu durchzustarten.

Was ich nicht weiss, ob das technisch machbar ist .....

Aber vielleicht weiss da von euch einer mehr ???

Gruß, Tempomat

...und kostet etwa 3000, in der Zukunft dank Mwst und Inflation, mehr Richtung 4000€. Zumindest kostet soviel in etwa ein 1.4TDI mit 90 PS für den A2Dann hast du aber immer noch nicht die Getriebeübersetzung des BlueMotion, wenn du den als absoluten Sparmotor haben willst. Btw: ich kenne auch zwei Leute mit Audi A2 (einmal 75PS TDI und einmal 90 PS TDI), die sind inzwischen bei etwas über 300tkm und der war vor einem drei Monaten bei etwa 360tkm. Wenn's also keine Anzeichen für Probleme gibt, solltest du über sowas noch nicht nachdenken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen