ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Generelles Verständnis zu Rad-Reifen-Kombis und Felgenwahl

Generelles Verständnis zu Rad-Reifen-Kombis und Felgenwahl

Themenstarteram 9. August 2021 um 12:30

Hallo zusammen,

ich bin komplett verwirrt hinsichtlich Rad-Reifen-Kombis und Möglichkeiten der Kombination.

Ich hab nen W123 und da waren vorne 8x16 (205er) und hinten 9x16 (225er) drauf... diese sind aber nicht eingetragen.

Daher such ich aktuell neue Felgen, verstehe aber die Systematik nicht.

Also ich habe zB Melber Felgen in 7x17 gefunden, diese haben aber auch 205er drauf - die Felge ist doch aber nicht 8J sondern 7J?! Wie berechnet sich der zweite Reifenwert (55/60/65...)? Will natürlich nicht den Tacho ändern lassen :)

Was ich weiß: Ich benötige einen 5x112er Lochkranz.

Würde gerne 16 Zöller mit 205er Reifen fahren - welche Felgenbreite benötige ich dann und welche Reifenhöhe? Wie berechnet man das?

Und wie ist dies mit der TÜV Eintragung - auf was muss man hier achten? Wenn man ein Gutachten hat oder wenn man keines hat?

Ich hab das mal versucht zu googlen aber irgendwie bin ich trotzdem nicht schlauer?!

Kann mir hier jmd das ganze erklären?

Danke!

LG Nik

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 9. August 2021 um 13:49

Zitat:

@Niklas67 schrieb am 9. August 2021 um 14:30:07 Uhr:

Ich hab nen W123 und da waren vorne 8x16 (205er) und hinten 9x16 (225er) drauf... diese sind aber nicht eingetragen.

Daher such ich aktuell neue Felgen, verstehe aber die Systematik nicht.

Also ich habe zB Melber Felgen in 7x17 gefunden, diese haben aber auch 205er drauf - die Felge ist doch aber nicht 8J sondern 7J?! Wie berechnet sich der zweite Reifenwert (55/60/65...)? Will natürlich nicht den Tacho ändern lassen :)

Was ich weiß: Ich benötige einen 5x112er Lochkranz.

Würde gerne 16 Zöller mit 205er Reifen fahren - welche Felgenbreite benötige ich dann und welche Reifenhöhe? Wie berechnet man das?

Und wie ist dies mit der TÜV Eintragung - auf was muss man hier achten? Wenn man ein Gutachten hat oder wenn man keines hat?

Welche Motorisierung? Original sind z.B. laut

https://reifen-groessen.de/size/mercedes/w123/1982/

175R14

5.5Jx14 ET30

 

195/70R14

6Jx14 ET30

Dem müsste ein 205/55R16 am nächsten kommen. Beim TÜV anfragen, ob er das einträgt, insbesondere falls ein H-Kennzeichen erhalten bleiben soll.

((195*0.70*2 + 14*25.4) - (16*25.4) ) / 2 / 205 = 0.56 gerundet 0.55

Hier kannst Du durch verschiedene Konfigurationen für Kompletträder sehen, welche Kombi an Felgen-/Reifen raus kommt:

https://tinyurl.com/mw89zdmj

Hier die original Freigaben für werkseitige Räder:

https://tinyurl.com/npa8z9un

Themenstarteram 9. August 2021 um 15:14

280CE :)

Für mich ist das nicht klar, welche Breiten man auf eine zB 7J Felge ziehen kann - hab von 195 bis 235 alles gesehen, aber die funktioniert das? Ist doch immer 7J breit.

Wenn ich jetzt eine 7Jx16 Felge habe, kann ich da 205er draufziehen und wenn ja welche Höhe müssen diese haben - deine Rechnung unten habe ich nicht kapiert

Wie spielt hier die ET mir rein?

Dank Dir!

Nik

 

Zitat:

@motor_talking schrieb am 9. August 2021 um 15:49:01 Uhr:

Zitat:

@Niklas67 schrieb am 9. August 2021 um 14:30:07 Uhr:

Ich hab nen W123 und da waren vorne 8x16 (205er) und hinten 9x16 (225er) drauf... diese sind aber nicht eingetragen.

Daher such ich aktuell neue Felgen, verstehe aber die Systematik nicht.

Also ich habe zB Melber Felgen in 7x17 gefunden, diese haben aber auch 205er drauf - die Felge ist doch aber nicht 8J sondern 7J?! Wie berechnet sich der zweite Reifenwert (55/60/65...)? Will natürlich nicht den Tacho ändern lassen :)

Was ich weiß: Ich benötige einen 5x112er Lochkranz.

Würde gerne 16 Zöller mit 205er Reifen fahren - welche Felgenbreite benötige ich dann und welche Reifenhöhe? Wie berechnet man das?

Und wie ist dies mit der TÜV Eintragung - auf was muss man hier achten? Wenn man ein Gutachten hat oder wenn man keines hat?

