ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Russfilter für 330d mit 204 PS ??

Russfilter für 330d mit 204 PS ??

Themenstarteram 18. März 2007 um 7:09

Hi !

Weiss jemand ob es von BMW eine Nachrüstmöglichkeit für meinen

330dA gibt? Konnte mit der Suchfunktion nix finden(auch ned bei Google).

Grüße Matze

Ähnliche Themen
24 Antworten

HJS ca. 665 Euro.

Gruss

Joe

Themenstarteram 18. März 2007 um 7:17

Wo hast Du die Info her? Auf der Homepage von HJS konnte ich nix finden...

Von hier. Trag Dein Auto ein.

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php?such_art=3

Ab 80tkm muss man aber auch einen neuen Kat verbauen, bevor man den Partikelfilter anerkannt bekommt. Wurde zumindest hier immer drauf hingewiesen.

 

Gruss

Joe

Themenstarteram 18. März 2007 um 7:28

Bei mir kommt da folgendes raus:

Für dieses Fahrzeug haben wir leider keinen Hersteller für einen Nachrüstsatz verzeichnet.

Ich hatte es mit 0005 661044 probiert. Also der 330d mit 184PS.

 

Folgende Hersteller bieten für Ihr Fahrzeug Dieselpartikelfilter zur Nachrüstung an:

Hersteller Nachrüstsatz für Fahrzeug

Ernst

www.ernst-hagen.de

Teilenummer: 18 307 788 607 / 18 307 788 006

Bestellnummer: 880046

UVP des

Herstellers: € 1178.10

 

Typ: E46

Motorcode: M57 306 D1

Baujahr: 10.1999 -

FIN:

Getriebe: S

HJS

www.hjs.com

Teilenummer:

Bestellnummer: 93122096

UVP des

Herstellers: € 665.21

 

Typ: E46 / 346L

Motorcode: M57 - 30 6D1

Baujahr: 09.1999 - 03.2003

FIN:

Getriebe: S/A

Getriebearten: A = Nur für Automatikgetriebe, S = Nur für Schaltgetriebe, A/S = Für Schalt- oder Automatikgetriebe

Gruss

Joe

am 18. März 2007 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Ich hatte es mit 0005 661044 probiert. Also der 330d mit 184PS.

 

Folgende Hersteller bieten für Ihr Fahrzeug Dieselpartikelfilter zur Nachrüstung an:

Hersteller Nachrüstsatz für Fahrzeug

Ernst

www.ernst-hagen.de

Teilenummer: 18 307 788 607 / 18 307 788 006

Bestellnummer: 880046

UVP des

Herstellers: € 1178.10

 

Typ: E46

Motorcode: M57 306 D1

Baujahr: 10.1999 -

FIN:

Getriebe: S

HJS

www.hjs.com

Teilenummer:

Bestellnummer: 93122096

UVP des

Herstellers: € 665.21

 

Typ: E46 / 346L

Motorcode: M57 - 30 6D1

Baujahr: 09.1999 - 03.2003

FIN:

Getriebe: S/A

Getriebearten: A = Nur für Automatikgetriebe, S = Nur für Schaltgetriebe, A/S = Für Schalt- oder Automatikgetriebe

Gruss

Joe

Da fällt seiner scheinbar nicht mehr drunter - genau wie meiner.

Da Automatik fällt Anbieber A raus

Da nach 3.2003 gebaut fällt auch HJS raus

Bleibt übrig?

Nix ;)

Gruß

Peter

Themenstarteram 18. März 2007 um 7:57

Da meiner EZ. 10/04 ist und Automatik hat gibt es wohl für diesen Typ keinen.... :-(

Themenstarteram 18. März 2007 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von JMC

Da fällt seiner scheinbar nicht mehr drunter - genau wie meiner.

Da Automatik fällt Anbieber A raus

Da nach 3.2003 gebaut fällt auch HJS raus

Bleibt übrig?

Nix ;)

Gruß

Peter

Oha war einer schneller.... ;-)

am 18. März 2007 um 8:47

Für die Umwelt tut Ihr mit den Nachrüstfiltern eh nicht viel. Bei einem Wirkungsgrad von maximal 30% kann man's auch schon lassen.

Wer zudem viel in der Stadt und Kurzstrecekn fährt, knallt sich den Filter recht bald (< 1.000 km) dicht und über den Bypass wird die komplette Rußmenge wieder ausgestoßen.

Da es den Otto-Normal-Bürger aber überhaupt nicht interessiert, wie die Sachlage aussieht, wird der Wagen mit DPF wohl trotzdem einen höheren Wiederverkaufswert haben und die Strafsteuer schlägt nicht zu, wie auch das ausbleibende Fahrverbot.

... ob sich die Nachrüstung unterm Strich wirklich lohnt?

Eine wahnsinnig tolle Regierung haben wir da an der Macht :rolleyes:

Gruß, Frank

Naja, wenn man seine Reifen von der Felge nimmt und seine Bremsen auch, und auf Schienen auf Arbeit faehrt, dann tut man mehr fuer die Umwelt als wenn ein Dieselfahrer auf Benzin umsteigt. Weil die Feinstaubemission von Bremsen und Reifen hoeher ist als die vom Dieselmotor.

(Bitte nicht ganz ernst nehmen ;) )

Gruss

Joe

EDIT: @Frank, Nachruestfilter filtert minimal (nicht maximal) 30% vom geschlossenen System. Maximal sind es 40%. Quelle Wikipedia.

am 18. März 2007 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

(Bitte nicht ganz ernst nehmen ;) )

Ja, doch bitte ernst nehmen! Denn genau das ist der Fall!

Siehe Seite 9:

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C23433641_L20.pdf

Nur 40% der Feinstaubemissionen sind dem Verkehr anzulasten. Davon sind es nur 20% aus Auspuffgasen und 80% vom Abrieb (Straße, Bremsen, Reifen)

Am Gesamtumfang sind's also 8% aus Auspuffgasen. Werden die um 30% (oder 40) verringert, vermeidet man mit einem immensen Kostenaufwand lediglich 3% der Feinstaubemissionen. Dafür muss aber JEDER Diesel nachgerüstet werden ... also lächerlich weniger. Ein anderes Material auf der Straße, und Reifen mit weniger Ruß würde eine vielfache Einsparung bringen.

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

EDIT: @Frank, Nachruestfilter filtert minimal (nicht maximal) 30% vom geschlossenen System. Maximal sind es 40%. Quelle Wikipedia.

Ja, ok - meine Quelle für die 30% des HJS-Filters kann ich leider nicht offenlegen - also nehmen wir mal 40% an ;)

Themenstarteram 18. März 2007 um 11:05

Da es für meinen eh keinen Filter gibt, hat sich die Sache (vorest) eh erledigt..

Zumindest kannst Du anrufen und fragen, wann das Ding verfuegbar is fuer die 204PS Automatik. Denn es kann sich ja nur um eine Frage der Zeit handeln.

Vor 3 Monaten war auch noch nichts fuer den 184PS zu finden.

Gruss

Joe

irgendwo hab ich mal gehört daß beim 204Ps Motor wegen Platzgründen (komplett doppelte Auspuffanlage mit 2 Dieselkat) die Unterbringung eines DPF schwierig ist.

Falls der Filter dann kommt wird die Sache warscheinlich ziemlich teuer.

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Russfilter für 330d mit 204 PS ??