Frontkamera aktivieren bei Hindernis

Audi A4 B9/8W

Hi zusammen,

ist es möglich die Frontkamera zu aktivieren, wenn ein Hindernis an der Front erkannt wird?
Wenn ich vorwärts in eine Lücke reinfahre geht halt nur das Radar an, siehe Foto.

LG

26 Antworten

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 10. November 2017 um 11:03:12 Uhr:

Zitat:

@Audilope schrieb am 10. November 2017 um 10:42:01 Uhr:

Sorry, verstehe nur Bahnhof?

Habe das große MMI und was muss ich machen, damit die Frontkamera angeht? Wenn ich vorwärts einparke, springen die Vorwärtspieper an, mehr nicht. Muss ich dann auf den Rückfahrkameraknopf drüken, damit die Frontkamera aktiviert wird?

Stehe gerade auf dem Schlauch...

Wenn die Annäherungsfunktion anspringt, musst du Zeit Mal auf den Einparkhilfe Taster drücken (einmal aus machen, an machen).

Oder einfach bevor du vorwärts einparkst den Einparkhilfe Taster drücken um es zu aktivieren.

Danke für Deinen Hinweis. Wusste echt nicht, das das geht. Der B9 ist das erste Auto, für den ich mittlerweile ein Dreiviertel Jahre brauche, um ihn zu verstehen.

Habe das mal versucht, geht aber nicht. Immer wenn ich den Einparkhilfetaster drücke springt die Heckkamera an. Selbst wenn die vorderen Parkpiepser angehen und ich den Einparkhilfetaster drücke, geht immer die Heckkamera an. Was mache ich falsch?

Zitat:

@Audilope schrieb am 13. November 2017 um 06:01:02 Uhr:

Habe das mal versucht, geht aber nicht. Immer wenn ich den Einparkhilfetaster drücke springt die Heckkamera an. Selbst wenn die vorderen Parkpiepser angehen und ich den Einparkhilfetaster drücke, geht immer die Heckkamera an. Was mache ich falsch?

D.h. er schaltet die Kameras ein, zeigt dir aber die Heck-Kamera - ich gehe natürlich davon aus, dass du auch die Umfeldkameras hast.

Es gibt da eine Option:

Wählen Sie im Infotainment: Taste MENU > Fahrzeug > linke Steuerungstaste >Fahrerassistenz > Einparkhilfe. Oder
Wählen Sie bei aktiver Einparkhilfe im Infotainment: Rechte Steuerungstaste*.

Auto. Umschaltung vorn/hinten* - Wenn Sie den Rückwartsgang einlegen, wird automatisch die Sicht hinter das Fahrzeug (Modus hinten) angezeigt. Wenn Sie den Vorwärtsgang einlegen, wird automatisch die Sicht vor das Fahrzeug (Modus vorn) angezeigt. Bei Erstaktivierung im Vorwärtsgang über die Taste wird die seitliche Sicht nach vorn (Modus vorn quer) angezeigt.

Ich vermute, das ist bei dir aus. Schalte das an, dann hast du bei aktivem Vorwärtsgang die Frontkamera.

VG

Zitat:

@einjedermann schrieb am 13. November 2017 um 08:45:52 Uhr:

Zitat:

D.h. er schaltet die Kameras ein, zeigt dir aber die Heck-Kamera - ich gehe natürlich davon aus, dass du auch die Umfeldkameras hast.

Es gibt da eine Option:

Wählen Sie im Infotainment: Taste MENU > Fahrzeug > linke Steuerungstaste >Fahrerassistenz > Einparkhilfe. Oder

Auto. Umschaltung vorn/hinten* - Wenn Sie den Rückwartsgang einlegen, wird automatisch die Sicht hinter das Fahrzeug (Modus hinten) angezeigt. Wenn Sie den Vorwärtsgang einlegen, wird automatisch die Sicht vor das Fahrzeug (Modus vorn) angezeigt. Bei Erstaktivierung im Vorwärtsgang über die Taste wird die seitliche Sicht nach vorn (Modus vorn quer) angezeigt.

Ich vermute, das ist bei dir aus. Schalte das an, dann hast du bei aktivem Vorwärtsgang die Frontkamera.

VG

Danke, werde das mal probieren.

Ähnliche Themen

Angenomen ich installiere vorne eine Kamera, krieg ichs dann irgendwie hin, das System zu verknüpfen? Also wenn ich den Einparkhilfeknopf im Vorwärtsgang drücke, dass dann die vordere Kamera angeht, oder dass ich durchklicken kann, (erst hintere und dann vordere )?
Ich habe kein 360 Grad Umfeld Universum Kamera Dings, aber das MMI Plus Touch.

Nachdem mein B9 inzwischen ziemlich tief ist, wäre es schön auch von vorne ein Bild zu haben, damit ich mir nicht an Parkplatzbegrenzungen die Front ruiniere :-)

Zitat:

@Nas-t schrieb am 13. November 2017 um 17:40:05 Uhr:

Angenomen ich installiere vorne eine Kamera, krieg ichs dann irgendwie hin, das System zu verknüpfen? Also wenn ich den Einparkhilfeknopf im Vorwärtsgang drücke, dass dann die vordere Kamera angeht, oder dass ich durchklicken kann, (erst hintere und dann vordere )?
Ich habe kein 360 Grad Umfeld Universum Kamera Dings, aber das MMI Plus Touch.

Nachdem mein B9 inzwischen ziemlich tief ist, wäre es schön auch von vorne ein Bild zu haben, damit ich mir nicht an Parkplatzbegrenzungen die Front ruiniere :-)

Während meines Wissens nach bei der Heck-Kamera die Bildbearbeitung vom MMI selbst gemacht wird, so hat man bei den Umfeld-Kameras dazu ein eigenes Steuergerät hinten links am Heck, welches alle Kamerabilder erhält, das Bild bearbeitet und wieder ausgibt...
So mal schnell ne Kamera anstöpseln ist da unter Garantie nicht.

Zitat:

@einjedermann schrieb am 13. November 2017 um 08:45:52 Uhr:

Zitat:

Es gibt da eine Option:

VG

Bei mir aktiviert, Kamera geht trotzdem nicht automatisch an.. Irgendwer noch eine Idee?

Zitat:

@PweePwee schrieb am 17. Februar 2020 um 10:43:26 Uhr:

Bei mir aktiviert, Kamera geht trotzdem nicht automatisch an.. Irgendwer noch eine Idee?

Also wenn du meinst, dass die Frontkamera nicht automatisch angeht, wenn du dich einem Hindernis näherst, dann arbeitet das System genau wie es soll. Die von dir zitierte Umschaltung ist die, welche bei bereits aktivierter Parkassistenz, Knopf oder Rückwärtsgang, stattfindet.

Die Kamera geht nur an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird oder manuell aktiviert wird.

Diese Annäherung Funktion, aktiviert nur die PDC. Das hat nichts mit der 360° Sicht zu tun.

Das ist ja doof, kann man irgendwie die Frontkamera auch automatisch aktivieren oder muss ich immer drücken? Kenne es von BMW wo die Kamera automatisch vorne angeht, was ja auch sinnig ist.

Zitat:

@PweePwee schrieb am 17. Februar 2020 um 12:23:10 Uhr:

Das ist ja doof, kann man irgendwie die Frontkamera auch automatisch aktivieren oder muss ich immer drücken? Kenne es von BMW wo die Kamera automatisch vorne angeht, was ja auch sinnig ist.

Wenn die Annäherungs Funktion zuschlägt, muss du im MMI auf die Kamera drücken. Oder vorher manuell aktivieren.

Mich würde das total nerven, wenn die Kameras mit angehen. Nur weil die Annäherungs Funktion merkt, das ich sehr nach links an einem Strauch komme und mir das ganze MMI verdeckt.

Aktivierst du das System händisch, bleiben die Kameras sogar bis 30 km/h aktiv. Beim FL zumindest.

Zitat:

@PweePwee schrieb am 17. Februar 2020 um 12:23:10 Uhr:

nein geht nicht
^

Deine Antwort