1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Runderneuerte Reifen

Runderneuerte Reifen

moin leute

bin jetzt am überlegen ob ich mir runderneuerte reifen hole

marke wäre king meiler Pilot SPORT 205/55 R15 87V *runderneuert*, mit Felgenschutzleiste
von reifendir***.de

würdet ihr die auch empfehlen?

oder hat wer evtl. nen test dazu?

beim fahrzeug gehts um nen diesel der ned schneller als 190 rennt 😉

Beste Antwort im Thema

Um hier mal aufzuräumen am Beispiel des Respa Ökon MS 790 Winterreifens:

1. Die Karkasse der Runderneuerten von Deutschen Herstellern SIND MAXIMAL 3 JAHRE ALT, gerade ein Fahrzeugleben alt, sagt man. Also einmal auf einem Fahrzeug verwendet bis sie nach 2-3 Wintern abgefahren sind.

2. Es werde nur Reifen mit Restprfil vewendet. Aufgrund der Altreifenfülle kann man sich das erlauben. Die Meisten Winterreifen werden ja meist bei weniger als 3-4 mm entsorgt.

3. Jeder einzelne Reifen wird von Hand geprüft und durchleuchtet. Wird auch nur der kleinste Einschnitt, Riss, Wölbung ander Wulst, Fleck im Inneren usw. entdeckt wirde er ausgesondert. Auch hier kann man sich eine großzügige Aussonderung siehe Punkt 2 erlauben.

4. Es werden nur die 5 Top-Hersteller verwendet. Es kommen keine Toyo, Nexen, noch nicht mal Fulda zum Einsatz, sondern nur Michelin, Bridgestone, Pirelli, Continental und noch irgend eine Marke die ich jetzt nicht mehr im Kopf habe.

5. Es werden nur Reifen mit einem wesentlich höheren Geschwindigkeitsindex verwendet um hier kein Risiko einzugehen. Ist der runderuerte Reifen ein T (190 Km/h), ist die Karkasse mindestens bis 240 Km/h oder höher zugelassen.

6. Nachdem die Rohkarkasse hergestellt wurde (durch Computergestütztes Abtragen des Profilgummis) wird der Reifen genau so wie ein Neureifen hergestellt, außer das der Backvorgang in Temperatur und Zeit leicht abweicht. Der Unterschied ist hier nur, dass beim neuen Reifen eine neue Karkasse verwendet wird auf die jetzt die Profilschicht aufgetragen wird. Beim Runderneuerten ists halt die gebrauchte Karkasse auf die mit den selben Maschinen (Continental und Respa verwendet ab hier die selben Maschinen von Maraghoni wie viele andere Hersteller auch) genauso die Profilschicht aufgetragen wird.

7. Es werden jährlich bei Respa für knappe 100000 Euro Reifen, Gummiproben usw. vom TÜV untersucht, wieso der Reifem das TÜV-Siegel trägt

8. Der Gummi auf dem Reifen wird von Continental geliefert. Es handelt sich um den selben wie beim baugleichen Continental Winter Contact TS 790

9. Wie in 8,. beschrieben werden halt die alten Profile (TS 790) verwendet die auch deswegen nicht immer die besten Ergebnise erzielen in den neuesten Tests. Ist ja klar, dass Respa noch nicht den aktuellen TS 810 herstellen darf.

9. Die Presse ist ebenfalls original die selbe wie bei Continental. Es kochen quasi alle nur mit Wasser...

Was ich sagen will. Eigentlich ist der einzigste Unterscheid der, dass ich beim Runderneuerten eine gebrauchte (maximela 3 Jahre alte, je nach dem aber auch eine 1 Jahr alte) Karkasse habe, die mit der selben Verfahrensweise mit dem selben Gimmi in der selben Presse (Ofen) wie der Continental TS790 hergestellt wird. Conti stellt halt noch eine neue Karkasse her (was sehr aufwändig ist), wo sich der Runderneuerungsbetrieb halt einer gebracuhten bedient.

Und zu den Unfällen, Reifenplatzern usw. Vieles ist Stammtischgeschwätz. Jeder Reifen kann mal platzen. Ists nen Runderneuerter wirds halt darauf geschoben obwohl es genauso wie beim Neureifen der Randsteinschaden sein kann.

