ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Runflat???

Runflat???

Themenstarteram 15. April 2009 um 18:28

hallo,

muss jetzt neue reifen ausziehen lassen und möchte von Run´s auf normale umsteigen um mir das geld zu sparen.

Außerdem finde ich das die sehr laut sind...

ich hab bei mein Reifenspezi angefragt und würde sie zu nen guten preis bekommen, aber meinte er das ich erstmal bei BMW nachfragen sollte, da mein Fahrzeug bzw,M- Fahrwerk auf die Reifen ausglegt ist.

meine fragen was wird da schlechter oder hat jemand erfahrung?

Reifen: 225/45 17" vorn

255/40 17" hinten

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2009 um 18:44

1):

auto geleast?

wenn ja, dann zahlst du evtl. doppelt.

2):

zurft´s gibt es verschiedene meinungen.

ich für meinen teil sch... auf die comfort-einbussen, denn die reifen haben mir - glaube ich - einmal den hintern oder evtl sogar das leben gerettet.

nie mehr ohne RFT´s!!!!!

meine meinung - keine kaufempfehlung

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. April 2009 um 18:44

1):

auto geleast?

wenn ja, dann zahlst du evtl. doppelt.

2):

zurft´s gibt es verschiedene meinungen.

ich für meinen teil sch... auf die comfort-einbussen, denn die reifen haben mir - glaube ich - einmal den hintern oder evtl sogar das leben gerettet.

nie mehr ohne RFT´s!!!!!

meine meinung - keine kaufempfehlung

Achtung, konträre Meinung...

Ob das M-Fahrwerk wirklich auf RFTs getrimmt wurde? Wohl genauso viel oder wenig wie das Serienfahrwerk, sehr wahrscheinlich wurde während der Entwicklung des E9x mit RFTs gefahren und demzufolge das Fahrwerk damit abgestimmt worden sein. Das heißt aber nicht automatisch, dass es mit normalen Reifen nicht funktionieren würde... seit heuer gibts es ja selbst von BMW die Option "keine RFTs".

Ich behaupte, dass es keine Einbußen in der Fahrdynamik beim Umstieg gibt. Ich hab mir als neue Garnitur Sommerreifen auch Non-RFTs gegönnt und merke derzeit außer den Komfortvorteilen keinen Unterschied. Also nichts mit "schwammigem" Fahrverhalten, Versetzen und dergleichen. In Einzelfällen wurde sowas bemängelt, aber ich denke, man sollte das auch als solche abtun, da die meisten danach sehr zufrieden sind...

Themenstarteram 15. April 2009 um 19:07

nein gekauft...

wenn sie dir das leben geretten haben dann kann ich das auch verstehen...

also kann ich mir ohne bedenken no runs ausziehen weil spahr mir da 300euro und bei meinen gasfuß :-)

ist das schon was....

wie lang hast jetzt deine schon drauf? was merkt man am meinsten?

Zitat:

Original geschrieben von BMW325d

wie lang hast jetzt deine schon drauf? was merkt man am meinsten?

In erster Linie schlagen Querfugen und sonstige gröbere Unebenheiten nicht mehr so deutlich durch, das heißt, sie fahren nicht mehr so schlagartig ins Kreuz und das begleitende Poltern ist auch nicht so lautstark. Bis jetzt hab ich auch den Eindruck, dass die Bereifung bei weitem nicht so spurrinnenempfindlich ist wie die Conti SSR, die ich letzten Sommer drauf hatte.

Drauf hab ich sie seit Samstag, seither war ich wohl ca. 200 km damit unterwegs, allerdings auch auf meiner täglichen Strecke, von daher glaub ich, dass ich den Vergleich ganz gut ziehen kann.

Ansonsten würd ich sagen, dass sich das Fahrverhalten nicht merklich verschlechtert hat. Lenkbefehle werden direkt umgesetzt, aber das Fahrwerk bleibt natürlich relativ straff.

Unterm Strich würd ich sagen, dass gewisse Aspekte sich ohne RFTs deutlich bessern, der Rest bleibt unverändert...

am 15. April 2009 um 21:25

Hallo,

ohne RFT´s (beim Z4 !):

- Pro: keine Spurrillenempfindlichkeit und weicher.

- Contra: DSC schaltet bei hohen Geschwindigkeiten viel schneller, bei schön schnellen Autobahnkurven bekommt man Angst, weil plötzlich automatisch ein Rad gebremst wird ! (alle Reifendruckvarianten ausprobiert, es wird nicht besser...).

mit RFT´s (beim E 93):

- Pro: trotz Fahrzeuggewicht von knapp 2 Tonnen sehr direktes Lenken selbst bei hohen Geschwindigkeiten möglich, keine Spurrillenempfindlichkeit.

- Contra: Poltert ein wenig, sonst nix !

Ergo: Habe bei der neuen Generation von RFT´s keine großen Nachteile mehr entdecken können. Bleibt die Frage, warum die M-Modelle keine RFT´s haben. Ich bleibe jedenfalls dabei, sch... auf die paar Euros mehr.

 

Gruß, Chrischan.

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Ob das M-Fahrwerk wirklich auf RFTs getrimmt wurde? Wohl genauso viel oder wenig wie das Serienfahrwerk, sehr wahrscheinlich wurde während der Entwicklung des E9x mit RFTs gefahren und demzufolge das Fahrwerk damit abgestimmt worden sein. Das heißt aber nicht automatisch, dass es mit normalen Reifen nicht funktionieren würde... seit heuer gibts es ja selbst von BMW die Option "keine RFTs".

Fakt ist, dass BMW solche Abstimmungen gemacht hat (siehe Kapitel 6):

http://www.oeamtc.at/.../BMW_-_Hein.pdf

Grundsätzlich sind die Fahrwerke in zwei Punkten anders als für Non-Runflats:

1. Weichere Federung (da die Reifen selbst weniger nachgeben).

2. Stärkere Auslegung (da die Schläge härter durchkommen).

Das M-Fahrwerk ist etwas härter als das Normalfahrwerk, eignet sich also sogar etwas besser als dieses zur Kombination mit Non-RFTs.

Ich selbst habe Non-RFTs auf dem M-Fahrwerk, allerdings sogar noch etwas weicher durch Nicht-Standard-Maße und bin sehr zufrieden damit:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=209068

Zitat:

Original geschrieben von BMW325d

hallo,

muss jetzt neue reifen ausziehen lassen und möchte von Run´s auf normale umsteigen um mir das geld zu sparen.

Außerdem finde ich das die sehr laut sind...

ich hab bei mein Reifenspezi angefragt und würde sie zu nen guten preis bekommen, aber meinte er das ich erstmal bei BMW nachfragen sollte, da mein Fahrzeug bzw,M- Fahrwerk auf die Reifen ausglegt ist.

meine fragen was wird da schlechter oder hat jemand erfahrung?

Reifen: 225/45 17" vorn

255/40 17" hinten

habe die gleichen reifenkombi auf meinem e91 und wechsel auch von rft auf normal... bekomme die neuen schlappen am freitag aufgezogen...

hatte damals an meinem z4 auch gewechselt und ich empfand die normale bereifung als angenehmer... desweiteren waren spurillen für die normalen kein problem...

Hi,

ohne RFT hat man Probleme mit dem DSC. Das regelt bei mir die Leistung willkürlich weg. :( Und bis auf den höheren Preis kann ich keinen Unterschied feststellen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

ohne RFT hat man Probleme mit dem DSC. Das regelt bei mir die Leistung willkürlich weg. :(

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an den Non-RFTs liegt. Solche Probleme gab es eigentlich nur, wenn die Radumfänge sich zu stark unterscheiden (> 1%), z.B. bei Mischbereifung und manchen Reifenmarken. Zuerst ist das beim E46 mit Mischbereifung aufgetreten, da gab es viele Threads zu.

@meyergru

Ich kann dir das geblinke gern filmen, wenn ich wieder Wintersocken montiert habe. ;) Die unterschiedlichen Umfänge kommen durch eine weichere Karkasse zustande. Nur durch sehr viel rumprobieren mit dem Luftdruck konnte ich es auf ein erträgliches Maß beschränken.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@meyergru

Ich kann dir das geblinke gern filmen, wenn ich wieder Wintersocken montiert habe. ;) Die unterschiedlichen Umfänge kommen durch eine weichere Karkasse zustande. Nur durch sehr viel rumprobieren mit dem Luftdruck konnte ich es auf ein erträgliches Maß beschränken.

Gruß

Hast Du denn Mischbereifung im Winter? Das wäre wichtig zu wissen. Ich habe aktuell das Problem, daß ich rundum 225/18er Pirelli RTF Winterreifen habe, wo die hinteren auf 3mm abgefahren sind - nach nur 10000 km! Die vorderen sind noch ganz gut.

Jetzt bin ich am überlegen, Non-RFT einer anderen Marke (in der Dimension gibt es Winterreifen nur von Pirelli als RFT) hinten draufzuziehen, weil die Pirellis a) teuer sind und b) extrem verschleißen.

Wenn ich weiß, dass das DSC so extrem empfindlich ist, werde ich natürlich keinesfalls mischen...

Bei rundum Non-RFT Sommerreifen, sogar Mischbereifung, habe ich wie gesagt kein Problem.

Im Winter hab ich rundherum ganz normale 225/45 R17 gefahren.

Also bei mir hat man mier das auch vertrichten wollen, mit den Runflats.

- Hole erst einverständnigs von BMW...

- Du wirst nen schwamigeres Fahrverhalten haben...

- Das Fahrwerk ist extra auf Runflats ausgerichtet...

Hatte vorher R16/55/205 drauf.

Jetzt VA R19/225/35 HA R19/255/30 drauf.

Und bis jetzt merke ich absolut nix davon. Auto fährt sich einfach geil. Würds nur empfehlen.

Themenstarteram 16. April 2009 um 15:30

meinst jetzt geile 19ner zu fahren :-) oder einfach ohne RFT?

Deine Antwort
Ähnliche Themen