ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rupfende Kupplung, hakelige Schaltung

Rupfende Kupplung, hakelige Schaltung

VW Golf
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 16:15

Hallo,

meine Kupplung rupft leicht beim Anfahren. Mein Händler hat mir mitgeteilt, daß das Problem bei VW bekannt ist und es derzeit noch keine Lösung gäbe. Gibt es weitere Betroffene oder hat hier jemand weitere Info?

Des weiteren ist mir aufgefallen, daß die Schaltung etwas hakelig ist im Vergleich zu unserem Geschäfts-Touran (2.0TDI, 105PS), der sich butterweich schalten läßt . Ich habe noch nicht reklamiert, da ich damit leben könnte. Ist das bei mir eine Ausnahme oder geht die Schaltung beim Golf schwerer?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wieviel hat der Wagen denn gelaufen?

Bei meinem Golf 5 wars am Anfang auch so, aber mit steigender Kilometerzahl ging auch die Schaltung immer besser. Am Anfang war sie arg hakelig, besonders beim Schalten vom 2. in den 3. Gang.

am 5. Oktober 2010 um 17:53

Hallo

hat die Kupplung von Anfang an gerupft, wieviel km hat der Wagen darüberhinaus gelaufen?

Die Schaltseilzüge können beim Händler neu grundeingestellt werden.

Wieso gibt es für das Problem keine Lösung, bei mir wurde die Kupplung wegen genau der gleichen Symtome getauscht, seither ist alles ok.

Das Getriebe sollte ebenfalls butterweich zu schalten sein.

Es es richtig, das sich das Getriebe auf den ersten 5 Tausend km etwas aufeinander einspielt, aber hakelig sollte es nicht sein.

Also fahr nochmals zum Händler, lass erst mal eine neue Grundeinstellung der beiden Schaltseilzüge machen u. berichte dann.

CKONE006

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 19:13

Hallo,

mein Golf hat erst 4.600 km drauf, die Kupplung hat aber von Anfang an etwas gerupft.

Es ist nicht besonders schlimm. Ich hab noch Garantie und möchte erstmal abwarten, ob es sich bessert.

am 5. Oktober 2010 um 19:14

soo mein Wagen war gestern wegen Quitschen im B-Bereich und wegen der Gangschaltung bzw. Kupplung in der Werkstatt.

So habe dem Servicemitarbeiter gesagt das sobald ich an der Ampel stehe bzw. rückwärts fahre die Schaltung nicht immer sanft reingeht bzw. auf halbem Weg es sich anfühlt als wenn was klemmt.

Wir natürlich Probefahrt gemacht und wie immer, es funktionierte einwandfrei.

Er hat eine Anfrage bei VW gestellt mal schauen was die sagen

Es ist auch nicht immer, ich sage so alle 10 mal den ersten Gang einlegen bzw. Rückwärts.

Mein Wagen hat jetzt 19000 runter

 

Zitat:

Original geschrieben von Nickiii

soo mein Wagen war gestern wegen Quitschen im B-Bereich und wegen der Gangschaltung bzw. Kupplung in der Werkstatt.

So habe dem Servicemitarbeiter gesagt das sobald ich an der Ampel stehe bzw. rückwärts fahre die Schaltung nicht immer sanft reingeht bzw. auf halbem Weg es sich anfühlt als wenn was klemmt.

Wir natürlich Probefahrt gemacht und wie immer, es funktionierte einwandfrei.

Er hat eine Anfrage bei VW gestellt mal schauen was die sagen

Es ist auch nicht immer, ich sage so alle 10 mal den ersten Gang einlegen bzw. Rückwärts.

Mein Wagen hat jetzt 19000 runter

Vergiss es, das hab ich auch schon hintermir ;) Lebe nun seit über 77 tkm damit.

am 5. Oktober 2010 um 22:08

ja aber an iwas muss es liegen das die schaltung nicht sanft reingeht

kann ja nicht stand der technik sein oder doch :)

Zitat:

Original geschrieben von Nickiii

ja aber an iwas muss es liegen das die schaltung nicht sanft reingeht

kann ja nicht stand der technik sein oder doch :)

ich fürchte schon. die Rückwärtsgang - 1. Gang "Problematik" hab ich auch. Nicht immer, tritt nur wie von dir beschrieben gelegentlich auf.

Einfach nochmal die Kupplung im Leerlauf durchdrücken und dann den gewünschten Gang einlegen, dann sollte es gehen.

Ich habe es auch, habe es zweimal reklamiert und: Stand der Technik...

 

Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. Wenn er mal nicht reingehen sollte, muss man erst einmal in den ersten Gang schalten und danach in den Rückwärtsgang.. dann sollte es besser gehen.

 

Meine Schaltung wurde auch schon eingestellt. Nichts ist besser geworden.

 

Mittlerweile versuche ich mich damit zu arrangieren. 

 

Postet auf jeden Fall weiter Eure Erfahrungen, vll erreicht ihr ja mehr als ich ;)

 

Lieben Gruß

am 6. Oktober 2010 um 15:17

also ich warte bis die Antwort aus Wolfsburg kommt und dann werde ich weiterhin Druck machen :)

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Nickiii

also ich warte bis die Antwort aus Wolfsburg kommt und dann werde ich weiterhin Druck machen :)

Hallo Nicki,

was hast denn Du für Felgen?

am 6. Oktober 2010 um 17:21

die rs4 nachbauten in 18 zoll :D

ich habe ebenfalls eine "von anfang an" recht heckelige schaltung. aber im großen und ganzen noch als ok zu bezeichnen.

das mit dem rückwärtsgang kann ich nur allzugut bestätigen. voll nervig. fast jedesmal mus sich den ganz nochmals einlegen bzw die kupplung treten.

vw meinte das geht nicht anders. ist stand der technik.

das kupplungsrupfen habe ich auch. aber anders. immer wenn ich recht wenig gas gebe bei anfahren dann schleift die kupplung natürlich und in diesem kupplung kommen lassen vorgang ist es so als wäre da eine pause. das auto geht kurz in die knie. der effekt verstärkt sich wenn ich klima laufen habe.

nur wenn ich mehr gas gebe und die kupplung langsamer kommen lasse ists ok. das war abe rnicht von anfang an! aber was soll das sein? der vw techniker sagt das ist normal bzw nichts zu bemängeln :(

Zitat:

Original geschrieben von rieminie

das kupplungsrupfen habe ich auch. aber anders. immer wenn ich recht wenig gas gebe bei anfahren dann schleift die kupplung natürlich und in diesem kupplung kommen lassen vorgang ist es so als wäre da eine pause. das auto geht kurz in die knie. der effekt verstärkt sich wenn ich klima laufen habe.

nur wenn ich mehr gas gebe und die kupplung langsamer kommen lasse ists ok. das war abe rnicht von anfang an! aber was soll das sein? der vw techniker sagt das ist normal bzw nichts zu bemängeln :(

Ich habe das Rupfen auch und bekomme bald eine neue Kupplung. Normal ist das jedenfalls nicht.

Das mit der hakeligen Schaltung habe ich auch. Vor kurzem ist ein Außendienstmitarbeiter wegen eines anderen Problems mit meinem Auto gefahren und meinte auch gleich, daß die etwas hakelt. Er hat dann die Werkstatt angewiesen, die Schaltung nachzujustieren und zu schmieren. Ist keinen deut Besser geworden. Fällt vor allem beim runterschalten auf. Und ich meine hier nicht bei 100 km/h in den zweiten zu schalten, sondern bei normalen Geschwindigkeiten, bei denen der Motor dann vielleicht 3000 1/min erreichen würde. Ich denke das mit dem ersten Gang und Rückwärtsgang dürfte wirklich normal sein, daß hatte eigentlich jedes meiner bisherigen Autos.

Berichtet aber bitte weiter, was eure :D so sagen. Wäre schön wenn man es zumindest etwas mildern könnte.

Schönes WE.

Gruss Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rupfende Kupplung, hakelige Schaltung