Das nächste Problem sind die schwarzen Schafe und Billigprodukte aus Fernost. Ich würde nur die Runderneuerten der Firma Respa (den Ökon MS 760, 780, 790 - baugleich den alten Conti-Profilen) und die der Firma Ihle (den Rigdon in versch. Varianten) empfehlen, da diese sich an die o.g. Punkte halten. Auch der ADAC hat im TEst 10/2005 festgestellt, dass die Reifen überzeugen und "nur" u.a. auf Regen Schwächen haben im Vergleich zu Neureifen.

Wären die Reifen gefährlich würden sie in Deutschland zugelassen werden? Würde der TÜV dann ein Siegel dafür ausgeben? Würden dann 50% der Fahrzege in Deutschland mit runderneuerten Reifen fahren?

Was 50%? Jawoll. Sogut wie jeder Lkw zum Beispiel fährt zumindest ab der 2. Achse mit Runderneuerten nach dem ersten Wechsel. Beim Kauf sind natürlich Neureifen ab Werk drauf. Dort gibt es aber häufig das "Kalte Verfahren" bei dem nur die Profilschicht abgetragen und neu augrtragen wird. Deswegen sieht man dort trotzdem noch Continental oder Michelin auf der Seite aufgedruckt. Bei näherer Hinschau merkt man es aber. Und jetzt denkt mal an die Belastungen bei Lkw.

129 weitere Antworten
129 Antworten

Und wieviel % der PKWs fahren auf Runderneuerten? Ein TÜV-Siegel ist anders als von dir suggeriert kein Beweis für einen guten Reifen, sondern nur das er die rudimentärsten Sicherheitsanforderungen erfüllt. Ein Nankang, Linglong oder sonstwie Reifen trägt auch das TÜV-Siegel 😉
Die gebrauchte Karkasse hat eben schon ein Reifenleben hinter sich und sind entsprechend vorbelastet, da hilft alles durchleuchten und händische kontrollieren nichts. Den Stress den die einzelnen Stahlfäden in der Karkasse hatten kannst du nicht sichtbar machen!
Dein Bericht hört sich an wie ein Werbebeitrag der Runerneuerungsindustrie...

Zum ersten:

Nicht die Tatsachen durcheinander bringen. Eine ECE-Zulassung bzw. die EWG-Zulassung, die jeder in Deutschalnd bzw. der EU vertriebene Reifen hat sind keine TÜV-Siegel. Linglong oder Wanli oder viele andere Hersteller lassen ihre Reifen garantiert nicht mehrmals im Monat vom Deutschen TÜV auf die Qualität prüfen. Die Prüfung folgt unter anderem auch im Werk bei der Produktion, wo der TÜV sicher bei so machen Herstellern nicht hinkommen würde (Asien usw).

Ein E-Zeichen und eine Zulassungsnummer auf dem Reifen heißt nur, dass der Reifen gemäß dieser Zulassung (EWG 92/23) gebaut wird. In der Regel hat da bis zur Markteinführung noch niemals irgendeine Behörde den Aufbau von innen geschweige denn den Reifen selbst gesehn. Wie ja bei jedem Hersteller. Je nach dem wo ich ihn vertreiben will muss ich ihn beschriften und mich an die Bestimmungen halten (In den USA an die DOT-Richtlinien). Wenn ich das tue prüft das keiner nochmals und vor allem nicht der TÜV. Der hat damit im Prinzip gar nichts zu tun. Hier ist das genannte TÜV-Siegel eine Qualitätssicherung. Es bestätigt zumindest den guten Willen sich unabhängigen und unangemeldeten Stichprobem und harten Tests zu unterziehen. Soll ja kein Freischein sei. Wenn man sich nicht daran hält was der TÜV als Prüfungen vorgibt (gemäß seinen berechnungen und Erkenntnissen usw.) kriegt man das Siegel abgenommen.

Zum Zweiten:

Rechnet man den Marktanteil der Pkw-Reifen und der Lkw-Reifen zusammen kommt man auf knappe 50% der in deutschland zugelassenen Fahrzeuge gemäß Bundeverband Deutscher Vilkanisateure (schreibt man das so?). Ich hab ja nicht geschrieben 50% der Pkw. Deshalb ja mein Vergleich zu Lkw. Auch deshalb habe ich gleich geschrieben, dass es bei Lkw häufig die Kalterneurung gibt, bei dem nur der Profilstreifen neu augeklebt und "angebacken" wird. Nur falls gleich morgen ein ganz schlauer den Lkw vor der Tür anschaut und sieht, dass da aber überall Continental drauf sind. Man sieht die Kalterneuerung als Leihe nicht gleich. Die Seite mit dem Aufdruck bleibt nämlich bestehen. Die anderen Prozent der Lkw die keine Runderneuerten drauf haben sind die im absoluten Fernverkehr, wo man die Runderneuerten auf Dauer auch weniger eínsetzt und wie bereits erwähnt die Neu-Zulassungen.

Dass der Anteil der runderneuerten Reifen im LKW-Segment recht hoch ist stimmt. Allerdings liegen die Schwerpunkte und Anforderungen im LKW-Bereich einfach ganz woanders als im PKW-Bereich. Ein PKW-Reifen wird in den seltensten Fällen ein echter Dauerläufer sein - genauso wenig wie ein LKW-Reifen jemals ein richtiger Sportreifen sein wird.

Einfach von LKW-Reifen auf PKW-Reifen "runterzurechnen" halte ich für nicht sinnvoll.

ciao

@neo49: Ohne dir zu nahe treten zu wollen, wer nicht mal vulkanisieren richtig schreiben kann der hat sicherlich keinen besonders tiefen Einblick in die Reifenindustrie. Genauso das Argument mit den LKW-Reifen, kannst ja noch die Flugzeuge ins Spiel bringen, solche Reifen werden Gleichmäßig belastet, sind mit größeren Sicherheitsreserven konstruiert.
Schau mal welche termischen Belatsungen ein Reifen bei Tempo 250 und einem Fahrzeuggewicht von 2,8t aushalten muss?!

Von mir aus kannst du gerne die runderneuerten Reifen fahren, allerdings hat es einen faden Beigeschmack wie du hier argumentierst und die runderneuerten auf das Niveau von guten Neureifen heben willst. Arbeitest du für eine der von dir genannten Firma? Gerade eine bewirbst du sehr offensiv!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

@neo49: Ohne dir zu nahe treten zu wollen, wer nicht mal vulkanisieren richtig schreiben kann der hat sicherlich keinen besonders tiefen Einblick in die Reifenindustrie. Genauso das Argument mit den LKW-Reifen, kannst ja noch die Flugzeuge ins Spiel bringen, solche Reifen werden Gleichmäßig belastet, sind mit größeren Sicherheitsreserven konstruiert.
Schau mal welche termischen Belatsungen ein Reifen bei Tempo 250 und einem Fahrzeuggewicht von 2,8t aushalten muss?!

Von mir aus kannst du gerne die runderneuerten Reifen fahren, allerdings hat es einen faden Beigeschmack wie du hier argumentierst und die runderneuerten auf das Niveau von guten Neureifen heben willst. Arbeitest du für eine der von dir genannten Firma? Gerade eine bewirbst du sehr offensiv!

Nicht nur hier wirbt er für den Mist, auch in anderen Threads werden die achsotollen Reifen hoch gelobt ............ Mit Reifen hat er beruflich auf jeden Fall was zu tun, das mit der Wuchtmaschine (Thread Auswuchten in diesem Forum) kann kein Laie wissen. Er müsste also auch wissen dass die runderneuerten Reifen zum Grossteil sehr beschissen laufen, davon hab ich aber weder hier noch in dem anderen Thread jemals was lesen können. Auch in dem Thread ist mir aufgefallen dass alles was er schreibt sich wie ein Werbetext für einen Runderneuerer anhört.

http://www.motor-talk.de/.../...t-ihr-von-baumarktreifen-t1599655.html

Laufflächenablösungen sind für ihn warscheinlich auch etwas alltägliches, ich habs bisher nur bei runderneuerten PKW-Reifen (Uraltgummis von Neureifenherstellern mal ausgeschlossen) gesehen UND bei LKW-Reifen. Da 50 % aller LKW mit runderneuerten Reifen fahren (muss ich glauben, damit kenne ich mich nicht aus) und es bei LKW öfter (nicht dauernd!!!) mal vorkommt dass sich Laufflächen ablösen denk ich mir mal meinen Teil an was es liegen könnte. Aber das ist nur eine Mutmassung meinerseits, eine andere Meinung von jemandem der NEUTRAL damit umgeht wäre interessant zu lesen.

MFG

nu ja mal wegen den lkw reifn mich auch mal zu wort melde
im lkw berreich ist es so das auf der Lenkachse imer neue reifen drauf kommen
auf den antriebsachsen so wie anhängern rund erneuerte

so wird es schätze <ICH mal bei 95 aller speditionen bzw firmen gemacht

muss aber dazu sagenen da sdiese reifen nicht mal mehr gekauft sind sondern gelaest

so ist es bei us zumindesst das heist reifen wird immer wieder rund er neuert bis er nicht mehr zugebrauchen ist nach tests genauso werden bei uns neue vorderachs reifen wenn sie runter gefahren sind nureinmal nach geschnitten un auf die trieb achse verbaut danach kommen sie zum rund erneuern

fazit geringe kosten hohe laufleistungen

den gerade lkw pneus sind beieinem fahrzeug mit immer hin12 rädern nicht gerade billig rechnenen wir das stück mit etwa 400 euro sind mal gleich 5 tsd euro futsch ohne montage

was bei einem runderneuerten natürlich wesentlich billiger geht

gruss Hannes

ach ja und man sieht sehr genau an den reifen wer seine reifen schont und wer sein reifen maltretiert im stand lenken ect bordsteinkanten ect

bei mir läuft einsatz reifen auf der vorderachse also neu ca 100 tsdkm auf der antreibsachse ca 80 tkm Hänger gliederzug

auf dem anhänger ca 200tsd km

grüssle

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

nu ja mal wegen den lkw reifn mich auch mal zu wort melde
im lkw berreich ist es so das auf der Lenkachse imer neue reifen drauf kommen
auf den antriebsachsen so wie anhängern rund erneuerte

so wird es schätze <ICH mal bei 95 aller speditionen bzw firmen gemacht

muss aber dazu sagenen da sdiese reifen nicht mal mehr gekauft sind sondern gelaest

so ist es bei us zumindesst das heist reifen wird immer wieder rund er neuert bis er nicht mehr zugebrauchen ist nach tests genauso werden bei uns neue vorderachs reifen wenn sie runter gefahren sind nureinmal nach geschnitten un auf die trieb achse verbaut danach kommen sie zum rund erneuern

fazit geringe kosten hohe laufleistungen

den gerade lkw pneus sind beieinem fahrzeug mit immer hin12 rädern nicht gerade billig rechnenen wir das stück mit etwa 400 euro sind mal gleich 5 tsd euro futsch ohne montage

was bei einem runderneuerten natürlich wesentlich billiger geht

gruss Hannes

ach ja und man sieht sehr genau an den reifen wer seine reifen schont und wer sein reifen maltretiert im stand lenken ect bordsteinkanten ect

bei mir läuft einsatz reifen auf der vorderachse also neu ca 100 tsdkm auf der antreibsachse ca 80 tkm Hänger gliederzug

auf dem anhänger ca 200tsd km

grüssle

Danke, aber ich hab mich glaub ich falsch ausgedrückt. LKWs sind mir nicht fremd, ich habe selbst schon 2 1/2 Jahre bei Scania geschraubt und kenne das Problem mit den Kosten (viele Reifen und vor allem sehr viele Kilometer, Liftachsen verbaut um wenigstens zwei Räder zu schonen bei unbeladenem Fahrzeug bzw. Auflieger usw.). Ich kenne auch den Unterschied der Reifen der Lenk- und Antriebsachse, das wars aber dann auch schon. Ich hab mich in der Zeit aber nicht mit LKW-Reifen beschäftigt da wir sowas nicht angeboten haben, wenn Meister gesagt hast dass die Reifen abgefahren sind kam nur "ist egal, geht uns nix an, mach die Inspektion". Eigentlich wollte ich eher darauf hinaus ob die Probleme der abgelösten Profile auf Runderneuerung zurückzuführen sind.

MFG

Ich hatte mal zwei rundererneuerte reifen auf einen landwirtschaftlichen anhänger na ja was soll ich sagen hat nicht lang gedauert und der erste hat sich auf der strasse trotz richtigen luftdruck verabschiedet (Laufdecke weg gefolgen).Der Zweite Folgte auf dem feld bei strömenden regen so viel zum thema runder erneuerte reifen.Goodyear jetzt drauf seit paar jahren keine probleme hinten noch immer die orginal conti 15 jahre alt bei landwirtschaftlichen anhänger normales alter auch mal 20 oder älter die conti´s haben aber keine risse. Die vordern musste ich tauschen weil irgend ein depp meinte seinen bauschutt nennst monier eisen am feld rand verbuddlen zu müssen!!! Wenn ich dann bedenke so reifen auf einem wesentlich schnelleren Pkw zu montieren ne danke.

Eigentlich ist der beste Reifen knapp gut genug. Aber welcher Reifen ist der Beste?

So gibt es auch bei den Premiummarken unterschiedliche Auslegungen und sogar innerhalb einer Marke soll es Reifen mit gleichem Profil und unterschiedlichen Eigenschaften geben (Erstausrüsterqualität). Somit kann nur jeder Käufer für sich selbst entscheiden auf welche Eigenschaften er besonderen Wert legt und sich an den Testergebnissen orientieren. Allerdings zweifle ich die Beurteilung der Tester in den meisten Fällen an, da die Bewertungen nicht neutral erfolgen. Schaut Euch nur mal die Werbung in den einschlägigen Blättern an. Wird man einen Kunden wegen ein Bisschen Ehrlichkeit verprellen?

Auch ich habe schon Erfahrungen mit Runderneuerten gemacht. Sie waren nicht ganz so schlecht wie ihr Ruf. Und der Umweltgedanke ist bei Runderneuerungen auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Vielleicht müssen wir in Zukunft insgesamt umdenken, auch wenn wir uns vielleicht auf Neureifen sicherer fühlen.

1. Ich habe in meiner Familie mit Reifen zu tun (Montage), das stimmt. Aber nur nebenher und nur ab und zu (Hauptberuflich bin ich bei Vater Staat).
Deshalb habe ich ein bisschen Ahnung. Da ich aber Reiiffen und Vwuuulkanisiren ja schon nicht richtig schreiben kann, hab ich es mit meinem Sonderschulabschluss leider nicht bis in die Reifenindustrie geschaft, da diese mich beim Einstellungstest ablehnten.

Es sei mir natürlich huntertausendmal verziehen, dass ich offensichtlich schon jemanden persönlich anzugreifen scheine wenn ich ein Wort falsch schreibe.

2. Ich habe Fakten versucht auf den Tisch zu legen. Ok das mit den 50% sei verziehen. Hatt ich vielleicht anfangs so rüber gebracht, dass es 50% der Pkw sind.

Die bei mir gennannten Fackten sind nicht nur von der genannten Firma sondern im Internet zu recherchieren. Glaubt ihr ich kauf mir so einen Reifen auf mein neues Auto ohne mich vorher schlau zu machen. Ich reg mich halt seither immer wieder auf, wenn Grundsätzlich diskutiert wird, als wären die Reifen gefährlich. Das Hintergrundwissen fehlt auch ab und an. Wenn ich schon lese "6-8 Jahre alter Billigreifen wird neu mit Gummi bezogen" und solche Geschichten. Das ist nicht richtig und deshalb will ich ab und an mal ein bisschen aufklären.

Einer der gerne bei Aldi einkauft und sich ein wenig auskennt, und immer wieder in nem Forum liest, dass, dass Aldi nur billigschrott verkauft wird ggf. auch aufzuklären versuchen, dass es sich teilweise um Markenprodukte handelt.

3. Das Thema heißt doch "Runderneuerte Reifen" oder? Nicht "Melde sich mal jeder der was irgendwas negatives zu runderneuerten Reifen sagen kann; Jeder der für die Teile ist, Schnauze halten".

4. Den Respa habe ich wie ich in irgendeinem Thema auch geschrieben habe halt seit zwei Jahren drauf. Deshalb habe ich mich vorher intensiver damit beschäftigt wie andere.

Zitat:

Original geschrieben von neo49

3. Das Thema heißt doch "Runderneuerte Reifen" oder? Nicht "Melde sich mal jeder der was irgendwas negatives zu runderneuerten Reifen sagen kann; Jeder der für die Teile ist, Schnauze halten".

Dieser Tonfall ist unangemessen!

@ Neo49: Danke, allein schon deine Wortwahl sind doch beweis genug! Kaum gehen dir die Argumente aus wirst du ausfallen und beleidigend, sehr arm. Auf die sachlichen, nicht nachzuvollziehenden Argumente gehe ich nicht weiter ein. Nur soviel, ich glaube nicht das Continental die 1:1 Mischung des TS790 und das 1:1 Profil als Lizenz an RESPA herausgibt, denn gerade diese Dinge sind das Wissenskapital eines Reifenherstellers.

Du kennst diese Reifen nur aus der Werbung, den Informationen die RESPA dir liefert und dem Familienmitglied die sie montieren?

Was ist denn daran beleidigend?

Ich werde weil ich ein paar Fakten der Reifen aufzähle als Spion der Firma deklariert. Als nächstes werden Forenbeiträge zitiert, in denen ich für "den Mist werbe, als ob man meine Glaubwürdigkeit prüfen müsse nur weil ich in meinen Beiträgen nicht auch negatives äußere, zum Beispiel, dass die Reifen scheiße laufen würden oder so ähnlich. Was kommt als nächstes?

Wieso soll ich was negatives äußern wenn ich die Reifen selbst drauf habe und begeistert bin.

Diese Art von Diskusion kann ich mir jedenfalls sparen. Fängt man schon an meine Rechtschreibung zu kritisieren und meine Forenbeiträge aufzuzählen. Ich glaube das ist doch eher ein unangebrachter Tonfall oder? Da wird der fast schon lächerliche Spruch gebracht, dass ich keine tiefen Einblicke in die Reifenindustrie habe, weil ich Vulkanisieren falsch schreibe. Was soll denn der Mist?

Mit dem Satz, dessen Tonfall angesprochen wurde, war übrigens etwas übertrieben gemeint, dass hier offensichtlich jemand der nichts negatives zu den Runderneuerten zu sagen hat unerwünscht ist von manchen Usern.
Das Ursprungsthema war ja quasi die Diskussion, dass man die Reifen heutzutage mit gutem Gewissen fahren kann. Ich hab glaube nie gesagt, dass sie wie Neureifen sind. Die Produktion ist nahezu die Selbe wie ich ja dargestellt habe.

Natürlich muss und wird jeder selbst entscheiden ob und wieso er eine gewisse Marke aufzieht. Der Beitrag von Uwbiker finde ich da ganz angemessen und passend und finde da ist nichts mehr anzumerken.

Du guakelst hier Insiderwissen vor, welches du erworben hast bei der Aushilfe bei einem Familientbetrieb der Reifen auf Felgen montiert. Du kannst "vulkanisieren" nicht einmal richtig schreiben und es war kein Tippfehler, zumindest die Branche aus der man vorgibt zu kommen sollte man richtig schreiben. Kaum wurdest du du für diese Kritikpunkte (und noch ein paar andere von dir geschickt verdrehte Fakten) angegangen wurdest du im Tonfall ziemlich scharf und unangebracht, genauso wie deine Polemik bezüglich deines Schulabschlusses.
Es geht hier keinesfalls drum das ich oder jemand anders jemanden nur wegen seiner Rechtschreibung in seiner Kompetenz herabwürdigen, allerdings war dein Deutsch relativ Fehlerfrei und es ging nur um dieses eine Schlüsselwort.
Du hast hier die Runderneuerten Reifen der Fa. RESPA (und nur dieses!) auf den Stand eines Continental TS790 gehoben, die halte ich schlichtweg für überzogen. Es ist an dem der die Theses aufstellt diese auch zu belegen, unabhängig! Die Theses das Runderneuerte weniger gut und teils miserabel sind kann man leicht durch ADAC oder andere Testberichte erbringen.

Deine Antwort