ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kupplung knackt!?!

Kupplung knackt!?!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 21:37

hallo liebe forum user;)

Hab seit etwa 2 tage das problem das bei betätigen der kupplung ein geräusch entsteht eine art klacken! Wenn ich sie wieder los lasse ebenso! Bin momentan im Ausland und fahr erst sonntags wieder nach Hause! Ist das besorgniserregend oder kann man das derweilen so lassen! Ganz wichtig anbei - das geräusch kommt direkt vom kupplungspedal!

Danke für die antworten und entschuldigt meine schreibweise inkl.fehler;) handy:P

Mfg

Ps: 2.0 tdi 81kw 50 000 km!

Beste Antwort im Thema

entweder: Auto noch in der Garantie--- Fehler beheben lassen

 

oder: Fahrzeug nicht mehr in der Garantie- damit leben oder mal mit vorsichtigem Einsatz von Silikonspray versuchen ein bisschen Ruhe rein zu bekommen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen dass nach dem loslassen des Kupplungspedals ( so ca. mittig) ein leises Knacken zu hören ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und/oder kann mir sagen was die Ursache sein könnte?

Der Motor war übrigens warm gefahren.

Golf 6 gti - bj 08/10

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken nach dem loslassen des Kupplungspedal' überführt.]

Ich hab immer ein quietschen, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Was kann das sein?

Highline, 06/2009 (MJ2010)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken nach dem loslassen des Kupplungspedal' überführt.]

Ich hatte diesen Sommer beim Caddy Neuwagen nach 3 Wochen ein hörbares und fühlbares knacksen im Kupplungspedal.

Bei mir war eis ein Clip an der Pedalrückholfeder, der gebrochen war. Wurde ausgetauscht. Ich hatte zunächst den Geberzylinder in Verdacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken nach dem loslassen des Kupplungspedal' überführt.]

Moinsen!

Bei mir hat sich der Sicherungsringsplintdingsbums des Kupplungsnehmerzylinders verabschiedet - plumps und das Pedal hing runter - zuvor war auch ein leises Knacken beim Kuppeln zu hören. Nach dem Werkstattaufenthalt kein Geräusch mehr beim "Pedaltreten"

Schönes Tage noch ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken nach dem loslassen des Kupplungspedal' überführt.]

bei mir gibt´s auch Geräusche beim Kupplungspedal, aber beim treten, nicht beim rauslassen. Fast am Anschlag gibt´s dann immer so nen schönes Klack-Knack-Geräusch. Denke das es auch mit der Witterung zusammenhängt. Bei schönem oder feucht/warmen Wetter klackt´s, und bei Kälte nicht. Bei der Insp. werd ich´s mal mit ansprechen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken nach dem loslassen des Kupplungspedal' überführt.]

habe seit neustem auch ein quietschen beim loslassen des kupplungspedals. da scheine ich ja nicht alleine mit zu sein.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken nach dem loslassen des Kupplungspedal' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von tiffen

habe seit neustem auch ein quietschen beim loslassen des kupplungspedals. da scheine ich ja nicht alleine mit zu sein.

Ja wie ich. Welchen Motor fährst du?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken nach dem loslassen des Kupplungspedal' überführt.]

fahre auch den 1.4 122ps.

allerdings tritt es meines Erachtens nur in den ersten 2, 3 gängen auf.

ich werde es weiter beobachten und notfalls mal zum händler.

das knacken in höhe der b-säule nervt mich auch bei jedem huckel.

hoffe mal es liegt an der türeinstellung und man kann es ohne viel aufwand beheben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken nach dem loslassen des Kupplungspedal' überführt.]

Ich habe schon den 2. Golf VI TDI 140 PS. Bei beiden Fahrzeugen habe ich manchmal ein Geräusch beim Kuppeln, würde es auch eher als Klacken bezeichnen. Da ich es auch bei Probefahrten gehört habe, denke ich, dass es normal ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken nach dem loslassen des Kupplungspedal' überführt.]

Gut zu wissen. Werde das quietschen mal beim Service monieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken nach dem loslassen des Kupplungspedal' überführt.]

Hallo,

habe ein ähnliches Problem bei meinem GTI . Beim einkuppeln habe ich im untersten 1/3 ein pulsierendes Gefühl im Kupplungspedal , mal stärker mal schwächer . Ist auch schon beim :) von mir bemängelt worden , der darauf hin eine Anfrage in WOB gemacht hat , mit der erwarteten Antwort ; nicht bekannt , weiter beobachten , kein Handlungsbedarf :mad: Es ist immer wieder das gleiche Problem , der Händler will helfen , darf aber nicht bzw. bekommt er die Reperatur nicht bezahlt . Er würde den Kupplungsnehmerzyl. erneuern , schauen wir mal wie das weiter geht.

Grüße zwei0

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken nach dem loslassen des Kupplungspedal' überführt.]

Bei mir wurde der Nehmerzylinder erneuert, nach 2000 km kam das Geräusch zurück, letzte Woche wurde dann wieder der Nehmerzylinder erneuert. Mal sehen...

Fahrzeug 122 TSI 6 Gang

CKONE006

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken nach dem loslassen des Kupplungspedal' überführt.]

kommt von der Kunststoffklammer in die der Geberzylinder eingreift und somit den Zylinder mit dem Kupplungspedal verbindet.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 23:52

Danke vorab für diese antwort! Nun was heisst das nun für mich:/

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen