ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Runderneuerte Reifen

Runderneuerte Reifen

Themenstarteram 4. März 2007 um 14:25

moin leute

bin jetzt am überlegen ob ich mir runderneuerte reifen hole

marke wäre king meiler Pilot SPORT 205/55 R15 87V *runderneuert*, mit Felgenschutzleiste

von reifendir***.de

würdet ihr die auch empfehlen?

oder hat wer evtl. nen test dazu?

beim fahrzeug gehts um nen diesel der ned schneller als 190 rennt ;)

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2007 um 23:10

Um hier mal aufzuräumen am Beispiel des Respa Ökon MS 790 Winterreifens:

1. Die Karkasse der Runderneuerten von Deutschen Herstellern SIND MAXIMAL 3 JAHRE ALT, gerade ein Fahrzeugleben alt, sagt man. Also einmal auf einem Fahrzeug verwendet bis sie nach 2-3 Wintern abgefahren sind.

2. Es werde nur Reifen mit Restprfil vewendet. Aufgrund der Altreifenfülle kann man sich das erlauben. Die Meisten Winterreifen werden ja meist bei weniger als 3-4 mm entsorgt.

3. Jeder einzelne Reifen wird von Hand geprüft und durchleuchtet. Wird auch nur der kleinste Einschnitt, Riss, Wölbung ander Wulst, Fleck im Inneren usw. entdeckt wirde er ausgesondert. Auch hier kann man sich eine großzügige Aussonderung siehe Punkt 2 erlauben.

4. Es werden nur die 5 Top-Hersteller verwendet. Es kommen keine Toyo, Nexen, noch nicht mal Fulda zum Einsatz, sondern nur Michelin, Bridgestone, Pirelli, Continental und noch irgend eine Marke die ich jetzt nicht mehr im Kopf habe.

5. Es werden nur Reifen mit einem wesentlich höheren Geschwindigkeitsindex verwendet um hier kein Risiko einzugehen. Ist der runderuerte Reifen ein T (190 Km/h), ist die Karkasse mindestens bis 240 Km/h oder höher zugelassen.

6. Nachdem die Rohkarkasse hergestellt wurde (durch Computergestütztes Abtragen des Profilgummis) wird der Reifen genau so wie ein Neureifen hergestellt, außer das der Backvorgang in Temperatur und Zeit leicht abweicht. Der Unterschied ist hier nur, dass beim neuen Reifen eine neue Karkasse verwendet wird auf die jetzt die Profilschicht aufgetragen wird. Beim Runderneuerten ists halt die gebrauchte Karkasse auf die mit den selben Maschinen (Continental und Respa verwendet ab hier die selben Maschinen von Maraghoni wie viele andere Hersteller auch) genauso die Profilschicht aufgetragen wird.

7. Es werden jährlich bei Respa für knappe 100000 Euro Reifen, Gummiproben usw. vom TÜV untersucht, wieso der Reifem das TÜV-Siegel trägt

8. Der Gummi auf dem Reifen wird von Continental geliefert. Es handelt sich um den selben wie beim baugleichen Continental Winter Contact TS 790

9. Wie in 8,. beschrieben werden halt die alten Profile (TS 790) verwendet die auch deswegen nicht immer die besten Ergebnise erzielen in den neuesten Tests. Ist ja klar, dass Respa noch nicht den aktuellen TS 810 herstellen darf.

9. Die Presse ist ebenfalls original die selbe wie bei Continental. Es kochen quasi alle nur mit Wasser...

Was ich sagen will. Eigentlich ist der einzigste Unterscheid der, dass ich beim Runderneuerten eine gebrauchte (maximela 3 Jahre alte, je nach dem aber auch eine 1 Jahr alte) Karkasse habe, die mit der selben Verfahrensweise mit dem selben Gimmi in der selben Presse (Ofen) wie der Continental TS790 hergestellt wird. Conti stellt halt noch eine neue Karkasse her (was sehr aufwändig ist), wo sich der Runderneuerungsbetrieb halt einer gebracuhten bedient.

Und zu den Unfällen, Reifenplatzern usw. Vieles ist Stammtischgeschwätz. Jeder Reifen kann mal platzen. Ists nen Runderneuerter wirds halt darauf geschoben obwohl es genauso wie beim Neureifen der Randsteinschaden sein kann.

Das nächste Problem sind die schwarzen Schafe und Billigprodukte aus Fernost. Ich würde nur die Runderneuerten der Firma Respa (den Ökon MS 760, 780, 790 - baugleich den alten Conti-Profilen) und die der Firma Ihle (den Rigdon in versch. Varianten) empfehlen, da diese sich an die o.g. Punkte halten. Auch der ADAC hat im TEst 10/2005 festgestellt, dass die Reifen überzeugen und "nur" u.a. auf Regen Schwächen haben im Vergleich zu Neureifen.

Wären die Reifen gefährlich würden sie in Deutschland zugelassen werden? Würde der TÜV dann ein Siegel dafür ausgeben? Würden dann 50% der Fahrzege in Deutschland mit runderneuerten Reifen fahren?

Was 50%? Jawoll. Sogut wie jeder Lkw zum Beispiel fährt zumindest ab der 2. Achse mit Runderneuerten nach dem ersten Wechsel. Beim Kauf sind natürlich Neureifen ab Werk drauf. Dort gibt es aber häufig das "Kalte Verfahren" bei dem nur die Profilschicht abgetragen und neu augrtragen wird. Deswegen sieht man dort trotzdem noch Continental oder Michelin auf der Seite aufgedruckt. Bei näherer Hinschau merkt man es aber. Und jetzt denkt mal an die Belastungen bei Lkw.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Tach y17DT,

also ICH nehme nur neue ;)...aber da gibt es sicher geteilte Meinungen drüber!

 

Gruß René

Von Runderneuerten Reifen im PKW-Bereich habe ich schon ganz unterschiedliche Erfharungen gehört. Von alles super bis hin zu auf allen 4 Reifen die Decke verloren. Lohnt sich denn der Preisunterschied überhaup? Beim LKW-Verkehr habe ich immer gute Erfahrungen gehabt. (durchschnitt 300.000 km ohne Probleme, dann wegen Glatze runter.)

Bei PKW traue ich mich nicht sorecht heran.

Themenstarteram 4. März 2007 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Tonmann

Von Runderneuerten Reifen im PKW-Bereich habe ich schon ganz unterschiedliche Erfharungen gehört. Von alles super bis hin zu auf allen 4 Reifen die Decke verloren. Lohnt sich denn der Preisunterschied überhaup? Beim LKW-Verkehr habe ich immer gute Erfahrungen gehabt. (durchschnitt 300.000 km ohne Probleme, dann wegen Glatze runter.)

Bei PKW traue ich mich nicht sorecht heran.

der preisunterschied lohnt sich gewaltig ;)

knappe 60€ pro reifen unterschied

Joijoi!!

Iss´n Argument.

am 4. März 2007 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

der preisunterschied lohnt sich gewaltig ;)

knappe 60€ pro reifen unterschied

Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Meine Fulda in Größe 185/55R14 haben pro Stück weniger als 60 € gekostet - und ich habe sie in der Mazda-Werkstatt aufziehen lassen, die Hankook-Ganzjahrespneus auf dem Daihatsu haben sogar nur 44 € das Stück gekostet. Und auf Runderneuerte Reifen lasse ich mich nicht ein.

MfG Meehster

am 4. März 2007 um 23:19

Ich fahre jetzt schon den 2. Winter mit runderneuerten Reifen rum, insgesamt ca. 20.000 km. ABSOLUT keine Probleme.

Kann die nur weiterempfehlen (also die die ich habe)

Wer nur sagt "die sind scheisse" sollte sich erstmal informieren wie diese Reifen geprüft werden, damit ja nichts passieren kann. Selbst bei einem neuen Reifen kann etwas kaputtgehen. Alle Reifen werden vorher geröngt und nur die Reifen, die noch eine Top Karkasse haben kommen weiter zur Runderneuerung. Da wird ja eigentlich nur ein neues Profil draufvulkanisiert. Mehr ist das im Prinzip nicht.

Gibt aber zwei Arten, ich hab kaltgepresste. Das sieht man daran das an manchen Stellen so kleine Gummifetzen am Reifenrand hängen, sind nen halben mm dünn und lassen sich ganz leicht vom Reifen runterziehen (wenn mans überhaupt will, ich habs bei meinen Winterreifen so gelassen weils da nich auf Optik ankommt)

Joa hab 21,xx pro Reifen gezahlt für eine 165/65 R14er Dimension. Also billiger gehts wohl nich. Sind übrigens KEINE Baumarktreifen, wurden beim Reifenhändler gekauft.

Meine Meinung, schlag zu bei den Dingern!

am 5. März 2007 um 7:45

Unser aller ams und auch andere Postillen haben Runderneuerte immer wieder getested und sind jeweils zu passablen über durchzogenen bis desolaten Resultaten gekommen.

Bei einem LKW wir der Reifen vor allem in eine Richtung und dazu mit einer hohen Konstanz belastet. Das kann nicht mit einem zügig gefahrenen PKW oder Lieferwagen verglichen werden, da wirken ganz andere Kräfte und vor allem im steten Wechsel. Das ist auch der Grund, weshalb Fluzeugreifen runderneuert werden - und zwar bis zu 12 Mal. Nur wird dort das Rudnerneuern in der Konstruktion der Reifen mit berücksichtigt, denn die Landungen fressen ja richtig Gummi ...

Ich selber bin runderneuerte zu meiner Zeit als Taxifahrer gefahren. Rauh, laut, unpräzise und immer wieder Probleme bei Fahrern mit wenig Gespür für Fahrweise, Kundenkomfort und Automobil.

Meine Meinung: Wenn die Leasingraten so hoch liegen, dass es nicht mehr für richtig neue Reifen reicht, dann sollte man sich generell Gedanken machen.

 

Nicolas

am 5. März 2007 um 8:48

also bevor ich mir neue runderneuerte reifen kaufen, hole ich mir für das gleiche geld gute gebrauchte bei ebay. hatte schon etliche reifen bei ebay geholt und noch nie welche probleme mit diesen gehabt.

zuletzt winterreifen 195/65 15 von goodyear 7-8 mm für 150 euro incl. versand. für das geld bekommst du keine guten runderneuerten.

am 5. März 2007 um 8:55

Bei uns haben etliche schlechte Erfahrungen mit Runderneuerten gemacht.

Meist ist ein ausgeprägter Höhenschlag das Problem.

Nach dem Wucheten waren deutliche Vibrationen beim Fahren zu spüren.

 

Mein Fazit...

...laß es...

 

Gruß

Florian

am 5. März 2007 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

knappe 60€ pro reifen unterschied

:eek: :eek: Verglichen mit WAS??

Das gefundene Angebot kostet inkl. Versand 29,94 EUR.

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9891QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Im Reifendirekt-OnlineShop kosten die billigsten Neuschlappen ab 46,70 EUR... sind 17 EUR Differenz...

Auf Ebay gibt's z.B. Billigpneus von Tigar (Neu) für 43,50 EUR frei Haus... macht 13,56 Unterschied...

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9891QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Andere Online-Reifenhändler (gibt ja genug) machen mit Sicherheit noch viel bessere Preise... (Erfahrungswert)

 

Aber wo ein Unterschied von "60 EUR pro Reifen" steckt, würde mich doch brennend interessieren... :D ;)

Nur als Hinweis: Weil reifendirekt meint, das Profil des Runderneuerten sei "ähnlich dem des Michelin Pilot Sport"...