Welche Motorisierung? Original sind z.B. laut

https://reifen-groessen.de/size/mercedes/w123/1982/

175R14

5.5Jx14 ET30

 

195/70R14

6Jx14 ET30

Dem müsste ein 205/55R16 am nächsten kommen. Beim TÜV anfragen, ob er das einträgt, insbesondere falls ein H-Kennzeichen erhalten bleiben soll.

((195*0.70*2 + 14*25.4) - (16*25.4) ) / 2 / 205 = 0.56 gerundet 0.55

Vielleicht schaust Du Dir mal die elemtaren Grundlagen im Internet an? Du findest alles im Netz, wenn Du nach Reifen-/Räderbezeichnungen suchst und danach wie das zusammenhängt und was zulässig ist.

Danach kannst Du dann hier viel zielgerichteter die offenen Fragen klären. Für Grundlagen an sich gibt es bessere Quellen, als so einen Thread.

Zum Beispiel

https://www.adac.de/.../reifenkennzeichnung_1480kb.pdf

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

https://blobs.continental-tires.com/.../download-tire-basics-data.pdf

Motor Talking schrieb, werkseitig waren 175R14 montiert. Also keine Niederquerschnittsreifen. Niederquerschnittsreifen definieren sich weniger als 82% der Reifenbreite. Darum die zweite Zahl hinter der Breite die den Querschnitt (Reifenhöhe) angibt, immer in % zur Reifenbreite (mm). Früher gabs das nicht, erst mit Einführung der Niederquerschnittsreifen. Dahinter die Felgengröße in Zoll. R steht für Radialreifen. Ohne R - Diagonalreifen.

Genau genommen 175/82 R14.

Mit diesen Angaben errechnet sich der Durchmesser von 64.3 cm

Mit der Formel für Kreisumfang U=2·Pi·r

> 195.4 cm

Dies ändert sich mit Profiltiefe ein wenig.

Eine voll Radumdrehung 360° legt also einen Weg von 1,954 m zurück, worauf der Tacho eingestellt ist.

Bei anderen Rad-Reifen-Kombinationen und Äquivalenz gilt:

Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.

Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.

Um den Tacho nicht nachzujustieren wären also 195/73,6 R14 möglich, gibts nicht,

also 195/70 R14

Auf 16" Felgen wären vom Abrollumfang tatsächlich wie schon genannt Reifen in der Dimension 205/55 R16 möglich.

Hinten 205/55 R16 oder 225/50 R16, das müsste in den Papieren stehen, oder Einzelabnahme.

Die Reifen dürfe aber nirgends reiben. Darum steht manchmal die Auflage, Kotflügelkanten umbördeln oder Lenkwinkelbegrenzer erforderlich... usw.

Reifen lesen:

https://assets.adac.de/.../Reifenkennzeichnung-12-2019_kacd9m

Das ist die Europäische Angabe.

Das andere ist die Maulweite der Felge die Du benennst.

Dazu die Tabelle:

https://www.reifenleader.de/.../...einstimmungen-felgen-und-autoreifen

Ist also im Rahmen.

Für alles gibts Tabellen, die schon mal jemand ausgerechnet hat, hier die Äquivalenzliste:

https://cdn.tiresleader.com/.../table-de-correspondances-pneus.pdf

Dann gibt's noch Einpresstiefen...

OffRoad Fahrer haben Ami-Größen in Zoll. also 31 x 10 x 15 oder dergleichen. Diese Reifen sind schwierig umzurechnen.

https://www.reifenleader.de/.../...einstimmungen-reifendimension-us-eu

Themenstarteram 10. August 2021 um 6:33

Zitat:

...

Auf 16" Felgen wären vom Abrollumfang tatsächlich wie schon genannt Reifen in der Dimension 205/55 R16 möglich.

Hinten 205/55 R16 oder 225/50 R16, das müsste in den Papieren stehen, oder Einzelabnahme.

...

Wow danke für die tolle Erklärung!

Ok Reifen verstanden - für die 205/50 R16 rundum kann ich dann 7x16 Felgen nehmen, oder? Gehen theoretisch auch 7,5 oder 8x16 und wenn ja ändert das was? Nach meiner Logik wenn die Felge breiter ist kommt der Reifen flacher, weil er sich mehr nach außen schieben kann?!

Danke und LG Nik

Bevor du "irgendwelche" Felge nimmst.

Die Felge braucht eine ABE oder ein Teilegutachten, wo genau dein Fahrzeug aufgeführt und freigegeben ist.

Und dort stehen dann auch genau die freigegebenen Reifengrößen und gegebenenfalls weitere Auflagen drinnen.

Du kannst nicht einfach eine Felge mit 16 Zoll und passendem Lochkreis nehmen und dann einen 205er Reifen montieren und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Generelles Verständnis zu Rad-Reifen-Kombis und Felgenwahl