Ähnlich ist nicht gleich identisch...

Selbst wenn es das gleiche Profil wäre: Der Schlüssel zum Erfolg ist die Gummimischung (hart, weich, hoher Rußanteil, etc. pp.)... in welcher Richtung die Rillen eingeschnitzt sind, ist fast schon nebensächlich...

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

beim fahrzeug gehts um nen diesel der ned schneller als 190 rennt

Wie beruhigend...

viel Spaß dabei, das Auto bei 170-180 km/h abzufangen, nachdem völlig unerwartet ein Reifen geplatzt ist... [nur mal so als Beispiel... ;)]

Gruß

etku

P.S.: Meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema: Ich bin weder Freund von von Runderneuerten, noch von Billigst-Fernost-Importen (Nankang, Wanli, usw.)... Das Geld für ordentliche Reifen sollte man schon noch übrig haben... aber jeder wie er's mag...

am 5. März 2007 um 11:14

Rau sind die Reifen schon, haben relativ lautes Abrollgeräusch. Das stört mich aber im Winter nicht wirklich. Mit dem Wuchten hatte ich bisher keine Probleme.

Naja bei Sommerreifen würd ich auch keine runderneuerten kaufen (gibts überhaupt 195/45 als runderneuerte?) aber bei Winterreifen, mit denen ich meist eh nicht schneller als 100-120 fahre...da spar ich mir lieber das Geld, wo ich es zur Zeit eh nicht so dicke habe kommt mir sowas gerade recht. Und zur Info, ich fahr nen Corsa, also keine Benzinschleuder die noch massig Versicherung etc. frisst.

Im Winter hab ich immer Runderneuerte Reifen drauf, und auch nie wirkliche Probleme damit, arg schnell fährt man eh nie, abrollgeräusch ist mir im Winter eh egal, die sind sogar noch leiser als meine Neuen Marken Sommerreifen!, Sie müssen im Winter nur guten Gripp haben, mehr will ich da gar nicht. Zum Sportlichen fahren Taugen sie sicher nicht, dafür gibts auch Sommerreifen. Im Sommer kommen nur neue Reifen drauf, ich hab keine Lust das sich bei 200 die Lauffläche löst, kann zwar bei jedem Reifen passiern, aber ich bin da doch lieber etwas vorsichtiger.

Was hat denn die Gefahrene Geschwindigkeit hier zu suchen?

Es ist doch egal ob ich nur immer in der Stadt fahre und somit nie schneller als 60-70km/h oder ob ich laufends 200km/h fahre.

Wenn mir bei Tempo 30 ein Kind vor den Wagen läuft dann zählt jeder Meter und genau die hier genannten billig Reifen oder noch schlimmer die Runderneuerten verschenken hier Wertvollen Bremsweg.

Und grade im Winter bei Nässe oder gar Eis und Schnee ist dicg gute Haftung auch mehr als wichtig und nicht im Sommer wo es oft trocken und schön ist.

Oder wann rutschen die meisten Leute an der Ampel auf ihren Vorderman? Im Sommer oder im Winter?

Und wie schnell ist man da? > 100km/h oder < 50km/h?

An einem Auto gibt es neben Bremsen und Fahrwerk nichts wichtigeres als Reifen, und an diesen 3 Teilen würde ich NIE sparen.

Tankt lieber billig Sprit oder lackiert euch eure Roststellen mit altem Nagellack aber macht doch nicht sowas und spart am falschen Ende.

Und dann am besten noch für Licht am Tag sein weil DAS ja mehr Sicherheit bringt. *kopfschüttel*

Ich würde sagen, daß die tatsächliche Preisdifferenz lieber nochmal unter die Lupe genommen wird. Das qualitative Pendant zu dem zitierten runderneuerten Reifen heißt sicher nicht Michelin Pilot Sport!

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen